Zum Inhalt springen

Partner

Futter beim Kleid ... wie rum???


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Also, ja.. ich wage mich daran. Ich füttere mein Kleid doch...Welches ist hier zu lesen

 

Aber wie rum gehört das Futter, also ich meine, wo kommt die Nahtzugabe hin? So, dass sie auf meiner Haut liegt oder andersrum :confused: Weil dann sieht man die ja auch noch bei dem Viskosestoff?

 

Kann ich das irgendwie so nähen, dass man die Nahtzugabe vom Oberstoff auch nicht sieht???

 

Helft mir :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    3

  • ave-maria

    1

  • poldi

    1

  • valika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also beim Futter trägst du die Nahtzugabe nach außen. Habe ich noch nie anders gesehen. Die Nähte des Außen-und Innenkleides sollte schon auf einandertreffen und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einen hautengen Kleid keine Makierungen zu sehen sind. Damit sich diese Nahtzugaben nicht so markieren habe ich bei einem Brautkleid ganz weiches Vlies ( 2 Lagen) unter den Oberstoff und den Futterstoff gebügelt.

LG ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Stoff nicht sehr durchsichtig, ruhig klassisch verarbeiten. Das heisst die Nahtzugaben sind eingeschlossen, nicht auf der Haut.

Letztes Sommer habe ich einen hellen Chiffon vernäht. Der war sooo durchsichtig, dass ich da das Futter zusammen mit dem Stoff als eine Stofflage verabeitete. Sonst hätte man die Nahtzugaben gesehen und auch wenn sie perfekt mit der Overlock verarbeiteit sind, wollte ich sie nicht zur Schau stellen.

 

liebe Grüsse, valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Futter trägst du die Nahtzugabe nach außen. Habe ich noch nie anders gesehen. Die Nähte des Außen-und Innenkleides sollte schon auf einandertreffen und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einen hautengen Kleid keine Makierungen zu sehen sind. Damit sich diese Nahtzugaben nicht so markieren habe ich bei einem Brautkleid ganz weiches Vlies ( 2 Lagen) unter den Oberstoff und den Futterstoff gebügelt.

LG ave-maria

 

Das Problem ist ja, dass das Kleid eigentlich ohne Futter genäht ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähkursleiterin hat immer gesagt "Ich mach auch beim Futter die Nähte nach innen. Warum soll man hässliche Nahtzugaben sehen wenn der Oberrock mal raufrutscht?".

 

Der Vorteil an der Klassischen Verarbeitung ist: Man braucht nichts versäubern

 

Der Vorteil an der anderen Verarbeitung ist: Man kann sich die Stege die Rock und Futter verbinden sparen.

 

Bei meinen weitschwingenden langen Glockenröcken habe ich überall das Futter in der NZ nach innen verarbeitet, das fand ich schöner.

 

Wenn Du es wirklich wissen willst, kannst Du ja die Nähte wenden :freak: Das heisst, Du nähst die Nähte bis etwa 25 cm vor dem Saum so, dass sie zum Oberstoff hinweisen. Dann klippst Du die Nahtzugabe ein bis knapp vor der Saumlinie (und sicherst mit Fray Check). Den Rest nähst Du mit Nahtzugabe nach innen zum Körper.

 

Das schlägt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert sondern nur darüber gelesen.

 

Grüßchen vom

Fischhäppchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...