Zum Inhalt springen

Partner

Sockenwolle selber färben


Hippo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Färbegenies.

 

Ich habe mit Begeisterung die wunderschön gefärbten Wollen gesehen, die ihr so produziert.

Hat von euch schon mal jemand fertige Socken, oder für mein Problem Fingerhandschuhe, eingefärbt ?

Ich würde gerne Fingerhandschuhe selber einfärben. Die Technik müßte doch gleich sein mit der Technik des Strangfärben.

Der Vorteil für mich wären dann keine kleinen Wollrest mehr, zu denen man immer wieder passende Farben suchen muß.

 

Falls ihr eine "zündende Idee "habt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

 

Weiterhin viel Spaß beim kreativen Werkeln.

 

Viele Grüße

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hippo

    6

  • charliebrown

    2

  • ennertblume

    2

  • Kasi

    1

Die Handschuhe üssten dann aber aus dem gleichen Material in der gleichen Zusammensetzung wie die Sockenwolle sein. Dann wäre das Färben kein Problem. Die Farbe weiss ja nicht, was mal ihr für Arbeit vorsetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume,

 

ich stricke die Handschuhe immer mit Sockenwolle in der üblichen Zusammensetzung.

Die Eigenschaften für Strümpfe sich auch für Handschuhe hervorragend.

 

Man könnte dann beim Färben etwas mehr Einfluß auf die Farbverläufe an den Fingern nehmen.

 

Gruß Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann werde ich mich mal ans Anschaffen von Wolle und Farbe machen.

 

Kann mitdem Ergebnis dann allerdings noch ein bißchen dauern.

 

Vielen Dank fürs Antworten.

 

Schönen Abend noch.

 

Gruß Hippo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal fertige Armstulpen gefärbt, sollten Ärmelbündchen für einen Mantel werden. Die Technik war die gleiche wie für Wolleknäule/-stränge und hat prima funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die Wolle ist eingetroffen, die Farben schon lange da, jetzt wird gestrickt, dann gefärbt, und anschließend fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

es ist geschafft, ich habe gestrickt, gefärbt, gewaschen, gestaunt, fotographiert, gestaunt.

 

Leider kann ich die Fotos hier nicht einstellen, da die Dateien wohl zu groß sind.

Da ich meinen neuen Fotoapparat mit dem man telefonieren kann, erst seit gestern habe (schönes Geburtstagsgeschenk, Danke Schatzi !!!), weiß ich noch nicht, wie ich die Bilder ins kleinere Format bekomme.

Ich bleibe am Ball. Vielleicht kommt noch die zündende Idee oder ein Tip.

 

Grüße aus der Eifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich die Fotos hier nicht einstellen, da die Dateien wohl zu groß sind.

weiß ich noch nicht, wie ich die Bilder ins kleinere Format bekomme.

 

Versuch mal mit diesem Link die Fotos zu verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich die Fotos hier nicht einstellen, da die Dateien wohl zu groß sind.

 

Hallo die zu großen Fotos sind nur hier in den Threads ein Problem. Die Galerie schluckt auch große Brocken:D.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebs auf.

Ich habe jetzt hier in diesem Forum fast 2 Stunden versucht, meine Fotos einzustellen.

Das Hochladen der Fotos dauert Stunden, und wenn ich von einem Fenster ins andere wechsele, sind die Anhänge verschwunden und ich finde diese nur noch in meinem Profil, kann sie aber nicht mehr hier in diesen Beitrag einfügen. Also wird es wohl nichts mit dem Zeigen. Tut mir leid.

 

Mir ist das Alles hier zu kompliziert und zeitaufwendig.

 

Ich verabschiede mich jetzt hier aus dem Forum. Dieses Hin und Her finde ich nicht lustig.

Vielen Dank für die schönen Beiträger der einzelnen von euch. Man kann hier viel lernen.

Ich habe Respekt vor den Arbeiten der Leute die ihre Beiträge einstellen und alles so schön präsentieren können, aber mir fehlt dafür die Geduld.

 

Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der weiteren Arbeit und beim stöbern in den Foren.

 

Alle Gute.

 

Ingrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebs auf.

Ich habe jetzt hier in diesem Forum fast 2 Stunden versucht, meine Fotos einzustellen.

Das Hochladen der Fotos dauert Stunden, und wenn ich von einem Fenster ins andere wechsele, sind die Anhänge verschwunden und ich finde diese nur noch in meinem Profil, kann sie aber nicht mehr hier in diesen Beitrag einfügen. Also wird es wohl nichts mit dem Zeigen. Tut mir leid.

 

Mir ist das Alles hier zu kompliziert und zeitaufwendig.

 

Ich verabschiede mich jetzt hier aus dem Forum. Dieses Hin und Her finde ich nicht lustig.

Vielen Dank für die schönen Beiträger der einzelnen von euch. Man kann hier viel lernen.

Ich habe Respekt vor den Arbeiten der Leute die ihre Beiträge einstellen und alles so schön präsentieren können, aber mir fehlt dafür die Geduld.

 

Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der weiteren Arbeit und beim stöbern in den Foren.

 

Alle Gute.

 

Ingrid.

 

Hallo Ingrid,

da du eine Namensvetterin bist, muss ich hierzu doch nochmal posten.

Schade, dass du es so lange probiert hast, ohne dazwischen einfach mal zu fragen. Hier gibt es wirklich viele ganz nette Hobbyschneiderinnen, die auch noch am Computer voll durchblicken und Hilfestellung leisten.

Ich hatte am Anfang auch kaum Ahnung und habe durch dieses Forum schon soviel lernen dürfen, auch auf dem Computerbereich.

 

An dieser Stelle mal Danke allen Helfern.

Vielleicht hast du ja nochmal den Mut und die Lust was dazu zu lernen. Heute war vielleicht einfach nicht dein Tag.

Schade.

Aber jeder Tag bietet eine neue Chance.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...