Zum Inhalt springen

Partner

Wie haltet ihr es mit SCHMUCK ?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Ach, noch 'ne Frage: warum lehnen so viele von Euch Gold ab?

Daß jemandem die Farbe nicht steht, ist ein Argument. Den Eindruck hab ich aber nicht bei den meisten Eurer Beschreibungen, es liest sich wie "ablehnen", nicht wie "steht mir nicht".

 

hier mal eine,die das trägt.Also ausschließlich Gelbgold.Wahrscheinlich würde mir silber besser stehen.Wird jedenfalls manchmal gesagt,das es mir gut stehen würde.Gefallen tut mir aber eher gelbgolg.Ne Kette,an jeder Hand einen Ring und ab und zu Ohrstecker.Mehr nicht.Am Abend mit Glitzer,tagsüber ohne Glitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • zuckerpuppe

    6

  • maigruen

    5

  • Devil's Dance

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir steht Silber/Weißgold auch besser als Gelbgold, aber ich finde, Gelbgold wirkt "edler" - Rotgold mag ich allerdings gar nicht.

Manche Steine kommen mit Gelbgold auch besser zur Wirkung, finde ich, auch Perlen übrigens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Gold gibt es ja nicht nur als Gelbgold. Weißgold, Rotgold, Roségold. Letzteres liegt übrigens im Trend und wird auch bei Modeschmuck gerne imitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier. Alt... ? :confused: Nur so als Beispiel...

Grüsse, Lea

 

Ja ich finde Gelbgolt auch "alt" und auch das Gold auf den Bildern wirkt für mich immer noch alt. Ich tendiere dann doch eher zu Weißgold oder Silber. Und ich mag Edelstahl, zumindest bei Ringen. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber für mich sind sie einfach am angenehmsten zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag überhaupt keinen Schmuck, der aussieht wie Industrieabfall. Früher, in den Achzigern, als das ganz neu und originell war, fand ich den sehr spannend.

 

Und mir hat noch nie ein Teil gefallen von Tchibo. Ist für mich zu futzelig.

 

Was ich an Echtschmuck habe ich von UNK Kraus.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag alles, je nach Laune und Outfit.

 

Ein bisschen Gold, ein bisschen Silber, viel Bakelit (hauptsächlich von Jacob Bengel), viel Zelluloid, Holz, Filz, Glas...

 

Hätte gern mehr "echten" Schmuck, bin aber zu geizig, um dafür zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage nie nie nie Gold. Bin aber auf alles andere total allergisch.

 

Modeschmuckohringe trage ich ein paar wenige Stunden und tu sie dann raus. Tut weh, wer aber schön sein will muss leiden.

 

Bei echten Ohrringen aus Silber oder auch bei meinen fetten Swarovski Ohrringen, lasse ich mir hinten eine Platte aus Gold, einen Stift aus Gold und einen Verschluss aus Gold machen.

Damit gehen die genauso wie richtiger Goldschmuck.

 

GöGa hatte mir vorletzte Weihnacht ein paar super Ohrringe aus Edelstahl (garantiert nickelfrei und allergiegestestet) von Swatch geschenkt (nach Absprache mit mir :o). Die paar Stunden am Heiligabend haben dann ausgereicht, dass ich für 2 Wochen nix mehr tragen konnte :( so entzündet sich das gleich.

 

Ich mag Gelbgold an mir. Ich hab eine kleine aber feine Kollektion Ohrringe von diesem Künstler.

Perlen mag ich nur Süsswasserperlen, die anderen find ich "damenhaft". Schwarze Perlen, gross, würden mir gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was ich mal mit dem ganzen Goldschmuck mache, den ich irgendwann erben werde, weiß ich auch nicht.)

 

Warten bis du alt bist und ihn dann tragen :D:D:D

 

Mir gehts wie dir. Ich mag kein Gold, es steht mir nicht und ich vertrage es auch nicht. Komischerweise hab ich keine Probleme mit Silberohrringen, die trage ich ständig (kleine breite Creolen und zusätzlich noch einen kleinen Perlenstecker) aber bei Gold entzünden sich meine Ohren.

 

Gold muss zu einem passen. Eine Freundin von mir hat rotblonde Haare und leichte Sommersprossen, die sieht mit Goldschmuck toll aus. Zu ihr würde kein Silber passen.

 

Modeschmuck trage ich übrigens auch, allerdings vorwiegend Ketten passend zum Outfit. Alles andere lieber echt.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Gold - gelb, rot, rosa - "alt" macht, kann ich nun wirklich nicht bestätigen.

