Zum Inhalt springen

Partner

schnurkette spannen Pfaff 332-260


Niels

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier. Hobbynäherpartner.

Wir besitzen eine Pfaff 332 bei der die schnurkette gerissen ist. Eine neue haben wir schon, nur die ist leider zu lang! Die versendende Firma sagte uns dass wir irgendwas einstellen müssen.

Ich vergleiche das mit nem Keilriemen beim Auto. 2 Schrauben lockern und die LM verstellen fertig:).

Nun ist es nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Kann mir bitte einer helfen bzw einen Tip geben wie ich sowas bei der Maschine mache?

 

Danke schonmal im Vorraus

 

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    5

  • josef

    3

  • Niels

    3

  • Yyps

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Niels!

 

 

Es soll zwar nichts heißen, aber ich kenne keine einzige Nähmaschine, bei der es einen Schnurkettenspanner gibt (natürlich für die Schnurkette von der Hauptwelle zum Antrieb der Greiferwelle).

Beim Motorantrieb gibt es tatsächlich eine Spannrolle.

 

Oder meinst Du die Schnurkette für den Motorantrieb?

 

Kann es sein, daß es da eine Verwechslung diesbezüglich gegeben hat?

Wenn die Schnurkette zu lang ist, dann müßte es sich um die falsche (andere?) handeln.

 

Ich "durfte" einmal in eine Pfaff 230 (das Flachbettmodell Deiner Maschine) eine Schnurkette einsetzen. Und die saß recht stramm.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du hast recht. es handelt sich um die schnurkette, die vom Motor zum Schwungrad die Kraft überträgt.

Und nochmal recht gehabt die sitzt sehr straff! Die läuft über 3 Rollen. Eine am Motor dra, die nächste am Gehäuse Innen und dANN DIE AM sCHWUNGRAD OBEN. Also ist die am Gehäuse denn die "Spannrolle". Ich habe schon mitbekommen das die 2 unteren Rollen paralell laufen müssen, da sonst die Kette abspringt. Nun ist da nur eine Gummiunterlegscheibe und die Rolle ist nicht echt festgeschraubt. Damit sie parlell läuft habe ich unterlegscheiben drunter gelegt. Aber irgendwie...

Ich habe noch nicht die richtige Distanz getroffen.

Kann ich denn einfach so handeln wie ich es beschrieben habe oder geht dabei was kaputt?

 

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels!

 

 

Aha! Um die Motorschnurkette geht es also!

Deine Fragen kann ich Dir im Detail leider nicht beantworten.

Vielleicht hilft Dir aber das angehängte Bild!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bild1.jpg.05ca79bf7d2430ca399cc484b1820b21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Niels,

 

bei meiner geliebten Pfaff 332 ist ebenfalls die Schnurkette gerissen, ich finde allerdings niemanden, der mir eine neue verkaufen kann. Einhelliges Urteil aller angeschriebenen Händler war: Gibt es schon ewig nicht mehr!

Wo hast du die neue Antriebskette für deine Maschine gefunden?

 

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich wohl mit dem Gedanken anfreunden, das Schätzchen in die ewigen Jagdgründe zu schicken...

 

Liebe Grüße, Yyps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels,

 

bei meiner geliebten Pfaff 332 ist ebenfalls die Schnurkette gerissen, ich finde allerdings niemanden, der mir eine neue verkaufen kann. Einhelliges Urteil aller angeschriebenen Händler war: Gibt es schon ewig nicht mehr!

Wo hast du die neue Antriebskette für deine Maschine gefunden?

 

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich wohl mit dem Gedanken anfreunden, das Schätzchen in die ewigen Jagdgründe zu schicken...

 

Liebe Grüße, Yyps

 

sd10.gif im forum

 

wenn du bei Pfaff-händlern fragst, die wissen wo man das kriegt

bei anderen händlern erntest du das berühmte schulterzucken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt mal einige Pfaff-Händler angemailt. Bin mal gespannt, ob mir einer helfen kann.

Ich habe noch einen anderen Tipp erhalten, angeblich kann man über die amerikanische Seite Sewing Machine Parts, Serger Parts, Sewing Parts & Sewing Accessories - Sewing Parts Online

gut Ersatzteile bestellen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt mal einige Pfaff-Händler angemailt. Bin mal gespannt, ob mir einer helfen kann.

Ich habe noch einen anderen Tipp erhalten, angeblich kann man über die amerikanische Seite Sewing Machine Parts, Serger Parts, Sewing Parts & Sewing Accessories - Sewing Parts Online

gut Ersatzteile bestellen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

 

sd14.gif

 

sorry,

dort wird zwar ein zahnriemen angeboten aber die schnurkette kann ich nicht finden

außerdem wird dort ein maschinenstecker gezeigt, der nicht zu pfaff passt

die steckdosenstifte entsprechen auch nicht europäischen normen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat es geklappt, eine Antriebskette für die 332 zu finden? Meine ist nämlich jetzt zerrissen...

Für Hinweise bin ich dankbar. Viele Grüße!

Meine Recherchen zeigen dass es Schnurketten von Pfaff mit 76 oder 86 Glieder lieferbar sind. Gerade die in der 332 hat aber 84 Glieder. So ein Jammer!

Bearbeitet von fraudoktor007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fraudoktor007!

 

 

Soweit ich weiß, kann man auch die längere Schnurkette verwenden, nur muß man dann etwas basteln.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe nun auch eine gerissene Schnurkette mit 84 Klammern. Hat es geklappt, eine mit 86 Klammern zu verwenden?

 

Viele Grüße

Ines852

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Dieses Thema ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen!

In Anbetracht der doch sehr teuren und mitunter schwer zu beschaffenden Schnurketten würde ich mir als Alternative einen Zahnriemen anschauen.

 

Das ist jetzt nur ein Gedanke - ich weiß nicht, ob einer der gängigen Größen genau auf die "Zahnräder" paßt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Dieses Thema ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen!

In Anbetracht der doch sehr teuren und mitunter schwer zu beschaffenden Schnurketten würde ich mir als Alternative einen Zahnriemen anschauen.

 

Das ist jetzt nur ein Gedanke - ich weiß nicht, ob einer der gängigen Größen genau auf die "Zahnräder" paßt!

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

win11.gif

 

sorry,

aber da passt nix

 

lies doch bitte mal, was ich im beitrag "8" hier geschrieben hab

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist jetzt nur ein Gedanke - Zahnriemen - ich weiß nicht, ob einer der gängigen Größen genau auf die "Zahnräder" paßt!

 

Den Gedanken hatte ich auch schon, als ich eine Antriebslösung für eine motorlose 260 gesucht habe. Leider passt das "Zahnmaß" von Pfaff mit 6mm nicht zu den kleinen Zahnriemen, die haben 5mm.

 

Schlußendlich bin ich dann zum Rucksack mit Keilriemen übergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...