Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bom 2007


nähfee

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

 

ihr seid hoffentlich alle gut in 2007 angekommen.

Zu Beginn des neuen Jahres fast man ja meistens gute Vorsätze und so bin ich auf die Idee gekommen, ein Jahresprojekt zu starten und zwar im Bereich Patchwork.

Allerdings waren meine Recherchen im WWW bisher nicht sehr erfolgreich.

 

Wer kennt Seiten wo man Anleitungen, sprich BOMs, bekommt?

Nach Möglichkeit welche die 2007 starten und wenn möglich auf deutsch.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    9

  • nähfee

    5

  • Heimke

    3

  • kleine-lady

    3

Hallo,

 

auf deutsch? Hm, Ula Lenz und Claudia Hasenbach, beide haben Paperpiecing-Motive. Wobei die beide noch nicht für 2007 gestartet haben. Dann gibt es einen neuen bei Sulky, da hat der neue grade angefangen und die alten sind auch noch verfügbar.

Dann haben wir hier Verweise auf verschiedene BOM's (in englisch). Und Debbie Mumm hat grade einen neuen gestartet.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

BOM ist die Abkürzung von "Block Of the Month", was bedeutet jeden Monat einen neuen Block und am Ende des Jahres kann man alle Blöcke zu einem Quilt zusammensetzen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Aufklärung - hätt ich ja auch selber drauf kommen können :rolleyes:

 

Die Idee ist ja interessant. Das wäre vielleicht auch was für unsere Gruppe in Remchingen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gefallen mir die BOM's von Ula Lenz, aber da finde ich die Stelle nicht, wo man die Anleitung downloaden kann.

 

Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gefallen mir die BOM's von Ula Lenz, aber da finde ich die Stelle nicht, wo man die Anleitung downloaden kann.

 

Grüsse von

Sabine

 

Links in der Steuerleiste auf POM gehen (ja, mit 'P' :D ) und wenn man auf die einzelnen Blöcke klickt, öffnet sich ein PDF-File. Leider sind die von 2006 seit heute nicht mehr drin, der von 2007 hat grade angefangen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit war ich auch, aber es gibt dann nur den Link zum Download von Acrobat Reader, den ich ja aber schon habe.

Einen Link zur pdf-Datei suche ich vergebens.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

wenn du auf der Vorschau auf den Turm klickst, öffnet sich die Anleitung. Aber ich bin auch nur durch Zufall drauf gestossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit war ich auch, aber es gibt dann nur den Link zum Download von Acrobat Reader, den ich ja aber schon habe.

Einen Link zur pdf-Datei suche ich vergebens.

 

Grüsse von Sabine

 

 

Bis zur Blockvorschau (ein Block und viele Fragezeichen) bist du aber gekommen, oder? Auf dem Bild mit den vielen Fragezeichen auf den Block 1.Reihe/1. von links klicken und die PDF-datei für den Januar-Block geht auf.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

eigentlich bin ich ja nur durch Zufall auf diesen Fred gestoßen und jetzt hätte ich Lust, mich an so einem Objekt zu versuchen. Ich habe jetzt aber absolut keine Vorstellungen, wieviel Material dafür so zusammenkommt und was ich summa summarum dafür alles brauche, z.B. für die Fertigstellung. Habt ihr da so Tipps, wie ich das so ungefähr ermitteln kann. Klar das da mit Sicherheit relativ große Preisspannen durch die Auswahl des Stoffs möglich sind, aber wieviel Stoff muß ich für so etwas veranschlagen, damit ich eine Vorstellung bekomme. Wieviel und welches Nähgarn, Vlies etc. Welche Nadeln?

 

Und was muß beim Nähen von diesen Blöcken so grundsätzlich beachtet werden?

 

Hätte ich mir bloß nicht die Links angeschaut :rolleyes: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ihn :jump:,

das war ja nun das reinste Suchspiel!!!!!;)

 

Danke. Ich glaube, das ging heute morgen noch nicht. Denn dort hatte ich schon

auch versucht....

