Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit Watte stopfen...


dryade

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle!

Zu Weihnachten gibt es auch von mir Selbstgenähtes.

Ich habe auf Stoff-junkey ein klasse Krokodilstofftier gefunden und dachte mir, es als Kirschkernkissen umzufunktionieren:)

Nun ist es fast fertig und ich musste schon einmal die meiste Watte wieder rausziehen weil es zu fest und somit zu steif geworden ist (es soll sich ja schließlich um den Hals legen und nicht wie ein Pfeil auf den Schultern hängen)!

Da ich aber Raucherin bin und die Beschenkten Nichtraucher, hat sich mir natürlich schnell die Frage des Waschens gestellt!!

Wenn das Biest also nur leicht mit Watte gefüllt ist und man es wäscht, bilden sich da nicht Klumpen!!!!:confused:

Muss man die Watte irgentwie festnähen??

Wäre echt schade, wenn dadurch die ganze Arbeit in die Binsen geht:(

 

Liebste Grüße

Dryade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KsonnenscheinK

    3

  • martina66

    2

  • gabi die erste

    2

  • dryade

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich verstehe es nicht ganz, hast du jetzt ein Kirschkernkissen oder ein Watte gefülltes Kissen genäht?

Ein Kissen mit Füllwatte kann man waschen. bei niedriger Schleuderzahl und dann evtl. die Watte ein wenig auseinanderpfriemeln.

LG, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Watte (also die, die man in der Drogerie für´s Badezimmer kauft)geht gar nicht!!...Die ist nach dem Waschen platt und klumpig.

Als Alternativen bieten sich an:

Zauberwatte, auch Füllwatte genannt,

Kirschkerne und Styroporkügelchen....alles im gut sortierten Bastelgeschäft zu erhalten.

Ich hab auch schon mal mit kleingeschnippelten, fast zerflusten Stoffresten gefüllt, weil´s ganz schnell gehen musste Das geht zur Not auch, hat aber den Nachteil, dass es nach dem Waschen ewig dauert, bis es wieder getrocknet ist, und man muss beim Füllen schon die Form vorgeben, will sagen...einfach nur reinstopfen, bis es voll ist, geht nicht.

Schau einfach mal im Bastel- oder Stoffgeschäft vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das Füllwatte gemeint ist:D.

Aber ich verstehe nicht ganz ob das Kissen auch noch mit Kirschkernen gefüllt ist. Ich glaube nicht das man Die Füllwatte mit in der Mikrowelle oder Backofen erhitzen kann.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAALSOOOO:

 

@ MARTINA: Ich habe mir gedacht den Rücken als Kissen ein wenig auszustopfen und den Bauch einfach in 2 Stofflagen zu lassen, damit die Wärme noch durch kommt!

Das Krokodil stellt also nur den Bezug da!!!

( Sorry wenn ich mich da blöd ausgedrückt habe:o)

 

@ RIGHTGUY: Ich habe diese Bastelwatte gekauft und es steht waschbar drauf, ich habe aber eben nur noch nie etwas so locker gestopft und war mir da nicht sicher.:(

 

@ GABI: An das Volumeflies habe ich auch schon gedacht, nur das würde wieder weitere Bügel-Fragen mit dem patchwork aufwerfen und da ich ja eigentlich noch eine Anfängerin bin, dachte ich, ich machs mir mit der Watte einfacher.

Muss man dann wohl einfach mal ausprobieren in wie weit sich da was verschiebt oder nicht.

Nun bin ich aber schon mal beruhigter da ich glaube, die richtige Watte gekauft zu haben!!?!

 

Vielen Dank erstmal!

Wenn jemandem noch andere Tips einfallen sollten,würde ich mich trotzdem sehr darüber freuen!!

 

Liebe Grüße

Nina

HPIM0859.jpg.1e2a75dc5c0e7f5c14705fe8d00b262a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das krokodil ist schon mal super !

Also geht es eigentlich nur um die frage, ob da noch ein kissen mit den kernen reinkommen soll oder kann :confused:

Wenn es das war, lautet die antwort eindeutig ja. Denn ein rausnehmbares kissen mit kirschkernen oder so, läßt sich super erwärmen und das kroko kann nach etwas mehr nutzung ohne kerne super gewaschen werden.

