Zum Inhalt springen

Partner

Kritische Stimmen zum Hobby


Fussel01

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

sagt mal, habt ihr auch gelegentlich das Problem, dass es kritische Stimmen zum "schönsten Hobby der Welt" gibt? So nach dem Motto: "was ? Du nähst schon wieder? Du könntest doch auch...", vorzugsweise von Schwiegermutter oder so, geäußert.

 

Ich meine, wie nimmt die Umwelt unser Hobby wahr?

 

Sagt mal was !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    3

  • naehfreundin

    3

  • KiddiesMama

    3

  • linde

    2

Hallo,

 

wir hatten die Frage schon mal, unter anderem hier: Wertschätzung von Selbstgenähtem

 

Ich selbst bin gottseidank mit einem Umfeld (Freund, Familie) gesegnet, die alle meine Kreationen mit Begeisterung und Lob annehmen :D

 

Sonst wäre mein Freund auch nicht mehr lange mein Freund... :cool:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nöööö, keine negativen sondern nur positive Stimmen, wie:

"Ach, Du nähst das alles selbst?, das würde ich auch gerne können"

oder "Deine Geduld möchte ich haben, tolles Hobby"

 

Hab noch nie was negatives gehört...

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe im Freundes und Bekanntenkreis bisher auch immer nur Lob und Anerkennung bekommen, freufreu:D :D und das hilft mir sehr!!

 

Denn ich habe auch so eine Schwiegermutter die meint ob ich meine Zeit nicht anders und sinnvoller nutzen könnte :mad: und die auch NIE ein nettes Wort über die genähten Sachen verliert, ehr im Gegenteil die meint sie tut den Kinder was gutes wenn sie "Markenkleidung" kauft, die meine beiden aber gar nicht gerne tragen ;) weil sie nicht richtig sitzt oder gar nicht richtig gefällt :rolleyes:

 

Aber na ja, es ist ja "nur" meine Schwiegermutter und zum Glück seh ich die nicht so oft, also geht es.

 

Viele Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich höre nur positives.

 

würde jemand negatives dazu äußern, würde ich mich davon auch nicht verrückt machen lassen. das ist meine welt, ich brauche die vielen stöffchen und die 1001 klamotten in meinem schrank.

 

in den meisten fällen ist es doch neid, man gönnt dem anderen die sinnvolle freizeit und die schönen stücke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe noch nie negative Bemerkungen darüber gehört. :D

 

Sogar ganz im Gegenteil.

 

Das ist ja toll............

Kann ich nicht mal mitmachen...........

Zeigst du mir das auch ..........

Können wir mal zusammen.......

usw.

 

Das geht immer runter wie...............;)

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist meine welt, ich brauche die vielen stöffchen und die 1001 klamotten in meinem schrank.

 

*Dick und fett unterschreib*....die Betonung liegt auf ICH;)

Sprichwort: "Was kümmert es eine Eiche, wenn sich eine *** daran reibt"? Klingt ein bißchen hart, trifft aber den Kern. Es ist UNSER Hobby, WIR haben Freude daran. Also sollten wir uns an den Meinungen der anderen nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch nur positives, wie "das du das so kannst, das könnt ich nicht, schön wenn man sowas kann, wie toll das aussieht, u.s.w."

 

Nur meine Mutter meint schonmal ich könnte mich mal mehr um meinen Haushalt kümmern anstatt ums nähen, oder erstmal ein paar Stoffe vernähen bevor ich wieder neues bestelle.

 

Aber das ist ja Gott sei Dank nicht ihr Problem ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Mama ist begeistert und motiviert mich immer!

Mein Freund hat am Anfang gelacht, bis er mein erstes Stück gesehen hat...dann hat er doch gemerkt, dass das kein Strohfeuer ist und dass ich das doch vielleicht (wenigstens ein bißchen) kann! :D

 

Meine Freundinnen sind auch ganz begeistert, die sind halt alle nicht so begabt in der Richtung und haben auch kein Interesse daran, aber das ist ja ok, nicht jeder kann alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir ist es auch lediglich die Schwiegermutter, die nicht viel davon hält. In ihren Augen bin ich eine schlechte Ehefrau, schlechte Hausfrau und was mich am meisten trifft in ihren Augen bin ich eine schlechte Mutter. Ganz davon abgesehen, dass sie denkt, dass ich mein Studium nicht schaffe usw...

