Zum Inhalt springen

Partner

Kinderferienprogramm und diesmal keine Idee..


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Seit Jahren mache ich für unseren Verein ein Bastelangebot im Rahmen des Kinderferienprogramms. Kinder von 4 - 9 Jahre kommen auf den Vereinsgarten (kein Strom, wenig Wasser...), eine Dame spielt immer alte Kinderspiele ein Herr beobachtet Frösche an einem Bachlauf mit den Kindern und ich bin die Basteltante. Die letzten Jahre habe ich schön: Papier geschöpft, Papier gebatikt, Traumfänger aus Naturmaterial gebastelt, Schuhschachteln mit Knitterpaier beklebt, Karten gestaltet und nun fällt mit nichts mehr ein...!

 

Ideal wäre etwas was Jungen und Mädchen Spaß macht, wenig Vorbereitung braucht und auch mit kleinen Kindern machbar ist....

Habt Ihr eine Idee? Ich bin im Momet sehr ausgelaugt, mir fällt einfach nichts ein!

 

Lieben Dank im vorraus

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    2

  • Myrin

    1

  • Keinhölzchen

    1

  • Christa D.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich mach dieses jahr magnetpinnwände.

d.h. ich hab mit rohlinge besorgt bemal die mit den kindern mit acryllfarbe und bekleb die hinterher mit decopagetechnik. hab ich schon mit meinen kindern von der mittagsbetreuung ausprobiert und hat gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben mal auf'm Geburtstag lange Bücherwürmer gebastelt... runde Scheiben aus Filz ausgeschnitten, abwechselnd mit Bügelperlen auf einen etwas dickeren Faden (Wolle) aufgefädelt, oben eine Styroporkugel als Kopf (noch bemalt, oder Haare dran geklebt)... dann einen langen "Schwanz" von der Wolle lassen, damit man diesen Teil zwischen die Bücherseiten legen kann...war das verständlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papier hast Du ja eigenltich schon durch, aber hattest Du auch schon Pappmaché ?

Z.B. Sparschweine... du weißt schon, Luftballon aufblasen, Korken als Beine und Schnauze und mit Pappmaché schmaddern, bis'ses ein Tier ist...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regentrommeln.

 

Papprollen (bekommst du da, wo Teppiche verkauft werden)- erst eine Seite verschließen, dann viele Kieselsteine rein, andere Seite verschließen.

Pappmache- die Rolle schön rundherum bekleben, vielleicht auch anmalen?- und dann kleine Nägel in die Rolle hauen. Ziemlich viele, rundherum, denn diese bremsen dann die Steinchen im Inneren. Wenn man die fertige Regentrommel umdreht, rieseln die Steine sehr schön von oben nach unten.

 

Du könntest ja erst eine schöne Geschichte von einem "Regenmacher" vorlesen. Urwaldzauber, Eingeborenenarbeit- Regen machen! Da will dann jeder "Regen" machen". Das hat selbst mir Spaß gemacht. Und das können auch die ganz Kleinen- sowie die Größeren. Billig iss es auch.

 

Gruß;

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Sommerfest unseres Kindergartens wurde folgendes angeboten (und auch die Schulkinder waren begeistert):

- Geldbeutel aus Tetra Pak

- Marionetten aus abgesägten Ästen, Schnur und Ringschrauben

- Stülphüte aus Papier

- Krepp-Papier-Blumen

 

Bei einem Theaterfest haben die Kids außerdem Handpuppen gebaut: Tennisball auf Stab aufspießen, den Ball mit hautfarbenem Stoff überziehen, am Hals zusammenknoten. Dann Haare aus Hanf, Wolle oder Bast befestigen und aus Stoffresten Kleider (eventuell Arme) formen. Sah gut aus.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Bällen? Alte Tennisbälle mit etwas Märchenwolle naß umfilzen.

Geht schnell und mögen auch die "Herren". Oder Wurfbälle mit Flatterbändern,

Quatrate aus Stoffresten mit Sand befüllen. Ganz fest mit einer starken Schnur

zu wickeln. Aus Krepppapier oder Plastiktüten Streifen schneiden, noch mit an

der "Wickelstelle" befestigen, fertig.

Dann kann man auch gleich ein "Wurftunier" starten.

 

Was auch gern von den Kleineren gemacht wird sind "Kullerbilder".

In den Deckel eines Schuhkartons ein Blatt Papierlegen. Etwas Farbe in Deckel

von Marmeladengläder füllen. Eine Glasmurmel in die Farbe legen. Dann die

Murmel in den Deckel mit dem Papier und jetzt die Murmel über das Papier rollen

lassen. Wenn man es mit unterschiedlichen Farben macht, kommen sehr schöne

Kunstwerke zustande.

Ich wünsch dir und den Kinder viel Spaß.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spontan fällt mir ein:

 

- Mobiles aus allem, was sich so findet

- leere Blechdosen mit Papier und /oder Filz in Tiere verwandeln

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

Klanghölzer sind etwas wunderbares. Von Rundholzstäben ca. 20 cm Stücke absägen, evtl. die Schnittkanten etwas runden und dann bunt anmalen. Pro Kind 2 Stück.:)Anschließend kann man damit z.B. einen vorgegebenen Rythmus "nachschlagen", wie bei einem Kanon in mehreren Gruppen eine Melodie durch das unterschiedliche zusammen schlagen erzeugen. Das heißt zum Schluß gibt es noch ein Konzert.:D

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

meine beiden haben in fünf Jahren Ferienfreizeit so einiges gebastelt

(auf der Internetseite des Kinderhaus gibt es auch Bilder von den Werken zu sehen).

 

Hast Du eigentlich ein Budget und musst Du Programm für einen oder mehrere Tage anbieten? Vielleicht hast Du aus den vorhergehenden Vorschlägen schon Deine Entscheidung getroffen, wenn nicht kannst Du Dich gerne bei mir melden, das wird aber dann eine längere Mail ;)

 

Viele Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal recht herzlichen Dank für die tollen Ideen und die schnellen Antworten.

 

Da ich nur 3 Std. Zeit und wenig Geld zu Verfügung habe werde ich warscheinlich die Filzbälle oder die Regenmacher anbieten.

Werde ich nächste Woche mal testen..... alte Röhren habe ich noch im Keller...

 

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...