Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Samtband - vor den Annähen fixieren?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bin dabei, mir das Shirt Katrin zu nähen. Auf die Teilungsnaht habe ich mir nun gedacht, könnte ich noch ein Samtband aufnähen. Wie macht ihr das mit den Bändern, damit alles schon gerade wird? :confused:. Näht ihr ganz langsam die Bänder sofort auf die Nähte auf, fixiert ihr die Bänder mit Sprühkleber o.ä. oder reiht ihr erst das Band auf?

Ich muß gestehen, ich hab noch nie diese Art von Bändern verarbeitet.

Danke schon mal für eure Hilfe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    2

  • melolontha

    1

  • Nadelkätzchen

    1

  • jackaroo43

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rumpelstielzchen,

ich benutze immer "Wondertape", das ist ein doppelseitiges, klebendes Klebeband. Damit fixiere ich die Bänder und sie werden schön gerade oder wie man die Bänder halt aufgenäht haben möchte. Verschwindet nach dem Waschen.

Das Wondertpe gibt es von Prym.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich kenne den Schnitt von Shirt Katrin nicht, aber falls die Teilungsnähte gerundet verlaufen (wie Wiener Nähte) gebe ich zu bedenken, dass Samtband nicht gut in Rundungen genäht werden kann. Wenn überhaupt, würde ich in diesem Fall ganz schmales Samtband mit der Hand aufnähen und vorher vorsichtig mit wasserlöslichem Klebestift fixieren.

 

Wenn die Teilungsnähte gerade verlaufen spricht natürlich nichts gegen aufgenähtes Samtband. Ich würde genau so mit Klebestift fixieren oder in der Mitte des Samtbands heften und dann mit der Maschine beidseitig festnähen.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch Wondertape.

 

Bei gerundeten Kanten würde ich auch eher von Hand nähen. Wobei ein Shirt aus elastischem Stoff mit einer elastisch genähten Teilungsnaht und relativ dickes und undehbares Samtband auch daneben gehen kann. Von daher ist Heften von Hand auch eine gute Idee, weil man das leichter wieder auftrennen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich mal Wondertape nicht so ganz aufgelöst, seitdem bin ich da etwas kritisch.

Damit die Bänder gerade sitzen, nähe ich mir eine Markierungsnaht auf den Stoff, an der ich das Band ganz eng entlang festnähe. Die Fäden ziehe ich hinterher dann wieder. Das hat den Vorteil, dass ich mir den Bandverlauf erstmal von LINKS auf den Stoff zeichnen kann, ohne Angst zu haben, dass die Markierungslinie hinterher nicht wieder raus geht.

Es kommt allerdings ein bisschen drauf an, wie empfindlich der Stoff gegen Ziehfäden und Löcher ist. Vorher lieber ausprobieren...

Anschließend lege ich das Band an der Hilfsnaht an und stecke mit ganz langen Stecknadeln das Band fest: von unten direkt neben dem Band durch den Stoff, über das Band und direkt hinter dem Band zurück nach unten. Nicht zu viele Nadeln nehmen und das Band nicht zu kurz abschneiden, manchmal verhält es sich komisch beim Nähen und "läuft" sozusagen ein. Nach der ersten Seite kannst Du Hilfsnaht und Stecknadeln entfernen und die zweite Seite ganz entspannt festnähen.

 

Bei Jersey muß man beim Nähen allerdings sehr aufpassen, dass man den Stoff nicht dehnt, sonst wellt es sich nachher. Sprühzeitkleber wäre deshalb sicher nicht verkehrt, aber für ein Shirt ne ganze Dose kaufen? Dann vielleicht lieber Wondertape. Oder halt doch mit der Hand aufnähen.

 

Man darf übrigens keinesfalls hinten auch ein undehnbares Band aufnähen, sonst kann man das Shirt nachher nicht mehr anziehen (ist mir mal passiert :rolleyes:). Vielleicht wäre ja dehnbares Samtband (doch, das gibts) eine Alternative für Dich?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe letztens schmales Samtband mit der Coverlock auf einen Wollblazer genäht - der Abstand der Nadeln entsprach der Breite des Samtbandes - das ging wunderbar, ohne fixieren, einfach losgenäht (über die Teilungsnähte. allerdings weiß ich nicht, ob das mit dünnerem Stoff genauso gut geht - und man hat natürlich auf der Unterseite die Fadenverschlingungen.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die vielen Tipps!

Über Samtband und der Verträglichkeit bei Jersey habe ich auch schon nachgedacht :rolleyes:. Vor allem, weil ich ja auf Vorder-und Rückenteil das Ganze nähen möchte. Da wäre aufreihen wahrscheinlich wirklich erst einmal ratsam. Bevor ich nachher eine böse Überraschung erlebe.;):eek:

Sprühkleber hätte ich dann aber da, und werde die Methode dann mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.