Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Thermobüste und Bauschaum????


rotemalu

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr LIeben!

 

Ich kam mit einer Bekannten, die eine Thermobüste hat; ins Gespräch und der Gedanke keimte auf, ob man die angepasste Thermobüste (evtl. mit Folie auskleiden) mit Bauschaum ausfüllen kann, um so eine beständige Büste mit meinen Maßen zu bekommen? :ups:

 

Ist das denkbar? Oder ist der Bauschaum so stark, dass er die Büste wieder verformt? Aber da könnte man von außen ja Klebeband drumwickeln. Ich finde die Idee sehr reizvoll.

 

Erfahrungswerte? Meinungen? Ideen? Immer her damit

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • rotemalu

    3

  • nowak

    2

  • sisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt einige Berichte über Bau-/Montageschaum in Verbindung mit selbstgebastelten Büsten; danach könntest Du hier mal suchen.

Soweit ich mich erinnere, war die Spannweite der Ergebnisse ziemlich gross...:D

 

Ist aber der Vorteil der Thermobüste nicht gerade, dass sie immer wieder verstellt werden kann? Das wäre dann natürlich dahin.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre der Witz der Thermobüste ja hin. Da wäre es günstiger, die Abformung durch Klebeband (Naßklebeband oder Duct-tape) oder Gips zu machen.

 

Meine Naßklebebandpuppe hat mein Cousin gegen meinen Willen mit Bauschaum ausgefüllt als er mir eigentlich nur eine Aufhängung reinbasteln sollte. Er hat so einen speziellen, sich nur wenig ausdehnenden Bauschaum genommen, weil ich im Vorfeld so entsetzt auf die Idee reagiert hatte. Ich bin ganz glücklich damit geworden, denn der hat die Puppe nicht aufgedehnt, aber er war es weniger, denn dieser spezielle Schaum war nicht ganz billig und er war überrascht, wieviel er nach und nach da reinkippen mußte. Naja, da hatte ich wenig Mitleid, schließlich hatte ich eigentlich Nein gesagt. :D

 

Ich denke, es wäre bei einer Thermobüste mit entsprechenden Vorbereitungen bestimmt machbar, aber a) ist der Aufwand bestimmt genauso groß, wie wenn man eine Klebebandpuppe nimmt und b) wäre mir eine Thermobüste dafür zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Berichte über Bau-/Montageschaum in Verbindung mit selbstgebastelten Büsten; danach könntest Du hier mal suchen.

 

Es gibt hier einige Berichte, sind aber überwiegend mit Gipsbinden-Klonen, oder Klebeband-Klonen entstanden.

 

Thermobüste>Bauschaum gibt es auch, ich hatte vor vielen Jahren mit ein paar anderen zusammen, diesen Versuch gemacht.

Mein Klon war der erste Versuch, das heißt, es sind hier die meisten Fehler gemacht worden;). Das Teil hatte dann ungefähr 10 kg/ 2 Körpergrößen mehr:p.

 

Ist aber der Vorteil der Thermobüste nicht gerade, dass sie immer wieder verstellt werden kann? Das wäre dann natürlich dahin.

Ja, aber eben nur für den Besitzer der Thermobüste.

Das heißt, wer eine Thermobüste hat, kann sie an jedes zu benähende Familienmitglied anpassen, oder eben nur für sich selbst, aber es wäre ja wünschenswert, wenn die Größe sich nicht ständig verändert....;)

Ich kam mit einer Bekannten, die eine Thermobüste hat; ins Gespräch und der Gedanke keimte auf, ob man die angepasste Thermobüste (evtl. mit Folie auskleiden) mit Bauschaum ausfüllen kann, um so eine beständige Büste mit meinen Maßen zu bekommen? :ups:

 

Ist das denkbar? Oder ist der Bauschaum so stark, dass er die Büste wieder verformt? Aber da könnte man von außen ja Klebeband drumwickeln. Ich finde die Idee sehr reizvoll.

 

Erfahrungswerte? Meinungen? Ideen? Immer her damit

 

z.B. dieses

 

einfach mal in der Suche "Bauschaum", PU-Schaum, Büste ..... eingeben, da wirst du fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wäre bei einer Thermobüste mit entsprechenden Vorbereitungen bestimmt machbar, aber a) ist der Aufwand bestimmt genauso groß, wie wenn man eine Klebebandpuppe nimmt und

 

nicht ganz, das Kleben entfällt

 

b) wäre mir eine Thermobüste dafür zu schade.

