Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Das sieht gut aus :) ich mache das auch meist so, allerdings ohne vorher die Kante mit der Ovi zu benähen :rolleyes: das werde ich mir merken und auch so machen :p

 

Ach, liebst du jetzt auch das wasserlösliche Garn :p ich hefte auch den Ausschnitt damit, das wird einfach schöner als wenn man das mit Nadeln steckt ;) dein Röllchen müsst ja schon bald zur Neige gehen :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und hier die Version RV mit Webband oder in meinem Fall mit Ripsband, da ich kein passendes Webband gefunden habe, das mir gefiel.

Ripsband direkt an die Vorderkante legen und schmalkantig nähen:

sj3.jpg.88445a33a7a19c1b567dbfc790c264ca.jpg

RV zwischen Ripsband und VT legen und nähen:

sj4.jpg.39eec4cde2ed8aa33d12adab1aa99e08.jpg

So sieht es jetzt innen und außen aus:

sj5.jpg.900bc4c51a2cf2799e43dc5515f948dc.jpg

Ich muss nocheinmal drüber nähen und den RV fixieren.

 

Ach ja und dann hatte ich festgestellt, als ich die Taschenbeutel einnähen wollte, dass sie zu kurz sind. Ich hatte zwar die Jacke um 2 cm verlängert, aber die Taschenbeutel nicht. Und da ich nicht mher genug Stoff habe musste ich stückeln. Das Gewellte kommt, weil der untere Teil im anderen FDL zugeschnitten wurde. Ich sag doch nicht genug Stoff!

sj2.jpg.7120140607fad251ce1b8833680734c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich nicht mher genug Stoff habe musste ich stückeln. Das Gewellte kommt, weil der untere Teil im anderen FDL zugeschnitten wurde. Ich sag doch nicht genug Stoff!

Macht doch nichts, das verschwindet ja. Die Jacke wird schön.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weuiß Heidrun, mir macht das auch nix, aber einige meiner ZuschauerInnen sind so superpenibel. Da hätte ich mir sonst anhören können "Das hättest Du aber schöner machen können! :nana:" :D:p

 

Wenn ich nicht zwei mal die eine Seite vom RV hätte trennen müssen, wär ich bestimmt fertig geworden, aber so bin ich noch nicht so weit.

 

Noch zu tun:

  • Ärmel einnähen (Ovi)
  • Kapuze annähen
  • Saum umnähen

 

Für heute ist aber Schluss. Jetzt geh ich mal schauen, was Ihr so gemacht habt heute :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du den Armausschnitt weiter machst und da was wegnimmst, dann musst du es am Ärmel dazu geben, ja sonst spannt der.

 

LG Brit

 

Nicht zwangsläufig. Das Viskoseshirt hatte im Rückenteil an der unteren Hälfte des Armausschnittes deutlich zu viel Stoff. Bei einem weiteren Shirt aus Viskose würde es reichen, wenn allein das Rückenteil an dieser Stelle etwas verkleinert wird. Der Ärmel hatte noch etwas Luft und Viskose ist ein seeeeehr dehnbares Materiel.

 

Bei einem festeren Stoff sieht es wieder ganz anders aus. In diesem Fall würde ich von Rückenteil etwas weniger wegnehmen und am Ärmel wieder etwas dazu geben. Am Ärmel solltest Du auch noch mal die Oberarme kontrollieren. Die Yoga-Mukis sehen toll aus, sollten aber nicht durch spannende Ärmel unvorteilhaft wirken.

 

LG,

Nina

 

P.S.: Habe mir Stoff für zwei weitere Röcke gekauft. Die sind einfach nur bequem und sehen super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

Die Jacke wird toll!

Ich glaube ich hätte eine kontrastierende Naht gemacht oder einen bunten Stoff dazu genommen;), ich bin da ja etwas freakig....selbst wenn man nachher es nicht sieht.

Danke die Verarbeitung des RV ist super, ich hatte das fast wieder vergessen, ich glaube Du? Hattest mal einen Link gesetzt oder?

