Zum Inhalt springen

Partner

3 Häkelketten


AntjeS

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

Nachdem ich auf einem Basteltreffen endlich die türkische Häkeltechnik begriffen habe, möchte ich Euch das Ergebnis zeigen:

 

agm78d4oe7adi2kus.jpg

 

Geht total einfach und sehr schnell.

 

Und weils zu schön ist, noch zwei andere Häkelketten, die in der letzten Zeit entstanden sind.

 

agm79oyqw6vk2zlzo.jpg agm7ad0dhye84dtsk.jpg

 

 

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Gutemine

    2

  • Knuffelchen

    2

  • AntjeS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Super Antje,

 

genau an so einer Kette hab ich mich versucht und es absolut nicht gerafft.

 

Ich hatte auch eine bebilderte Anleitung aber verstanden hab ich es nicht.

Hab die Sachen dazu alle an eine Kollegin weitergegegeben, die es auch mal versuchen wollte - ob es was geworden ist, weiß ich gar nicht.

 

Also bleib ich wohl doch besser bei meinen kläglichen Versuchen was zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutemine,

 

ich hatte mir mal ein Creative Heft gekauft wo so eine Anleitung drin war, aber wie gesagt - ich hab es nicht verstanden.

 

Vielleicht macht Antje ja noch mal so eine wunderschöne Kette und dann ein paar Bilder dazu? *ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje

 

Die Technik für die zwei unteren Ketten kenne ich, aber wie hast du die erste Kette gemacht?:confused:

 

Das würde mich wirklich interessieren. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

 

Schöne nasse Grüsse aus der Schweiz

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Seite ist ja echt toll!

 

Als ich vor einigen Jahren von einer lieben Freundin mit dem Perlenkettenhäkelvirus infiziert wurde, gabe es in deutscher Sprache so gut wie gar nichts, auch kaum Bücher.

 

Zur Ergänzung und besonders für Linkshänder kann ich aber noch diese Seite hier:

 

http://www.beadcrochet.com/

 

empfehlen, auf der man eine Videoanleitung für Rechts- und Linkshänder sehen kann.

 

Alle Anleitungen beziehen sich bis jetzt aber auf die Schlauchketten (die sichtbar in sich gedreht sind und eine feste, relativ glatte Oberfläche haben) und ihre Abwandlungen.

 

Die oberste Kette aus Antjes Beispielen scheint mir in einer anderen Technik gemacht worden zu sein, die ich nach der Erfinderin die "Innreiter-Methode" nenne.

 

Im Groben werden die Ketten so hergestellt:

 

man fädelt wieder alle benötigten Perlen nach dem gewünschten Muster auf, wobei man sehr gut unterschiedlich große Perlen oder auch Edelsteinsplitter etc. verwenden kann. Dann häkelt man einen Ring aus Luftmaschen. Ab der nächsten Runde wird dann an zwei bis drei Stellen (vier pro Runde wird schon heftig dick) immer eine Perlengruppe (oder eine Einzelperle - je nach Muster)angehäkelt.

 

Das sollte jetzt keine ausfühlrich Anleitung sein, dazu müsste ich entweder im Netz suchen oder ein wenig ausholen (mach' ich aber gerne, wenn es egwünscht wird), sondern nur mal eine grobe Info.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den tollen Link. Die Seite ist ja super!

 

Ich mache mir auch gern Perlenketten, da werde ich sicher so manche Anregung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

 

Ich denke, dass das folgende Muster für eine Kette wie auf Antjes erstem Bild geeignet ist:

 

 

Man braucht: 320 Wachsperlen (WP), 4mm dick,

 

ein Päckchen (etwa 17 Gramm) Rocailleperlen (RP) in gold und

ein halbes Päckchen Rocailleperlen (RP) in anthrazit.

 

Selbstverständlich könnt Ihr auch andere Farben / Perlenarten nehmen; es geht jetzt nur einmal um die Mischung 4mm-Perlen/Rocailleperlen.

 

Diese Perlen werden auf ein dünnes Häkelgarn (AIDA 20 z.B. ist gut - die übliche Häkelnadelstärke ist 1,75) in folgender Reihenfolge gefädelt:

 

1RP gold - 1RP anthr. - 1RP gold / 1 WP

 

bis alle Wachsperlen aufgebraucht sind.

 

Dann geht es mit dem Häkeln los:

 

einen Kreis aus 6 Luftmaschen häkeln,

 

eine ganze Perlengruppe (WP + 3 RP) dicht an den Kreis holen, in die zweite Luftmasche von innen nach außen mit der Häkelnadel stechen und eine feste Masche häkeln,

 

die nächste Perlengruppe heranholen und mit einer festen Masche an der vierten Luftmasche befestigen,

 

mit der nächsten Perlengruppe und der sechsten Luftmasche genauso verfahren.

 

Jetzt hat man also drei Bögen an den Kreis gehäkelt und die erste Reihe geschafft.

 

Ab da geht es immer auf die gleiche Weise weiter:

 

man sticht mit der Häkelnadel immer von innen nach außen und zwischen der WP und den RP ein, drückt eine Perlengruppe hinter der Häkelnadel an die Kette (naja, das, was Kette werden soll) heran und häkelt eine feste Masche.

 

Aufpassen muss man, dass man auch immer drei Bögen in der Runde hat - sonst muss man auftrennen.

 

Diese Ketten muss man schon recht straff häkeln. Wenn der Faden zu locker ist, verschieben sich die Perlen.

 

 

Ich habe diese Methode nach einem Buch von Gerti-Maria Innreiter (Schmuck aus Perlen und Edelsteinen - Ketten häkeln) gelernt und kann die Anschaffung des Buches nur empfehlen. Es sind noch viele weitere Fädelvorschläge (auch mit Zuchtperlen und Edelsteinsplittern und vielem anderen) und natürlich etliche Tipps zur Verarbeitung drin enthalten.

 

 

Diese Methode ist wesentlich schneller als die für die Schlauchketten (klar...man häkelt viel weniger Maschen) und ich habe einige Experimente damit gemacht: mit Stäbchenperlen und Rocailles kann man auch tolle Effekte erzielen.

 

Viel Spaß und viele Grüße,

 

Ulrike:)

...die sich kaum noch beherrschen kann und an ihre Perlen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...