Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1. BH fertig - Meinungen zu Passform erbeten!


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe es tatsächlich geschafft - habe gestern und heute mit dem Nähen meines 1. BH's verbracht - und er sieht doch tatsächlich ein bißchen wie einer aus! :D

 

Für mein 1. Teil bin ich auch zufrieden, allerdings passt er noch nicht so hundertprozentig, deshalb wäre ich für Anmerkungen von euch Profis zur Passform sehr dankbar!

In der Galerie habe ich ein Foto eingestellt:

 

showphoto.php?photo=18513

 

Also von der Größe war ich wirklich überrascht, habe ja bisher immer 85 C gekauft und mich jetzt auf Ela's Tabelle verlassen und 90 D genäht, und muss sagen, er passt ziemlich gut (Also Andi - hattest doch recht mit deiner Vermutung! ;) ).

 

Als Laie würde ich jetzt aber sagen, dass ich ein breiteres Mittelteil bräuchte, in der Mitte ist nämlich etwas Luft (also meine Brust fängt sozusagen erst ein bißchen später an, hoffentlich kann man das auf dem Foto erkennen), dafür könnte außen der BH noch ein bißchen weitergehen (versteht mich noch einer?). Also müsste der BH mir doch super passen, wenn ich das Mittelteil verbreitere und die Körbchen dadurch insgesamt etwas weiter nach außen wandern, richtig?

Außerdem wellt sich die Cup-Naht ziemlich unschön, ich befürchte, dass ich beim Absteppen zu sehr gedehnt habe. Und an den Seiten steht der BH etwas ab. Oder ist das alles ein Zeichen dafür, dass ich doch eine Cup-Größe kleiner nehmen müsste? Also die Unterbrustweite von 90 empfinde ich als sehr bequem.

 

Also, bitte, bitte her mit eurer Kritik und euren Anmerkungen! Sagt mir ehrlich was ihr denkt, denn: Es sollen noch viele, viele folgen! :) Bin sozusagen akut DNS-gefährdet!

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    5

  • melanie.bodes

    2

  • Soutage

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

super Dein erster BH!!!:super: Der sieht wirklich klasse aus, auch die Farben.

 

Das mit dem Mittelteil kann man auf dem Foto nicht erkennen. Insgesamt sieht die Passform gut aus. An der Seite würde ich das Seitenteil etwas höher arbeiten und das Körbchen dann entsprechend des Seitenteils anpassen.

 

Für das Mittelteil gibt es einen Trick: Nimm einfach das Mittelteil von Deinem Schnitt, arbeite es aus Pappe (nicht im Stoffbruch!!!) und schneide die Pappe dann in der Mitte durch. Nimm einen weitere Pappe und mach zwei Schlite rein, so dass Du die Mittelstücke schieben kannst. Lege dann die Pappen zwischen Dein Brüste und schiebe die Pappen entsprechend bis Du die gewünschte Größe erreicht hast. Übetrage die Größe auf Deinen Schnitt. (Ich hoffe das war halbwegs verständlich.)

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

also Mittelstückbreite würde ich am oberen Ende beibehalten, unten ist es allerdings zu schmal (man sieht auch die Horizontalfalten die sich bilden wenn zuviel Spannung drauf ist) - der Tipp mit dem Kartonstückchen ist übrigens sehr gut. Das was du dann beim Mittelstück zugibst musst du dann bei den Körbchen wegnehmen

Ich hab dann auch noch das Gefühl dass das Unterkörbchen etwas zu viel Tiefe hat, die Naht sitzt soweit ich das erkennen kann über deiner Brustspitze, seitlich sieht man auch noch ein paar Falten die auf ein bisschen zuviel Körbchenvolumen hindeuten - vielleicht versuchst du die nächstkleinere Cupgrösse? einfach mal ein Probekörbchen nähen und vor dem Spiegel anhalten

 

aber im Grossen und Ganzen finde ich dass er für den ersten BH sehr gut geworden ist

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Pappe ist wirklich eine super Idee - werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

 

Naehjunky hat mir in der Galerie noch den Tip gegeben, dass es evtl. am Rückenteil liegen könnte, dass das nicht fest genug verarbeitet ist. Ich habe gestern abend den BH nochmal anprobiert, diesmal nicht in die ersten, sondern in die letzten Häkchen eingehangen, da saß das Mittelstück direkt viel besser, sprich, der freie Bereich im unteren Körbchen war weg.

 

Ach ja: Die 2 Querfalten im unteren Bereich des Mittelstücks hat der BH auch ohne Inhalt, anscheinend habe ich da etwas krumm abgesteppt.

 

Vielleicht wäre die nächstkleinere Cup-Größe wirklich optimaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Mittelteil gibt es einen Trick: Nimm einfach das Mittelteil von Deinem Schnitt, arbeite es aus Pappe (nicht im Stoffbruch!!!) und schneide die Pappe dann in der Mitte durch. Nimm einen weitere Pappe und mach zwei Schlite rein, so dass Du die Mittelstücke schieben kannst. Lege dann die Pappen zwischen Dein Brüste und schiebe die Pappen entsprechend bis Du die gewünschte Größe erreicht hast. Übetrage die Größe auf Deinen Schnitt. (Ich hoffe das war halbwegs verständlich.)