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwangsläufig. Das Viskoseshirt hatte im Rückenteil an der unteren Hälfte des Armausschnittes deutlich zu viel Stoff. Bei einem weiteren Shirt aus Viskose würde es reichen, wenn allein das Rückenteil an dieser Stelle etwas verkleinert wird. Der Ärmel hatte noch etwas Luft und Viskose ist ein seeeeehr dehnbares Materiel.

 

Bei einem festeren Stoff sieht es wieder ganz anders aus. In diesem Fall würde ich von Rückenteil etwas weniger wegnehmen und am Ärmel wieder etwas dazu geben. Am Ärmel solltest Du auch noch mal die Oberarme kontrollieren. Die Yoga-Mukis sehen toll aus, sollten aber nicht durch spannende Ärmel unvorteilhaft wirken.

 

LG,

Nina

 

P.S.: Habe mir Stoff für zwei weitere Röcke gekauft. Die sind einfach nur bequem und sehen super aus!

Ah, dann weiß ich ja was ich falsch gemacht habe. oB ich das jemals wirklich kapiere? :rolleyes:

Das 2. Shirt ist ein festerer Jersey. Nun werde ich tatsächlich aus dem gleichen Viskosejersey und etwas mehr NZG an den Ärmeln zuschneiden und nähen, um zu sehen wie es wird.

Da bin ich aber gespannt was das für Stoff ist, oder was für Röcke es wurden :D

 

Liebe Andrea,

Die Jacke wird toll!

Ich glaube ich hätte eine kontrastierende Naht gemacht oder einen bunten Stoff dazu genommen;), ich bin da ja etwas freakig....selbst wenn man nachher es nicht sieht.

Danke die Verarbeitung des RV ist super, ich hatte das fast wieder vergessen, ich glaube Du? Hattest mal einen Link gesetzt oder?

Liebe Grüsse

Christiane

Ich bin ja sonst auch etwas freakig, aber ich habe nix passendes gefunden und finde so was fast Neutrales ist ab und zu auch nicht schlecht :D

 

Jetzt noch schnell essen und dann an den Rest. Mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapuze und Ärmel sind eingenäht. Jetzt muss ich noch säumen. Am Samstag muss ich mir von dem Ripsband noch welches holen, um die innere Naht von Kapuze zu Halsausschnitt einzufassen. Das muss schon das gleiche sein :D

 

Vllt. tacker ich meinen Rock heute noch zusammen :kratzen: Hmmm ... auf der einen Seite hätte ich ja schon Lust, aber das Sofa ruft heute soooooo laut :eek: Kennt Ihr das auch? Oh ich muss noch schnell ne Maschine Wäsche aufsetzen! Wo ist denn der Ich-bin-dann-mal-weg-Smiley?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend habe ich meinen selbstkonstruierten Probe-Rock zusammengenäht. Soll ich Euch was sagen? Ich bin gar nicht mal so unzufrieden :D Den Hüftbogen habe ich neu abgesteckt. Das ist die erste Änderung. Das Hinterteil finde ich sogar ziemlich gelungen. Braucht noch ein bisschen Luft zum atmen, aber sonst ... gar nicht mal so schlecht. Das muss ich mir aber noch mal auf Fotos genauer ansehen.

Dann kommt noch die größte Änderung: die Bauchanpassung. Dafür muss ich das VT nochmal nacharbeiten. Wie das genau geht muss ich noch mal nachlesen. Stofftante hatte letztens ein tolles Buch verlinkt. Das und meine Unterlagen vom Konstruktionskurs sollten helfen.

 

Und dann sind irgendwann mal wieder ein paar Fotos für Euch fällig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, jetzt wollte ich Euch wenigstens mal 2 Shirt-Bilder zeigen und die sind so grottenschlecht von der Qualität :o

Aber wisst Ihr was? Da müsst Ihr jetzt durch :p:D

Das ist das Shirt mit meinem ersten V-Ausschnitt, bei dem die eine Seite im V unten breiter war als die andere. Wundersamerweise hat sich das gelegt, weil die breitere Seite sich einfach "umlegt":

Shirt_Neu_5.jpg.c3a524beb6336aa3fd6c8267cefd620e.jpg

Und das Shirt aus dem festeren Trigemajersey. Ich habe festgestellt, wenn ich die Ärmel an die richtige Position zuppele, dann hab ich fast keine Falten mehr :rolleyes: ;)

