Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand schon den neuen Google Browser "Chrome"


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits.

 

Ich höre in letzter Zeit immer und überall von dem neuen Google Browser "Chrome", er soll richtig gut sein. Aber ich kenne niemanden, der ihn hat und mir das bestätigen kann. Jetzt dachte ich, dass ich hier mal fragen könnte, ob schon jemand Erfahrungen mit "Chrome" hat.

 

Bin gespannt, ob jemand etwas weiß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    3

  • Benedicta

    2

  • ute123

    2

  • Kirschkern-Anja

    2

Mein Mann hat ihn heute ausprobiert und er scheint sehr sehr schnell zu sein.

 

Probier ihn doch einfachmal aus; wenn er nicht gefällt, deinstallierst du ihn eben wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er nur für Microsoft konzipiert wurde und wir aber nur mit Linux arbeiten kann ich ihn leider nicht probieren.

Lust hätte ich schon aber dafür mach ich sicher nicht wieder Windoof auf meinen Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beschäftige mich viel mit solchen Sachen, aber von Chrome laß ich erst mal die Finger, vorallem da der Browser momentan nur eine Beta (Also test) Version ist und doch noch ziemlich viele Schwachstellen aufweist, die nicht besonders harmlos sind, würde ich die finger davon lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samira, danke für den interessanten link!

wir haben uns chrome auch schon angesehen. macht einen ganz guten eindruck, aber wir werden ihn als beta-version noch nicht als standardbrowser einsetzen.

 

auf meinem laptop habe ich übrigens schon lange opera und finde es großartig, es hat viele zusäzliche features, die ich liebe. meinem mann ist es allerdings zu "unübersichtlich".

 

ich finde den wechsel zu neuen browsern (wenn sie gut sind) auch sinnvoll, weil sie noch nicht soviel angriffsfläche für internet-scherzbolde bieten.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Meinung zu Chrome:

Er soll schneller sein als IE, FF und Opera, sicherer und benutzerfreundlicher.

Wie gesagt soll.

Das sieht da leider anders aus.

Google hat sich von den namhaften Browsern viele abgeschaut und eingebaut. Leider teilweise mit alten Engines, was in puncto Sicherheit bedenklich ist.

Ansonsten kann man verschiedener Ansicht sein wie bei jedem Browser. Der eine mag ihn der andere hasst ihn.

Aber jetzt kommt der Hammer:

Die Nutzungsbedingungen, die Datenschutzerklärung und die Anmerkungen zu Datenschutz.

Die sollte man sich genau durchlesen; denn was hier steht lässt einem die Haare zu Berge stehen.

 

Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer.

 

11.1 Das Urheberrecht sowie sämtliche anderen Rechte, die Sie hinsichtlich Ihrer mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte bereits besitzen, verbleiben in Ihrem Besitz. Das wurde in Deutschland geändert. Vorher beanspruchte Google alleinig die Rechte. Durch das Übermitteln, Einstellen oder Anzeigen von Inhalten erteilen Sie Google eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweit gültige, unentgeltliche und nicht exklusive Lizenz zum Vervielfältigen, Anpassen, Modifizieren, Übersetzen, Veröffentlichen, zum öffentlichen Darstellen und Anzeigen sowie zum Vertreiben sämtlicher mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte. Diese Lizenz dient einzig dem Zweck, Google das Anzeigen, Vertreiben und Bewerben der Services zu ermöglichen, und kann gemäß den sonstigen Bedingungen des jeweiligen Service jederzeit wieder entzogen werden.

 

11.2 Sie erkennen an, dass diese Lizenz Google dazu berechtigt, die Inhalte anderen Unternehmen, Organisationen oder Personen zugänglich zu machen, die mit Google zum Zweck der Bereitstellung syndizierter Services zusammenarbeiten, sowie die Inhalte im Rahmen der Bereitstellung solcher Services zu nutzen.Zur Erinnerung: "Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer."

11.3 Sie erkennen an, dass Google im Zuge der technischen Schritte, die zum Bereitstellen der Services für deren Nutzer erforderlich sind, dazu berechtigt ist, (a) Ihre Inhalte über mehrere öffentliche Netzwerke und verschiedene Medien zu übermitteln und zu vertreiben und (b) Änderungen an Ihren Inhalten vorzunehmen, die erforderlich sind, damit die Inhalte den technischen Anforderungen der angeschlossenen Netzwerke, Geräte, Services oder Medien entsprechen. Sie stimmen zu, dass Google durch diese Lizenz die Berechtigung zum Durchführen dieser Aktionen erteilt wird.

