Zum Inhalt springen

Partner

Wie verarbeite ich Tactel und Outdoorstoff?


schokostern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach Baumwolle, Jeans und Co nun eine neue Herausforderung für Mensch und Maschine.;)

 

Ich möchte für meinen Sohn eine Jacke aus Tactel, gefüttert mit dünnen Fleece, nähen.

Ich würde den Tactel mit der Nähmaschine und einer Nadel für Microtex (?) nähen.

Gibt es solche Nadeln auch für die overlock und cover?

 

Die Jacke soll Knöpfe bekommen. Die Knopfleiste soll von Innen auch aus Tactel sein. Was kann/soll ich zur Stabilisierung dazwischen legen?

 

Gilt das ganze dann sicher auch für den Outdoorstoff der Mädchen?

 

Gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen?

 

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    5

  • rosameyer

    2

  • Keinhölzchen

    1

  • *sternchen*MAMA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Michaela,

 

Ich würde den Tactel mit der Nähmaschine und einer Nadel für Microtex (?) nähen.

das würde ich auch machen :D

Gibt es solche Nadeln auch für die overlock und cover?

Wenn Du die Jacke füttern möchtest, brauchst Du die Nähte nicht zu versäubern, kannst also also mit der 'normalen' Maschine nähen.

Die Jacke soll Knöpfe bekommen. Die Knopfleiste soll von Innen auch aus Tactel sein. Was kann/soll ich zur Stabilisierung dazwischen legen?

Wenn es 'echter' Tactel (der von DuPont/Invista) ist, hält Bügeleinlage sehr schlecht, daher würde ich einfach einen Streifen von festem Stoff lose als Einlage verarbeiten. Die Knöpfe und Knopflöcher halten sie dann später gut genug fest.

Gilt das ganze dann sicher auch für den Outdoorstoff der Mädchen?

Ich denke, dass es bei der grundsätzlichen Verarbeitung keine Rolle spielt, ob die Jacke nachher von einem Jungen oder einem Mädchen getragen werden soll - nur die Knopfleiste ist 'andesrum' ;)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meiner Tochter eine Jacke aus Tactel mit Flanellfutter genäht - ich habe weder eine besondere Nadel genommen noch sonst was, und sie ist wunderbar geworden.

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.:)

 

@ Rosa,

ob es Echter Tactel ist weiß ich nicht. Es steht nur diese Produktbezeichnug dabei.

 

Was verstehst Du unter festem Stoff?

 

Ich weiß schon, dass es egal ist ob Junge oder Mädchen die Jacke trägt.:D;)

Für die Mädchen habe ich aber einen anderen Stoff. Dieser wurde mir als Outdoorstoff verkauft.:rolleyes:

 

@Petra,

ich hoffe bei mir geht es dann auch alles ohne Probleme. Man wächst ja mit seinen Aufgaben.

 

 

Grüße und nochmals Danke.

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon mehrere Jacken aus Tactel genäht. Ich habe auch nichts besonderes beachtet und sie sind super geworden.

 

Benutzt habe ich Stretch-Nadeln und die Fadenspannung habe ich etwas runtergesetzt. Das hat super funktioniert. Für die Druckknöpfe habe ich einfach 2 Lagen ausreissbares Vlies (hatte nix anderes da :o) mit eingefasst. Nach gut 1 Jahr sind die Knöpfe noch dran und meine 2 Rabauken (3 und 5) gehen nicht undbedingt zaghaft mit ihnen um.

 

Viel Spass beim nähen

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michela,

 

 

Was verstehst Du unter festem Stoff?

 

Irgendetwas nicht zu Dickes mit etwas Stand, was mit gewaschen werden kann - vielleicht Popeline oder Köper...

 

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke:D

 

So langsam freue ich mich auf den Stoff und grusele mich nicht mehr.

 

@Susi

Danke für den Tipp. Ich werde an einem Probestück mal nach der Fadenspannung schauen.

PS. Mein Kleiner Sohn heißt auch Niklas. hatte es da bei Euch schon Probleme gegeben um die Weihnachtszeit? So mit Hänseleien?

 

@Rosa

Da werde ich mal schauen was mein Fundus so hergibt. Einen Popeline habe ich da, mal sehen ob da nachdem er zur Bluse wurde etwas übrig ist.

 

Danke nochmal.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so der Stoff liegt nun hier. Sehr interessant. Mal sehen......:eek::rolleyes::)

 

Nun habe ich noch 3 Fragen.

 

Soll ich den Stoff vorwaschen? Mache ich ja sonst immer.

 

Ich nähe immer mit Gütermann Polyestergarn. Ok oder?

 

Mein Sohn mag Traktoren drauf. Besser Sticker auf Filz sticken und dann aufnähen, oder direkt besticken?

 

Mal sehen was mir noch so einfällt um mich vor der Verarbeitung zu drücken.:rolleyes:

 

Danke für Eure Hilfe

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela ,

würde lieber einen Sticker machen und nicht direkt aufsticken. Je weniger "Löcher" kriegt der Stoff.

Bei industriell hergestellten Jacken werden die Nähte noch extra mit Klebeband versehen, damit selbst die auch wirklich wind- und regendicht ist. Da hab ich aber noch nicht herausgefunden was man dafür nehmen kann

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

 

danke für Antwort.:D

 

Es ist wohl besser den Sticker mit Geradstich aufzunähen als mit Zickzack.:rolleyes:

Oh man was habe ich nur getan??

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...