Es hängt so viel von der entsprechenden Farbe, der Legierung, ab, genauso wie von der Verarbeitung, Kombination mit anderem Material, dem Design. Und natürlich auch vom Selbstverständnis der Trägerin.

Ich hab in meiner Jugend überwiegend Silberschmuck getragen, es war eine Sache meiner finanziellen Möglichkeiten und zum zweiten, daß ich meinen Stil (und meinen Lieblingsgoldschmied) noch nicht gefunden hatte.

Mein erstes eigenes (= nicht geschenktes) Schmuckstück war der gelbgoldene Trauring meiner Mutter, den ich umarbeiten ließ und dabei entdeckte, daß die warmen, goldenen Farbtöne besser zu meiner Haut passen als die meist kühlen silbrigen. Ich war Anfang der Zwanziger, also wirklich nicht alt :)

Das warme, weiche Silber gehört immer noch in Kleinmengen zu meinem Bestand, Weißgold ist zu kühl für mich, Platin zu grau, Edelstahl auch und nur in kleiner Dosis.

 

Perlen ausschließlich mit weiß, silber zu kombinieren: nein, nicht grundsätzlich. Das hängt auch wieder vom Farbton der Perlen ab und gilt m.E. nur für sehr weiße Perlen.

Weiche warme Cremetöne, ganz blasse Apricots (eher durch Lüster als durch Perlenfarbe), dunkelbraune mit sanftem goldenen Schimmer - da gehört Gold als Metall dazu, nichts silberfarbenes.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich liebe Schmuck und mische großzügig echt mit falsch.

 

Gold: Überwiegend trage ich Goldschmuck. Dass das alt aussieht, kann ich nicht bestätigen. Es gibt einige Teile, die finde ich gruselig. So mit Schnörkel und Getöns. Dies gibt es aber in allen Materialien. Mein Lieblingsring ist ein klassischer Goldring mit einem Smaragd. Ich liebe diesen Ring. Immer wenn es mir schlecht geht, ziehe ich ihn an und erfreue mich an dem Strahlen des grünen Steines, an der Glätte des Goldes und an seiner Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlen ausschließlich mit weiß, silber zu kombinieren: nein, nicht grundsätzlich. Das hängt auch wieder vom Farbton der Perlen ab und gilt m.E. nur für sehr weiße Perlen.

Weiche warme Cremetöne, ganz blasse Apricots (eher durch Lüster als durch Perlenfarbe), dunkelbraune mit sanftem goldenen Schimmer - da gehört Gold als Metall dazu, nichts silberfarbenes.

 

Kerstin

 

 

Das kann ich jetzt mal voll unterschreiben, im Großen und Ganzen zumindest! ;)

Mit dem falschen "Goldton" kann man Perlen regelrecht das Leben nehmen, wobei weiß zu fast allen Perlen funktioniert. Mit dem richtigen Goldton, können Perlen sehr jung wirken und gar nicht damenhaft.

Meine Perlen sind weiß und somit auf meinen restlichen Schmuck abgestimmt.

 

Überhaupt sollte das Metall auf die Farben der Steine etc. abgestimmt sein. Ich hab mein halbes Leben *örks* bei einem Juwelier gearbeitet und so mach schreckliches zu sehen bekommen.

 

So wollte eine Kundin einen Aquamarin unbedingt in eine gelbe Fassung umgearbeitet haben, da ihrer Meinung nach alles andere billig aussieht. Gelb geht bei diesen Steinen, bei ihrem ganz besonders, so gut wie gar nicht, höchstens wenn sie einen ordentlichen Grünstich haben, aber auch nur ungern. Was hab ich auf die Dame eingeredet doch wenigsten die Fassung weiß machen zu lassen und die Ringschiene in gelb...Half alles nichts! Und was war? Der wirklich schöne Stein hatte sein Leben verloren, der Ring sah einfach nur nach "billigem Modeschmuck" aus und die Kundin machte ein langes Gesicht! :rolleyes:

 

Das Metall sollte immer zu dem Farbton der Steine passen. Auch wenn ich lieber weiß an mir mag, würde ich nie auf die Idee kommen, Uromas Granate in Weißgold quetschen zu lassen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquamarine und Gelbgold - grauslich :)

ein wunderschöner Stein, der überhaupt nicht zu mir passt und an meiner Schwester grandios wirkt.

Einer meiner "most favourites" hatte vor geraumer Zeit ein Aquamarincollier in der Auslage:

grobe, ungeschliffene matte Kristallbrocken, von den großen Steinen der vorderen Mitte ausgehend größenabgestuft zum Verschluß im Nacken. Schlichter moderner Verschluß aus mattiertem Platin. Die einzelnen Kristalle waren getrennt durch dünnste, matte Platinscheiben. In der vorderen Mitte ein großer rechteckiger Stein, geschliffen, poliert die Kanten facettiert, in einer ganz schmalen Platinfassung - ein großartiges Schmuckstück.