Shirt_Neu_6.jpg.3601f7a40a016c3063a1b8fd5c8dbb6e.jpg

 

Gleich schneide ich 2 x Shirt wie das zweite, mit den vorgenommenen Anpassungen, zu, ohne die Ärmel zu erweitern. Vllt mit mehr NZG. Okay. Überzeugt :D

Eins ist der gleiche Stoff wie das Bunt-Grüne nur in Blau. Das andere wird ein dunkelblaues Shirt. Ja ich weiß beides nur sub-optimal für Bilder, aber was will ich machen. Just diese Farben brauch ich jetzt :D

 

Gestern habe ich mir das Buch DEMYSTIFYING BRA FITTING AND CONSTRUCTION gekauft. Mir gefällt, dass es eine Kindle Version ist, so dass ich es auf dem Kindle und dem PC habe. Was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wisst Ihr was? Da müsst Ihr jetzt durch :p:D

:D :clown: :roller: :D

Weißt du was? Was ich sehe, sieht einfach super aus! :D

Und weißt du noch was? In den allermeisten Fällen sehen die Leute auch nicht mehr, als was wir auf schlechten Fotos sehen. ;) :D

 

Viel Spass bei der weiteren Produktion. :)

Und Glückwunsch zum ausgesuchten Buch. Hab mitgekriegt, dass das gar nicht so einfach war. ;) :) Ich hoffe, du wirst zufrieden damit. :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gemusterte steht dir richtig toll! Zum Sitz kann ich nicht wirklich was sagen, da ich ihn nicht so gut erkenne, auf den ersten Blick sieht aber alles ganz gut aus. Das Blaue scheint sich ein wenig zu stauchen, oder was meinst du?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina :hug: :D

 

Dod, ich glaube das liegt daran, dass ich das 2. Shirt nicht mehr in die Hose gesteckt habe und dann aber die Hände in die Taschen, dadurch staucht sich das. ABER, ich werde es mir noch mal genauer anschauen :)

 

Gestern habe ich nur ein Shirt noch zu geschnitten, aber noch gesteckt. Danach bin ich auf Sofa. Dort habe ich aber an den Weihnachtssocken für meinen Bruder weiter gestrickt. Ich komme immer super voran bis zur Ferse. Da muss ich mir immer den Schleppi mitnehmen und mit Video die Bumerangferse stricken. Wenn ich die geschafft habe geht es wieder wunderbar weiter :D

 

Jetzt fahr ich gleich mit Fahrrad los. Ich brauch noch weiteres Ripsband, um den Kragenabschluss von der neuen Sweatjacke zu vollenden und dann ist diese auch fertig und es gibt Bilder. Die Streifen von den Ärmeln finde ich gar nicht so schlimm. Die sind tatsächliche ziemlich in der Mitte :D

 

Am Montag habe ich einen freien Tag. Oh wie ist das schön! Bis zum Urlaub sind es doch noch 5 Wochen. Puh!

 

Ach diesen Link von der Burda-Seite wollte ich Euch nicht vorenthalten: Burda Techniques. Das ist wieder so eine Seite, auf der ich mich festlesen könnte, deshalb habe ich jetzt aufgehört :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das bunte Shirt ist geheftet und ich habe auch ein scharfes Bild. Allerdings habe ich auch Falten im Rücken, von denen ich mich nicht erinnern kann sie dort gesehen zu haben. Das komische ist: Ich habe nirgends das Gefühl das Shirt liegt auf! Also überall ist Spiel mit Ausnahme direkt auf der Hüfte.

Hier hatte ich noch ein Unterhemd aus Cupro drunter und mir fällt gerade ein, ich hatte den Saum umgeschlagen:

Shirt_Neu_7.jpg.8f1c59dad1933e193d72cd4bb0735552.jpg

Hier nicht mehr:

Shirt_Neu_8.jpg.061f388d3c32d182b5e3a5d0e655c250.jpg

 

Wie gut, dass gerade heute mein Buch von Hofenbitzer mit den Schnittanpassungen kam. Ob ich mich doch an den Shirtblock für Elastik machen sollte? Ich mach das Shirt jetzt erst mal fertig. Vllt ist einfach nur zu lang :D Und der Ausschnitt ist ja auch noch nicht dran. Ja das mache ich jetzt zuerst und dann schau ich noch mal.

