Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine für unser Budget?


Jan_Unwissend

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Jan, studiere Grafik (habe keine Ahnung von Nähmaschinen) und würde gern zusammen mit meinem Bruder unserer Mutter eine Freude machen.

 

Hintergrund: Mutter arbeitet nicht mehr als Näherin, ist aber gelernte Näherin und kennt sich aus. Das wichtigste: Sie hat bald Geburtstag :)

 

Nun hatte sie eine günstige Nähmaschine aus dem Discounter (die sicher nicht besser gewesen sein wird als die neue jetzt) mit der sie recht zufrieden war und die wohl soweit üner Jahre auch nie Probleme gemacht hat. Doch diese ist nun kaputt. Und wir würden ihr gerne eine neue schenken.

Sie macht damit nur alltägliche Hausarbeitssachen, keine extrem aufwändigen Dinge oder sonstwas.

Unser Budget liegt bei ca. 100€ und uns ist bewusst, dass das eher wenig ist.

Jedoch kenn ich es aus der Fotografie das die Grenzen nach oben offen sind, man aber auch mit einer einfachen Kamera und eher schlechtem Objektiv gute Ergebnisse abliefern kann. Umso besser die Kamera umso leichter ist das natürlich, da brauchen wir nicht drüber zu reden :)

 

Aber man möchte ja für das Geld was man ausgibt immer das beste dafür bekommen, in unserem Fall 100€.

Habe mich auch umgesehen, aber weil ich keine Ahnung habe hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen.

 

Gesehen habe ich: mehrere AEG Maschinen die aber wohl alle nicht so gut sein sollen?

Bei Amazon, muss ich sagen das viele recht gut weggekommen sind in der Bewertung (wird wohl auch immer auf den Typ ankommen und nicht auf die Marke generel?)

 

Wer kann mir von denen hier eine empfehlen?

Besser eine Singer oder AEG? (Hab gelesen die Singer hätte "nur" Grundfunktionen, was heisst das genau, mist?)

 

Ich kann mir nicht vorstellen das in dieser Preisklasse alles Sch.... ist und die Leute dort einfach nur so einige Maschinen sehr gut bewerten?

Wegen der Bewertungen und der funktionen liebäugle ich ja mit der

 

AEG 1714

 

**edit***

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße, Jan

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplinks entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jan_Unwissend

    6

  • Nähbaerchen

    4

  • Devil's Dance

    4

  • schneeeule

    4

Hallo Jan,

 

na, da möchtest du ja ein sehr nützliches Geschenk machen. :)

 

Ich habe letztes Jahr auf einer Tchibo Singer Nähma wieder das Nähen angefangen. Du hast Recht, man bringt entsprechend dem Budget (das waren damals 149 Euro) andere Ergebnisse als jetzt mit der neuen tollen Maschine (selbst gebraucht noch 800 Euro).

 

Ich hab mir in dem Link einfach mal die erste Maschine angesehen und war entsetzt, dass ich dafür 100 Euro hinblättern soll.

 

Auf was du achten solltest ist, dass sie einen Elastikstich (also z.B. einen geteilten Zickzack-Stich) hat. Knopflochfunktionen sind in meinen Augen nebensächlich, die gehen auch mit der Hand.

 

Du solltest auch auf Bewertungen achten, wie die Maschine mit unterschiedlichen Stoffarten umgeht. Kann sie nur gut undehnbare Materialien verarbeiten oder kommt sie auch mit Jersey (also dem T-Shirt-Stoff) gut zu Recht?

 

Wenn ich hier manchmal so lese, scheine ich ein Ausnahmmodell zu besitzen. Hier im Forum melden sich wohl viele User an, weil sie mit den Discountermaschinen nur Probleme haben. Sehe ich mal von der Lautstärke der Maschine und dem Problem keine 6 Lagen Fleece vernähen zu können mal ab, hat meine Tchibo-Maschine absolut problemlos funktioniert.

 

Vielleicht kann dir noch jemand nen Tipp geben, der eine spezielle Maschine betrifft, ich kann dir meine nur empfehlen, falls sie dir über den Weg laufen sollte (Singer 2263 "Fashion Mate" - der Zusatz ist nicht wichtig und heißt immer wieder mal anders).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

erst mal herzlich Willkommen im Forum :) . Da habt ihr ja ne tolle Geschenkidee. Eure Mama wird bestimmt total aus dem Häuschen sein.

