Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 1147 ?


Nähwurm84

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Forums-User,

 

ich bin ganz neu und habe mich angemeldet, weil ich mir nächste WOche eigentlich eine Gritzner 1037 kaufen wollte (beim Fachhändler hier um die Ecke) und nun eine frage habe. und zwar hat er mir heute eine Gritzner 1147 gezeigt hat, da er sie auf Lager habe und sie wohl komplett Baugleich mit der 1037 ist, nur sich optisch unterschiedet, da bei der 1147 die Front fliederfarben ist. Die Verkäuferin meinte dann, dass das Modell online nicht gehandelt wird, sondern nur die Händler die irgendwie bekommen... ich konnte auch bisher wirklich nichts im Internet über die finden, habe aber einige Stiche ausprobiert und die sind wirklich genau wie bei der 1037 möglich(obwohl sie nicht alle im Deckel der 1147 zu finden sind).

Wollte euch daher fragen, was haltet ihr nun davon? Sollte ich nun die 1147 nehmen obwohl ich nichts dadrüber finden kann oder mir doch eine 1037 bestellen lassen? Ich persönklich finde ja das 1147er Modell hübscher, aber etwas misstrauisch bin ich auch, da es ja auch nicht grade wenig Geld ist, was man dafür ausgibt. Der Händler ist aber vertrauenswürdig(würd ichmal sagen), da es das Geschäft schon fast 100 Jahre gibt und da auch wirklich viele Kunden rein und rausgingen während ich da war.

 

Hmm... was meint ihr? Oder hat vielleicht jemand genau das Modell und kann mich da bestätigen?

 

Ganz vielen lieben Dank schonma,

 

der Nähwurm

Bearbeitet von Nähwurm84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwurm84

    4

  • foxi_the_daywalker

    3

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

diese Gritzner sind ja nachbauten der alten Pfaff Tipmatics. Die Geräte für die 1045, 1047 und 1147 haben wohl das gleiche Handbuch. Zur 1037 müsste es aber Unterschiede geben.

 

Das Handbuch zur 1147 bekommst du über VSM.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=133508

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi =)

 

danke für deine Antwort. Ja deswegen bin ich auch etwas skeptisch, aber der Händler meinte, dass die wohl wirklich komplett gleich sind (also auch oberer stofftransport, zwillingsnadel bzw drillingsnadel möglich, zig nähfüße, und die Stiche sind zwar nicht alle abgebeildet wie bei der 1037,aber machbar, habs ausprobier)... was würdest du mir raten? Die nehmen oder doch sagen, dass ich lieber die 1037 haben möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Händler meinte, dass die wohl wirklich komplett gleich sind (also auch oberer stofftransport, zwillingsnadel bzw drillingsnadel möglich, zig nähfüße, und die Stiche sind zwar nicht alle abgebeildet wie bei der 1037,aber machbar, habs ausprobier)

 

ich habe die Anleitung jetzt mal überflogen und zum IDT/DFT oder Drillingsnadeln (?!) nichts gefunden. Heißt aber nichts.

Hmm, die 1037 mit DFT liegt bei ca. 510 Euro. Wo liegt die 1147 etwa?

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten =)

 

also preislich ist da kein Unterschied, er hätte mir die 1037 für 479 euro verkauft und würde es nun auch mit der 1147 machen. von daher wäre es egal. und zwillingsnadel hab ich mir angeguckt, es sind schon zwei(wie nennt man das?!) Stangen vorhanden, wo man das Garn rauf macht und auch ne doppelte Fadenführung. Und er meinte, wenn es denn auch mal ne Drillingsnadel sein soll, was wohl jetzt auch iwie neu bzw immer modernen werden würde, wäre auch noch so ein Stift da, um noch ne dritte GArnrolle anzubringen. und die DFT- Funktion ist auch da, haben ja damit probegenäht bzw. er hats mir anhand von Jeans gezeigt. hmmm... es ist halt wohl wirklich nur die Optik...

 

Also, beim gleichen Preis und gleichen Leistungen, würdet ihr sie kaufen? Ich kann mich ja eh so schwer entscheiden und war nun froh, gestern die 1037 gefunden zu haben und nun das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also, beim gleichen Preis und gleichen Leistungen, würdet ihr sie kaufen? Ich kann mich ja eh so schwer entscheiden und war nun froh, gestern die 1037 gefunden zu haben und nun das :D

 

also ich bin normalerweise kein spontaner Einkäufer und kann mich auch nur schlecht entscheiden. Ich kann keine Richtung sagen, wahrscheinlich würde ich bei meinem Händler auf sein Wort vertrauen und die Maschine nehmen.

 

Da ich aber erst so spät antworte, hast du dich vielleicht doch schon für die eine oder andere Maschine entschieden?

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

super lieb, dass du mir noch geantwortet hast :) ich habe mich noch nicht anders entschieden, da ich übers we erstma die kaputte nähma meiner oma holen muss und daher gehe ich erst Montag oder Dienstag wieder zum Händler. aber ich glaube, ich werde vorher aber nochmal die Tasten abgleichen und sollten sie auch identisch sein, werde ich auf sein Wort vertrauen und sie nehmen ;) dann kann ich ab nächster Woche wieder drauf los nähen.

 

aber wirklich schwer so eine entscheidung, spontan kann ich sowas auch nie oder ich ärger mich im nachhinein immer :D von daher danke nochma, die antworten haben mir wirklich geholfen =)

 

Wünsche noch eine gute Nacht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...