Zum Inhalt springen

Partner

Beschichtung Arbeitsplatte eines Nähtischs?


zebramaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen schicken Näh-Arbeitsplatz einzurichten mit einer netten alten Pfaff 230, die versenkbar in einen Tisch eingebaut ist. Der Tisch ist schon ziemlich abgeschrappelt und ich würde ihn gerne mit einer hellen harten Arbeitsplattenbeschichtung überziehen, diese klassische Beschichtung, die die Nähtische für Industrienähmaschinen auch haben. Die Platte selbst will ich nicht austauschen, weil ich die Aussägungen und Scharniere für die versenkbare Pfaff nicht nochmal nachbauen will. Fest auf einer Platte verschrauben möchte ich die Pfaff auch nicht, da ich den Tisch auch ab und zu für andere Sachen nutzen möchte und dafür die Maschine versenken möchte. Außerdem hätte ich gerne eine schöne helle Platte, da ich mit meiner Nähecke schon ins dunkelste Eck unserer Wohnung verbannt wurde :( .

Meine Frage also: Gibt es diese dünne weiße Beschichtung (Melamin?) irgendwo zu kaufen? Zum Aufkleben, Aufbügeln, etc.?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!! :king:

Grüßle, zebramaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • zebramaus

    2

  • peterle

    1

  • Konstrukteur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Größe einer Tischplatte, werden diese Beschichtungen unter hohem Druck und Hitze aufgepresst. Das daheim mit dem Plätteisen, dürfte schwierig werden.

Du solltest das lieber einen Schreiner machen lassen und dann auch noch einen, der das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Peter nur zustimmen! Um das Mitwirken eines Schreiners wirst du nicht herumkommen. Lass dich beraten! Möglicherweise ist es sogar günstiger, der Schreiner sägt dir aus den bereits im Werk verpressten Platten die Aussparungen heraus und baut neue Scharniere ein. Das musst du im Einzelnen besprechen.

 

Falls du ganz spezielle Wünsche an die Oberfläche und die Farben hast, die bekannten Hersteller von Schichtstoffen sind Resopal und Duropal. Auf deren Webpräsenzen kannst du dich mal umschauen und dir auch Muster zusenden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Bin am Überlegen, ob ich es mal mit Bügelfurnier versuchen sollte. Helles Ahorn, zum Beispiel. Wenn ich das noch lackiere, dann müßte das doch auch funktionieren. Hauptsache, die Arbeitsfläche ist hell, bin inzwischen ein ziemlicher Blindfisch geworden und muß schauen, daß ich meine dunkle Bannecke möglichst hell gestalte.....

Danke für eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden, wenn´s geklappt hat (oder schiefging.... :D )

zebramaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zebramaus,

 

kann mich den Vorschreibern nur anschließen, dass Resopal nicht so einfach zu verarbeiten ist.

Auch die Idee mit dem Ahornfurnier halte ich nicht für so gelungen, denn an den Kanten ist es schwer da eine glatte Arbeit hinzubekommen. Selbstklebendes Material bekommt auch immer Probleme mit dem Nähmaschinenöl.

 

Was aber auch machbar sein sollte ist, dass Du mit einem Lackierer sprichst. Der würde Deine Arbeitsplatte spachteln und vorbereiten und spritzen, und anschließend hättest Du ein Schmuckstück.

 

Viel Erfolg wünscht der Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Idee mit dem Ahornfurnier halte ich nicht für so gelungen, denn an den Kanten ist es schwer da eine glatte Arbeit hinzubekommen.[/size][/font]

 

... und nichts ist schlimmer für einen Näharbeitsplatz als Tischkanten, die nicht einwandfrei glatt sind und wo empfindlicher Stoff hängenbleibt oder Fäden zieht.

 

Als Arbeitsplatten sind diese Schichtstoffplatten schon ideal. Und mit Miniperl-Oberfläche sind sie noch unempfindlicher.

 

Ich kann zwar verstehen, dass du das am liebsten selber machen möchtest, aber manchmal lohnt es sich m.E. nicht. Das Ahornfurnier gibt es auch nicht kostenlos.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...