Ich habe mir vor *grübel* zwei? Jahren eine Singer Nähmaschine gekauft beim Discounter ( Singer Serenade ) und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Sie hat zwar keine Extras wie z.B. eine Vielzahl von Zierstichen aber sie hat alles, was man so beim Nähen braucht. Was Stoffe und Garn angeht, ist sie nicht empfindlich. Sie näht mir eigentlich alles, so lange der Stoff nicht zu viele Lagen hat oder zu "flauschig" ist. Kunstleder nimmt sie auch, echtes Leder habe ich noch nicht ausprobiert.

Bezahlt habe ich für sie irgendwas um die 120 Euro und ich würde es zu jeder Zeit wieder tun.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schenkt ihr einfach einen 100Euro-Gutschein für den nächsten (hoffentlich gescheiten) Nähmaschinenladen. Dann kann sie sich selbst umgucken, noch bißchen drauflegen und hat hoffentlich hinterher eine Maschine, wo sie sich nicht tagtäglich darüber ärgert, daß diese und jene Funktion fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt Ihr nicht noch ein paar Nichten, Tanten, Onkels, Geschwister etc., die auch ein Geburtstagsgeschenk suchen und da mit beisteuern könnten ??

 

Geht doch mal in ein NÄMA-Geschäft und schaut mal nach einer Gebrauchten.

 

Gruß

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ja ein Stückchen wie ihr, aber er schrieb doch extra im Eingangspost, dass sie bereits auf ner Discounter-Nähma genäht hat. Sie weiß da also schon offensichtlich, was auf sie zu kommt. Außerdem, wenn sie nur noch flickt oder kleinere Änderungen macht, was soll sie denn dann mit ner teuren Maschine? Dafür tut es meine Singer von Tchibo allemal und mit der habe ich auch Jersey gut genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zur Discountermaschine und zu den Einsteigermodellen von Elna wäre vielleicht die Privileg Jeans, bei Otto für 160 Euro. Oder auch die W6 Wertarbeit für 89 Euro, die wurde von Stiftung Warentest mit "gut" bewertet und auch hier schonmal positiv erwähnt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Jetzt weiß ich jedenfalls schonmal was ich nicht nehme ;)

Wirklich unglaublich das Sachen produziert werden die nicht viel taugen, aber den Anschein erwecken...

 

Auch wenn alle Antworten hilfreich waren hat glaube ich Jessica meine Meinung ziemlich genau so aufgenommen wie ich es auch meinte.

Klar ist unsere Mutter Profi, hatte aber vorher auch schon eine Discounter Maschine und kam damit zurecht und ich denke sie würde sich auch wieder so eine kaufen, weil ihr Hauptfokus eben nicht mehr darauf liegt und sie nicht mehr als Näherin arbeitet und das Geld lieber für andere Sachen nutzt als sich selsbt eine HighEnd Nähma zu kaufen. Wie gesagt wirklich nur kleinere "Haushalts OPs" und sonstige Dinge macht. Trotzdem wollen wir keinen Schund schenken :)

 

Und was Verwandtschaft angeht: die guten wohnen weiter weg und die in der Nähe kann man in der Pfeife rauchen, da schenken wir lieber zu 2 ;)

 

Klar würde man am liebsten immer das Beste schenken, aber geht leider nicht...:( Habe aber noch ein Angebot in nem Laden bekommen und zwar wurde hier auch von der W6 geschrieben. Da störte mich nur die Lieferzeit.

Ich könnte aber den Nachfolger die W6 N1233/61 bekommen und zwar auch für 89€! der Händler meinte sie wäre baugleich mit der W6 N1615 hätte nur mehr funktionen und der Grund für den gleichen Preis wäre das sie mit der N1615 zur Zeit nicht mit dem Liefern nachkommen. Daher das Angebot.

 

Was meint ihr? Soll ich zuschlagen bei dem Preis und der Maschine? Könnte sich jemand nochmal diese Maschine anschauen und seine Meinung dazu äußern? Oder gibt es hier sogar Erfahrungen damit?

