Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Menehune-Cobblestone-Socken-Knit-along Gruppenstricken


tini

Empfohlene Beiträge

södele,

hier der offizielle Knit-along-Thread zum Thema Menehune-cobblestone-Gruppenstrickvergnügen.

Das Strickmuster zu den Socken ist dieses

 

hier: Menehune Cobblestone

 

Derzeit haben wir m.E. noch kein O.K. eine deutsche Anleitung zu veröffentlichen, aber da kann Kaita vielleicht mehr zu sagen. Ansonsten guckt mal in den Thread mit den englischen Vokabeln und ich suche heute abend die Strickschrift, die PIM schon mal eingestellt hat.

 

Ich muss erstmal meine Friday Harbor Socken zuende stricken und dann schau ich mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    29

  • yasmin

    21

  • charliebrown

    21

  • inia

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Brauchst nicht suchen, ich weiss noch, wo´s war...

 

 

|-|--- 4

|||--- 3

|-|--- 2

|-|||| 1

 

dabei ist "|" eine linke Masche und "-" eine rechte. Das Muster über 6 Maschen und 4 Reihen wird immer wiederholt, am Bein und am Spann gestrickt. Ferse und Spitze ist im Prinzip jedem selbst überlassen...

 

Das Bündchen habe ich übrigens wie die 2. bzw. 4. Reihe gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Und ich stehe schon in den Startlöchern. :) Erstmal mit dem Hund runter, frühstücken und dann geht´s los! Ich werde 2,5er Nadeln nehmen und dunkelgraue Wolle von Woll Butt (Söckli).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe, ich habe schon angefangen.

allerdings war es kein ganz glücklicher anfang :rolleyes:, auch hier nachzulesen.

 

so sieht es im moment aus:

304955529_2008-02-0109-26-29-001-500.jpg.00eeae26ec4558f43c3df2f6357eee97.jpg

 

ich stricke gr. 36 mit 48 maschen (das muster ist durch die rippenstruktur ziemlich dehnbar, scheint mir) und habe das ganze muster umgedreht, so dass ich toe-up, also von den zehen her, stricken kann.

wolle: opal lollipop, das muster kommt tatsächlich besser raus als auf dem bild,

judy's magic cast-on, spitze mit verkürzten reihen (doppelte maschen, keine wickelmaschen).

 

die ferse möchte ich ähnlich wie bei den firestarters stricken, mit "zierspickel" ;), und eine musterrippe unterhalb des spickels weiterlaufen lassen. mal sehen, ob und wie das klappt.

die ferse an sich soll verkürzte reihen und eine verstärkte fersenwand bekommen.

 

(das geht schon los wie bei den schnittmustern! es gibt kaum eines, das ich unverändert nähe :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin

 

Du strickst den Rapport also von Reihe 4 - 1?

 

Ich bin auch am überlegen, ob ich von den Zehen aus stricken soll.

 

Aber erst muß ich noch angefangene Socken für meine Tochter fertigstricken. Aber das könnte ich vielleicht heute schaffen, sie hat nur Schuhgröße 29/30 und ich bin schon beim 2. Socken unten am Fuß (ich stricke vom Schaft aus).

 

Hab mir auch noch Wash + Filz it Wolle für Puschen bestellt, die müßten auch demnächst bei mir ankommen, die wollen dann auch noch gestrickt werden.

Mal sehen was ich zuerst anfange.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, ich habe auch schon angefangen. Habe Versuche mit verschiedener Wolle gestartet. Einfarbig wollte ich nicht. Das war mir zu langweilig. Bei selbstmusternder Wolle kam die Struktur kaum raus. Habe mich jetzt für ein meliertes Garn entschieden. Ich werde auf jeden Fall die Bumerang Ferse stricken. Die sitzt und paßt einfach am Besten.

Bin schon sehr gespannt auf de ersten Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich bei dieser Gelegenheit schamhaft melden, dass ich meine Socken gerade in die Galerie gestellt habe?

Bitte nicht böse sein, Timing war anders nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin

 

Du strickst den Rapport also von Reihe 4 - 1?

 

ich stricke ganz normal 1-2-3-4 :), mein muster fängt dann nur an einer anderen stelle an, aber bei einem muster über 4r kann ich das verkraften ;)

aber es ist total egal - es sind zwei musterreihen (1 und 3) mit "rückreihen" (2 und 4) dazwischen, nur dass die rückreihen auch in runden gestrickt werden.

 

spickel/ferse übernehme ich mehr oder weniger von den firestarters, dann sollte sie in etwa so werden wie die menehune-originalferse, die von oben gestrickt wird.

 

---

 

wow, schon wieder so viele varianten in planung!

ich bin sehr gespannt auf die ergebnisse dieses monats!

