Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Overlockstich für was???


Sweetie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich werde mir in den nächsten Wochen eine Overlock leisten und spiele mit dem Gedanken, mir die Babylock evolvé zu kaufen. (Wenn schon denn schon ;) ) Natürlich werde ich mir die Maschinen erst einmal selbst anschauen und testen. Allerdings habe ich jetzt im Vorfeld noch eine Frage: Welchen Overlockstich benötige ich für was? Damit meine ich nicht die ganzen Antworten, die ich jetzt auf den Herstellerseiten der Maschinen bekomme, sondern eher den subjektiven Rat erfahrener Hobbyschneiderinnen. Gibt es vielleicht eine Seite im Netz, auf der auch tatsächliche Beispiele abgebildet sind, d.h. an T-Shirts, Hosen, Hemden etc.? An den Probestücken finde ich das ganze leider ein wenig unscheinbar!

 

Hintergrund: die evolvé hat ja unglaublich viele Stichmöglichkeiten...

 

Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus!

 

Gruß,

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    3

  • Ankabano

    3

  • Capricorna

    2

  • Sweetie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau mal, hier findest du eine kleine Übersicht der verschiedenen Overlocknähte.

 

Ansonsten frag mal den Händler, wo du kaufen willst. Als ich meine Overlock gekauft habe (eine Bernina), gab es im Laden eine ganz ausführliche Übersicht - welche Stiche für welche Stoffe mit welchem Garn zu welchen Zwecken taugen. Das habe ich mir kopieren lassen, weil es in einem Händlerkatalog drin war. Frag mich nicht, warum sowas nicht mal veröffentlicht wird :-)

 

Viel Spaß beim Probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kauf dir am besten ein Buch dazu; z.B. das "Nähen mit der Overlock". Da wird genau das - und noch viel mehr nützliche Infos - gut erklärt :)

 

Das Buch ist im normalen Handel schon vergriffen, und nur für teuer Geld noch zu bekommen, aber viele NähMa-Händler haben davon noch einige Exemplare im Regal stehen. (Ich hatte es z.B. letztens bei meinem Händler in Leverkusen noch gesehen.)

 

Oder man hat bei ebay, booklooker u.ä. mal Glück...

 

(Falls du englisch kannst: Da gibt es Unmgengen sehr nützlicher Ovi-Bücher. Guck mal bei amazon nach serger (das ist das amerik. Wort für Overlock.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank euch schon mal für eure Hilfe! So ein Übungsbuch werde ich mir wahrscheinlich wirklich anschaffen, macht bestimmt Sinn.

Wollte eigentlich heute noch die evolvé testen, aber mir hat der Fasching einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der Händler hat andscheinend geschlossen :D

 

Liebe Grüße - und hellau!

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern das Buch "Nähen mit der Overlook" bei einem Internet-Händler gekauft, neu, 1. Ausgabe März 2002.

 

Da ich nicht weiß, ob ich hier den Namen des Händlers nennen darf, schickt mir eine e-mail, dann schick ich Euch die Adresse bzw. den Link.

 

Das Buch hilft wirklich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ankabano

ich habe gestern das Buch "Nähen mit der Overlook" bei einem Internet-Händler gekauft, neu, 1. Ausgabe März 2002.

 

Hallo ankabano!

 

War es denn mit dem blauen oder mit dem gelbroten Cover?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildkatze,

 

war das mit dem gelb-rotem Cover mit der Ovi drauf.

 

Hallo Angelika,

 

dann hast du die neue Ausgabe gekauft in der sehr viel über Coverlocks steht. Aus dem Buch kann man aber auch ne Menge lernen.

Das alte ist für Overlocks nur viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

wieviele Seiten in der neuen Ausgabe beschäftigen sich denn ausschliesslich mit Coverstichen? Und wieviele Seiten in dem alten? Und wieviele Seiten haben die Bücher insgesamt? Mal so als Vergleich.

 

Hier wird immer wieder gesagt, dass die alte Ausgabe "besser" wäre - ich würde so gerne mal was handfestes dazu hören... ;)

 

Ich selbst hab nur englische Ovi-Bücher und kenne dieses deutsche nicht; hätte aber gerne mal einen Vergleich. :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Buch ist so ziemliche eine Kopie der Bedienungsanleitung der Pfaff Coverlock 4784. Hoffentlich habe ich jetzt keinen Zahlendreher drin.

Alle Bilder sind aus dieser Anleitung.

Nur die Zierstiche haben sie weggelassen. ;o)

 

Mein BUch ist blau und rot.

 

Ich finde da steht alles drin was man über overlocks wissen muss.

Es ist natürlich pfaff und husquarnalastig.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich versuche mal aus dem Gedächtnis heraus einen Vergleich zu ziehen.

