Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Entscheidungshilfe


jesssica

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin noch neu hier und eigentlich auf der Suche nach Hilfe. Ich nähe momentan noch mit einer geliehenen Maschine von einer Freundin, aber spätestens wenn das Studium vorbei ist, ist die weg....

Damit ihr sehen könnt, was ich so nähe, hab ich zwei Bilder rangehängt. Krabbeldecken, Kuschelkissen und Decken, textile Bilderrahmen und lauter Schnickschnack für meine zahlreichen NIchten, Neffen und Kinder von Freunden und Bekannten.

Da ich mit Applikationen nähe und sich da RUndungen nicht umgehen lassen, suche ich nach einer Maschine, mit der ich nicht nur gradeausnähen kann. Momentan ist das wie gesagt, eine uralte Singer Samba 5, mit der komme ich gut klar, nur dass Rundungen nicht so richtig schön werden. Geht sowas nur mit Stickprogrammen???

ich suche also eine einfache Maschine, die nicht so schwer ist, schon deswegen gefällt mir die Singer recht gut. Kann mir jemand markenspezifisch zu- oder auch abraten?

 

Danke für Eure Tips

EMMAklein.jpg.fdbf3e7bc8a30d075df1f87d164ca899.jpg

1905388877_deckeklein.JPG.fba0642798eba592f8747b0863d81d15.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jesssica

    3

  • annimaike

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Joey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die hunderttausend-euro-frage...

Hast du schon die anderen themen (!) darüber gelesen? Diese frage lässt sich nämlich so nicht beantworten. Es ist einfach der persönliche geschmack, der zählt. Das einfachste - du besuchst einen händler und probierst dich durch die vorhandenen maschinen.

 

Denn hier im forum bekommst du von jedem für und wieder zu den einzelnen marken - schön im wechsel. Der eine mag die und der andere kann die nicht leiden. Du siehst ein schönes thema.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit Applikationen nähe und sich da RUndungen nicht umgehen lassen, suche ich nach einer Maschine, mit der ich nicht nur gradeausnähen kann. Momentan ist das wie gesagt, eine uralte Singer Samba 5, mit der komme ich gut klar, nur dass Rundungen nicht so richtig schön werden. Geht sowas nur mit Stickprogrammen???

 

 

Hallo und Herzlich Willkommen:)

 

... ich würde mal sagen, im Prinzip nähen wohl alle Maschinen nur geradeaus, denn die Rundungen oder um die Ecke nähen macht ja diejenige, die vor der Maschine sitzt. Und Stickprogramme nähen Dir auch nicht die Applies auf, sondern sticken die Motive, die Du dann entweder direkt auf den Stoff stickst oder aber eine Applikation damit stickst und diese dann auf den Stoff aufnähst. Aber diese musst Du dann auch wieder selber "rund" aufnähen;)

Ich habe mir die Bilder angesehen und muss sagen, die Sachen sehen toll aus.

 

Und was die "Empfehlungen" für NäMa´s angeht, da musst Du wirklich selber durch, die richtige Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jessica,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Und was die "Empfehlungen" für NäMa´s angeht, da musst Du wirklich selber durch, die richtige Entscheidung zu treffen.

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Du wirst hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen zu den unterschiedlichen Maschinen hören - jeder "schwört" auf eine andere Maschine.

 

Wichtig ist vor allem erst einmal, daß Du Dir Gedanken darüber machst, was Deine neue Maschine denn so alles können soll. Was brauchst Du nicht unbedingt und - auch nicht ganz unwichtig ;) - wie sieht Dein Budget aus (geht mich nix an - musst Du nur für Dich wissen :D )

 

Vielleicht schaust Du Dich auch mal ein wenig hier im Forum um - hier kannst Du schon einiges über die ein oder andere Maschine lesen.

 

Am besten ist es dann aber, wenn Du mit Deinen Vorstellungen zu einem Nähma-Händler gehst. Dort kannst Du Dich dann beraten lassen und Dich - wie auch Gabi schon geschrieben hat - durch die einzelnen Maschinen probieren.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja leider auch alles eine Frage der Euros!

Die Sachen die du nähst, kannst du eigentlich mit jeder Nähma nähen. Es kommt da wirklich auf deinen Anspruch an. Verstellbarer Nähfußdruck, Nadel oben/unten, Vernähfunktion, Zierstiche....... Du solltest dir mal erst überlegen, was deine neue Nähma alles können soll, und wieviel sie kosten soll. Und dann schau dir mal die Produktseiten der einzelnen Hersteller und Erfahrungen hier im Forum an. Und soll ich dir etwas verraten? Dann wirst du wahrscheinlich gar nicht mehr wissen, welche Maschine es sein soll :confused: .