 

Ups....jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen...:roller:

 

Also außer oben genanntes Problem nur positive Resonanz auf das tollste aller Hobbies. Und meine Mutter ist unheimlich stolz. Sie näht schon seit Jahren und hat immer gehofft, dass ich mich auch mal dafür interessiere.

 

Macht weiter und lasst euch nicht unterkriegen ;) schon garnicht von Schwiegermüttern :D

 

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine Mutter meint schonmal ich könnte mich mal mehr um meinen Haushalt kümmern anstatt ums nähen, oder erstmal ein paar Stoffe vernähen bevor ich wieder neues bestelle.

 

:D :D :D

 

Das kommt mir sehr bekannt vor, bei mir ist es auch meine Mutter, die solche Bemerkungen tut, wobei sie selbst jahrelang sehr viel für sich und auch für mich als Kind genäht hat. Aber heute macht sie max. noch Änderungen selbst und wir beide hatten schon mal einen Riesen-Krach und einige Wochen Funkstille wobei auch mein Hobby und das Nähen der Auslöser dafür waren.

Inzwischen haben wir uns auf einen "vorsichtigen" Umgang mit diesem Thema geeinigt und im Grunde denke ich, auch wenn solche Kritik kommt, ist sie eigentlich recht stolz darauf, daß ich in ihre Fußstapfen trete und auch nähe und gleichzeitig vielleicht sogar ein bißchen neidisch, weil ich es sogar besser mache als sie damals :p

 

Von allen anderen, Kollegen, Freunden, Schwiegermutter und sogar Fremden kommt durchweg nur Positives und oft sogar Anfragen "Kannst Du für mich nicht auch mal..."

 

Also, nimm's nicht tragisch, solange Du Spaß dran hast und Deine selbstgenähte Kleidung mit Stolz trägst, dürfen Dich solche Bemerkungen gar nicht berühren.

 

LG,

Annette. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, daß ihr -fast - alle ganz schön sehr an eueren Schwiegermüttern herummeckert. Ich denke da auch an die Diskussion letztens hier im Forum, wo es sogar gleich um einen "Schwiegerdrachen" ging.

Ich glaube, ihr tut euern Schwiegermüttern oft unrecht! Fast euch mal kritisch an die eigne Nase und überdenkt auch euer Verhalten noch einmal. So viele böse Schwiegermütter KANN es garnicht geben.

Ich selbst bin 37 und noch keine Schwiegermutter, muß mich also nicht verteidigen.

Außerdem ist Nähen , zumindest bei den meisten, das Hobby. Erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen. Selbst wenn dabei etwas sinnvolles und tragbares herauskommt. Wenn es zuhause aussieht wie ein "Saustall", dann kann ich nicht nähen. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es meistens mütter oder schwiegermütter sind, die damit nicht einverstanden sind, liegt daran, dass es nur einen reduzierten personenkreis gibt, die denken, eine meinung zu unserer lebensgestaltung haben zu müssen/dürfen. mir fällt noch schwägerin ein.

 

aber: wer nicht verstehen kann, dass man all seine zeit und energie und auch viel geld in ein (welches auch immer) hobby versenken möchte, der hat selbst kein solches hobby, der hat nie erlebt, was es bedeutet, etwas richtig und ganz zu machen, ohne sich vom alltag zeitlich erpressen zu lassen.

 

wer häusliche verpflichtungen über alles stellt und keine leidenschaften hat, ist ein armer mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kriege eigentlich auch nur postive Kommentare. Nur mein Mann ist gelegentlich genervt, wenn ich zuviel nähe, die Resultate findet er aber toll. Meine Mutter findets toll, meine Schwiegermutter, die durchaus auch mal anstrengend ist, bewundert meine "Werke". Beide haben früher auch genäht. Und meine (nichtnähenden) Freundinnen, würden gern immer mal was bei mir in Auftrag geben....:D

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos: erst die arbeit, dann das vergnügen:

 

ich stehe um sechs auf, mache die kinder schulklar, arbeite von neun bis sechs, dann abendessen, vorlesen usw., ehe die kinder im bett sind, ist es acht. wenn ich dann noch mehr als das nötigste für den haushalt mache, ist nichts mehr mit nähen. sorry, da verzichte ich auf die perfekte wohnumgebung und liebe meinen partner, der das ähnlich easy sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, daß ihr -fast - alle ganz schön sehr an eueren Schwiegermüttern herummeckert.

