Zum Inhalt springen

Partner

Anwendung von Fangnadel (Repassiernadel)


Goedi*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe neulich erfolgreich eine Laufmasche in einer Tennissocke mittels einer Pinzette wieder aufgenommen und an der Lochstelle vernäht. Das war jedoch reichlich fummulös und ich erinnerte mich, in meinen Kindertagen, ein spezielles Werkzeug hierzu gesehen zu haben. Meine Recherchen wurden belohnt und heute kaufte ich mir eine Fangnadel von Prym.

 

Jetzt muss ich aber kleinmütig gestehen, dass mir der Umgang damit nicht so ganz klar ist. Meine Vorstellungen in der Theorie sagen mir, dass es auch mit der Fangnadel eine Gefummel werden würde, meine blassen Kindsheitserinnerungen erzählen mir jedoch, dass die Damen (sind alle tot) damals recht munter und zügig die Laufmaschen in ihren Nylonstrümpfe beseitigt hatten.

 

Mein Wunsch wäre, dass sich hier jemand erbarmt, mir ein paar grundlegende Hinweise zum Gebrauch diese Nadel zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goedi*

    2

  • MichaelDUS

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurzfassung:

Nadel in die erste intakte Masche unter der "Leiter" stecken,

Haken unter der ersten Leitersprosse durchschieben und zurückziehen, dabei bildet der durchgezogene Faden die nächste Masche.

usw. usw.

Kannst Du damit was anfangen?

 

Hier ist noch ein Video dazu (ist allerdings mit einer normalen Häkelnadel, aber das macht keinen Unterschied):

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goedi,

 

eine Frage vorab, hast du Strickgrundkenntnisse? Das würde helfen ;)

 

Im Prinzip ist es ganz einfach eine Laufmasche wieder hochzuhäkeln. Das geht auch mit einer dünnen Häkelnadel, aber die Fangnadel ist insofern praktischer, da sie ja die bewegliche Zunge hat.

 

Du nimmst mit dem Haken die unterste Masche auf, dann schiebst du die Fangnadel nach vorne, so dass diese Masche hinter die Zunge rutscht. Im Haken ist jetzt keine Masche mehr. Du greifst mit dem Haken den ersten Querfaden und ziehst die Fangnadel nach hinten. Dabei schliesst sich die Zunge, somit kann der Faden durch die hinter der Zunge liegende Masche gezogen werden. Dann schiebst du die Fangnadel nach vorne, dabei rutscht die neue Masche hinter die wieder offene Zunge und der Haken ist frei für den nächsten Querfaden...

 

Das ist leichter zu zeigen als zu erklären.

 

Du musst beim Hochhäkeln der Laufmasche allerdings darauf achten, von welcher Sockenseite du arbeitest, je nach dem ergeben sich dann nämlich entweder rechte oder linke Maschen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Euch,

 

Ihr habt mir beide sehr geholfen und nun, weiß ich mit der Repassiernadel umzugehen. Den YouTube-Film habe ich mir sogar runtergeladen und Eure Texte werde ich in meine Sammlung von Anleitungen kopieren.

 

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Alles Gute für Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...