 

11.4 Sie versichern gegenüber Google, dass Sie über alle erforderlichen Rechte, Befugnisse und Vollmachten verfügen, die weiter oben genannte Lizenz zu vergeben.

 

12. Softwareaktualisierung

 

12.1 Durch die von Ihnen verwendete Software werden möglicherweise automatisch Aktualisierungen von Google heruntergeladen und installiert. Diese Aktualisierungen dienen der Optimierung, Erweiterung und Weiterentwicklung der Services und können in Form von Fehlerbehebungen, erweiterten Funktionen, neuen Softwaremodulen sowie in Form vollständig neuer Versionen vorliegen. Sie erklären sich im Rahmen der Nutzung der Services mit dem Erhalt derartiger Aktualisierungen einverstanden und erteilen Google die Berechtigung zum Übermitteln dieser Aktualisierungen.

 

 

Zum Verständnis eine Zusammenfassung

Google fordert darin das Recht auf automatische Updates ein und der Nutzer verpflichtet sich, diese Updates zu empfangen.

Außerdem enthalten die Bedingungen, dass Google alle im Browser dargestellten Inhalte der Anwender reproduzieren, verändern, übersetzen und auf andere Weise nutzen darf. Weltweit, unwideruflich und kostenlos, versteht sich.

Auch kann Google Werbung einblenden, die dank der eben erwähnten Daten speziell auf den Nutzer zugeschnitten ist und kann die Art und Weise der Werbung sowie deren Anzahl ohne Benachrichtigung ändern. Dies könnte beispielsweise bedeuten, dass der Browser selbst über ein Update plötzlich Werbung darstellt und nicht wie bisher die Webseiten.

Es werden bereits lokale Daten an Google versendet bevor man >Enter< drückt. Alles was in den Browser eingegeben wird, ohne dass es gesendet werden muss, wird somit schon an Google weitergeleitet.

 

Gut man kann viele "Spionage"-Funktionen ausschalten. Lokale Daten werden dann nicht mehr direkt übertragen. Aber Google zeichnet weiter munter alles auf was über ihre Server geht. Ok das war bisher auch so nur mit einem kleinen Unterschied. Jetzt kann jeder Chrome-Browser eindeutig identifiziert werden. Jede Google Suche, oder Dienste Ihrer Partner etc. werden weiter erfasst und zugeordnet. Hier wird ein personenbezogenes Profil erstellt. Mit den automatischen Updates, zu welchen man sich verpflichtet, erhält man dann entsprechend die richtige Werbung etc. oder was auch immer noch kommen mag. Man kann, wenn man sich in der Registry auskennt, die ID auch ausschalten. Wie erwähnt, man kann alle Bereiche, welche Daten übermitteln ausschalten oder einschränken, nur dann hat man den Geschwindigkeitsvorteil auch nicht mehr... Geschwindigkeit zum Preis der Datensicherheit und "Anonymität".

 

Manche Punkte wurden schon entschärft. Mit der Begründung die deutschen Bestimmungen seinen leider fälschlicherweise 1 zu 1 übersetzt worden. Jedoch sind die erste Nachbesserungen bisher noch nicht viel besser.

Google hat jedoch angekündigt die Nutzungsbedingungen neu zu überarbeiten. Jedoch müsse in über 40 Sprachen übersetzt werden und deshalb könne es bis zum Erscheinen der neuen Fassung noch etwas dauern.

Ich für meinen Teil lasse erst mal die Finger davon!

 

Grüße

Axel (Anja's Mann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dies hier reinzustellen. Mir stehen die Haare zu Berge. Ich habe neulich einen Bericht zu Googles Terminkalender gesehen, auch sehr interessant :eek:.

 

Google scheint hier Microsoft nachzueifern und in Punkto Abhängigkeit übertreffen zu wollen. Ich bleibe bei Firefox !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ich bin einigermaße entsetzt!!!

Axel, dankeschön für diese umfassende Info! Normalerweise liest doch kaum jemand die Nutzungsbedingungen und macht einfach das Häkchen im Kasten. Ich jedenfalls nicht und niemand, den ich kenne.

Jetzt bin ich eines besseren belehrt und lasse alles, wie es ist!

 

Danke nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei google mail werden doch auch die inhalte gescannt, um die werbung passend zu schalten...fänd ich jetzt sehr überraschend, wenn das beim browser nicht so wäre....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute in der Tagesschau wurde vor Chrome durch das Bundesamt für Datenschutz gewarnt.

