Zum Inhalt springen

Partner

Kleines Mittelstück bevorzugt welcher BH?


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon verschiedene BHs genäht. Mit der Zeit entdeckt man so seine Vorlieben (natürlich auch bei den gekauften).

 

Genäht habe ich schon Modell ganz links (Sport-BH) und Modell ganz rechts und Sewy Brenda

 

So wie bei dem Modell Brenda mag ich das Mittelstück sehr gerne, bei dem erstgenannten Schnitt mag ich das gar nicht, wenn das so ein riesen Mittelstück ist. Und zweigeteilte Cups mag ich lieber als mehrfachgeteilte Cups.

 

Mit der Obeweite bin ich nicht so gut ausgestattet, deswegen verarbeite ich immer Laminat mit, das mogelt wenigstens ein bisschen was dazu (Push-Up habe ich noch nicht genäht).

 

Im Prinzip habe ich 2 Fragen:

 

1) Ich habe mal bei Ela geschaut, was es da noch an Modellen gibt, die nur ein solch kleines Mittelstück haben, aber wirklich fündig geworden bin ich nicht. Habt ihr da vielleicht einen Tipp für ein anderes Modell? Oder kann z.B. bei dem Merckwaerdigh einfach ein kleines Mittelstück einbauen anstatt dem, das im Schnitt vorgesehen ist?

 

2) Wenn ich Laminat verwende: Klappt ihr das Laminat mit dem Bügelband mit um oder schneidet ihr das Laminat ohne NZ zu, dass bloß das Bügelband auf den Stoff gesteppt und dann umgeklappt wird?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    15

  • 3kids

    2

  • darot

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Mit Laminat hab ich noch nix gemacht, aber hier gibt es aus dem Januar so einige Threads die auch viele Verarbeitungsdetails zeigen.

 

Ich hab schon den KWIK SEW 3300 genäht wie einige andere hier auch

In der Galerie findet sich mit der Suche einiges an Bildern

Suchen - Hobbyschneiderin + Galerie

 

und an =0&childforums=1&titleonly=0&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]Threads mangelt es auch nicht

 

Vielleicht gefällt Dir der Schnitt ja auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit der Galeriesuche, die kannte ich noch gar nicht.

 

Ich bin etwas zwiegespalten. So ohne Laminat gefällt er (Kwik Sew 3300) mir ganz gut, aber es sind ja auch Verarbeitungsbeispiele mit Laminat in der Galerie, da gefällt er mir nicht so. Zumal ich ihn auch als Bikinioberteil verarbeiten mag, also ohne Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar erst einen mit Laminat genäht - für die Tochter , ich selbst brauche keine Laminat :D - ich habe das Laminat ohne NZ zugeschnitten.

So steht's auch in der Anleitung des Amelie von Sewy.

 

Was das Mittelstück anbelangt: ich habe das vom Rebecca auch schon verkleinert. Es sollte halt mindestens so groß sein, dass das Bügelband nach außen geklappt werden kann (wenn es in der Anleitung so vorgesehen ist).

 

Hast Du Dir das Modell Linda von Sewy mal angesehen ?

Den finde ich ganz schön, weil er eine vertikale Naht hat und auch schöne Träger. Den möchte ich demnächst auch mal nähen.

Wobei ich das Foto mit dem abricotfarbenen Stoff nicht wirklich prickelnd finde :D- das Schnittmusterbild sieht besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Antworten. Ich habe die ganze Zeit über einen geeigneten Schnitt gegrübelt, deswegen gabs keine Antwort von mir :o

 

@darot: Linda gefällt mir nicht so gut, weil da praktisch der Träger am Cup mit dran ist.

 

@Naehjunky: Vielleicht muss ich wirklich mal versuchen, ein kleines Mittelstück an einen Schnitt mit Unterbrustband zu "basteln". Irgendwie trau ich mich nicht so recht. Ich habe den BHS10, da ist ja sogar ein dreigeteilter Schnitt dabei. Das Modell habe ich sogar mal bei Ela im Kurs genäht (mein erster, der dient nur als Veranschaulichung, so schlecht isser geworden :o). Mir war es gar nicht so bewusst, dass Laminatcups besser sitzen, wenn es ein dreigeteilter Schnitt ist.