 

Also Susan, das war doch jetzt auf´s Nähen bezogene "Kritik" an den Schwiegermüttern und ich denke, die darf man bedenklos äußern. Schließlich kritisieren sie einen indirekt auch, wenn sie an unserem Hobby mäkeln und uns fragen, ob wir unsere Zeit nicht sinnvoller nutzen können!

 

Auch wenn ich mit anderen Dingen im Leben mehr Probleme mit meinen Schwiegereltern habe, muss ich gestehen, dass ich in diesem Punkt ausnahmsweise mal großes Lob ernte: "Ich finde es toll, wenn jemand diese Dinge selber machen kann!" ... "Oh, das hast du auch selbst genäht, das sieht aber schön aus!"

Da ist es bei mir eher meine Mutter, die immer wieder die Nase rümpft, wenn ich was Selbstgenähtes anschleppe. Aber bei ihr ist es nur die Zeitfrage, die sie immer wieder anbringt ... und da hab ich sie mal gefragt, was sie denn abends so macht. Sie meinte dann: Na ich arbeite meistens irgendwas! (Haushalt eben oder Papierkram sortieren etc.). Da hab ich nur gemeint: Siehste und ich "arbeite" abends eben auch!!! Und wenn dann noch so schöne Sachen bei rauskommen, über die sich meine Kids (und mittlerweile sogar mein Freund) freuen, dann ist es die Zeit doch allemal wert! Und besser, als wenn ich diese Zeit nur sinnlos vor dem Fernseher hocken würde!

 

Von anderen haben ich jetzt schon oft Anfragen, ob ich für ihre Kids mal was nähen könnte und ne Freundin von mir möchte jetzt ein Überkleid haben ... wenn das keine Komplimente sind, dann weiß ich auch nicht!

 

Aber das schönste Kompliment ist, dass mein Freund jetzt schon ganz ungeduldig auf seinen zweiten Pullover wartet! Denn er war der Meinung, dass dieses Hobby auch wieder nur so ne Eintagsfliege ist, wie die vielen anderen Sachen, die ich mal so gemacht habe! Mittlerweile hat er wohl gemerkt, dass dem nicht so ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Glück EInzelkind zu sein. Das ist in diesem Falle extrem hilfreich, denn alles was Töchterchen Sandy macht ist sowieso toll. Meine Mutter geht sogar mit meinen Fleece-Pullis mit den schiefen Nähten und den Löchern (muss man erst mal wissen, das so eine Stichbreite auch wichtig ist :D ) aus dem Haus und zeigt jedem die Einkaufstasche, die ich für sie genäht habe.

 

Papa ist handwerklich begabt und wenn ich etwas gut gemacht habe - und es zumindest halbwegs tragbar ist - dann hab´ ich das Talent von ihm. Missglückt etwas, wird´s trotzdem getragen und alle Freunde und Bekannten müssen mich loben.

Das ist zwar manchmal todpeinlich, aber letztendlich motiviert es ungemein.

 

Aus einer gelben Fleece-Decke habe ich meinen ersten Pulli gezimmert, der mittlerweile ein paar Löchlein aufweist (ich erinnere an dieser Stelle an die Stichbreite *flöt*, *hüstel* ). Meine Eltern tragen ihn jeden Morgen abwechselnd (ich frühstücke dort, weil ich meine Emma tagsüber da abliefere), nur damit ich sehe, wie toll sie mein Hobby finden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst schon wieder? Du könntest doch auch...", vorzugsweise von Schwiegermutter oder so, geäußert.

 

Was meinst du denn, würde dir deine Schwiegermutter vorschlagen? Und was meinst du, würde passieren, wenn du auf diesen "tollen" Vorschlag eingehen würdest?

 

:rolleyes: Siehst du, am besten machst du doch, was du für richtig hälst! :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer häusliche verpflichtungen über alles stellt und keine leidenschaften hat, ist ein armer mensch.

 

 

Also ich zumindest bin KEINE Turbo-Hausfrau. Sonst würde ich nichts o oft hier sein und auch nicht so viel nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich höre nur positives - oder es interessiert die Leute nicht. Negativ hat sich noch niemand geäußert. Und solange schwieMu denkt, auf diese Weise spare ich auch noch `ne Menge Geld, ist auch von ihrer Seite alles "grün durchleuchtet". :D :D :D

(Aber aufklären werd ich sie dennoch nicht, dass mitunter gekauftes billiger wäre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, daß ihr -fast - alle ganz schön sehr an eueren Schwiegermüttern herummeckert. Ich denke da auch an die Diskussion letztens hier im Forum, wo es sogar gleich um einen "Schwiegerdrachen" ging.