Die Maschine muß auch "passen". Du mußt dich an ihr wohlfühlen, und du mußt mit ihr zurecht kommen. Um ein Probenähen wirst du also auch nicht umhin kommen. Tja und dann entscheidest letzendlich du! Ganz allein! Aber bis dahin helfen wir dir :D

Ach ja und noch etwas! Deine Sachen sind sehr sehr schön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten. Ich hatte das Forum schon durchsucht und unter anderem den tollen Artikel von Marion(?) gelesen. Ich hatte nur auf genaue Markenangaben von euch gehofft ;) Also, die von Firma soundso oder die eben nicht....

Mein Budget ist seeeehr klein, deswegen wollte ich auch noch gebrauchten gucken bei Ebay. Und weil ich mit der Singer gut klarkomme, wollte ich versuchen entweder die zu bekommen oder den Nachfolger Samba 6. Nur, die gibt es wenig und Zubehör ist bei dem Alter auch mitunter rar gesät.

Die Maschinen mit den tausend Stichprogrammen machen mir eher Angst als Lust :eek: , ich suche möglichst was adäquates zu meiner jetzigen Maschine.

Aber danke nochmal, dass ihr so ausführlich antwortet, trotzdem euch gerade diese Frage schon zum Hals raushängen dürfte.

 

Grüße Jess

PS: Kann mir noch jemand verraten, wie das mit den Galerien hier funktioniert? Ich würde gern auch ein paar von meinen anderen Sachen reinstellen, wenn das ginge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als solide, aber mit allen nötigen Stichen versehen habe ich die Janome... äh.. My Style ist glaube ich der Name kennen gelernt. Das ist eine mechanische, inzwischen gibt es schon wieder ein Nachfolgemodell, soweit ich weiß.

 

Nützlich, damit du besser drehen kannst wäre wohl ein offener Fuß/Applikationsfuß. Das gibt schönere Rundungen. Und ein verstellbarer Nähfußdruck hilft oft, wenn man mit verschiedenen Materialien arbeitet.

 

Ein Kniehebel ist genial für so was, aber den gibt es nur bei den teureren Maschinen, von daher kommt das für dich nicht in Frage.

 

Wenn du bei ebay kaufst und nicht in der Nähe, so daß du vorher Probenähen kannst und die überzeugen, daß die Maschine tatsächlich wie angepriesen funktioniert hast du immer das Risiko des Totalverlustes. Ebenso wenn die Maschine einfach nach zwei Wochen den Geist aufgibt. Kann bei alten Maschinen natürlich auch mal passieren, daß sie einfach "aufgebraucht" sind, du weißt ja nicht, wie viel damit schon genäht wurde. Das ist dann immer die Frage, ob man sich das leisten kann. Aber das mußt du selber abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Jess

PS: Kann mir noch jemand verraten, wie das mit den Galerien hier funktioniert? Ich würde gern auch ein paar von meinen anderen Sachen reinstellen, wenn das ginge....

 

... wenn Du ganz oben auf Galerie klickst und Du dann auf dieser Seite bist, kannst Du auch wieder oben rechts auf "Fotos hochladen" klicken. Du kannst dann von Deiner Festplatte die gewünschten Fotos in die Galerie reinsetzen, so wie Du das auch mit Deinen Bildern in Deinem Thread gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du ganz oben auf Galerie klickst und Du dann auf dieser Seite bist, kannst Du auch wieder oben rechts auf "Fotos hochladen" klicken. Du kannst dann von Deiner Festplatte die gewünschten Fotos in die Galerie reinsetzen, so wie Du das auch mit Deinen Bildern in Deinem Thread gemacht hast.

 

 

Danke schön, dass werd ich gleich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du keine Zierstiche großartig haben möchtest, würde ich dir auch zu einer mechanischen Maschine, z.B. einer älteren Bernina, raten. Das ist ein Arbeitstier, und sehr robust.

Von Ebay rate ich dir aus eigener Erfahrung ab. Laß die Finger davon! Du weißt nicht was du da kaufst, außer du kaufst eine gebrauchte von einem Händler. Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt jemand hier im Forum einen Händler in deiner Nähe der gebrauchte Nähmas verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.