 

mit der wolle habe ich auch experimentiert und bin zum schluss doch an der gemusterten hängengeblieben, obwohl ich die am anfang eigentlich ausgeschlossen hatte.

die anderen angestrickten waren alle nicht gut, auch die wenig gemusterten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht mit meinen Menehune angefangen! :D Das ist ja wohl voll unfair, dass ihr schon Wochen vorher anfangt. :nana:

Nein, ich kann es wirklich verstehen. Denn hätte ich nicht gerade meine Zopfsocken noch auf der Nadel, würde ich wohl auch schon an den Menehunes arbeiten.

Allerdings frage ich mich gerade, ob meine dafür ausgesuchte Wolle reichen wird. Was meint ihr? Ich habe hier 2 Knäuel a 50 g Lana Grossa Meilenweit 150, Lauflänge 300 m pro 100 g, Nadelempfehlung 3.5. Könnte diese Menge für vielleicht etwas kürzere Socken in Gr. 41/42 reichen? Ich habe verständlicherweise keine Lust in der Mitte der Arbeit festzustellen, dass das Garn nicht reicht. Leider gibt es diese Wolle wohl auch nicht zum Nachkaufen, ich habe zumindest nichts gefunden (ist auch eine ziemliche Ätzfarbe)...

Soll ich es probieren oder lieber lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder nimm eine andere Wolle für Spitze und Ferse, dann reicht das bestimmt.

 

Noch eine Frage zu der Übersetzung: Hat denn jemand das Muster schon übersetzt? Wenn ja, warte ich noch und stricke erstmal nur bis zur Ferse (hab ja noch genug andere Projekte hier rumfliegen).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

es gibt leider keine Uebersetzung. Ich habe insgesamt 3 Mails geschreiben, und staendig meinen Spam-Filter bewacht, aber ich habe keine Reaktion bekommen. Da das Muster nicht so schwierig ist, hoffe ich mal, dass das kein grosses Problem ist.

 

Bis zur Ferse sollte eigentlich jeder kommen, und diese ist eine einfache Kaeppchen-Ferse. Bei der Fersenwand werden die ersten und letzten drei Maschen kraus rechts gestrickt, der Rest im Hebemaschen-Verstaerkungsmuster. Wer damit nicht klar kommt, kann auch eine glatt rechte Fersenwand stricken oder eine mit verkuerzten Reihen (Bumerangferse).

 

Und bei Fragen, einfach fragen. Hier kennen sich ja viele mit Englischen Begriffen aus.

 

Noch was: Ich habe gestern abend auch angefangen. Die 66 Maschen sind meiner Meinung nach nicht zuviel. Ich habe (fast) normale Sockenwolle genommen (LL: 390M auf 100g) und der Schaft sitzt richtig gut mit 66 Maschen. Ich stricke fuer Schuhgroesse 39/40.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte ja auch schon im Januar angefangen und habe zwei Schäfte gestrickt in der Hoffnung auf eine Übersetzungshilfe.

Wobei mir die Angaben, die jetzt schon gemacht wurden, schon weiterhelfen.

Ich werde es einfach versuchen, bzw. noch etwas überlegen ob Käppchenferse, oder doch lieber einfach eine Bumerangferse, denn die kann ich besser.

 

Eine gute Idee wäre es gewesen, es so wie Yasmin (toe-up) zu machen, aber dafür ist's ja bei diesem Paar zu spät.

Ich stricke aus dunkelbrauner Regia Silk mit Nadel 2,5.

Mal sehen, ob das gut zu fotografieren ist. In natura gefallen sie mir schon sehr gut.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke gr. 36 mit 48 maschen (das muster ist durch die rippenstruktur ziemlich dehnbar, scheint mir) und habe das ganze muster umgedreht, so dass ich toe-up, also von den zehen her, stricken kann.

wolle: opal lollipop, das muster kommt tatsächlich besser raus als auf dem bild,

judy's magic cast-on, spitze mit verkürzten reihen (doppelte maschen, keine wickelmaschen).

 

wie viele maschen schlägst du an?

und du hast nur 48 maschen? strickst du mit dickerer wolle? und dickeren nadeln?

und wie machst du das mit der zunahme mit den doppelmaschen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo annette,

 

wie viele maschen schlägst du an?

und du hast nur 48 maschen? strickst du mit dickerer wolle? und dickeren nadeln?

und wie machst du das mit der zunahme mit den doppelmaschen? :confused:

 

ich schlage 48m auf einer oder zwei rundstricknadeln an und stricke die spitze mit verkürzten reihen über die hälfte der maschen wie eine ferse mit verkürzten reihen (bumerang-/jojo-ferse ohne zwischenreihen).

die andere hälfte der maschen bleibt währenddessen auf dem seil der rundstricknadel.

wenn die spitze fertig ist, nehme ich die zweite hälfte der maschen dazu und stricke in runden.

 

und nein, ich stricke mit normaler opal sockenwolle, 4-fädig, LL420m/100g.

mit 60m hätten die socken meinem mann gepasst (gr. 43).

