Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkdecke - Top bügeln


Quitschente

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich nähe meine erste Patchworkdecke und stehe gerade vor einem ganz großen Fragezeichen :confused:. Ich habe aus vielen Quadraten ein Top genäht und möchte nun die Rückseite vom Top bügeln. Muss ich nun die Nahtzugabe in eine Richtung oder auseinander bügeln? Ich lese und höre immer unterschiedliche Vorgehensweisen. Welche Vorgehensweise ist nun richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quitschente

    9

  • Bloomsbury

    6

  • Allysonn

    4

  • unusual1984

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Manche bügeln diese auseinander, so wie hier:

Pink Penguin: Tutorial: Reversible Patchwork Bag

 

Wenn es passt bügele ich zur dunklen Seite hin, ansonsten im Wechsel... oder schlicht wohin der Stoff besser fällt, also quasi sich schon fast von alleine anbietet ... :)

 

Ich selber bügle nicht auseinander, damit das Batting nicht so leicht hervorluken kann. Aber vieles ist Glaubenssache. ;)

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle wenn ich Quadrate zu Reihen nähe, bei einer Reihe die Nahtzugaben nach Links und bei der nächsten Reihe nach rechts. Wenn ich die Reihen zusammen setze und die Quadrate sind gleich groß, rutschen an den Kreuzungen die Nähte schön ineinander und dadurch treffen die Nähte genau aufeinander. Sonst bügle ich auch bevorzugt zur dunklen Seite hin, durch hell scheint sonst die Nahtzugabe durch. Oder wie meine Vorrednerin schrieb dahin bügeln wo sie von selbst hin wollen. Auseinander bügle ich bei Patchwork eigentlich nie. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mach es wie Uelli.

Wenn du jetzt schon genäht hast, liegen die NZ ja schon "irgendwo" - so würde ich sie dann auch bügeln (dann merkst du evt. auch, wohin du beim nächstenmal vor dem Zusammennähen auch legen solltest-könntest ;) )

Viel Spaß mit deiner Decke :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise näht man beim Patchwork zwei Stoffteile zusammen, ergänzt diese mit immer weiteren zusammengenähten Stoffteilen und erhält so irgendwann das Top. Nach jeder (!) Naht sollte man dabei die Nahtzugaben zu einer Seite bügeln, denn sonst entsteht ein Gewurschtel an den Nahtkreuzungen, das auch zu Ungenauigkeit und verschobenen Nähten führen kann.

 

Da du das scheinbar nicht gemacht hast, kannst du jetzt nur noch in die Richtung bügeln, in der die Nähte jetzt liegen. Wenn du Pech hast, ist das zu Beginn einer Naht nach rechts und am Ende einer Naht nach links - vorher ein paar Informationen sammeln oder mal eine Grundanleitung lesen wäre besser gewesen.:rolleyes:

 

Vielleicht hast du aber auch Glück und hast rein zufällig alles richtig gemacht?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise näht man beim Patchwork zwei Stoffteile zusammen, ergänzt diese mit immer weiteren zusammengenähten Stoffteilen und erhält so irgendwann das Top. Nach jeder (!) Naht sollte man dabei die Nahtzugaben zu einer Seite bügeln, denn sonst entsteht ein Gewurschtel an den Nahtkreuzungen, das auch zu Ungenauigkeit und verschobenen Nähten führen kann.

 

Da du das scheinbar nicht gemacht hast, kannst du jetzt nur noch in die Richtung bügeln, in der die Nähte jetzt liegen. Wenn du Pech hast, ist das zu Beginn einer Naht nach rechts und am Ende einer Naht nach links - vorher ein paar Informationen sammeln oder mal eine Grundanleitung lesen wäre besser gewesen.:rolleyes:

 

Vielleicht hast du aber auch Glück und hast rein zufällig alles richtig gemacht?:cool:

 

Kurz zur info: Ich habe mich selbstverständlich vorher informiert, usw...

Ich habe auch die Nahtzugabe in der ersten Reihe nach rechts, die zweite Reihe nach links, usw... gebügelt. Anschließend hab ich die Reihen miteinander verbunden. Am Ende hat man die Möglichkeit, die Nahtzugabe von den miteinander verbundenen Reihen in eine Richtung oder auseinander zu bügeln. Tja und da war ich mir unsicher, was das richtige ist, denn das scheint jeder unterschiedlich zu handhaben. Fragen wird doch noch erlaubt sein oder nicht? :rolleyes:

 

Sorry, dass ich als Anfängerin mir erlaubt habe eine Frage zu stellen. Ich dachte dafür ist das Forum da, aber scheinbar ist dem nicht so. Mit solch einen Kommentar erreichst du nur, dass Anfänger sich nicht mehr trauen irgendeine Frage zu stellen. Dabei ist das Forum doch dafür gedacht, dass man sich austauschen kann, usw.. Auch hat man mir mal gesagt, blöde Fragen gibt es nicht und man kann auch nicht alles wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quitschente, halb so wild, wir sind nicht so.

Anfänger (das haben viele schon hier hinter sich gelassen) sollen fragen, nur, die Erfahrung habe iich gemacht, ohne Wissen kann man noch nicht einmal fragen, dann kommt es einem erst dann, wenn man Fehler gemacht hat.