 

Ich hatte nämlich das "alte" Nähen mit der Overlock von meinem Händler leihweise für zwei Wochen, ich habs am Montag erst zurück gebracht.

 

Der Aufbau ist grundsätzlich anders. Beim alten Buch fehlt der gesamte Teil "Modelle", mit dem das neue Buch beginnt.

 

Beide Bücher haben in etwa die gleiche Seitenanzahl, das neue Buch hat genau 128 Seiten.

 

Hier in Kurzfassung die Inhaltsangabe des neuen Buches:

  • Wofür brauch man eine Overlock
  • Tipps zum Kauf einer Overlock
  • Modelle:
  • Tischdekoration

  • Wohnen in Harmonie (Gardinen, Kissen, Bettbezug

  • Exclusive Mode für jeden Tag (T-Shirt, Rock)

  • Mode für Kids: Kinderpocho, Feincordhose, Shirt

  • Sportswear (T-Shirt, Hose)

  • Sommerhit: Zweiteiler für Wassernixen

  • Kimono

  • Shirt und Schorty,edel aus Seide


  • Stoffe und Garne

  • Overlock von A bis Z
  • Ziergarne und -nähte
  • Tipps und Tricks
  • Sonderzubehör
  • Kleine Pannenhilfe

 

Ich vermisse in der neuen Ausgabe eigentlich nichts, es wird die korrekte Fadenspannung der verschiedenen Stiche erklärt, es werden verschiedenen Möglichkeiten zum Vernähen gezeigt.

 

Ich finde es eigentlich sehr schön, dass die Herstellung der verschiedenen Modelle gezeigt wird, und die Schnitte dazu sind auch dabei.

 

Der neue Aufbau ist vielleicht für jemanden, der die alte Ausgabe kennt, etwas gewöhnungsbedüftig. Für mich als Ovi-Anfänger ist auch diese Ausgabe sehr hilfreich.

 

Meine Ovi hat jetzt keinen Coverstich, ich hab aber hier im Forum schon gelernt, dass es Sinn macht, wenn Coverstich erforderlich, dann eine 3. Maschine. So hilft mir dieses Buch zu beurteilen, ob sich die Anschaffung einer Coverlock für mich wirklich lohnt, oder ob ich mit meiner derzeitigen Ausrüstung auskommen kann/will.

 

Ich finde es jedenfalls nicht gerechtfertigt, dass ich für die "alte" Ausgabe 50 EUR oder mehr bei ebay hinblättere, wenn ich die "neue" Ausgabe für 16,90 EUR haben kann.

 

Das ist hier meine ganz persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit und /oder Vollständigkeit und sicher gibt es zu diesem Thema auch ganz andere Meinungen, die ebenso berechtigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir mal vor ca. zwei Jahren das blaue 'nähen mit der Overlock' geliehen, weil ich mir eine Overlockmaschine kaufen wollte. Ich fand es sehr gut beschrieben, was es für verschiedene Sticharten gibt mit einer Übersicht, die 3-fädigen, 4-fädigen, 5-fädigen Overlocks, wie die Sticharten aussehen und welche Overlock diese hat, ausserdem bei Fehlern welche Fadenspannung einzustellen ist, viele kleine Tipps etc.

 

Ich beschloss also, mir das Buch zu kaufen und dann eine Overlock dazu. Ich bekam aber das gelbrote mit einem völlig anderen Inhalt und Aufbau und neuen Stichen, dazu lauter Modelle die mich überhaupt nicht interessierten.

Ich war völlig verwirrt und hatte nicht kapiert, dass es sich um Coverlocks handelte; es wird nicht eindeutig darauf hingewiesen, dass es im Grunde drei verschiedene Overlockmaschinen gibt, reine Overlocks, reine Coverlocks und 'Overcoverlockkombinationen'. Das habe ich erst durch Recherchen im Internet herausgefunden, vorzugsweise bei Hobbyschneiderin. Ich war ziemlich frustriert über 'das blöde Buch' (ich war nun mal vorbelastet durch das blaue Buch), auch überfordert und habe den Overlockkauf erstmal verschoben.

 

Nun habe ich mir nach zwei Jahren keine Husqvarna und keine Pfaff :mad: ;) gekauft , sondern eine Bernina 800DL aufgrund der Erfahrungsberichte hier im Forum.

 

Fazit: wer noch am Überlegen ist, ob und welche Overlock und wenig Ahnung hat, ist mit dem blauen Buch (und Hobbyschneiderin) besser bedient.

Das gelbrote Buch ist allgemein gut für Coverlockbesitzer, für Bereits-Overlockbesitzer die sich auskennen und mal nachschlagen wollen wegen Fadenspannungen.

 

Können wir nicht eine Petition einreichen bei Ravensburger für eine Neuauflage des blauen Buches. :D

Ich muss mir das blaue immer wieder ausleihen.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir nicht eine Petition einreichen bei Ravensburger für eine Neuauflage des blauen Buches. :D

Ich muss mir das blaue immer wieder ausleihen.

:rolleyes:

 

Hallo Isabelle,

 

irgendwo im Netz gibt es eine Adresse wo man sich registrieren kann. Wenn genug Leute ein bestimmtes Buch noch mal aufgelegt haben möchten, wird mit dem Verlag verhandelt und wenn man dann Glück hat gibt es sogar eine Neuauflage.

Nur die www Adresse weiss ich nicht mehr???????:confused::nix: :confused: :confused::nix:

Aber vielleicht weiss hier ja noch jemand weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

wieviele Seiten in der neuen Ausgabe beschäftigen sich denn ausschliesslich mit Coverstichen? Und wieviele Seiten in dem alten? Und wieviele Seiten haben die Bücher insgesamt? Mal so als Vergleich.

 

Hier wird immer wieder gesagt, dass die alte Ausgabe "besser" wäre - ich würde so gerne mal was handfestes dazu hören... ;)

 

Ich selbst hab nur englische Ovi-Bücher und kenne dieses deutsche nicht; hätte aber gerne mal einen Vergleich. :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

so nun kommt mein Vergleich der Bücher, ohne Garantie auf Vollständigkeit und es ist meine Meinung.

Ich besitze beide Bücher (liegen neben mir).

 

Buch alt:

127 Seiten

verwendete Maschinen: Singer Ultralock mit Differential 14 U ? + normale Nähmaschine

 

Buch neu:

128 Seiten + Schnittmuster (die ich noch nie gebraucht habe, finde ich nicht so interessant) davon 13 Seiten ausschließlich für Coverlocks und 46 Seiten mit Anleitungen zu den Modellen. Auf etlichen Seiten mit Stichen werden die Coverstiche abgebildet und behandelt ohne Hinweis das die Stiche keine normale Ovi kann.

verwendete Maschinen: Pfaff Coverlock 4872 und Husqarna Viking ? Coverlock

 

 

Im Buch fehlt der Hinweis, dass Coverstich und Kettstich (Kettstich haben nur sehr wenige 5-fädriger Ovi´s) nur mit einer Coverlock genäht werden kann und nicht mit einer normalen Overlock.

Gerade für Anfänger finde ich es sehr wichtig, dass der Unterschied von einer Overlock zu einer Coverlock bzw. Coverstitch erklärt wird, da sie sonst wohl ein paar Stiche an ihrer Maschine suchen (ging mir selbst so, hatte auch erst das neue und hab ganz blöd geguckt weil meine Ovi das nicht konnte, hat Wildkatze - Isabelle ja auch schon geschrieben) ;) Im ganzen Buch wird von Overlock geschrieben und eine Coverlock verwendet. Bei sämtlichen Nähmodellen werden Kettstich bzw. Coverstich verwendet. Im alten Buch werden Ovi und Nähmaschine verwendet.

z. B.

Seite 52, Anleitung Kimono (benötigtes Zubehör für dieses Modell):

Sonderzubehör der Overlock: Gürtelschlaufenfuß, Mehrzweckfuß und Saumführung. (Das wäre mir neu, dass zu einer Overlock dieses Zubehör erhältlich ist.)

 

oder Seite 13 Überschrift: Das ist "typisch Overlock":

Kettstich wird aufgelistet, den haben nur sehr wenige Ovi´s und eben alle Coverlocks oder Coverstitch, also bedingt OK. Am Ende der Seite kommt dann der Coverstich und den kann keine Ovi.

 

Die Fadenspannungseinstellungen werden in beiden Büchern behandelt. Nur im alten finde ich die Abbildungen und Erklärungen besser als im neuen Buch. Im neuen Buch fehlen z. B. beide Greiferfäden zu fest/locker. Nähen um Ecken ist im alten auch sehr viel besser beschrieben.

Stichlängen + -breiteneinstellungen sind im alten wesentlich besser beschrieben. Die nähtechnischen Anleitungen sind im alten viel ausführlicher und bebildeter beschrieben. Es fehlt im neuen Buch z. B. Stoffstau beheben.

 

Beide Bücher sind sehr gut. Für Coverlocks oder Coverstich + Ovi das neue und für "nur" Ovi das alte Buch. Wobei die Overlockbeschreibungen im alten besser sind. Am besten man hat beide :D

Die Preise bei Ebay für das alte Buch würde ich auch nicht bezahlen, als Alternative würde ich Bibliotheken vorschlagen (bevor ich es mir gekauft habe, habe ich es mir auch ausgeliehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.