Wie auch immer, aber dieses Shirt hat Potential zu einem Lieblingsshirt zu werden :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müsstest du eine Hohlkreuzanpassung machen? Die würde den überschüssigen Stoff an dieser Stelle verringern. Allerdings zieht ja auch der hintere Saum hoch - wahrscheinlich musst du dort dann wieder etwas zugeben. Die andere Lösung könnte sein, doch noch bei der Hüfte noch etwas zuzugeben, das könnte dafür sorgen, dass der Saum besser über den Po rutscht und damit wären die Rückenfalten wahrscheinlich auch verschwunden. Einen Versuch wäre das sicher wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal habe ich ein "schlechtes" Foto eingestellt. Mea culpa! Der hintere Saum zieht nicht so doll hoch. Das liegt nicht ordentlich :o

Wahrscheinlich ist es in Ordnung, wenn ich das Shirt in die Jeans stecke, oder über einen Rock trage. Bei Jeans finde ich das "drüber" immer so ein Gewurschtel. Allerdings wollte ich in der Tat noch mal die Hüfte "über" einer Jeans messen. Wobei das wieder das Thema Hosen- und Rockshirts ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ariane :hug:

 

Schaut mal was ich eben entdeckt habe: Neckline finish for knit top. Das muss ich unbedingt das nächste mal ausprobieren. Wie gut, dass ich nächsten Samstag eh in Sachen Nähkauf unterwegs bin. Meine NäMa-Dealerin hat Hausmesse :D

 

Gestern habe ich natürlich nicht mehr viel geschafft, zumal ich zum aller ersten mal die Ausschnittblende wieder auftrennen musste, da der Zick-Zack zu eng war und den Stoff gedehnt hatte. Das ist ja ein blöder Job :beleidigt

 

Der Ausschnitt ist wieder dran, ich muss nur noch umnähen. Dafür werde ich jetzt mal heften. Dann gibt es wieder eine Tragefoto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt weiß ich woher die Falten im Rücken kommen. Da ist zu viel Stoff. Und dieser zuviel Stoff hängt. Ah wie doof! Die Groschen sind natürlich erst jetzt gefallen, als das Shirt zusammengelockt war :rolleyes:

Shirt_Neu_8.jpg.ad49f1653d15505ad094c2247c3c4bee.jpg

D.h. Dod hat mit ihren Argusaugen, dass genau erkannt. Ich bin mächtig beeindruckt. Im Ernst!

 

Merkwürdig, dass das bei dem grünen Shirt nicht war, denn an dieser Stelle habe ich nichts geändert! Zumindest ist es nicht aufgefallen.

Da muss ich mir noch mal überlegen was ich mache. Ich habe 2 Ideen im Kopf: Die eine ist die Hüfte weiter zu machen, dass auf der Hüfte nichts mehr direkt aufliegt, sondern auch ein wenig Spiel ist. Wobei mir das eher bei festeren Jerseys in den Sinn käm.

Die andere Überlegung ist, die Mehrweite an der Seitennaht ein Stück einzufangen. Wie gesagt, das muss ein wenig gären bei mir.

 

Aber der Armausschnitt gefällt mir dafür:

Shirt_Neu_9.jpg.fa651b4a2bf7d410f2504c175610e024.jpg

Mir gefällt außerdem der Ausschnitt. Der ist schön flach mit dieser Verarbeitung. Und irgendwann ... irgendwann einmal lerne ich auch, dass die Stoffstreifen zur Verstärkung der Schultern auf das VT gehören :rolleys:

 

Jetzt werde ich an der petrolfarbene Jerseyjacke den Halsausschnitt fertigmachen.

 

Wenn meine Gedanken sich bis dahin einer Lösung angenähert haben werde ich das nächste Shirt zuschneiden. Ansonsten schneide ich den dunkelblauen Jersey für eine dunkelblaue Kapuzenjerseyjacke ohne RV zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung - Du hast da im Rücken nicht in erster Linie Mehrweite - sondern Mehrlänge (Hohlkreuz halt). Die würdest Du nur sauber wegbekommen, wenn Du in das Rückenteil eine senkrechte Mittelnaht einfügst....