 

Das hört sich interessant an. Aber scheinbar stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. :confused:

Wird die zweite Pappe wie die erste zugeschnitten? Und wo mache ich wie die Schlitze rein?

 

Bitte klärt mich auf!

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo Kerstin,

mein Kompliment, für den 1. BH sieht er super aus. Ich habe den Elan 645 auch schon etliche Male genäht. Bei deinem kommt mir das Mittelstück auch sehr eng vor - hast du nochmal mit dem Schnitt nachgemessen? Ansonsten willkommen im Club der Süchtigen!

Grüßle

Heide:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sah es ein bischen aus, als hättest du unten am Bügel noch ein bischen Luft im Körbchen, könnte das sein? Also, dass der Bügel nicht direkt an der Rundung der Brust liegt, sondern ein bischen tiefer.

Hallo Thibia, ja genau: Luft habe ich in der Mitte seitlich, im unteren Bereich liegt der Bügel dann wieder an der Brust an. Frage ist nun: Liegt es am Mittelteil oder sind die Körbchen schlicht und einfach 'ne Nummer zu groß.

 

Bei deinem kommt mir das Mittelstück auch sehr eng vor - hast du nochmal mit dem Schnitt nachgemessen?

Hallo Heide, ich werde nochmal nachprüfen, ob ich vielleicht ausversehen die falsche Größe beim rauskopieren erwischt habe. Also verändert habe ich am Schnittteil nichts - kann mich also höchstens vertan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, Dein 1. BH!

Das Mittelteil beim Elan 645 ist bei mir eher auch so, dass es immer zu klein wird. Deswegen habe ich (abweichend zur Anleitung) das Bügelband IN die Körbchen genäht und nicht aussen am Unterbrustband. So habe ich auch immer die Grösse des Mittelstückes reguliert (wurde ja automatisch grösser) und die Körbchen einen Tuck verkleinert (80C war bislang zu gross:rolleyes:).

Bei Elas BH-Schnitt wurde es nämlich auch so gemacht.

 

Bei meiner Tante wars umgekehrt, sie brauchte weniger Abstand zwischen den Körbchen (90D) und da hats auch herkömmlich funktioniert.

 

Falls Du zuviel Weite am Aussenkörbchen hast, probier die Mittelnaht über den Brustpunkt einfach etwas als Abnäher zu verkleinern, so 1 cm und bis zur Mitte auslaufen zu lassen.

 

Viel Erfolg weiterhin, das macht süchtig!

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab da mal was vorbereitet:D

 

So, nun noch Tesa und Schere bereit halten und dann gleich entsprechend mit Tesa fixieren. Anschlißend Pappe (weil pickst so in den Busen;))abschneiden. Mitelstück auf den Schnitt übertragen.

 

Auf jeden Fall aber vorher kontrollieren, dass die Tiefe der Körbchen stimmt, das kann auch ein Grund sein, warum das Mittelstück nicht passt.

 

Die Variante von Loewenmaus klappt auch oft, aber nicht immer.

 

Lg

Melanie

PICT0005.JPG.68668393196ac295a5ee96b8d35d7c25.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - danke Melanie! Ich hätte es glaube ich ganz verkehrt gemacht... :o

 

Tja, ich denke mal, wenn ich so die Meinungen in der Galerie und hier lese, werde ich es wirklich erstmal mit einem C-Cup versuchen, Unterbrustweite 90 lasse ich. Und dann mal schauen, wie der sitzt (passen wird er mir ja wohl - habe bisher ja auch immer C getragen).

Anschließend entscheid ich mich dann von welchem Modell aus ich mich an den perfekten BH rankorrigiere.

 

Diese Größengeschichte ist schon ganz schön verwirrend: War gestern bei meinem Schwesterchen, die eigentlich etwas mehr Vorbau hat als ich (trägt D-Körbchen), ansonsten sind wir uns figürlich ähnlich (UW hat sie 91, ich 93). Sie hat den selbstgenähten auch mal anprobiert und der passte ihr schlechter als mir, bei ihr war der im oberen Bereich zu weit, sah richtig unausgefüllt aus - obwohl sie mehr Charakter hat. Verrückt, oder? Kann das einfach mit der Brustforum zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,,

 

also wenn das Dein 1. BH war, dann sieht er richtig klasse aus. Stelle mir das nämlich sehr schwierig vor.

 

Leider kann ich Dir keine Tipps geben, weil ich noch nie Dessous genäht habe:o, daher nur zu den Bildern was sagen will.

 

Auf dem 1. Foto sieht es so aus, als wäre das/der Cup zu groß.

Das würde ich beim rechten Foto fast genauso sehen. Unterm Arm ist Stoff "übrig". Wenn ich das gestern im Forum richtig gelesen habe, dann kann das auch am Falschen Nähen liegen:confused:

Die Spitze oben steht etwas ab..mhm...vielleicht ein Cup kleiner?

Paßt denn nun die UB-Weite?

 

Mönsch..ich hoffe mein 1. sieht dann auch annähernd so gut aus.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.