Dann kommt die Frage, dann die Einsicht.

Nicht umsonst heißt es, dass man aus Fehlern lernt.

Es passiert aber immer wieder mal, dass falsch gebügelt wurde.

Dann, wenn man pingelig ist, auftrennen, oder

auf gut Glück weiterwurschteln...

Viel Erfolg beim Bügeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quitschente: Zuersteinmal: Es gibt keine Quiltpolizei. Grundsätzlich gilt: Wenn es stabil genug ist, um auszuhalten, was es aushalten soll und schön genug, dass Du Dich nicht schämen musst und der (eventuelle) Neu-Besitzer sich drüber freut, dann ist alles in Ordnung.

 

Zum Thema sei zu sagen:

 

Auseinanderbügeln sollte man:

- wenn die Stoffe derart dick sind, dass sich sonst Knubbels bilden

- wenn die Stoffe derart dünn sind, dass eine Farbe durch die andere durchscheint

 

In eine Richtung bügeln sollte man:

- wenn man die Nähte zusätzlich etwas stabilisieren möchte (dann auch das Quilting über die Nähte und Nahtzugaben drüberführen)

- die Stoffe einem hohen Zug ausgesetzt werden (Kinder-Knuddelquilts oder schwer bestickte Wandhänger), um "Lückenbildung mit Batting-Guggern" zu vermeiden

 

Ob man im zweiten Falle nach Dunkel oder Hell bügelt, hat rein ästhetischen Wert. Manchmal gefällt einem ja der zarte dunkle Rahmen um den hellen Musterstoff?

 

War nicht wirklich hilfreich, oder? Tja, beim Patchen und Quilten gibt es kaum Regeln. Ich kenn nur drei. Alles andere ist Geschmackssache...

 

Ich wünsche weiterhin frohes Stoff-Puzzeln!

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur info: Ich habe mich selbstverständlich vorher informiert, usw...

Ich habe auch die Nahtzugabe in der ersten Reihe nach rechts, die zweite Reihe nach links, usw... gebügelt. Anschließend hab ich die Reihen miteinander verbunden. Am Ende hat man die Möglichkeit, die Nahtzugabe von den miteinander verbundenen Reihen in eine Richtung oder auseinander zu bügeln. Tja und da war ich mir unsicher, was das richtige ist, denn das scheint jeder unterschiedlich zu handhaben. Fragen wird doch noch erlaubt sein oder nicht? :rolleyes:

 

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du gleich so beleidigt reagierst, schließlich habe ich deine Frage beantwortet.

Aus deinem Eingangspost ging nicht hervor, wie du das mit den Nahtzugaben nun genau gemacht hattest, vielleicht wäre etwas mehr Info (so wie in deinem Zitat oben) hilfreich gewesen, um von Anfang an die passende Antwort zu bekommen.

Auf mich wirkte deine Vorgehensweise etwas unüberlegt, tut mir Leid, wenn ich da etwas hinein interpretiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du gleich so beleidigt reagierst, schließlich habe ich deine Frage beantwortet.

Aus deinem Eingangspost ging nicht hervor, wie du das mit den Nahtzugaben nun genau gemacht hattest, vielleicht wäre etwas mehr Info (so wie in deinem Zitat oben) hilfreich gewesen, um von Anfang an die passende Antwort zu bekommen.

Auf mich wirkte deine Vorgehensweise etwas unüberlegt, tut mir Leid, wenn ich da etwas hinein interpretiert habe.

 

Mir hat deine Art, wie du es kommentierst hast, und deine Interpretation bzw. Schubladen-Denken, typisch Anfänger informiert sich vorher ned, sondern legt einfach drauf los, nicht gefallen. Wenn dir etwas unklar ist, dann frag einfach nach, statt irgendetwas hinein zu interpretieren. Aber du hast recht, ich hätte es im Eingangspost genauer beschreiben sollen, aber ich dachte des wäre nicht nötig, weil das klar ist. Beim nächsten Mal, wenn ich wieder eine Frage habe, schreib ich des ausführlicher, damit es dann verständlicher usw. ist. Danke für den Hinweis und die Entschuldigung ist angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quitschente: Zuersteinmal: Es gibt keine Quiltpolizei. Grundsätzlich gilt: Wenn es stabil genug ist, um auszuhalten, was es aushalten soll und schön genug, dass Du Dich nicht schämen musst und der (eventuelle) Neu-Besitzer sich drüber freut, dann ist alles in Ordnung.

 

Zum Thema sei zu sagen:

 

Auseinanderbügeln sollte man:

- wenn die Stoffe derart dick sind, dass sich sonst Knubbels bilden

- wenn die Stoffe derart dünn sind, dass eine Farbe durch die andere durchscheint

 

In eine Richtung bügeln sollte man:

- wenn man die Nähte zusätzlich etwas stabilisieren möchte (dann auch das Quilting über die Nähte und Nahtzugaben drüberführen)

- die Stoffe einem hohen Zug ausgesetzt werden (Kinder-Knuddelquilts oder schwer bestickte Wandhänger), um "Lückenbildung mit Batting-Guggern" zu vermeiden

 

Ob man im zweiten Falle nach Dunkel oder Hell bügelt, hat rein ästhetischen Wert. Manchmal gefällt einem ja der zarte dunkle Rahmen um den hellen Musterstoff?

