Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein Nahtreißverschluß?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will mich mal an eine Hose für mich wagen und habe mir die aus der Easy Fashion rausgesucht. Stoff ist zugeschnitten. Jetzt bin ich aber über den Begriff Naht- RV gestolpert. Ist das nun ein nahtverdeckter oder ein "normaler" RV?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    3

  • Biggi 63

    2

  • naehfreundin

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein normaler RV ist so einer, wie du ihn seit Kindertagen kennst.

Beim nahtverdeckten RV oder aiuch NahtRV liegen die Zähnchen auf der Innenseite des Kleidungsstücks, so daß man von "außen" nur ganz wenig vom RV sieht. Er "verschwindet" praktisch in der Naht.Verstanden:rolleyes: ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ein nahtverdeckter.

Ich habe die Hose auch schon genäht (sie war viel zu groß) und denn RV "sichtbar" eingenäht-jetzt blitzt da ein metallener RV raus.

 

Viel Spaß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke, Ingrid. jetzt bin ich schlauer. :) Hoffentlich ist die Hose bei mir nicht auch viel zu groß.... Welche Größe hast Du denn kopiert und welche trägst Du normalerweise? *malindeskretfrag*

 

Den Unterschied kannte ich schon, Susan, aber welcher gemeint war, das wusste ich nicht. Trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

zufällig bin ich auf den Beitrag zum Nahtreissverschluss gestoßen. Vielen, vielen Dank. Durch die vielen Fotos habe ich das ganze endlich kapiert und werde mich demnächst drübertrauen. Auch bei den Anleitungen in Burda Easy fashion war mir das bisher zu kompliziert.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nun habe ich mein erstes Kleidungsstück, eine Tunika nach einen burda- Schnitt genäht. Es hat auch alles gut funktioniert. Jetzt müßte ich den Reissverschluss einnähen und sehe mit entsetzen, das es ein Nahtreissverschluss sein sollte/ muss...Oje, was ist das? Nun gut hier im Forum findest man ja auf alles eine Antwort. Kann ich diesen Nahtreissverschluss nur mit diesem speziellen Fuß einnähen, oder funktioniert das auch mit einen "einseitigen Reissverschlussfüßchen? So einen Fuß habe ich gar nicht für meine Näma.

Einen normalen Reissverschluss könnte ich doch auch nehmen, oder. Mir ist klar, das man ihn sieht... Ist ja auf den eingestellten Linkseiten gut zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann man einen Naht-RV mit jedem RV-Fuss einnähen, bei dem Du mit der Nadel direkt an der Kante des Fusses einstichst. Das wurde hier im Forum schon x Mak erklärt - musst Du mal suchen.

 

Allerdings werden nahtverdeckte RV vor dem Schliessen der Naht eingesteppt. Du müsstest die also nochmal aufmachen.

 

Du kannst aber problemlos einen normalen RV nehmen. Wenn Du möchtest, dass man es wenig sieht, kannst Du ihn ja von Hand einnähen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnell Antwort.

Ich habe auf der Seite des Reissverschlusses noch nichts zugenäht, weil es auch so in der Anleitung stand, erst der RV dann den Rest schließen.

Dann werde ich mal in mich gehen, was ich mache. Weiß gar nicht, ob ich hier in der Provinz so einen RV bekomme:0)).

 

Nochmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...