Ich glaube ich starte mal einen Versuch mit dem Schnitt und daran ein kleines Mittelstück zu basteln.

 

Einen schönen Schnitt, der auf Anhieb alle meine Kriterien erfüllt habe ich nämlich nicht gefunden. Aber ich kenne auch nicht so viele Onlineshops (nur elingeria und sewy), die Wäscheschnitte führen. Ihr könnt mir also da auch gerne mit Tipps helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt die ganze Zeit da gesessen und mir den Schnitt meinen Vorstellung entsprechend gemacht. Bei den Cups musste ich ein paar Änderungen vornehmen, das hat am längsten gedauert. Jedenfalls habe ich jetzt einen dreigeteilten Cups und auch ein kleines Mittelstück.

 

Vielleicht versuche ich mich nachher noch am Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen gut sitzenden BH aus Laminat mit dreigeteiltem Cup hast, dann lohnt es sich den zu "schlachten". So habe ich es gemacht, um an so einen Schnitt zu kommen.;)

 

Ich glaube, ich habe keinen. Mittlerweile sind die meisten BHs ja mit so einer Blastechnik geformt, dass es da gar keine Nähte mehr gibt.

Ich versuche es jetzt einfach mal. Die Nacht habe ich noch einen Cups aus Badestoff geschafft. Wenn er nachher nicht so gut sitzt, ists halt ein Probestück gewesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild, wie weit ich bin. Es fehlt noch das Badegummi an Rückenteil und Armausschnitt, so wie die Träger. Das will ich in einem machen.

Bügel sind auch schon drin.

 

3518511950_27bfd1837b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dir noch den Elan 530 vorschlagen - aber ich denke, das hat sich erledigt, das sieht ja schon richtig gut aus.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dir noch den Elan 530 vorschlagen - aber ich denke, das hat sich erledigt, das sieht ja schon richtig gut aus.

LG Rita

 

Ja, das sieht gut aus, aber so ganz happy bin ich noch nicht damit. Es muss nur noch der Verschluss dran und die Träger am Hinterteil festgemacht werden. Dann mache ich mal Bilder.

 

Der Elan 530 ist mir gestern auch ins Auge gesprungen. Zudem noch der Pin-Up Girls "Linda"

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pin-Up Girls Linda? Im Forum habe ich zu Linda leider nichts gefunden.

 

Ach ja und gestern habe ich noch einen Bikini zerlegt, den ich nicht mehr trage. Da haben wir immer die Körbchen so gut gefallen, weil die den Busen so voll aussehen ließen. Kann aber auch an dem Karostoff gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Linda habe ich bestellt und warte darauf, dass er kommt. Bisher habe ich den Bernadette von Marinique genäht. Durch Sport hat sich meine Größe etwas verändert, so dass ich einen anderen Schnitt nähen wollte. Von dem Pin-up-girl verspreche ich mir, dass er im Vergleich zu Bernadette seitlich höher geht und somit mehr stützt und ich leichter passende Bügel finde. Demnächst (ich hoffe innerhalb der nächsten 2 Wochen) werde ich etwas dazu sagen könnnen.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petra: Das wäre ganz toll, wenn du davon berichten könntest. Das würde mich auf jeden Fall interessieren.

Denk an mich und diesen Thread :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kopiere ihn doch einfach indem Du einen ähnlichen Stoff verwendest und ihn genauso verarbeitest.

 

Habe ich schon :) Allerdings nur einen Cup. Ich glaube aber fast, dass der Stoff des Bikini schon stark ausgeleiert ist, weswegen das Schnittmuster nicht so 100% zu gebrauchen ist.

 

Das Bikinioberteil ist jetzt fertig, ich habe euch mal Bilder gemacht. Fäden, Markierungen und ein Fleck vom Sprühzeitkleber sind noch dran.