Am passenden Typ :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquamarine und Gelbgold - grauslich :)

ein wunderschöner Stein, der überhaupt nicht zu mir passt und an meiner Schwester grandios wirkt.

Einer meiner "most favourites" hatte vor geraumer Zeit ein Aquamarincollier in der Auslage:

grobe, ungeschliffene matte Kristallbrocken, von den großen Steinen der vorderen Mitte ausgehend größenabgestuft zum Verschluß im Nacken. Schlichter moderner Verschluß aus mattiertem Platin. Die einzelnen Kristalle waren getrennt durch dünnste, matte Platinscheiben. In der vorderen Mitte ein großer rechteckiger Stein, geschliffen, poliert die Kanten facettiert, in einer ganz schmalen Platinfassung - ein großartiges Schmuckstück.

Am passenden Typ :)

K.

 

Oh Ha!

 

Bei diesem Collier wäre ich aber auch kleben geblieben! Hört sich traumhaft an! *schmacht*

Aquamarin ist einer meiner Lieblingsteine, zum Glück steht er mir auch. Ich habe immerhin einen, wenn auch winzig. ;) Den Stein (quadratisch) habe ich mir bündig in eine breite Ringschiene (Spannring) aus mattiertem Weißgold machen lassen. Sieht höchst edel und wertvoll aus, hat aber nur einen Bruchteil des zu vermuteten Wertes gekostet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich trage echten Schmuck Allerdindgs keinen sehr teueren, den meisten bekam ich geschenkt. Darunter Perlenohringe die ich sehr gern trage und die mir auch gut stehen. Davor habe ich Perlenschmuck total abgelehnt, fand ich zu Damenhaft. Ich trage aber auch Modeschmuck, oft selbsgemacht passen zum Offit.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquamarine und Gelbgold - grauslich :)

ein wunderschöner Stein, der überhaupt nicht zu mir passt und an meiner Schwester grandios wirkt.

Einer meiner "most favourites" hatte vor geraumer Zeit ein Aquamarincollier in der Auslage:

grobe, ungeschliffene matte Kristallbrocken, von den großen Steinen der vorderen Mitte ausgehend größenabgestuft zum Verschluß im Nacken. Schlichter moderner Verschluß aus mattiertem Platin. Die einzelnen Kristalle waren getrennt durch dünnste, matte Platinscheiben. In der vorderen Mitte ein großer rechteckiger Stein, geschliffen, poliert die Kanten facettiert, in einer ganz schmalen Platinfassung - ein großartiges Schmuckstück.

Am passenden Typ :)

K.

 

Ähm, muss ich widersprechen: ich hab einen aus den 30er Jahren, sehr feine Fassung, eher sehr heller STein, passt perfekt, ich liebe ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Gold auch "alt". nicht unbedingt alt-machend, aber das Material sieht immer irgendwie alt und dreckig aus, egal wie schön es glänzt ;) Ich weiß nicht genau, woher das bei mir kommt, vielleicht ist es einfach komplette Ablehnung, weil es mir sowieso nicht steht.

 

Dadurch, dass meine Mutter komplett Schmuck verweigert, habe ich leider "nur" Bestände meiner Großmutter, hauptäschlich Gold :rolleyes: aber einen wundervollen Ring, (gold :p) aber mit einem wunderbaren Stein, in einer wunderbaren Fassung. Ich habe leider keine weitere Ahnung davon... vermutlich Brilliant, Diamant wird es wohl kaum sein.

 

Ansonsten trage ich Modeschmuck, am liebsten Handgemacht von diversen Halb-Hobby-Schmieden, silber, gerne schmal, gerne mal mit verschiedensten (kühl-farbigen) Steinen.

 

Sonst habe ich nur verschiedenste Perlenketten von meiner Großmutter, die ich aber selten trage.

 

Sonstiger Schmuck der täglich getragen wird: eine schmale silberne Foresta Armbanduhr, vermutlich aus den 50ern, mit einem wunder wundervollen Armband, das vermutlich noch ein paar Jahrzehnte älter ist.

 

Ohrlöcher habe ich zum Glück nicht (dann könnte ich ja noch mehr Geld ausgeben...), aber ich trage sonst alles sehr gerne, Ketten, Armbänder oder Armreifen, aber im Alltag eben vorallem Ringe, was vermehrt daran liegt, dass ich sonst nichts habe ;)

 

Und jetzt werde ich nochmal schauen, ob ich in der "Großmutterschublade" noch was spannendes finde. :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen wundervollen Ring, (gold :p) aber mit einem wunderbaren Stein, in einer wunderbaren Fassung. Ich habe leider keine weitere Ahnung davon... vermutlich Brilliant, Diamant wird es wohl kaum sein.!

