Zum Inhalt springen

Partner

Overlock, Coverlock oder was? :-)


Hundini2

Empfohlene Beiträge

N'Abend ihr Lieben,

 

so wie es aussieht hat es meine Overlockmaschine zerlegt. Ich wollte nur noch EINE Sache machen und sie dann zur Wartung bringen :mad:

Ist jetzt nicht soooooo schlimm, weil es so ein Billigteil war und mir viele Jahre brav gedient hat. Außerdem kann ich mir ja jetzt gedanken über was Neues machen :D

 

Nun habe ich aber gar keinen Plan :confused:

Ich kenne Overlockmaschinen: Drei oder vier Fäden, ein oder zwei Nadeln, versäubern nähen Rollsaum

 

Was gibt es denn noch so an "Features"? Meine Tagesmutter will eine kaufen, die hat 6 Fäden...

 

Was ist denn eine Coverlockmaschine?

 

Und was bedeutet das mit dem Differentialtransport was oft dabei steht?

 

"Meine" Schneiderin hat eine gute Maschine, die ist aber auch ziemlich laut, sind die alle so?

 

Welche Maschinen haben denn wohl ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-irmi

    2

  • Hundini2

    2

  • Andrea_2102

    1

  • bricabä

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen

 

wenn Du Dir ein T-Shirt anschaust:

 

Overlock = Seitennähte, schneidet und versäubert (weißt Du ja)

 

Cover = näht den Saum (wie mit Zwillingsnadel bei der NÄMA) nur schöner

 

Coverlock = kann beides, muß aber umgebaut werden und die sind meistens für 6 oder mehr Garnrollen

 

bei Overlockmaschinen mit Differential wir der Stoff von oben und unten transportiert, verschiebt sich nicht beim Nähen.

 

gute Maschinen ? ist eine Frage vom Geldbeutel.

 

Die besten sind babylock gefolgt von Bernina usw.

 

als Covermaschine ist die Janome sehr zu empfehlen

 

Gruß

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja die Auswahl kann schon verwirrend sein.

 

gute Maschinen ? ist eine Frage vom Geldbeutel.

Die besten sind babylock gefolgt von Bernina usw.

als Covermaschine ist die Janome sehr zu empfehlen

 

Irmis Meinung kann ich mich persönlich nur anschließen. Das Preisleistungsverhältnis der Janome finde ich außerdem hervorragend. Die Babylock-Cover ist nämlich erheblich teurer.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab seit einiger Zeit mir eine neue Overlock gekauft. (Babylock Enligthen ist zwar etwas teurer aber toll). Hatte vorher eine andere Overlock. Kein Vergleich zu Babylock. Dazu hab ich noch die Janome Coverlock. Mir wurde vom Händler von einem Combigerät abgeraten.

 

Wünsch dir eine gute Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch 2 Maschinen (als Overlock die Bernina 800DL und als Cover die Janome CPX). Ich wollte dieses ständige Umbauen nicht. Außerdem benötige ich, z.B. für Shirts sowohl die eine als auch die andere Maschine und zwischendrin permanent umswitchen...nee....allerdings habe ich auch genügend Platz für 3 Maschinen.

 

Bezüglich dessen was die Maschinen können, hat Irmi das prima erklärt.

 

Eine Cover ist meines Erachtens aber auch eher "Luxus", eine Overlock finde ich da schon fast unabdingbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich denke auch, dass ich eher keine Coverlock brauche. Und "meine" Schneiderin hat mir auch geraten dann eher mal irgendwann eine zweite zu kaufen. Eben wegen der Umbauerei. Und eigentlich habe ich auch keine Lust, noch mehr Garnrollen zu stapeln ;)

Was ich hingegen auf jeden Fall dieses Mal gerne hätte ist eine Rollsaum-Funktion. Und zwar möglichst eine, bei der man nicht die halbe Maschine umbauen und die Stichplatte auswechseln muss.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei allen teureren der Fall ist?

Differentialtransport hört sich auch gut an. Ich glaube meine transportiert nur von unten, kann das sein?

Es gibt doch auch so Kräuselfunktionen , oder? Macht das eine normale Ovi?

Wenn ich mal etwas Zeit habe suche ich mal ein bisschen nach den Marken, die ihr genannt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Overlockmaschinen mit Differential wir der Stoff von oben und unten transportiert, verschiebt sich nicht beim Nähen.

...

 

Das ist nicht ganz richtig. Overlockmaschinen transportieren den Stoff nur von unten. Beim Differentialtransport ist es so, dass der Transporteur aus zwei Teilen besteht: einem vorderen und einem hinteren. Diese lassen sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Das wird entsprechend dem Stoff/der gewünschten Naht einfach eingestellt.

 

So lassen sich mit einem Differentialtransport sehr gut elastische Stoffe ohne Ausdehnen oder Stauchung nähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also bei der Babylock mußt Du nur an 2 Knöpfe drehen und der Rollsaum funktioniert schon, habe gerade einen genäht.

 

Mit Differential geht kräuseln auch einfach, muß auch nur am Hebel eingestellt werden.

 

@ Michael: danke für die Beschreibung, wieder was dazu gelernt, aber so sieht es halt ein absoluter Laie.

 

Guck einfach mal z. B. bei Babylock oder Bernina o. anderen Herstellern, die Maschinen sind gut beschrieben.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit einer Woche eine Babylock enlighten, da kann ich problemlos verschiedene Stoffe z.B. Jeans 3-fach, danach gleich feinste Baumwolle durchschieben und sie näht alles problemlos. Bei sehr elastischem feinen Jersey habe ich vergessen das Messer "zu aktivieren" (den lock-Schalter zu drehen) und sie hat mir die ca. 12mm einfach mit eingenäht! Bei meiner Singer quantumlock wäre da Nadelbruch oder mindestens Stichplatte abschrauben und eingeklemmten, gerissenen Stoff befreien angesagt gewesen. Die grosse Investition hat sich gelohnt. ;)

 

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...