 

War nicht wirklich hilfreich, oder? Tja, beim Patchen und Quilten gibt es kaum Regeln. Ich kenn nur drei. Alles andere ist Geschmackssache...

 

Ich wünsche weiterhin frohes Stoff-Puzzeln!

 

Allysonn

 

 

Danke für deine Antwort. Mir hat die Antwort sehr weiter geholfen. Jetzt ist mir das klarer, wie man das mit der Nahtzugabe bügeln handhaben kann. Auch hat mir der Abschnitt, es gibt keine Quiltpolizei usw., sehr gut gefallen. So lässt sich eindeutig entspannter patchworken/quilten. :) Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Quitschente,

nach all dem Input sind wir natürlich neugierig wie dein Ergebnis aussieht.

Also ich jedenfalls, denn ich bin beim Patchwork auch noch ziemlich neu (1 Decke) und ein angefangenes Teil.:D

 

Viel Spass beim Bügeln.

Bei meiner ersten Decke war das fast die meiste Arbeit nach dem Schneiden.

Die Näherei ging viel schneller:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das scheinbar nicht gemacht hast, kannst du jetzt nur noch in die Richtung bügeln, in der die Nähte jetzt liegen. Wenn du Pech hast, ist das zu Beginn einer Naht nach rechts und am Ende einer Naht nach links - vorher ein paar Informationen sammeln oder mal eine Grundanleitung lesen wäre besser gewesen.:rolleyes:

Es legt sich trotzdem manchmal was anders, als man geplant hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Quitschente,

nach all dem Input sind wir natürlich neugierig wie dein Ergebnis aussieht.

Also ich jedenfalls, denn ich bin beim Patchwork auch noch ziemlich neu (1 Decke) und ein angefangenes Teil.:D

 

Viel Spass beim Bügeln.

Bei meiner ersten Decke war das fast die meiste Arbeit nach dem Schneiden.

Die Näherei ging viel schneller:D.

 

Danke. Bügeln? Was ist das? Kenne ich nicht. Mach ich nicht. :D Spaß beiseite. Leider muss man bügeln, da kommt man nicht rum. Aber so langsam werden das Bügelbrett/Bügeleisen und ich die besten Freude.

 

Ich bin mit meiner ersten Decke, siehe Album in meinem Profil, fertig. Bin soweit zufrieden, nur die Nähte könnten ein wenig gerader sein. Gibt da ein Tipp, wie die drei Stofflagen besser flutschen und somit die Nähte auch gerader sind? Wäre da ein Obertransportfuss hilfreich? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Die zweite Decke hab ich auch schon angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich hab dein Profilalbum nicht gefunden - wie macht man das? :o

 

Hmpf, warum hast du es nicht gefunden? Bei meinem Profil sollte rechts ein Album "Patchworkdecke" sein. Siehst du des nicht? Ansonsten hilft dir der Link, Hobbyschneiderin 24 - Forum, vielleicht weiter? Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter. Kenn mich hier leider noch nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob auseinander oder zu einer Seite, das ist eine Glaubensfrage. :hug:

 

Auch bei Craftsy machen sie das je nach Kursleitung verschieden. Die einen bügeln nicht, sondern machen Fingerpressing, die anderen ziehen den Stoff auseinander und schauen, wohin er sich von selber legt, die nächsten bügeln zum dunklen, die andern auseinander.... ;)

 

Die Quiltpolizei ist hier noch nicht eingeführt :p. Wenn es auf der rechten Seite gut aussieht und dir gefällt, ist es richtig :D

 

Und Stellen, die nicht ganz hundert prozentig sind, gibt es meist (behaupte ich mal). Die Amish sagen: nur Gott ist vollkommen und bauen deshalb Fehler in den Quilt ein :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quitschente,

 

ich kann die Decke jetzt auch sehen. Sieht süß aus.

 

Hab da gleich mal eine Frage zu dem Stoff für's Einfassen: Wie ist dabei der Fadenlauf?

 

Liebe Grüße

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke ist süß, mit den vielerlei verspielten Stoffen. :)

 

@unusual: Das Binding wird normal zugeschnitten, im Fadenlauf, denn es muss sich nicht dehnen. Zumindest mache ich es so, und habe gute Erfahrungen damit.

 

Hat man einen Quilt mit Wellenrand sieht das anders aus, fällt mir grad ein. Da wär ein schräger Zuschnitt angebracht. Jemand hat einmal gezeigt, wie man stoffsparend ein Schrägband zuschneidet. War das Allysson? :kratzen: Aber das ist hier ja nicht gefragt :rolleyes:.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unusual: Das Binding wird normal zugeschnitten, im Fadenlauf, denn es muss sich nicht dehnen.

 

Konkreter: Es DARF sich nicht dehnen, sonst gibt das unschöne Wellen. Deshalb immer im Fadenlauf schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...