 

Die Thermobüste leidet nicht darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben will sie doch trotzdem, damit die Büste sich nicht verformt und muß sie auch, damit nichts ausläuft. Und ich persönlich hätte so meine Zweifel, ob man die Thermobüste so mit Folie auskleben kann, das weder die entstehende Bauschaumbüste darunter leidet (Falten und sonstige Aussparungen, Nasen u.ä.), noch der Bauschaum an die Thermobüste dran schmaddelt.

 

Mag natürlich sein, daß ich da zu zimperlich bin. Wenn mir die Thermobüste gehören würde, würde ich die benutzen, wenn sie meiner Freundin gehörte, könnte ich die Überlegung, auf dem Wege abkürzen zu wollen, nachvollziehen, wäre aber bei fremden Eigentum umso zurückhaltender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in die Thermobüste einen großen blauen Müllsack gesteckt und den Bauschaum in den Müllsack gesprüht.

Damit sich die Thermobüste nicht ausdehnt, muss man z.B. in der Taille/Hüfte mit Stoffstreifen auf die erwünschte Weite abbinden.

 

Aber mit einem Gipsmodell kommt das Ergebnis meiner Ansicht nach dem Original näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal bei Bali-Büsten über Thermobüsten informiert.

 

Und die Besitzerin sagte, daß man sie immer mal wieder neu anpassen müßte, weil sie ihre Form nicht ewig behalten. Und im Sommer oder in Heizungsnähe kann man wohl auch schon wieder in die Nähe der Verformungstemperatur kommen.

Hast du Bauschaum drin und die Büste gibt dann wieder nach, dann könntest du sie nicht neu anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Oh - da hatte ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt:

Der Bauschaum soll natürlich nicht in der Thermobüste bleiben, sondern ich will das Drahtgeflecht nach dem Aushärten wieder abnehmen, sonst wäre das ja ein teurer Spaß

Und ich bin sehr froh, dass Charliebrown die Idee schon mal ausprobiert hat:

 

Wir hatten in die Thermobüste einen großen blauen Müllsack gesteckt und den Bauschaum in den Müllsack gesprüht.

Damit sich die Thermobüste nicht ausdehnt, muss man z.B. in der Taille/Hüfte mit Stoffstreifen auf die erwünschte Weite abbinden.

 

so in der Art hatten wir das auch überlegt. Ich dachte halt, dass ich das Kleben mit Gips oder diversen Sorten von Klebeband umgehen könne, (ich habe die Threads zu Gipsbüsten etc. immer sehr gespannt verfolgt) bzw. sogar die Thermobüste bessere Ergebnisse bringt. Aber das scheint ja nicht so zu sein.

Aber mit einem Gipsmodell kommt das Ergebnis meiner Ansicht nach dem Original näher.
Hm -da werden wir noch mal überlegen, aber prinzipiell ist es machbar - auch schon mal gut.

Vielen Dank, Charliebrown!

Bearbeitet von rotemalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe mal den "alten" Thread (Verabredung und Diskussion dazu) rausgesucht, in dem wir damals das Projekt angegangen sind.

 

 

Werde ihn auch gleich nochmal durchlesen;).

 

Hier steht was wir an dem Tag dann so erlebt haben.....;) Fotos sind nicht mehr sichtbar,

denn es ist schon 6 Jahre her....:eek:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sind nicht mehr sichtbar,

denn es ist schon 6 Jahre her....:eek:

 

Tja, hättest du die Photos direkt in den Beitrag hochgeladen, wären sie noch da.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hättest du die Photos direkt in den Beitrag hochgeladen, wären sie noch da.. :rolleyes:

 

Danke das ist ein wertvoller Hinweis ;).:rolleyes:

Die Fotos waren nicht von mir.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Erinnerung an die anderen Freds vom Selbermachen einer Schneiderbüste reicht der Text doch sehr gut, um eine Vorstellung von der Prozedur zu bekommen.

Für mich klingt der Schritt mit dem Ausschäumen am schwierigsten, vor allem wenn man noch nie mit Bauschaum gearbeitet hat und nicht weiß, wie er sich denn nun verhält - vorallem in dunklen, fernen Ecken.....

 

Mich juckt's ja in den Fingern, das auszuprobieren - mal sehen.

 

Schönen Abend allerseits

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.