Zum Inhalt springen

Partner

Enspire, Imagine, Enlighten


Grisabelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Overlock anschaffen und habe mich schon ziemlich auf Babylock eingeschossen.

 

Habe mir gestern beim Händler einige angeschaut. Leider hatte er an reinen Babylock Overlocks nur die Enspire da.

 

Da fand ich schon nicht schlecht auch vom Geräusch her ok (habe schon ein paarmal gehört Babylocks sind laut), was nicht unwichtig ist, da das Nähzimmer über dem Kinderzimmer meiner Tochter liegt.

 

Nun reizt mich aber schon die automatische Fadenspannung.

Der Händler riet mir dann zur Imagine, machte auch ein gutes Angebot. Er müsste sie aber bestellen.

Er meinte, die Enlighten hätte nur noch den zusätzlichen Wave-stich (der ist mir den mehrpreis nicht wert), sonst wäre es dasselbe.

 

Gestern habe ich noch im Internet nachgeschaut und festgestellt, dass die Info so nicht stimmt und da doch ein paar mehr Unterschiede zwischen Imagine und Enlighten bestehen, z.B. besseres Licht.

 

Also doch lieber gleich die Enlighten kaufen?

Ist es sinnvoll eine Maschine zu kaufen wenn man nicht exakt dieses Modell probegenäht hat?

Was ist von einem Händler zu halten, der seine Maschinen nicht wirklich kennt?

 

LG

 

Grisabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grisabelle

    5

  • CosimaZ

    3

  • lotos.bluete

    2

  • nisito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Grisabelle

ja die Entscheidungen für die zurzeit tauglichsten Maschinen kann gar nicht so einfach sein. Die Enlighten hat auch besseres Licht und einen Knopf für den Einzug der Greiferfäden, keine Pumpe wie die Imagine. Such einen Händler, bei dem du möglichst viele anschauen und ausprobieren kannst. Leise sind sie alle nicht, ich nähe nachts meinen Nachbarn zuliebe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch lieber gleich die Enlighten kaufen?

Ist es sinnvoll eine Maschine zu kaufen wenn man nicht exakt dieses Modell probegenäht hat?

Was ist von einem Händler zu halten, der seine Maschinen nicht wirklich kennt?

 

Wenn du Zweifel hast, ob man eine Maschine kaufen soll, ohne sie getestet zu haben, dann hast du vermutlich selbst die Antwort auf die Frage gefunden. ;) Ich würde mich freuen, die Handhabung kennenzulernen, noch vor der Entscheidung, viel Geld auf den Tisch zu legen. Dir würmt auch im Bauch, sonst hättest du die Frage auch nicht gestellt.

 

Was ist von so einem Händler zu halten?

Ich würde mich da nicht so sehr dran hängen, "oh, der kennt die Maschinen nicht, dann ist er wohl ein Depp." Ich habe auch schon erlebt, dass im Gespräch dies und das festgestellt wurde und Monat oder 2 später hat man das Thema nochmal angesprochen, genauer bei den Maschinen nachgeschaut und die Wahrheit war eine andere. Es gibt so viele Maschinen, dass es kaum zu erwarten ist, dass der Händler die Merkmale aller Modelle auswendig kennt. Daher, einfach reden, die Themen ansprechen. Ein Händler, der auch zu solchen Gesprächen bereit ist, ist nicht selten schon Gold wert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl den Händler fragen ob es die Möglichkeit gibt, die imagine und enlighten zu testen, ohne eine feste Kaufzusage zu machen.

wenn nicht ist er raus.

da wäre ich ja mit einem Internetkauf noch besser dran, wo ich Rückgaberecht habe.

Die Auswahl an entsprechenden Händlern ist hier leider nicht sehr groß.

Mir fehlt auch die Zeit , weit zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt beim 2. Händler der Stadt, der wollte anscheinend nichts verkaufen.

an bobylocks hat er nur eine alte eclipse da, automatische Fadenspannung hält er nichts von und ich wäre ja eh schon festgelegt also braucht er mir auch nichts andere zu zeigen.

Na dann eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede zwischen der Enlighten und der Imagine liegen wohl im Wesentlichen beim Licht und beim Einfädeln.

Beim neuen "vollautomatischen" Jet-Air kannst du beide Greiferfäden mit einem Knopfdruck einfädeln. Beim alten Jet-Air muss man das nacheinander machen, weil man mit dem Schieber immer nur einen Fadenweg freigeben kann, durch den dann auf Knopf- bzw. Hebeldruck das Garn gepustet wird. Das neue Jet-Air ist also im Grunde eine noch weitere Vereinfachung der eh schon einfachen Handhabung der Einfädelung.

