Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falte nach dem Reißverschluss am Hintern


Die kleine Nähnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Communitiy,

 

ich bin begeistert von diesem Forum. Ich habe zum ersten Mal ein Kleid genäht und das Problem, dass es am Rücken unterhalb des Reßverschlusses, ganau am Hintern eine Falte wirft.

Ich habe bereits etwas enger genäht, das hat aber nichts gebracht. Ich weiß momentan nicht, wo ich ansetzen muss. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank.

1233542288_Bild1.jpg.d132884d74c9b3e043c231fcd564940a.jpg

1690865234_Bild2.jpg.9064becefe946aff5b2d17243f15c470.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die kleine Nähnadel

    4

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • nowak

    1

  • sommerstoffe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du die Nahtlinie vorher verstärkt? Mit Vlieseline oder wenigstens einer Stütznaht?

 

Bei so langen Reißverschlüssen verdehnt man meist den Stoff beim Einnähen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich nicht gedacht.

Dann würde es keinen Sinn machen den Schnitt zu verändern?

Müsste ich die Viseline dann komplett von oben nach unten nähen?

Ich habe das noch nie gemacht.:confused:

Bearbeitet von Die kleine Nähnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Kleid ist mir das auch passiert. Ich habe den Stoff zu sehr gedehnt, als ich den Reißverschluss angenäht habe. Jetzt nehme ich auch immer einen Streifen Viseline, den ich dort auf den Stoff bügel, wo ich den Reißverschluss annähen möchte. Ich denke, dass du den Schnitt nicht verändern musst. Vielleicht hilft es, wenn du den Reißverschluss vorsichtig raustrennst und dann das Dampfbügeleisen über die gedehnte Kante hältst und Dampf darauf pusten lässt (ohne zu bügeln). Manchmal zieht sich der Stoff dadurch wieder etwas zusammen. Dann kannst du die Kante mit Viseline verstärken und den Reißverschluss einnähen. Ob das klappt hängt aber von dem Stoff ab.

Bearbeitet von sommerstoffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaubr Marion meint, dass die Vlieseline bzw. eine Stütznaht gemacht wird, damit sich der Stoff beim Nähen nicht dehnt.

Für mich sieht das so aus, als ob Du beim einnähen des RV den Stoff gedehnt hast, deshalb hast Du diese Wellen.

Schau mal hier ist eine super Anleitung für einen nahtverdeckten RV. Klick auf Sewing Secrets und scroll ein wenig runter. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Kleid im schrägen Fadenlauf zugeschnitten oder täuscht das Foto?

 

Wenn schräg, dann ist Ausdehnen ohne Unterlage natürlich vorprogrammiert.

 

Außerdem erscheint mir der Reißverschluss auch zu lang.

 

Ich würde den RV raustrennen, sonst ärgerst Du Dich nur jedesmal, wenn Du das Kleid anziehst.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hast Du das Kleid aus nicht vorgewaschenem Stoff genäht - und dann das Kleid (nach einigen Malen getragen) gewaschen?

Ich sehe da auch weiter oben im Schulterbereich eine "Beule". So könnte es auch sein, daß der Stoff eingelaufen ist, aber der RV nicht.

In dem Fall hilft nur, RV nochmal raustrennen und neu einnähen.

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Kleid im schrägen Fadenlauf zugeschnitten oder täuscht das Foto?

 

Wenn schräg, dann ist Ausdehnen ohne Unterlage natürlich vorprogrammiert.

 

Außerdem erscheint mir der Reißverschluss auch zu lang.

 

Ich würde den RV raustrennen, sonst ärgerst Du Dich nur jedesmal, wenn Du das Kleid anziehst.

Das sehe ich ganz genauso.

Die "Beulen" am Rücken und auch die Falte entstehen durch die ausgedehnten Stoffkanten. Schräger Fadenlauf ist hier teuflisch... :cool:

RV vorsichtig raustrennen, Kanten am Papierschnitt(!) abmessen und Vlieselinestreifen in entsprechender Länge schneiden.

Kanten so legen und bügeln, dass sie gerade liegen und die Länge stimmt.

Dann erst die Vlieselinestreifen aufbügeln.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist bereits gewaschen, das Kleid aber ungetragen.

Mit der Beule am Hintern ist es aktuell nicht tragbar.

Ich habe heute alles notwendige eingekauft und werde mich daranmachen den Reißverschluss als verdeckte und verkürzte Variante mit euren Tipps auszuprobieren.

Vielen Dank!

Das nächste mal fange ich mit einem geraden Fadenlauf an...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kleid im schrägen Fadenverlauf, bzw. den RV so eingenäht, das ist für mich eigentlich außergewöhnlich. Das kenne ich nur von schräggeschnittenen, also "ausgestellten" Rockteilen - und da ist es ja nicht so sehr schräg.

Im "schrägen Fadenverlauf", das verhält sich doch wie ein Schrägstreifen, der sich ja Rundungen anpassen soll/muß.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.