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

bei Ula Lenz einen Doppelklick auf das Bild des Monats,( Januar, erstes Bild) dann öffnet sich die PDF Datei.

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

bei Ula Lenz einen Doppelklick auf das Bild des Monats,( Januar, erstes Bild) dann öffnet sich die PDF Datei.

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Ich bin glaub ich zu blöd.... :confused: :confused:

ich finde kein pdf-File...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Suse,

wenn du das Bild mit den vielen Fragezeichen hast, musst du auf das Bild mit dem Turm klicken. Dahinter ist die pdf-Datei!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

der neue BOM von Sulky ist superschön :-) Er ist zwar sehr auf Weihnachten ausgerichtet - aber das kommt ja auch in 11 Monaten wieder :)

Wenn ihr dort mal im Archiv nachschaut, findet ihr auch total schöne Frühjahrs- und Ostermotive ;)

... da gerät man richtig ins Schwärmen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Suse,

wenn du das Bild mit den vielen Fragezeichen hast, musst du auf das Bild mit dem Turm klicken. Dahinter ist die pdf-Datei!

 

Grüsse von Sabine

ahhhhhhhhhh, neuer Tag, kein Brett mehr vom Kopf, es klappt!! :rolleyes:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

ich frage nur nochmal kurz nach, da meine Frage anscheinend untergegangen ist.

 

Ich hätte Lust, mich an so einem Objekt zu versuchen. Ich habe jetzt aber absolut keine Vorstellungen, wieviel Material dafür so zusammenkommt. Daher meine Frage, was brauche ich dafür alles so bis zur Fertigstellung? Klar das da mit Sicherheit relativ große Preisspannen durch die Auswahl des Stoffs möglich sind, aber wieviel Stoff muß ich für so etwas veranschlagen, damit ich eine Vorstellung bekomme. Wieviel und welches Nähgarn, Vlies etc. Welche Nadeln?

 

Und was muß beim Nähen von diesen Blöcken so grundsätzlich beachtet werden?

 

Würde mich über eine Antwort freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Ingrid,

 

das hatte ich schon gesehen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das alles an Stoff ist, was ich für den gesamten Quilt brauche mit Rand und Rückseite usw. Wieviel ist das "Eventuell noch etwas mehr". Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, habe ich keine Vorstellung, was da so zusammenkommt.

 

"Stoffbedarf:

Von den vier Hintergrundstoffen sollten Sie allerdings genügend Vorrat haben:

 

Orange: ca. 40 cm

Schwarz: ca. 60 cm

Blau: ca. 30

Hellgrün: ca. 30 cm

 

Eventuell noch etwas mehr, falls Sie die Stoffe auch im Rand weiterführen möchten.

 

 

Hinweis für den Januar Block: Die Turmstoffe "brown" und "tan" werden Sie für den Aprilblock noch brauchen."

 

 

In der pdf-Datei stehen dann die fünf Farben: orange, black, grey, brown and tan drin, aber ohne Mengenangabe, sind diese Mengen an Orange und Schwarz schon in den Mengenangaben davor enthalten und wieviel kommt dann von grau, braun und dem helleren Braun dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie es aussieht habe ich ja glatt ein paar angesteckt. :)

Danke für die bisherigen Tipps.

Ich kann mich noch gar nicht entscheiden welchen Quilt ich jetzt machen soll..... :confused:

Mein aktueller Favorit ist der "alte" von 2005 von Ulla Lenz, aber der neue hätte halt einen gewissen Überraschungseffekt.

Jetzt habe ich mir noch die Seite von Quilt-Glück angesehen und der schwarz-blaue Quilt hat es mir ja auch angetan.

Welchen mach ich nur???

 

Kann mir jemand sagen, ob einer dieser besonders anfängergeeignet ist?

 

Naja, da der BOM mit den Sternen erst am 15.1 losgeht, gibt dieses Datum mein persönlicher Entscheidungsschluß.

 

Die anderen die auch einen Quilt machen wollen, habt ihr euch schon entschieden welchen ihr macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.