Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wasserfallkragen


Sane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte aus einem normalen T-Shirt schnitt, ein T-Shirt mit Wasserfallkragen machen. Ich stehe jedoch total auf dem Schlauch, inwiefern ich das Vorderteil abändern muß. Hier war mal ein toller Bildbeitrag gerade zu diesem Thema, den ich nicht mehr finde. Ich hab gedacht, ich ändere es mit Hilfe des Tops 111 aus der aktuellen Burda ab. Da wird ja die Rundung nach oben gemacht. Dann habe ich jedoch in einem Nähkurs mal gehört man setzt einen "Keil" in die vordere Mitte ein. Das hab ich probiert, geht aber überhaupt nicht.

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    7

  • Sane

    3

  • rightguy

    2

  • Sigrid_0111

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tausend Dank! Du bist ein Schatz!!

 

Ich hab das jetzt gleich ausprobiert. Jetzt hab ich doch noch ein Problem. Wenn ich zum Schluß die vordere Mitte verlängere, und dann den höchsten Schulterpunkt nehme, das ist mir noch nicht ganz klar. Ich muß allerdings sagen, daß ich ein T-Shirt mit einem ganz kleinen Rundhalsausschnitt genommen habe, und somit liegt dann der höchste schulterpunkt unter dem Ausschnitt, wenn ich die Verbindungslinie waagerecht in die Mitte verlängere. Aber das wäre ja bei einem U-Boot t-Shirt erst recht so. Ich hoffe, Du hast irgendein Wort verstanden.

Ich hab jetzt einfach die Schulterlinie des alten T-Shirts genommen dann ebenso den Ausschnitt und dann eine waagerechte Verbindungslinie von der Mitte des Ausschnitts in die vordere Mitte gezogen. wahrscheinlich ist das total falsch. Aber räumliches Denken war leider noch nie meine Stärke

Ich hoffe, Du kannst mein Wirrwar irgendwie verstehen.

Wenn Du jetzt keinen Nerv mehr zum Antworten hast, was ich nur allzu gut verstehe, dann wünsche ich Dir auf alle Fälle einen guten Rutsch ins Jahr 2006 und nochmals tausend Dank für die superschnelle Antwort. Diese Bilder waren genau die, die ich gesucht habe.

 

Liebe Grüße aus Stuttgart

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

danke, daß du auch für mich dieses Thema wieder ausgegraben hast!

Genau das sollte mein nächstes Projekt werden: ein Shirt mit Wasserfallkragen!

Jetzt brauche ich wenigstens nicht darüber nachdenken, wie ich diesen Kragen realisieren soll,

ich brauche einfach nur nachgucken! :)

 

Gruß und guten Rutsch,

Julia

 

Nachtrag, falls ich dein Problem recht verstehe (wenn nicht, einfach ignorieren):

du suchst die Oberkante des Ausschnittes, richtig?

Also, betrachte im anderen Thema das obere Bild, da rechts oben ein Pfeil und da steht dran: Schulterpunkt.

Diesen Punkt verbindest du jetzt nach links mit der vorderen Mitte (Ende des roten Papiers ;) ), so daß an der vorderen Mitte ein rechter Winkel entsteht.

Alles, was vom alten Schnitt oben drüber steht, fällt weg!

War es das, was dir nicht klar war? Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tja, leider ist wohl der erklärende Text zu den Bildern nicht mehr erreichbar :( Schade.

Ich versuchs mal kurz in Worte zu fassen ;)

Du nimmst einen normalen Shirt-Schnitt. Die Ausschnittform ist eigentlich ziemlich egal, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ein U-Bootausschnitt etwas breiter geschnitten ist, als ein Rundhalsausschnitt und der Wasserfall schöner fällt, bei einem breiteren Ausschnitt ;)

In diesen Schnitt zeichnest du Querlinien im oberen Bereich des Vorderteils. Die 1. Linie etwa 4cm oberhalb des tiefsten Armauschnittpunktes. Dann weitere Linien im Abstand von etwa 5cm, rechtwinklig zur vorderen Mitte und parallel zur 1. Linie. Diese Querlinien schneidest du von der vorderen Mitte her ein, bis fast ganz durch. Die "Streifen", die durch dieses Einschneiden entstehen, spreizt du soweit, dass etwa 5cm dazwischen sind. (Durch dieses Aufrehen wird der Armausschnitt des Shirt etwas verändert und der Schulterpunkt wandert an eine andere Stelle.) Nun verlägerst du die vordere Mitte des unteren unveränderten Vorderteils nach oben. Ziehst eine rechtwinklige Linie zur vorderen Mitte durch den höchsten Schulterpunkt - das wird die neue Ausschnittlinie.

 

Hmmmm, ich unterbreche hier mal und frage nach, ob bis dahin alles klar ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... da du nicht mehr online bist, werde ich einfach mal weiter machen ;)

 

Was jetzt noch fehlt, ist der angeschnittene Besatz für die Ausschnittkante. Dafür zeichnest du dir eine parallele Linie im Abstand von 2-5cm zur Auschnittkante (die Breite ist abhängig davon, wie schwer der Stoff fällt, je schöner der Stoff fällt, umso schmaler kann der Besatz ausfallen) (Der Besatz kann auch in einem Bogen verlaufen von seitlich ca.2cm auf in der Mitte ca.5cm, oder breiter, das ist auch abhängig vom Stoff) Der angeschnittene Besatz muss an der Schulter, damit er nicht zu kurz wird, seitlich ausgestellt werden. Um festzulegen, wie stark er ausgestellt werden muss, klappst du den Besatz um die Ausschnittkante nach unten und überträgst den Schulterverlauf auf den Besatz.

 

Ein paar Worte zum Nähen folgen dann noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so frisch gestärkt :D , noch ein paar Tipps zum Nähen - wie versprochen ;)

 

Die Kante des angeschnittenen Besatzes vom Vorderteil habe ich mit der Overlock leicht gedehnt rollgesäumt (den Versuch mit eingehaltenem Rollsaum musste ich wieder abschneiden und den Versuch mit festgenähtem Besatz musste ich wieder auftrennen, da der Ausschnitt damit nicht schön gefallen ist). Die Verarbeitung des rückwärtigen Ausschnittes und das weitere Vorgehen ist, soweit ich mich erinnern kann, in dem alten Beitrag (siehe Link oben) nachzulesen :)

 

Gutes Gelingen :)

 

P.S. das alles sind nur Tipps und meine Erfahrungen und gaaaanz sicher kein absolutes MUSS :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt bin ich auch noch mal kurz vor Jahresende online.

Tausend Dank für die Hilfe. Jetzt hab ich's kapiert und das Schnittmuster ist fertig. So kann ich ja gut ins neue Jahr. Ich hab nämlich schon so lange nach einem Wasserfall- t-shirt Schnitt gesucht.

Nochmals vielen vielen Dank und kommt gut ins neue Jahr!!!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Bis jetzt habe ich noch nichts geschrieben, weil ich immer alle Antworten auf meine Fragen in Euren Beiträgen gefunden habe. Aber heute muss ich mich mal melden. Endlich habe ich mir ein T-Shirt mit einem Wasserfallkragen genäht und es ist auch noch super geworden. Ich habe die Beschreibung für die Schnittänderung von elbia gefunden und den Schnitt danach geändert. Das ging ja ganz leicht und da wollte ich Ihr bloß mal Danke sagen.

Viele Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.