Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie ein fertiges Herrenhemd verkleinern? Tipps gesucht


gina00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Mann hat im Februar seine Ernährung umgestellt und dadurch schon viele Kilos verloren.:super:

 

Nun passen ihm seine Lieblingshemden, wir wir erst im Dezember gekauft haben nicht mehr (er soll ja nicht in einem Sack rumlaufen). Ich war extra schon im Geschäft, aber die haben die Hemden nicht mehr kleiner da. Er hat jetzt zwei andere bekommen, aber die reichen halt nicht aus...

 

Nun hatte ich die Idee, dass ich die jetzigen Hemden vielleicht schmaler machen könnte. Ich dachte daran, erst die Seitennaht aufzutrennen. Dann den Ärmel rauszutrennen und auf die Seite legen. Anschliessend von der Seite her vielleicht so 3 cm weiter reingehen (12 cm im Umfang), die Kanten und das Armloch neu aufzeichnen. Dann an den neuen Seitennähten wieder zusammennähen und zum Schluss die Ärmel wieder einsetzen.

 

Nun meine Frage, kann dies so gemacht werden oder habe ich da einen Denkfehler drin?:confused:

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen:hug:

 

Liebe Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gina00

    2

  • rightguy

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Brigitte58

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Also, ich würde ihn das Hemd anziehen lassen und es zuerst nur an den Seitennähten zum noch bestehenden Armloch und Ärmel hin auslaufend abstecken und schauen, ob der Ärmel wirklich raus muss.

Der Brustumfang wird sich bisher eher nicht soooo großartig verändert haben, schätze ich.

Wenn der Ärmel raus muss, würde ich seeeehr genau überlegen, wie weit die Schulter verbleiben muss, da kann man schnell daneben liegen. Auch und vor Allem das Armloch müßte seeeehr genau angepasst werden, damit der Ärmel wieder hineinpasst.

 

Versuche es erstmal ohne ein Heraustrennen der Ärmel. (Geheftet oder gesteckt.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tenor war: solange es nur an der Seite ist: kein Thema. Sobald du aber an den Schultern und den Armlöchern etwas verändern müssen, solltest du dir die Mühe sparen.

das größte Problem ist sicher der Kragen!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich habe erst die Suchfunktion betätigt bevor ich das Thema eröffnet habe. Leideer habe ich nichts gefunden, was mein Thema angeht (Suchwort Herrenhemd / Herrenhemd ändern).

 

Nun denn, ich werde ihn heute abend bitten, ein Hemd mal anzuziehen. Dann werde ich die Seitennähte abstecken, vielleicht klappts ja schon so.

 

Wenn nicht, muss ich es mir anders überlegen. Bei einigen Schnittmustern muss man ja erst den Ärmel einnähen und dann die Seitennaht inkl. Ärmelnaht schliessend. Ev. könnte ich ja das Hemd so auftrennen und dann wieder zusammenähen? Damit der Ärmel nicht zu knapp wird, ev. da zusammenlassen und nur über die Achselnaht auftrennen? Habe gerade viele Ideen und weiss noch nicht, was ich machen soll. Wäre halt schade um seine schönen Hemden, die er so gerne anzieht.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das Rückenteil aus? Ich konnte schon mal eine eingelegte Kellerfalte zunähen. Das brachte 3-4 cm weniger Weite und fiel überhaupt nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möglicherweise gibt es ein "altes" Hemd, das vielleicht bereits einen ramponierten Kragen (oder Bündchen) hat.

Damit würde ich es ausprobieren, eventuell auch die Schultern verschmälern (wenn nötig), denn da kann ja nicht viel kaputt sein!

(Das kann dann immer noch für Arbeiten, wie Zimmer streichen oder so verwendet werden.)

Abnäher sind zwar "kleidsam", aber zum Bügeln ist es ohne einfacher!

 

Ich hab früher mal so ein zerschlissenes Hemd genau an den Nähten aufgeschnitten, daraus einen Papierschnitt gezeichnet und dann ein neues (Trachten-) Hemd für meinen Mann. Denn ich hatte mir von diesem Stoff schon eine Trachtenbluse genäht; und aus dem Reststoff gab es noch ein Kinderhemd.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.