Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Copyright, Frage


Naehnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mal das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

 

Meine Frage zum Copyright, ich habe für meine Enkelin ein Shirt genäht mit einer Applikation der Biene Maja.

 

Die Vorlage habe ich aus dem Netz, ein Ausmalbild für Kinder, jetzt weiß ich nicht ob ich das so einfach hochladen kann.

 

Für Info wäre ich sehr dankbar.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Naehnadel

    3

  • Über60

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte mich da anschließen:

 

Wenn ich nähe, verwende ich Schnittmuster älteren Datums, da ich immer ein Bissel Anpassen muß. Das fertige Kleidungsstück kann ich fotografieren. Wie ist es mit der Vorlage, wenn ein passender Link nicht zu finden ist ? Auch einfach fotografieren, scannen, usw. ?

 

Ich habe auch eine hübsche NähMa-Werbung vom Ende der 60-iger. Dürfte ich diese hier veröffentlichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleidung ist klar, daß du die fertige Kleidung zeigen darfst.

 

Die Vorlage... sollte auf jeden Fall in einen größeren textlichen Zusammenhang eingeordnet werden und so sein, daß man es als Zitat verbuchen kann. Also auch angeben, woher man das hat.

Schnitte einscannen und veröffentlichen ist natürlich kein Zitat.

 

Bei Zeichenvorlagen von copyrightgeschütztem Material kann es tatsächlich schwierig sein. :(

 

Manche Rechteinhaber verfolgen so was tatsächlich, anderen ist es egal oder sie sehen es als kostenlose Werbung.

 

Wenn es jetzt eine Biene Maja ist, die genau wie eine aus der Zeichentrickserie aussieht, kann die Firma der Zeichentrickserie natürlich Probleme machen.

 

Allerdings darf man davon natürlich auch keine Ausmalbilder anbieten. Es sei denn, das Bild ist von der Firma, die die Zeichentrickfilme herstellt/vertreibt.

 

Wenn jetzt jemand irgendeine vermenschlichte Biene malt... dann ist die nicht automatisch geschützt, zumindest nicht durch die Firma, die die Biene Maja Rechte hat.

 

Bei einer normalen Ausmalvorlage würde ich persönliche schlichtweg einen Link dazugeben und schreiben, von wem die Vorlage ist. Wenn die Vorlage ohnehin zum freien Download angeboten wurde, dann ist sie ja dafür gedacht, verwendet zu werden.

 

Wie gesagt... wenn es ein Copyrightmotiv ist... ist es ein Glücksspiel.

 

Ach ja, das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.... Bei Vorlagen aus den 1960ern ist das nicht erfüllt.

 

Wenn man nicht weiß, wann der Urheber gestorben ist, muß man dann eher 120 Jahre oder so warten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

danke für die Antworten, die Ausmalbilder sind freie Download's, sieht aber tatsächlich aus wie aus der Serie.

 

Danke Marion für deine ausführliche Erklärung,ich denke mal mit Angabe der Quelle werde ich es wagen. :hug:

 

Den Müttern noch einen wunderschönen Sonnentag,

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angabe der Quelle heißt natürlich, daß man sagen kann, wie der Ersteller des Musters heißt oder einen Link auf die Seite legen kann.

 

So was wie "Freies Muster" ist natürlich keine Quellenangabe. :o

 

"Irgendein Autor" ist bei einem Buch ja auch keine Quellenangabe. ;)

 

Eine Quellenangabe muß immer so sein, daß jemand anderer damit den Weg nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat gerade noch eine Userin (Danke!) auf einen Artikel hingewiesen, der die Reaktionen von verschiedenen Firmen zusammenfasst.

 

Zwar bezieht sich der Artikel auf gewerbliche Verwendung, aber es gibt doch einen Hinweis, welche Lizenzgeber sich am ehesten beschweren:

 

Lizenzstoffe - eine Zusammenfassung Update - Mamahoch2

 

(Als Kurzzusammenfassung würde ich sagen: Alles, was Motive von Disney enthält, egal ob gestickt, gemalt, appliziert oder aus einem gekauften Stoff würde ich persönlich eher nicht zeigen. Das betrifft alte und neue Motive.)

 

(Okay, ich persönlich würde daraus vielleicht die Konsequenz ziehen, daß ich dann einfach gar keine Disneymotive für irgendwas verwenden würde. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen