Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Abnähern


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir z.Zt. einen Jeansrock von Burda.

 

Aber irgendwie wollen die Abnäher nicht so sitzen wie sie sollen.

 

Die Abnäher sind hinten am Gesäß und sollen lt. Schnittmuster 8 cm lang sein.

Aber bei mir ist genau am Ende des Abnähers, also an der Spitze, eine kleine Beule.( Genau da wo die Po-Rundung anfängt) Das sieht nicht so toll aus.

 

Ich habe den A. schon verlängert ( auch nicht besser) und auch verkürzt.

Es bleibt so wie es ist.

 

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    6

  • Ulrike1969

    1

  • Kirstin

    1

  • moatei

    1

Genau was Susanne sagt wird das Problem sein, der Abnäher läuft zu spitz aus daher entsteht eine Beule.

Also nochmal von vorne nähen....

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon probirt den Abnäher schmaler zu machen?

Ewentuell zwei statt einen auf jeder seite dafür nur halb so breit.

Ich bin dafon ausgegangen das Du ihn sorgfältig bis zum Ende genäht hast.

 

 

 

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon darauf geachtet, daß das Ende spitz ist. Meine ich jedenfalls.:rolleyes:

 

Am Stretchjeans kann es nicht zufällig liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon darauf geachtet, daß das Ende spitz ist.

Hallo Stoffmaus,

gerade das wird Dein Problem sein: die Enden dürfen nicht spitz zulaufen, sondern müssen ganz flach in das Stoffende einlaufen. Stell Dir ein ganz langgezogenes S vor.

 

Am Stretchjeans kann es nicht zufällig liegen, oder?

Jede Stoffart ist bei Abnähern unterschiedlich empfindlich, Wollstoffe könntest Du wahrscheinlich besser ausbügeln.

Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hahbe beieinem Strechsamt auch schon Probleme gehabt - allerdings bei Vrustabnähern; die Rückeneabnäher (vertikal haben gut geklappt). Ich denke, es könnte am Stoff liegen.

 

Ich nähe Abnäher mit normaler Stichläneg (3,0 auf meiner Janome 6500) und ca 4 cm vor der Abnäherspitze stelle ich die Stichlänge auf 1,5 und nähe so weiter, dass ich ca. 1,5 cm vor der Spitze die Stoffkante erreich habe. Dann nähe ich den restlichen Weig ungefähr 1 Fädchen von der Stoffkante entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen lasse ich die Abnäher meistens etwas länger auslaufen und versuche auf den letzten cm keine Gerade zu nähen sondern mehr einen Bogen. der dann auf den letzen Stichen gerade so noch Stoff mitfasst. Mit dem Bogen rundest Du praktisch den Knick zwischen der Abnähernaht und dem weiteren Fall des Stoffes aus. Normalerweise funzt das ganz gut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe jetzt beide Abnäher wieder aufgetrennt und gebügelt.

 

Jetzt werde ich es nochmal versuchen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Abnäher in elastischen Stoffen beulen tatsächlich leichter aus. Man kann das verhindern, indem man zum einen den Ratschläge hier folgt (den letzten Zentimeter ganz flach nähen) und zum anderen das spitze Ende nicht mit Rückstichen sichert, sondern die Fäden verknotet. Außerdem sollte man beim Flachbügeln nur bis zur Abnäherspitze, nicht darüber hinaus bügeln. Wenn man das alles beachtet, beult nix.

 

Viel Spass beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. wie Frau Bratbecker.

Noch ein Tip: leg bei den letzten cm ein Stückchen Papier oder Stickvlies unter. Das hilft zu verhindern, daß Füßchen und Nadel sozusagen vom Stoff abrutschen und gerade am spitzen Ende des Abnähers zu Ungenauigkeiten führen. Durch eine Verkürzung der Stichlänge (wer hatte das geschrieben) wird die Papier-/Vliesunterlage soweit perforiert, daß Du sie gut (vorsichtig) abreißen kannst.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkürzung der Stichlänge hat außerdem den Vorteil, dass der Abnäher nicht so schnell aufgeht, auch wenn man nicht rückwärts näht.

 

In einem englischen Nähbuch habe ich mal gelesen, dass es Profis gibt, die NIE rückwärts nähen, sondern das Ende der Naht dadurch sichern, dass sie die Stichlänge sehr stark verringern. Sowas sollte man aber nur machen, wenn nicht die Gefahr besteht, trennen zu müssen. :rolleyes:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele gut gemeinte Ratschläge:)

 

Ich krieg trotzdem die Krise!

 

Also gestern abend habe ich getrennt, genäht, getrennt..... Es klappt einfach nicht.

 

Erst sieht alles gut aus, also nach dem bügeln, dann ziehe ich den Rock an und wieder die Beule.:eek:

 

Es ist nicht das erste Mal, daß ich Abnäher nähe, sonst hat es ganz gut geklappt, also ich war jedenfalls zufrieden.

 

In meinem Nähbuch steht, daß man die Abnäher verlängern sollte, falls unter der Spitze eine Beule entsteht.

Seht Ihr das genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hätte jetzt noch die Idee, dass du dir jemanden suchst, der dir den Abnäher nach deiner Figur abstecken kann. Vielleicht ist er ja immer noch zu kurz. Ich kann mir vorstellen, dass ein Jeansstretch eher steif ist, zumindest nicht fließend und sich deshalb auch nicht anpasst, daher musst du vielleicht den Abnäher anpassen ;) .

Wenn deine rechte und linke Körperseite nicht sehr unterschiedlich sind, kannst du den Rock links herum anziehen und abstecken lassen. Oder du steckst selber ab und korrigierst so lange, bis es passt.

 

Grüße von

Barbara, der auch noch so was bevorsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde noch mal Eure Ratschläge befolgen.

 

@josefa: deine Idee werde ich gleich mal in die Tat umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte Euch nur mitteilen, daß alles geklappt hat. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen habe ich es geschafft.

Außerdem habe ich die Abnäher etwas länger gemacht.

 

Danke nochmal für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...