 

Besten Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein High-End-Modell kostet viel viel mehr.

Und selbst bei kleinen Änderungsarbeiten ist es nicht schön, wenn die Maschine nur mit gutem Zureden funktioniert.

Die hier erwähnten Elna-Modelle sind z.B. Einstiegsmodelle, die recht zuverlässig sein sollen, das ist nicht High-End, aber sicher besser als die AEG/Singer/Discounter-Geschichte.

Die W6-Teile kenn ich nicht, es heißt hier manchmal, daß ehemalige Privileg-Modelle dahinter stecken. Die Privileg-Maschinen waren im Low-Budget-Bereich früher eine ganz gute Wahl, ob das auch auf W6 zutrifft - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir grade eine Overlock von W6 gegönnt und bin voll zufrieden! Die Maschine war ratzfatz da, die Beschreibung ist sehr gut. Ich brauche keine "EInweisung vom Händler", die hier immer gerne für das Kaufen vor Ort ins Feld geführt wird, ich bin der Learning-by-Doing-Typ. Und wenn Deine Mutter als Näherin gearbeitet hat, wird sie sich vermutlich auch in jede Maschine reinfuchsen können! Meine Maschine macht einen sehr robusten Eindruck, näht auch das Billig-Garn von Jade-Rabbit zügig weg, es gibt 10 Jahre Herstellergarantie von W6 und irgendwelche Schnickschnackfüßchen kann ich von Janome besorgen, da gibt es eine Maschine, die meiner entspricht, wie ich nach (zugegeben) mühseliger Internet-Recherche eruiert habe. Also ich kann bisher über W6 keine Schlechtigkeiten berichten.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 1233 und 1615 sollen baugleich mit den früheren Privileg 1233 und 1615 sein und das Janome-Maschinen.

 

Der Maschinentyp ist schon etwas älter, ob die Qualität der W6 Maschinen den Privileg Maschinen entspricht, kann ich natürlich nicht sagen. Geh doch mal unter die Suche nach W6 (Forensuche). Erst vor vielleicht zwei Wochen (?) hat sich hier jemand sehr angetan über die W6 geäußert.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur empfehlen, auch mal im Nähmaschinen-Laden nachzufragen. Ich habe letztens ein Schätzchen ergattert, eine Näh- und Stickmaschine, niegelnagelneu, nur sie ist schon ca. 8 Jahre alt, aber nie benutzt gewesen, ist im Lager mal vergessen worden. 300€ sollte sie kosten. 50€ hat er mir dann noch erlassen, weil das Fußpedal in einer anderen Filiale war, ich hatte aber ein passendes zu Hause. Wenn ich im nächsten Jahr dann hoffentlich genug Geld für ein neues Modell habe, nimmt er sie auch in Zahlung. Und gute gebrauchte Nähmaschinen werden doch wohl die meisten Händler haben.

Grüße, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

 

 

***edit: Link gelöscht***

Die hab ich mir als Zweitmaschine gekauft und bin wirklich überrascht wie prima die näht.

Ist m.E. identisch mit der Janome JR 1012...

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplinks entfernt. Bitte nur in der Händlerbesprechung oder im Markt posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in dem W6 Shop habe ich schon geschaut und ich würde das Nachfolgemodell die "W6 N 1233/61" für den gleichen Preis bekommen weil zur Zeit die 1615 nicht zu liefern ist.

 

Ich hab auch Händler angerufen und 2 kannten die W6 und meinten das man mit diesen nichts verkehrt machen könnte, einer hatte sie nichtmals selbst im Sortiment aber trotzdem gutes berichtet.