Ich glaube, ihr tut euern Schwiegermüttern oft unrecht! Fast euch mal kritisch an die eigne Nase und überdenkt auch euer Verhalten noch einmal. So viele böse Schwiegermütter KANN es garnicht geben.

 

Wieso, hier meckert doch keiner? :confused: Das sind doch Tatsachen, wenn diese speziellen Schwiegermüttern eben über das Hobby meckern? Genau danach wurde doch gefragt - sollte man dann lügen, und sagen, man hätte keine Probleme damit, oder was? :confused:

 

Meine "Schwiegermutter" ist gottseidank anders, zumindest was mein Hobby Nähen anbelangt; da höre ich auch von ihr nur Lob. :)

 

(Ich erinnere mich aber noch gut an ihren Satz: "Oh, du hast aber eine schicke Handtasche (war eine gekaufte) - das hätte ich dir gar nicht zugetraut..." :D - ich weiss aber, dass sie es ehrlich nett gemeint hat... ;) )

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch am ehesten die Muter, die mal meckert, aber die meint noch immer, mit mittlerweile 44 bin ich doch ihr Kind und sie weiß, was am besten für mich ist. die Krönung des ganzen war mal, als ich ihr voll Stolz mein Primadonnahemdchen gezeigt habe: "ja sag mal, willst du jetzt gar kein Geld für deine Klamotten mehr ausgeben?" Sie denkt doch tatsächlich noch immer, ich würde aus Geiz selber nähen udn meine Sachen wären unheimlich billig. Na ja, das dürfte allen klar sein,dass ich sie da schnell eines Besseren belehren konnte.

Und dann konmmt sie so ganz klammheimlich an und meint, aus dem schönen Stoff könnte sie sich doch sehr gut eine Caprihose für sich vorstellen. Kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern eher mit dem ganzen JÄgerzaun! Aber auf der anderen Seite wieder ein Kompliment und eine Wertschätzung meiner Arbeit, auch wenn sie es nicht so deutlich sagen wollte.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Schwiegermutter ist eher stellvertretend gemeint, für alle die, die halt finden, dass wir mit unserer Zeit etwas anderes anfangen könnten.

 

Wenn man einen ausgefüllten Tag hat, ist es doch so, dass die Zeit fürs Hobby woanders abgezwackt werden muss. Was ist es bei euch, das Putzen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zuhause aussieht wie ein "Saustall", dann kann ich nicht nähen. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.

 

Jau, aber dennoch mache ich mich nicht zum Sklaven meines eigenen Haushaltes! Und mittlerweile kann ich auch gut ignorieren, wenn die Kids ihre Pflichten nicht gemacht haben. (Ich sehe nicht ein, dass ich zu meinem "häuslichen Muss" auch noch deren Arbeiten erledige, dann hätte ich wirklich keine Zeit mehr zum Nähen oder anderem. Je mehr man ihnen abnimmt, je weniger machen sie dann nämlich, weil sie sich dann voll und ganz auf Mama verlassen. Ist also nicht Sinn und Zweck der Sache.) Aber wenn was getan werden muss, hat das sehr wohl Vorrang.

 

Aus einer gelben Fleece-Decke habe ich meinen ersten Pulli gezimmert, der mittlerweile ein paar Löchlein aufweist (ich erinnere an dieser Stelle an die Stichbreite *flöt*, *hüstel* ). Meine Eltern tragen ihn jeden Morgen abwechselnd (ich frühstücke dort, weil ich meine Emma tagsüber da abliefere), nur damit ich sehe, wie toll sie mein Hobby finden. :D

 

Herrlich!!!!!

Wenn ich meinen Vater so höre, dann habe ich dieses Talent von seiner Mutter, denn die hatte früher (notgedrungener Maßen) auch Klamotten genäht. Und am schönsten finde ich es, dass unsere Nichte auch meine selbstgenähten Sachen trägt (und sie ist das einzige Mädel, das ich benähen kann, da ist nicht viel mit Üben - und demnach bisher leider auch noch nicht ganz fehlerfrei). Aber ihr doch recht anspruchvoller Vater ist jedes Mal voll des Lobes und da er SchwieMu`s einziger Schwiegersohn ist und ihre Tochter ihr Lieblingskind ist, bekommt sie sich damit auch kaum ein und lobt die Sachen über den Klee ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...