 

Ein Brillant ist ein Diamant, der in eine bestimmte Form geschliffen wurde (Brillantschliff), wodurch der Stein besonders gut "funkelt"

*klugscheissmodus aus*

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich sag ja, ich kenn mich nicht aus ;) Ich dachte immer, Brilliant wäre die Billigversion von Diamant. Ähnlich wie "Zirkonia"...

 

Anbei dann mal Fotos, dann kann mir bestimmt jemand sagen, was es ist? Zumindest, was für ein Schliff/Fassung oder so... :confused:

 

P8070011.jpg.a54b42cc54d5e8d63dc2f428ccc19a9c.jpg

 

P8070012.jpg.bbf8719d0081fc94bd1b7a5305fcbd18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maigruen,

ich bin bloss ein Hobbygoldschmied... soviel ich sehen kann, handelt es sich um einen runden Stein in einer "Karofassung mit 4 Haltekörnern".

Über den Feingehalt des Metalls gibt Dir der Stempel Auskunft.

 

Zum Stein kann ich nichts sagen - 1. ist er zu schlecht zu erkennen (müsste man sowieso in natura sehen) und 2. kenne ich mich nicht gut genug aus.

 

Ein Fachmann kann Dir das aber sicher beantworten. Du kannst ja sagen, Du überlegst Dir, ob Du den Ring umarbeiten lassen sollst und wüsstest deshalb gerne etwas über den Stein und den Wert.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso soll sie denn "lügen" und sagen sie wolle den Stein umarbeiten lassen? Der Fachmann wird ihr schon kein Bein aussreißen, wenn sie wissen möchte, ob der Stein echt ist. :rolleyes:;) Im übrigen ist das auch nicht immer so einfach festzustellen.

 

Wenn sie ihn wunderschön findet, ist der Wert doch eh wurscht. Ich finde ihn übrigens auch sehr schön. Allerdings könnte er eine kleine Auffrischung vertragen, der Stein wirkt ein wenig stumpf. Lege ihn über Nacht in ein Glas mit Wasser, samt einem guten Schuß Spülmittel, auf keinen Fall Scheuermilch oder Zahnpasta, was gerne mal geraten wird!!! . Danach mit einer weichen Zahnbüste o.ä. und warmen, fließendem Wasser gut abbürsten, besonders von unten, unter dem Stein. Danach glitzert es wieder ordentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die anderen Beiträge nur querbeet gelesen.

 

Ich selber habe teuren Echtgoldschmuck, teuren Modeschmuck und billigen Kitsch. Inzwischen kann man für Modeschmuck auch schon sehr viel Geld ausgeben.

 

Ich unterscheide sehr nach Stimmung, Anlass und Outfit.

 

Es gibt Oberteile, da muss man noch etwas dazu tragen. Sei es ein Schal oder eine lange Kette mit viel Klunker dran. Und dann ist es eigentlich egal, wie teuer das Teil war. Auf die Wirkung kommts an.

 

Ich möchte übrigens schon lange Perlenohrringe. Bevor ich mir aber ein paar Echte wünsche, kaufte ich nun ganz billige für etwa 3 Euro um zu testen, ob mir das steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage mit nur wenigen Unterbrechungen (Krankenhausaufenthalt o.ä.) seit meinem 18. Lebensjahr ununterbrochen die selbe Goldkette von einem Goldschmied - die Kette hat mir mein Vater zum Geburtstag geschenkt. Für besondere Anlässe habe ich eine etwas auffälligere Goldkette vom gleichen Goldschmied, die mir meine Eltern dann noch zum 3.Staatsexamen geschenkt haben. Ansonsten befindet sich an meinem Körper gelegentlich noch mein Ehering, aber nur wenn meine Finger nicht zu dick oder dünn sind. Irgendwie passt er eigentlich nie richtig - meist habe ich Sorge, dass er mir unbemerkt vom Finger rutscht.

Es gab Zeiten, da habe ich etwas mehr Abwechslung im Fingerschmuck gesucht und vor allem viele, viele verschiedene Brillen gehabt - die eine scheusslicher als die andere -

Beim Schmuck bin ich bequem, ich will nicht nachdenken muessen, was denn heute passt - ausserdem kommt da ein gewisser Snobismus durch - wenn schon Schmuck dann bitte exklusiv und den will ich mir nicht unbedingt leisten, denn schliesslich habe ich schon zwei Schmuckstücke

 

liebe Gruesse

Anaj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...