 

mit 48m ist es für mich jetzt gerade ok.

flach liegend ist die socke jetzt exakt so breit wie meine hand über den knöcheln, das ist normalerweise ein guter anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Paare hab ich ja schon fertig und ich werde dann mal noch ein drittes stricken. Das Muster macht Spaß, aber ich finde, dass es in unifarben oder etwas tweedähnlichem Garn am schönsten zur Geltung kommt.

An die angebotene Anleitung habe ich mich nicht gehalten und werde es auch weiterhin nicht machen. Ich stricke traditionell von oben zur Spitze, arbeite die Bumerangferse glatt rechts und stricke auch eine glatt rechts Bändchenferse. Alles mit 6er Garn - da reichen 50 gr. für genau einen Socken.

Meine persönliche Strickanleitung gebe ich gerne weiter - wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde heute mit meinen Hundertwasser-Socken, die ich nach der Thuja Anleitung gestickt habe (meine 1. englische Anleitung), fertig.

 

Als Übung für die Firestarter, die ich mir unbedingt noch stricken will, werde ich auch toe up Socken stricken, am Liebsten so wie Yasmin mit "Zierspickel"...falls ich es schaffe...

 

Ob streifenbildende Wolle für das Muster geeignet ist?

 

Viele Grüße

Krautchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an diejenigen von euch, die die Socken schon gestrickt haben: Ist das Muster auch männertauglich? Als ich das Bild in der Anleitung gesehen habe, war ich mir dessen sicher, aber manche Bilder in der Galerie lassen mich jetzt das Gegenteil vermuten.

 

Wirkt das Muster neutral oder eindeutig feminin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wozu der Mann die Socken tragen möchte. Zum Smoking vielleicht nicht und zum "Bänkeranzug" wohl auch nicht - aber in der Freizeit - warum nicht.

 

Meine ersten Cobblestones sind ja schwarz, uni, 6fach Garn. Die trage ich zuhause statt Pantoffeln oder in leichten Schlappen und eventuell mal in Sportschuhen (wie alle meine selbstgestrickten auch).

Aus 4fach Garn in uni kann ich mir das Muster durchaus an einem sportlichen Männerbein vorstellen - wenn zwischen Socke und Hose nicht das nackte Fleisch vorguckt ;) (Der perfekt angezogene Mann trägt eh nur Kniestrümpfe).

 

Ein Mensch, der draußen arbeitet hat immer Bedarf an warmen Füßen. Selbstverständlich braucht der von liebender Hand gestrickte Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wozu der Mann die Socken tragen möchte. Zum Smoking vielleicht nicht und zum "Bänkeranzug" wohl auch nicht - aber in der Freizeit - warum nicht.

 

Meine ersten Cobblestones sind ja schwarz, uni, 6fach Garn. Die trage ich zuhause statt Pantoffeln oder in leichten Schlappen und eventuell mal in Sportschuhen (wie alle meine selbstgestrickten auch).

Aus 4fach Garn in uni kann ich mir das Muster durchaus an einem sportlichen Männerbein vorstellen - wenn zwischen Socke und Hose nicht das nackte Fleisch vorguckt ;) (Der perfekt angezogene Mann trägt eh nur Kniestrümpfe).

 

Ein Mensch, der draußen arbeitet hat immer Bedarf an warmen Füßen. Selbstverständlich braucht der von liebender Hand gestrickte Socken.

 

Nee, nee, auffe Arbeit trägt er nur schwarze zum edlen Zwirn.

 

Wir sprechen hier von Freizeitsocken zum auffem-Sessel-abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) (Der perfekt angezogene Mann trägt eh nur Kniestrümpfe).

 

...ich geb' es mal weiter, aber ich vermute, dass er dann lieber nicht perfekt angezogen ist:D.

Kniestrümpfe trägt er nur wenn es s..kalt ist.

...es ist mir aber noch nie Fleisch zwischen Socke und Hosenbein aufgefallen;).

 

imho Diese Socken können Männer tragen.

Bei entsprechend dünnem Garn auch zum Anzug.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mensch, da sind ja einige wieder superschnell!! Ich hatte mir Wolle bei Tausendschön bestellt, Neptun und Eisprinzessin. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die sich für das Muster eignet? Ist meine erste handgefärbte Wolle, daher hab ich keine Erfahrung damit.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mensch, da sind ja einige wieder superschnell!! Ich hatte mir Wolle bei Tausendschön bestellt, Neptun und Eisprinzessin. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die sich für das Muster eignet? Ist meine erste handgefärbte Wolle, daher hab ich keine Erfahrung damit.

 

Danke!

 

Konnte die von dir gewählte Wolle jetzt bei Tausendschön nicht so schnell finden, aber falls es stark meliert bzw. mehrfarbig ist, finde ich persönlich, dass das Muster dann nicht so gut zur Geltung kommt. Aber das ist ja auch noch Geschmackssache, die firestarter wurden ja auch aus ganz unterschiedlichen Garnen gestrickt und hatten ihre Wirkung.

Selbst wenn sich rausstellen sollte, dass es für das Cobblestone Muster nicht so passt, gibt es sicher noch andere Muster-Knitalongs, wofür die Wolle passt.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.