Zum Inhalt springen

Partner

Schaumstoffauflage Bezug nähen?


mama²1551693776

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab glaub ich grad nen Denkfehler.

 

Für unsere Gartenbank möchte ich eine Auflage nähen. Schaumstoff ist schon zugeschnitten, jetzt gehts an den Bezug.

Und da wollte ich für den Teil wo man drauf sitzt einen anderen Stoff als wo die Auflage auf der Bank aufliegt, weil da muss ja nicht der schöne Stoff nach unten schauen.

 

Mein Schaumstoff ist 4cm stark.

 

Jetzt wollte ich aber keinen "Streifen" nähen, damit die Höhe des Schaumstoffes hinbekomme sondern die Ecken abnähen.

Versteht ihr was ich meine?

Aber dann hab ich ja die Naht (und somit den unteren Stoff) ja in der Mitte der 4cm.

Oh Gott, checkt ihr was ich meine???

 

Ich weiß nicht wie ich das lösen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama²1551693776

    3

  • Tannennäher

    2

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mach doch einfach den oberstoff ein wenig breiter und länger (+ nahtzugaben). Wie wenn du einen Würfel aus Papier basteln wolltest, sollten an den 4 ecken die bei dir entstehen eine Aussparung sein, die Kannten kannst du zusammennähen und hast dann deine kurzen seitlichen Kanten.

Frag mich aber nicht, ob das mit ner normalen Näma so einfach zu nähen geht. Ich verzweifle grad selbst an einer seltsamen Ecke :D

 

Am Besten du bastelst dir eine mini-papiervorlage, ich denke, dann weißt du schon, wie es werden muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann muß du den oberen (schönen) Stoff um die 4cm + NZ zuschneiden.

Die Ecken bilden. Und daran kommt dann der Stoff für die Unterseite.

 

Noch ein Tip:

 

Über den Schaumstoff läßt sich sehr schwer der Stoff ziehen, da es gar nicht rutscht.

 

Ich empfehle dir daher, einen einfachen Überbezug für den Schaumstoff zu nähen. Das erleichtert das Weschseln des guten Bezugs zum Waschen ungemein.

 

Ach ja, wie verschließt du das Ganze? Mit RV?.

Den würde ich dann auch in die Unterseite nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Unterbezug" werde ich machen, der Schaumstoff war mal so eine dünne Matratze und war eh in so einem "Schonbezug" drin, da schneide ich mir was zurecht.

 

Verschluss, ja, ich denke Reißverschluss ist das einfachste zum nähen, weil bei einem Hotelverschluss, hab ich dann den totalen Knoten im Hirn.

 

Habs mir jetzt mal aus Papier zugeschnitten und jetzt check ichs!

Danke für eure Hilfe :)

 

Hoffentlich verhau ich das mit den Ecken jetzt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hat geklappt, besser als ich gedacht habe und passen tuts auch noch!

 

P1040776-2.JPG

 

Mit nem "Unterbezug" aus Jersey (der war vorher schon um den Schaumstoff rum, hab ihn nur noch auf die richtige Größe genäht) damits schön rutscht!

Bearbeitet von mama²
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, freut mich :) werd irgendwann demnächst auch sowas in der Art für unsre Balkonstühle nähen, daher hatte ich auch schonmal über das Problem nachgedacht.

 

Sieht hübsch aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...