 

Also ich denke unsere Wahl wird auf eine W6 fallen. Was neues zu haben hat irgendwie auch seinen Reiz und da ich auch hier im Forum nicht einmal etwas negatives sondern nur positives gelesen habe, wird das schon seinen Grund haben. Es wird wohl die W6. Ausser jemand schreit laut NEIN TU ES NICHT :)

 

Werde dann mal berichten wie sich über die Maschine geäußert und wie sie befunden wurde :)

 

Beste Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die W6 hatte ich vor kurzem geschrieben. Eine sehr gute Maschine. Lt. meinem Nähmaschinenhändler ist diese Maschine von sehr guter Janome Qualität. Ich habe vor kurzem eine Tasche aus einem LKW-Planen ähnlichem Stoff genäht. Ich denke, Du kannst ruhig zugreifen. Die Maschine wurde mir von meinem Nähmaschinenhändler empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amira, u.a. Deinen Bericht habe ich auch gelesen :)

 

Gilt das für W6 generell oder nur 1615?

Weil ich halt wie gesagt die 1233 für den Preis für den der 1615 bekommen würde. Aber wenn die Maschine baugleich ist und nur mehr Funktionen hat wie mir gesagt wurde, sollte ich mit der eigentlich teureren einen guten Fang machen oder?

 

Besten Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind beides Janome Maschinen, zumindest Nachbauten von Janome Maschinen. Demnach kannst du also wohl nichts falsch machen, wenn du die Teurere für den Preis der Günstigeren bekommst.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich kann jetzt zur Modellauswahl nicht viel beisteuern, dafür kenne ich "die Sicht der beschenkten Mutter" (hab auch schon große Kinder...). Da deine Mutter gelernte Näherin ist, weiß sie bestimmt auch, welche Modelle sie gern hätte. Ich als Mütterlein würde mich viel mehr über einen "Zuschuß" zu einer neuen Nähmaschine freuen... und da dürften meine Junioren auch dezidiert draufschreiben: " Dieser Gutschein gilt für eine neue Nähmaschine und muß vor dem nächsten Geburtstag eingelöst werden, sonst verfällt er!"

Also wenn mich da meine Kinder mit einem Gutschein - Fixbetrag für eine neue Nähmaschine überraschen würden, hätte ich die größte Freude.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

meine Bericht gilt für die N1233-61. Du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Stichen, auch Stretchstichen und einigen Zierstichen und kannst die Stichbreite einstellen. Das ist die größere. Bei der kleineren kannst Du die Stichbreite nicht verstellen.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan_Unwissend,

 

ich bin bei der Suche nach einer Einsteiger-Nähmaschine über deinen Thread gestolpert und habe mich gleich hier angemeldet :) Ich möchte nämlich auch nicht mehr als 100€ ausgeben, weil ich zwar Handarbeiten mag, aber noch nie mit einer Maschine genäht habe. Deshalb bin auch ich noch total unwissend und habe Foren und Testberichte gelesen. Da dir hier viele zur W6 geraten haben, habe ich mich jetzt auch dafür entschieden. :)

Leider beträgt die Lieferzeit überall 3-8 Wochen und mich packt doch jetzt schon das Nähfieber... Stoffe & Co. liegen schon bereit und ich würde am liebsten sofort starten. Da du geschrieben hast, dass dir ein Händler aufgrund der Lieferengpässe auch den Nachfolger für den Preis von 89€ verkaufen würde, wollte ich ganz lieb anfragen, ob du mir den Händler vllt nennen könntest? Das wäre wirklich klasse!

 

EDIT: An alle Nähmaschinenerfahrenen ;): Gibt es für die W6 auch Stickfüße? Ich habe nichts dazu finden können im Internet... Danke!

 

Viele Grüße

Schneeeule

Bearbeitet von schneeeule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf den Link im Post Nr. 15 ;) !

 

Ah, er meinte direkt diesen Shop? Na dann versuche ich mal mein Glück... Weißt du vllt, ob es Stickfüße für die W6 gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann versuche ich mal mein Glück... Weißt du vllt, ob es Stickfüße für die W6 gibt?

 

Es handelt sich um den Nachbau einer Janome. In einem anderen Beitrag hier wurde auch die Gruppe der Nähfüße genannt, die für diese Maschine geeignet sind. Also mal "zurück blättern" und dann mal Google zur Händlersuche bemühen. Es gibt Onlineshops mit großen Angebot an Janome-Füßen, hier darf aber kein Händlerlink gesetzt werden.

 

Ob es dann für diese Maschine einen Stickfuß gibt, läßt sich dann mit ein bisschen Suchen feststellen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...