 

Man soll die Finger davon lassen, da durch diesen Browser alle Daten auf unseren Rechner ausgelesen werden können.:eek:

 

Da weiß man/frau doch was davon zu halten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, ich bin schockiert :eek:

Das sind die Sachen, die ich immer von MS und einigen anderen gedacht habe... Ob das unsere Zukunft ist? Wenn nicht von den einen, dann von den andern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einheitliche Steuer-Nr., der Reisepass mit Fingerabdrücken ...

Vorratsdatenspeicherung...

Mal ehrlich - selbst wenn die Daten nicht missbraucht werden, die reine Blödheit der Behörden reicht doch schon (siehe Presseberichte der letzten Zeit, Steuerdaten, die online abrufbar waren weil Leute das Masterpasswort auf dem Defaultwert gelassen hatten undundund).

 

Zurück zum Thema Browser: ich hab mir meinen Fuchs mit Addons so sehr personalisiert, dass ich gar keine große Lust hatte, was anderes überhaupt anzugucken :lol:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, da bin ich einmal mehr froh, dass ich erst hier gefragt habe!!! Denn ich war schon drauf und drann, downzuloaden :eek:

Wir werden eh schon ausspioniert, da muss dem ganzen nicht noch Schützenhilfe geleistet werden! Mittlerweile wird an allen Fronten vor Chrome gewarnt :o

Danke an die frühen Skeptiker!

 

:chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute in der Tagesschau wurde vor Chrome durch das Bundesamt für Datenschutz gewarnt.

 

Man soll die Finger davon lassen, da durch diesen Browser alle Daten auf unseren Rechner ausgelesen werden können.:eek:

 

Da weiß man/frau doch was davon zu halten ist.

 

da unterschreib ich auch

es reicht doch, wenn wir unsere firewalls hocheinstellen müßen, damit wir uns keine NACH-HAUSE-TELEFONIERER einsammeln

und nun sowas, ich hab alle google-funktionen auf meinem rechner deinstalliert und werde google auch nicht mehr als suchmaschine einsetzen

 

omG was waren wir alle blauäugig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da unterschreib ich auch

es reicht doch, wenn wir unsere firewalls hocheinstellen müßen, damit wir uns keine NACH-HAUSE-TELEFONIERER einsammeln

und nun sowas, ich hab alle google-funktionen auf meinem rechner deinstalliert und werde google auch nicht mehr als suchmaschine einsetzen

 

omG was waren wir alle blauäugig

 

gruß josef

 

Nichts übers Knie brechen!

Google ist und bleibt eine ausgezeichnete Suchmaschine. Auch wenn die Ergebnisse teilweise gefiltert werden. Kein Grund in Panik zu verfallen.

Man sollte nur aufpassen wie viele Informationen man von sich preisgibt.

Bitte auch nichts bei einem Anbieter bündeln, wie viele dies bei Google machen. E-Mail bei Google, Online Bezahlsystem von Google und Google Toolbar... Fertig ist das persönliche Profil mit Surfgewohnheiten. Da braucht es den Browser nur noch zum Werbung einblenden. ;) Seid vorsichtig wem ihr welche Information gebt; einmal im Netz geht eine Info NIE WIEDER raus. Der Segen der Dezentralisierung zur Zeit des kalten Krieges wird manchmal zum Fluch.

Eventuell haben einige ja daraus gelernt, dass man Nutzungsbedingungen auch durchlesen kann und soll; auch "wenn's eigentlich keiner macht". Oder unterschreibt ihr jeden Vertrag, von euch unbekannten Versicherungsvertretern, ohne ihn vorher durchzulesen?! Wohl eher nicht; im Internet macht ihrs ;) (durch Weiterklicken wird angenommen!)!

 

Mal sehen was die Nachbesserung bei Google bringt. Ansonsten sieht der Browser ganz vielversprechend aus. Aber ob er mich von meinem Opera wegbringt wage ich zu bezweifeln.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omG was waren wir alle blauäugig

Liebelein, sprich für dich selbst.

 

Ich für meinen Teil nutze dergleichen Funktionen schon lange bewusst - d.h. ich WEISS, wenn ich irgendwas online stelle kann das jeder verwenden, missbrauchen oder was weiß ich. Deswegen nutze ich das Internet und seine Funktionen aber trotzdem, auch Google (und ich werde google auch weiterhin nutzen...).

Schließlich hört ja auch keiner auf, mit dem Auto zu fahren, bloß weil täglich hunderte von Menschen bei Autounfällen ums Leben kommen :rolleyes: Stattdessen fährt man eben ein bisschen vorsichtiger - und genau das ist auch im Umgang mit dem Internet angebracht.

 

Ergänzung: Axel war schneller und hats diplomatischer formuliert :)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...