Ich habe übrigens schon mit füllwatte gestopft, wie auch mit volumenvlies. Bisher ist noch nichts verklumpt/verschoben oder sonstwie verrutscht. Und ich habe nie was angenäht oder fixiert. Also einfach probieren und später berichten (ich bin doch gar nicht neugierig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich würde auch gern ein wärmekissen in stofftierform nähen. wie näh ich das denn das ich das wärmekissen dann rausnehmen kann? hatte eigentlich vor das drinnen festzunähen aber das wird nicht möglich sein wegen der füllwatte dann oder? vielleicht hat ja jemand einen tipp. würd meinem sohnemann gern ein kleines monster nähen das wärmen oder auch kühlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Füllwatte nicht etwas teuer? Ich nehme immer ein Ikeakissen, 80x80 cm, kostet so um die 2,90€. Und ist ne Menge drin. Einfach aufschneiden und entnehmen. Waschbar ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Hohlfaserkügelchen benutzn, wenn ich weiss, dass so etwas gewaschen werden soll... die halten die Form beim Waschen. bekommt man bei den bettwaren als Nachfüllpackungen.

Volumenvliesreste gehen auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die >Wattefüllungen< dürfen nicht in die Microwelle .

Am besten einen Reiß- oder Klettverschluß einbauen und fürs Aufheizen in der Microwelle ein Kirschkernkissen ,das dann den Krokodilbauch füllt.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar auch keinen ultimativen Rat für die Frage der Trennung von Watte und Kirschkernkissen geben ( Bauchtasche mit RV und darin ein extra Kirschkernkissen hört sich für mich aber brauchbar an), allerdings wollte ich zu den Kirschkernkissen selber was sagen. Auch die können in der Mikrowelle zu brennen anfangen! Das haben wir beim geliebten Wärmekissen meiner Tochter feststellen müssen. Irgendwann kam nämlich schwarzer Qualm aus der Mikrowelle und ein Teil der Kerne glühte vor sich hin.....

Seitdem gibt es bei uns nur noch die gute alte Gummiwärmflasche, für die ich jedem Kind eine schönen Fleecebezug genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, zur "Bauchfrage" meinte ich das so:

picture.php?albumid=5062&pictureid=60913

 

Wenn du den "Bauch" wie eine Tasche nähst, aus zwei Schichten mit dazwischenliegender Füllung, dann kannst du einfach den RV öffnen und das Kirschkernkissen ( oder das Gelpack oder die Wärmflasche....) rausholen.

 

 

LG, Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch auch bei dem Monster die Vorderseite doppeln (innen mit einfachem Nesselstoff z.B.) und dazwischen dann die Füllwatte oder das Vlies. Die Rückseite einfach und mit Schlitz, durch den man das Kirschkernkissen schiebt ( so ähnlich wie ein Hotelverschluss beim Kissen) .ich hoffe das war verständlich! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch die können in der Mikrowelle zu brennen anfangen! Das haben wir beim geliebten Wärmekissen meiner Tochter feststellen müssen. Irgendwann kam nämlich schwarzer Qualm aus der Mikrowelle und ein Teil der Kerne glühte vor sich hin........

Darum ist es nicht ungünstig, die Kissen vorher mit einer Blumenspritze *leicht* mit Wasser einzusprühen. Unter anderem scheinen sie dann schneller heiß(er) zu werden (was sie natürlich nicht tun, aber der aufsteigende Wasserdampf erzeugt diesen Eindruck).

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Tasche, die beidseitig mit Volumenvlies/ Füllwatte "gefüttert" ist, hat vermutlich den Nachteil, dass das Vlies /die Füllung wärmeisolierend sein müßte (sonst wäre ja in Anoraks keine Zwischenschicht aus Volumenvlies) und somit die Wärme der Kirschkernkissens "eingesperrt" wäre. Deshalb wäre vermutlich Uellis Idee praktischer. Den Rest von Lillis Monster finde ich richtig toll.

 

LG Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch auch bei dem Monster die Vorderseite doppeln (innen mit einfachem Nesselstoff z.B.) und dazwischen dann die Füllwatte oder das Vlies. Die Rückseite einfach und mit Schlitz, durch den man das Kirschkernkissen schiebt ( so ähnlich wie ein Hotelverschluss beim Kissen) .ich hoffe das war verständlich! LG Uelli

 

Meine Tochter hat so ein Wärmekissen-Kuscheltier mal zu Weihnachten bekommen und da ist es genauso gemacht worden. Das Ganze funktioniert prima. Wenn ich eins selber machen würde, dann auf diese Art.

 

Zu der Füllwatte, ich habe im großen Internetauktionshaus von einem Anbieter, der Reste aus einer Bettenfirma hat (sprich Steppdecken, Kissen und dergl.), Watte gekauft.

Da bekommt man dann ein 15kg Paket bei dem man die Füllwatte zwar aus den Deckenresten auslösen muss, ist aber kein so großer Aufwand und man hat einen richtig großen Vorrat. Für Vielstopfer bestimmt ideal.

 

LG uraca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.