 

Wenn Du das nur über die Seitennaht zu änder versuchst - gibt das schöns Schrägzüge...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es dir viel hilft, an der Taile Weite weg zu nehmen. Es staucht sich ja in der Länge. Dod's Vorschlag, an den Hüften Weite zu zu geben, damit das zuviel an Länge nach unten rausfallen kann, ist sicher besser.

Ich finde es normalerweise eh schöner, wenn das Shirt unten nicht einfach "stramm" anliegt, sonder leicht umspielt runterfällt. Damit dürfte dein "Hohlkreuzproblem" dann ohne weiteren (komplizierten) Änderungen einfach behoben sein.

 

Deinen Link bin ich eben gefolgt. Das sieh super aus. Nur habe ich noch nie was von "Stretch Magic" gehört. Es sieht aus wie Anglerschnur. Nicht dehnbar, schätze ich. Ich denke, man könnte genau so gut einen beliebigen (vielleicht farblich passenden? Wollfaden nehmen. (Nur dass man da wahrscheinlich leichter man reinstechen kann, aber das dürfte auch ein bisschen auf den Faden ankommen. BW-Faden vielleicht?)

 

Übrigens hat die Dame schlauerweise das Ende ihres spitzen V-Ausschnittes nicht gezeigt. ;) Aber sicher lässt sich diese Methode sehr schön auf beliebige Ausschnittformen anwenden. Der Halsausschnitt muss halt weit genug sein, weil er so nicht mehr nachgibt.

 

Diese angeschnittenen Eckchen zum Umlegen, die finde ich ja nun am allergenialsten. Da sieht man mal wieder: minimaler Aufwand, superwirkung. Man muss nur draufkommen. :D Das geht jetzt bei mir geradewegs in den Standard-Vorgang über. :D

 

Vielen Dank, Andrea, für den Link! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf. Das war ja nu nicht das was ich hören wollte... :rolleyes: Aber trotzdem "Danke schön" :hug:

 

Also, da ich in meine Shirts keine Mittelnaht machen will. Noch nicht. werde ich erstmal die Hüfte so weit "öffnen", dass nix mehr aufliegt. Wobei Ina, die Viskoseshirts ja eher enganliegend sind. Dachte ich zumindest.

 

@ Ina: Doch, doch das Stretch Magic ist dehnbar. Kommt wohl aus der Schmuckverarbeitung und wird bei diesen dehnbaren Armbändern verwendet.

 

Wisst Ihr was mir gerade einfällt, was ich auch noch mal probieren könnte? Das RT 1-2cm kürzer zuzuschneiden. Jedenfalls bei diesen extrem dehnbaren Viskosejerseys. In diesem Maß ist mir nämlich mein Hohlkreuz noch nie aufgefallen. Zumal durch das Yoga das Hohlkreuz, sprich meine Haltung, viel besser wurde.

Ich hab noch so einen Flutsch-Viskosejersey, Coupon vom Stoffmarkt. Das teste ich sofort :D Für gute Passformbeurteilung leider wieder ein sehr ungünstiges Muster.

 

Hach, wie gut, dass wir darüber geredet haben :D Geht Euch das auch so? Ich hab immer das Gefühl, da wirbeln so viele Gedanken(gänge) in meinem Kopf umher. Irgendwann fangen sie an sich in strukturierte, sprich gleichmäßige, Wirbel zu bewegen. Und dann geht es Schlag auf Schlag, bis sie in einer Geraden, und alles ergibt einen Sinn. Je weniger Kenntnisse ich habe, um so länger dauert das natürlich :brille:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf. Das war ja nu nicht das was ich hören wollte... :rolleyes: Aber trotzdem "Danke schön" :hug:

 

Sorry.. :roller: ;) :hug:

 

Also, da ich in meine Shirts keine Mittelnaht machen will. Noch nicht. werde ich erstmal die Hüfte so weit "öffnen", dass nix mehr aufliegt.

 

:confused: Ah, jetzt kapiere ich. Das ist wohl die vorgesehene Änderung im schlauen Buch für Hohlkreuzkorrektur: an einer Mittelnaht was wegnehmen. Aber quer dann, oder?