Tragen werde ich das Teil aber nicht, denn ich finde er drückt absolut platt. Und wenn man nur so wenig hat, ist das ein absolutes No Go.

Ihr könnt euch mal ein Bild machen:

 

Von vorne sieht es etwas so aus, als wäre der Untercup auch nicht ideal, da er so steil nach oben geht und dadurch kaum Raum für Rundungen hat

 

3529101808_86df0347d1.jpg

 

Leicht seitlich

3529101812_d8a664e259.jpg

 

Und hier ganz von der Seite sieht man das Dilemma eigentlich am deutlichsten

3529101818_123080231f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Körbchen aus Laminat, das ist doch in sich stabil - steht von alleine - oder she ich das falsch?

 

LG Rita

... würde das nämlich auch gerne porbieren - demnächst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der springende Punkt bei der Verarbeitung mit Laminat. Es ist je nach Ausführung des Laminat nicht so einfach eine schöne runde Form zu bekommen. Ich hatte bei dreigeteiltem Cup eher an so eine Schnittführung gedacht.;)

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Wenn ich in deinem WIP schaue, dann liegt der Unterschied darin, dass bei dir nicht das Seitenteil Ober- und Unterkorb verbindet, sondern bei dir Untercup geteilt ist und der Oberkorb durchgehend.

 

Findest du das empfehlenswerter für Laminat?

 

Und ich wusste gar nicht, dass es unterschiedliche Laminate gibt :o Wo liegen denn da die Unterschiede und wie macht es sich bei der Verarbeitung bemerkbar?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Erklärungen. Dann halte ich am besten Mal nach einem solchen Schnitt Ausschau.

Mit meinem Laminat kann ich da gar nicht viel sagen, ich habe gleich Großeinkauf gemacht und kenne nur die eine Qualität. Ich würde es eher als wabbelig einstufen.

 

Gerade trage ich einen mit Laminat gefütterten Kauf-BH. Da ist der Cup horizontal dreigeteilt (s. meine Paintzeichnung).

 

Würde sich solch ein Cup auch eignen bzw. gibt es dazu Erfahrungen?

1343545147_Krbchen.jpg.24ecc2593caf07af77652bcc23eeb2ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Naehjunky, du hilfst mir wirklich sehr. Dann werden ich mich bei Gelegenheit an diesem Cup versuchen und hoffe, dass der Untercup schöner wird.

 

Zuerst nähe ich noch etwas für ein Wichteln, dann versuche ich mich wieder an einem BH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir nun bei Ela den Amélie bestellt (musste da sowieso noch Sachen bestellen). Er ist ja auch extra für kleine Größen und wird von sich aus mit Laminat verarbeitet. Ich versuche also mein Glück mit Amélie, sobald sie hier eintrifft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Probestück genäht und ich muss sagen, ich bin recht zufrieden mit dem Sitz. Aus Amélie wird nun also erneut ein Bikinioberteil aus dem bereits bekannten brauen Badestoff.

 

Weil Amélie ja eigentlich an der Oberkante mit elastischem Falzband eingefasst bzw. mit Zierlitze verarbeitet wird, werde ich die Oberkannte den Körbchens abrunden (da ist so eine kleine Ecke drin) und dann entweder Körbchen und Laminat miteinander an der Oberkante verstürzen oder ein zweites Körbchen nähen und dann die beiden Körbchen miteinander verstürzen.

Den Rest verarbeite ich dann lieber mit Framilion, Badegummi finde ich irgendwie zu dick und blöder zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe nun bei dem Bikinioberteil das Mittelstück noch etwas verkleinert (in der Höhe). Ich bin soweit relativ zufrieden. Auf den Bildern schaut es etwas aus, als wäre er im unteren Bereich etwas zu groß, aber beim Tragen fällt es mir nicht auf.

 

Hier mal zwei Bilder, einmal in Kombi mit Sewy Linda und einmal alleine.

DSC00886.jpg.34edb6d7132684457485be34339c8e05.jpg

DSC00884.jpg.f54643a55c29a81cb1da3150bf6f8a4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...