Zum Inhalt springen

Partner

Falten am Raglanärmel


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr Lieben...

 

Also, ich habe ein kleines Problem...Ich liebe Raglanärmel, daber die meisten schlagen bei mir Falten. Ungefähr so wie bei der Lady da unten...Aber bei mir ensteht noch eine zusätzliche Falte, die zur Brust hin deutet, quasi so als ob ich da einen Abnäher bräuchte. Nun meine Frage an euch...

 

Was um alles in der welt muss man da am Schnitt ändern, damit diese dämlichen Falten verschwinden...

 

LG Simone

lady-fit-raglan-iso.jpg.062333fb69ff9ebf86a9c028c592dd76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    6

  • oesti

    3

  • maro

    2

  • myfairlady

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst diese "Unterm-Arm-Falte" ? Die find ich nicht weiter schlimm und ich glaub auch nicht, daß man die wirklich komplett wegbekommt.

Aber hast Du schon gesehen, wie besch§$%& die Hose sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

hast Du auch Probleme mit abfallenden Schultern?

Bei mir schlagen Raglanärmel zwischen Brust und Arm auch diese Falten.

Bei "normalen" Schnitten nehme ich die Mehrweite an der Schulternaht weg, bei Raglanärmeln ohne Teilungsnaht nur am Ärmel an der Stelle, an der die Falte ist.

Probier es doch einfach mal mit abstecken aus.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst diese "Unterm-Arm-Falte" ? Die find ich nicht weiter schlimm und ich glaub auch nicht, daß man die wirklich komplett wegbekommt.

Aber hast Du schon gesehen, wie besch§$%& die Hose sitzt?

 

Ja, genau diese Falte meine ich...Ist die wohl ein Nebeneffekt von Raglanärmeln???

 

Lg simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh`mal gucken, ob das bei mir auch so ist:rolleyes:

Moment....

 

So, habe mal schnell 2 angezogen...

Man sieht es bei mir nur wenig, eigentlich kaum, nur einen Hauch von Ansatz.

 

Hast Du denn hängende Schultern?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir noch schnell ein 3. gesucht. Schnitt war aus einer Knip.

Da sehe ich auch so eine kleine Falte, aber es war mir noch nie aufgefallen:confused:

 

Hm, dann bin ich jetzt auch mal gespannt, was es sein könnte.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem. Deshalb habe ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und versucht ihm auf den Grund zu gehen.

 

1. Erkenntnis: wichtig ist, dass der Schulterpunkt sitzt. Das kann man am besten sehen, wenn man den Schnitt auf einen passenden normalen legt. Die Teile sollen glatt aneinanderstoßen und erst außerhalb des Schulterpunktes nach unten "wegknicken". Da ich eher breite Schultern habe, habe ich dies schon bei meinem ersten Raglan-Shirt eingearbeitet.

 

2.Erkenntnis: mir kommt es so vor, als sei Raglan nur für Leute mit B-Cup geeignet. Denn wenn ich den BH aus- und die Schultern vorziehe, ist das Problem weg. Allerdings geht es bei mir um ein generell weiteres Modell.

 

Könnte die Oberweite Dein Problem sein?

 

Mehr Oberweite schreit ja nach einem Abnäher. Ich wollte daher versuchen, einen Abnäher einzubauen.

Dazu habe ich sogar einen Thread dazu gestartet als WIP.

Aber dann kam in einem thread eine andere Idee, die hier auch passen könnte. Eine Seite dehnen, andere nicht und so. Da war ich dann wieder nicht mehr so sicher, wie und was ich machen soll. Weil mir die Zeit fehlte, alles durchzuprobieren, habe ich es ins Regal gepackt, wo es immer noch liegt.

 

Mich würde also brennend interessieren, was hier noch so an Tipps kommt.

 

Mein Thread:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=24235

 

Und der andere, der mich auf ganz wilde Ideen gebracht hat ist der:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=23125

Wenn man nach diesem Vorschlag die erforderliche Mehrweite halbe halbe auf Raglan- und Seitennaht verteilt ... Passiert dann das, was ich will - oder wird dadurch alles noch schlimmer.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raglankleidungsstücke mag ich aus den vorgenannten Gründen meiner Vorrednerinnen auch nicht. Ich finde, dass Raglanärmel die Schultern mikrig machen. Bei Funktionswäsche fürs Skifahren seien sie genehmigt. Bei Oberbekleidung lasse ich diese Ärmel höchstens bei superdicken Wollpullovern durchgehen.

Mich würde auch interessieren, was eine Schnittexpertin, die auch ein wenig balanzierenden Blick für Körperformen und Schnitt gleichermaßen hat, dazu sagt.

Von meinem Gefühl her, sind Raglanärmel für Damen eher nichts.

 

maro

Aber hast Du schon gesehen, wie besch§$%& die Hose sitzt?

 

hä? bei welcher Hose? Auf dem Photo sieht man doch kaum was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Gefühl her, sind Raglanärmel für Damen eher nichts.

 

naja, ich trage auch Hosen...und die waren anfangs auch nicht für Frauen gedacht...Von daher!

Ich liebe Raglanärmel, weil ich sie einfach bequemer und angenehmer zum tragen finde!

 

@rita: An meiner Oberweite kann es nicht liegen...ich habe Körbchengröße B...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, wem Raglanärmel (nicht) stehen:

Laut kürzlich durchgeführter Stilberatung sind sie ungünstig für abfallende Schultern und für diejenigen Figuren, bei denen die Hüftbreite die Schulterbreite übersteigt. Wie bereits vorher schon gesagt, machen sie die Schultern optisch schmaler. Ich werde diese Mode also besser nicht mitmachen.

Gruß Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hä? bei welcher Hose? Auf dem Photo sieht man doch kaum was.

 

Doch. :D

Die dunkle Hose vom ersten Beispiel.

 

Die hängt total im Schritt und hat ne Riesen Querfalte vorne rüber (logisch, wenn sie so hängt :rolleyes: )

 

 

Aber es ging ja auch nicht um die Hose. Fiel mir nur direkt auf .:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. :D

Die dunkle Hose vom ersten Beispiel.

 

Die hängt total im Schritt und hat ne Riesen Querfalte vorne rüber (logisch, wenn sie so hängt :rolleyes: )

du meinst die Hose der lady mit dem roten Pulli, hm.

 

vielleicht bin ich blind, aber ich erkenne da gar nichts, nur schwarz und dass sie ihre Hände so bedrängend an die Oberschenkel presst.:brille: auf hat gggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, wem Raglanärmel (nicht) stehen:

Laut kürzlich durchgeführter Stilberatung sind sie ungünstig für abfallende Schultern und für diejenigen Figuren, bei denen die Hüftbreite die Schulterbreite übersteigt.

 

Hab gerade mal nachgemessen...Meine Schultern sind auf jeden Fall breiter, als meine Hüften...

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...