Ich würde aber auch keine Quernaht hinten in der Taille haben wollen. :o

Aber ich glaube auch wirklich nicht, dass das nötig ist. Hüftweite zugeben ist besser.

Bei deinem hübschen Po wird das wohl auch gar nicht viel länger runterhängen, könnte ich mir vorstellen. (Meine Tochter behauptet, ich hätte "keinen Hintern", was ich ja nun selber gar nicht finde. :cool: Aber wenn ich so die verschiedenen Poformen inletzter Zeit etwas bewusster angeguckt habe, bekomme ich da vielleicht doch so meine Zweifel. Vielleich hat sie ja doch ein bisschen recht. :o ;))

Und wenn doch, auch nicht schlimm. Ich schneide manche meiner Shirts sogar mit Absicht hinten etwas länger zu. :)

 

Wobei Ina, die Viskoseshirts ja eher enganliegend sind. Dachte ich zumindest.

 

Sie "wirken" oft nur so. Wenn du aber tatsächlich mal mit der Hand drunter gehst und genau guckst, wie sich das nun mit der Weite verhält, ist es doch nur figurumspielen.

Es sei denn, du bist von der Konfektionsgröße her unten breiter wie oben. (Ist bei mir so). Dann liegen oben passende, fertig gekaufte Shirts unten immer stramm an. Was aber nicht unbedingt so toll aussieht.

Solche, etwas längere Shirts kann ich z.B. nicht ordentlich über was drüber ziehen, weil sich dann garantiert irgendwelche Falten durchdrücken. Macht alles nicht so glücklich. :rolleyes:

 

@ Ina: Doch, doch das Stretch Magic ist dehnbar. Kommt wohl aus der Schmuckverarbeitung und wird bei diesen dehnbaren Armbändern verwendet.

 

Tja. :cool: Hätte ich auch selber drauf kommen können. :o Wenn das schon "Stretch" Magic heißt.. ;) Danke aber, fürs Klarstellen. :hug:

Muss ich mir bei der nächsten Buttinette Bestellung mal mit aufschreiben. :)

 

Wisst Ihr was mir gerade einfällt, was ich auch noch mal probieren könnte? Das RT 1-2cm kürzer zuzuschneiden. Jedenfalls bei diesen extrem dehnbaren Viskosejerseys.

 

Das halte ich nun wirklich nicht für eine gute Idee. :o

Das hilft gar nichts.

Wenn's an der Hüfte stramm anliegt, kann von der hinteren Taille gar nichts unten rausfallen. Wird ja an der Hüfte von den Seitennähten "festgehalten". :p

 

Hach, wie gut, dass wir darüber geredet haben :D Geht Euch das auch so?

 

Ja, das geht mir auch ganz oft so. Deswegen freue ich mich so, dass es dieses tolle Forum gibt! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ohne hintere Mittelnaht kannst Du das Hohlkreuz nicht wegbekommen.

 

Was ich ganz gerne mal mache, ist ab ca. 7 cm ober- und unterhalb der Taille seitlich 1 cm wegnehmen und leicht auslaufen lassen. Das ist dann nicht so viel, dass es Schrägzüge gäbe, aber auch nicht sowenig, so dass sich eine gewisse Besserung hinten am Hohlkreuz ergibt.

 

Elbia hat, so meine ich, auch mal eine ihrer Methoden/Überlegungen beschrieben, aber schlag mich nicht, ich weiß nicht mehr, wo und wann :confused:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber elbia weiß es noch ;)

 

Bei Stretchjersey kann man am RT in Taillenhöhe quer 1,5-2,5cm Länge heraus falten. Die fehlende Länge zum VT wird dann beim zusammen nähen durch dehnen des RTs ausgeglichen. In einem Bereich von ca. 5-7cm ober- und unterhalb der Taillenmarkierung.

Man hat dann hinten im Bereich der Taille weniger Stofflänge. Funktioniert aber nur bei bistretchigen Stoffen. Nichtelastische Stoffe würden es duch Nahtkräuseln danken ;)

 

Ist aber nur sinnvoll, wenn das Zuviel an Stoff wirklich von einem Hohlkreuz kommt und nicht durch zu wenig Breite im Hüftbereich verursacht ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...