Ob dir das LED-Licht und das vollautomatische Jet-Air den Mehrpreis wert sind, kannst du nur selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch lieber gleich die Enlighten kaufen?

 

JA!:D

 

Kannst nicht noch mal nach einem anderen Händler gucken, wo du die Maschinen ausprobieren kannst?

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche Maschine ich mir kaufen würde. Ich würde keine Maschine kaufen ohne sie ausprobiert zu haben.

Habe auch die Enlighten und kann nur sagen ich bin 100pro zufrieden. Bei einem Farbwechsel überlege ich nicht lange, da es schnell erledigt ist.

Aber laut ist sie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war der Wave-Stich auch unwichtig und das Licht und das erneuerte Einfädelsystem den Preisunterschied nicht wert. Ich habe mich für die Imagine entschieden und bin äußerst zufrieden damit, allerdings habe ich auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir alternativ eine Maschine vom niedrigen Ende des Preisspektrums zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung und hab mich für die enlighten entschieden.

Zum einen weil ich nicht ständig die Fadenspannung einstellen wollte. Zum anderen, weil die imagine das Licht hinter dem Nähfuß hat und nicht davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere und viel Spaß mit ihr (wenn Du sie dann hast).

 

 

Für mich persönlich war vorallem das bessere Nählicht den Aufpreis mehr als Wert.

Der Wavestich war kein Argument, aber da die Maschiene so rasch umgestellt und neu eingefädelt ist, verwende ich ihn nun doch sehr oft. Mit Verlaufsgarn kann man tolle Säume/Abschlüsse mit ihm machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Habe mir vor etwa einem Jahr auch die Enlighten gegönnt. Den Wavestich habe ich noch nicht einmal benutzt (also kein entscheidendes Feature), aber die Durchstichkraft der Maschine, die gute Beleuchtung, das angenehme Einfädeln und das sehr gute Stichbild machen mir bei jeder Benutzung große Freude!

Gruß, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du Dich entschieden, viel Spaß damit :)

 

Der Wavestich war kein Argument, aber da die Maschiene so rasch umgestellt und neu eingefädelt ist, verwende ich ihn nun doch sehr oft. Mit Verlaufsgarn kann man tolle Säume/Abschlüsse mit ihm machen.

 

Funktioniert das nur auf Webware oder auch auf z.B. Jersey? Ich nehme an, dass der Wavestich eine Rollsaum-Variation ist, dann müsste das doch auf bei Wirkware gehen, oder nicht?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wavestich war DAS Kaufargument bei mir. Wollte unbedingt meinen Vorhang im neuen Nähzimmer damit verzieren:

 

 

20638737gw.jpg

 

 

Letztens habe ich ihn auf Jersey versucht, aber da ich kein Bauschgarn hatte, sah das nicht sooo doll aus. Mit Bauschgarn wäre das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die enlighten bestellt

Herzlichen Glückwunsch, da du hast eine gute Wahl getroffen. :super:

 

 

@Silvia es funktioniert auch sehr gut bei Jersey, ich hatte hier ganz normales Overlock und Nähgarn verwendet.

Wavestich.jpg.646cd44a3b7bc4329f0cc767ec53468b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.

 

Welche Argumente sprachen für die enlighten und gegen die anderen Maschinen?

 

Ich habe die enlighten bestellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit meine Brother Ovi meiner Tochter vermacht (sehr zu ihrer Freude) und habe mir die Enlighten gegönnt. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie in Betrieb habe. Ich habe sie übrigens online bestellt, da ich hier nirgends einen Händler fand, wo ich sie ausprobieren konnte. Sie ist sozusagen selbsterklärend!

 

Viele Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.

 

Welche Argumente sprachen für die enlighten und gegen die anderen Maschinen?

 

war mehr so eine Gefühlsentscheidung, dachte wenn ich schon eine vierstellige Summe ausgebe, dann auch richtig, nicht das ich mich hinterher ärgere an der falschen Stelle gespart zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mehr so eine Gefühlsentscheidung, dachte wenn ich schon eine vierstellige Summe ausgebe, dann auch richtig, nicht das ich mich hinterher ärgere an der falschen Stelle gespart zu haben

 

Versteh ich.

Bei mir hatte den Ausschlag das Licht gegeben und dass ich nicht immer erst viel probieren möchte.

 

Viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...