Zum Inhalt springen

Partner

Cover-Einfass auf Seide


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mich mal nach Erfahrungen umhören.

Habe mir ein Nachthemd, ärmellos, aus Waschseide zugeschnitten, im schrägen Fadenlauf. Ist ein sehr feiner Stoff und die Schräge machts auch nicht gerade besser. Da ich beim letzten Seidenhemd halb wahnsinnig wurde, die Ausschnitte mit Seidenschrägstreifen einzufassen hab ich mir jetzt ganz dünnen mercerisierten BW-Jersey dazugekauft und wollte mit der Cover und dem Schrägbandfalter-Dingsbums-Fuss arbeiten.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie verhält sich überhaupt der Fuss, wenn man Jerseystreifen an Webstoff näht? Das sollte doch gut gehen? Was mich auch noch nachdenklich stimmt ist der schräge Zuschnitt, der ja auch an den Ausschnitten zum Tragen kommt.

Mir bliebe ja auch die Möglichkeit, mit der Näma zu arbeiten und einfach ganz niedrige Bündchen dran zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    3

  • MichaelDUS

    1

  • Semiramis

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lilo,

 

damit sich der Stoff im Bereich des Ausschnittes und überall da, wo er im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten ist, nicht bei der Weiterverarbeitung dehnt, hilft eine Stütznaht.

 

Du nähst (am besten immer direkt nach dem Zuschneiden) an diesen Stellen mit der Nähmaschine eine Steppnaht, so 1 bis 2 mm von der Nahtlinie entfernt auf die Nahtzugabe.

 

Dann kannst du eigentlich auch ohne Probleme mit Schrägstreifen einfassen. Da du in diesem Fall ja keine Nahtzugabe benötigst, würde ich die Stütznaht hier auf die Nahtlinie setzen.

 

Schrägstreifen sind dehnbar. Jersey ist auch gerade zugeschnitten dehnbar.

Ich würde zuerst mal einen Jersey-Streifen gerade zuschneiden und mit dem Schrägbandführungsfuss aufnähen.

 

Wenn sich die Seide nur schwer oder unwillig in der Führung des Nähfusses führen lässt, würde ich die Kanten mit Sprühstärke verstärken. Aber dann vorher erst mal einen Test mit Sprühstärke auf einem Reststück Seide testen.

 

Michael

Bearbeitet von MichaelDUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfassen von Seide scheint keine besonders beliebte Beschäftigung zu sein:rolleyes:

Danke Michael für den Tipp mit der Stütznaht - an die denk ich immer gar nicht!

Ich glaub ich geh heute abend eine Runde ausprobieren mit Cover einfassen und mit Näma Bündli machen und entscheid mich dann, je nach dem was besser aussieht/einfacher zu arbeiten ist.

Werde dann Montag berichten (auch wenn ich glaube, es intessiert niemand:p.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte, nur zu deiner Beruhigung, mich hatte das Thema interessiert, ich hatte reingelesen, nach Michaels Beitrag aber nichts besseres, vor allem keine Erfahrungen dazusteuern können... vielleicht ist es anderen auch so ergangen?

 

Hat es denn jetzt geklappt?

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, die Bemerkung war nur sarkastisch.... weil es wirklich keine sehr befreidigende Tätigkeit ist!

Aber ich habs geschafft - die Einfass sind auf der Seide :), wer kurz lesen und sehen mag hier hab ich's beschrieben. Und hier ist das Hemd:

 

DSC01188.JPG.db668f6f90fce16cf3da87b7dbe9e887.JPG

 

Wie erwähnt, war es diesmal ein Material-und kein Maschinenproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...