Zum Inhalt springen

Partner

Wer war schon mal im Nähurlaub?/ Urlaubskurs?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

wer war schon mal im Nähurlaub?

 

Wie war's, was habt ihr neues gelernt, habt ihr es selbst organisiert, oder habt ihr alles gebucht, kanntet ihr die Teilnehmer schon vorher oder nicht?

 

Ich habe hier im Forum schon von Nähwochenenden und Kurzurlauben z.B. in Dänemark gelesen.

 

In der Kurssuche sind außer mir noch weitere aktuelle Suchen nach einem Urlaubs-Kurs.

 

Ich habe bisher keine Antworten erhalten.

Deshalb dieses Thema.

Vielleicht gibt es das auch kaum, bzw. das was es gibt ist sowieso schon ausgebucht, oder was auch immer.

 

Evtl. bringe ich mit diesem Thema noch andere auf den Geschmack, oder ihr erklärt mir, "wer braucht denn sowas?"

 

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich in Gesellschaft wesentlich mehr schaffe, als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • Bineffm

    4

  • Heimke

    3

  • Mareka

    2

Hallo - ich war in den letzten 3 Jahren in der Schweiz auf jeweils einer kompletten Woche Nähurlaub. Vormittags war "betreuter" Kurs (jeder arbeitet, was er möchte) - nachmittags und abends konnte man das Atelier beliebig nutzen. Beim ersten mal kannte ich niemanden - in den Folgejahren gab es diverse Wiederholungstäter. Dort mußte man nix selbst organisieren - das war ein komplettes Angebot aus Kurs und Unterbringung.

 

Im letzten Jahr hat sich dann hier übers Forum noch eine Gruppe für 4 Tage im Harz zusammengefunden - das war komplett selbst organisiert - aber auch kein Kurs, sondern "nur" zusammen nähen mit gegenseitiger Hilfestellung.

 

Mir macht es einfach viel Spaß, mal ein paar Tage komplett nur zum Nähen zu haben - kein Haushalt, keine sonstigen Ablenkungen....

 

Die Auswahl (wenn man nicht einfach selbst ein mehrtägiges Nähmeeting organisiert) ist aber nicht wirklich groß - ich kenne außer der Schweiz bisher nichts anderes. Burda hat sowas wohl auch mal angeboten - ich weiß aber icht, ob es das noch gibt..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas schon zweimal angeboten: Ferienkurs im Bayerischen Wald - Spiegelau. In der (sehr günstigen) Pension meiner Freundin. Aber es gab immer zu wenig Anmeldung... (Nur zwei)

Das wäre jeweils ein Patchworkkurs für Anfänger und Fortgeschrittene - "von der Pike auf, oder "nur" Hilfestellung - gewesen, ohne festgelegtes Thema. Ich könnte das aber genauso machen für Kleidung schneidern. Oder für Mittelalter Gewandung.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre zweimal im Jahr mit ca. 20 anderen ein Wochenende zum Nähen weg. Das ist immer sehr schön und ich kriege auch mehr fertig als alleine im Kämmerlein. Es ist alles selbst organisiert, kein Kurs (natürlich gegenseitige Hilfe, ist klar) und: wir sind Patchworker, nähen keine Klamotten.

 

Gruß

Heimke

Bearbeitet von Heimke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch bei der "Harzer Gruppe" dabei. Gekannt habe ich vorher noch niemanden von den Teilnehmerinnen.

 

Gelernt habe ich eigentlich viel, da ich noch nie Oberbekleidung genäht hatte, nur Dessous. Die anderen nähten Kleidung und ich habe viel zu hören bekommen. Allerdings .... bis vor kurzem habe ich gesagt: Ich bleibe bei Dessous und Patchworken, ... gestern habe ich einen Kleiderstoff und Schnitt gekauft.:(

 

So ein Treffen birgt echt Suchtpotenzial, wenn das noch nicht durch das Forum erfolgt ist.

 

Spaß bringt es alle Male, allein das Massen von verschiedenen Büchern zum Stöbern da waren, war klasse und verführerisch.

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umständlich - das ist relativ.... Wenn das für mehrere Tage ist - dann kann man doch mal die Nähmaschine und die Overlock ins Auto schmeissen.... Und für viele Dinge kann man sich ja auch absprechen - es muss ja nicht jeder eine Bügelanlage mitbringen. In der Schweiz ist das Atelier mit Maschinen und Bügelanlage ausgestattet (wobei ich trotzdem die eigene Maschine mitnehme - die kenne ich am besten). Im Harz haben wir alles selbst mitgebracht...

 

Viel wichtiger finde ich bei so einer Aktion, dass man das ganze Zeug während des Urlaubes im Arbeitsraum stehen lassen kann und nicht immer alles ins eigene Zimmer zurücktragen muss...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Da die Runde "Eigenwerbung" ohnehin schon begonnen hat und irgendwer sicher über kurz oder lang auch mit der Nennung von Veranstaltern weiter machen wird verschiebe ich euch mal gleich in die Händlerbesprechung, dann muß keiner mit Löschen anfangen. :o Und ihr könnte dann auch sagen, bei welchen Veranstaltern es euch besonders gut gefallen hat. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sowas auch gern mal machen, stelle mir das aber ziemlich umständlich vor.

Meine Nähsachen nehmen nämlich gut und gerne den Kofferaum eines Kombis ein - ohne Bügelequipment.

 

 

Naja, ist ja für mehrere Tage - da kann man das Auto schonmal vollpacken. Und Bügelequipment bringt bei uns immer eine mit, die sowieso nur 5 Minuten von der Unterkunft weg wohnt - das ist ganz praktisch.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas schon zweimal angeboten: Ferienkurs im Bayerischen Wald - Spiegelau. In der (sehr günstigen) Pension meiner Freundin. Aber es gab immer zu wenig Anmeldung... (Nur zwei)

Das wäre jeweils ein Patchworkkurs für Anfänger und Fortgeschrittene - "von der Pike auf, oder "nur" Hilfestellung - gewesen, ohne festgelegtes Thema. Ich könnte das aber genauso machen für Kleidung schneidern. Oder für Mittelalter Gewandung.

 

Liebe Grüße,

Ina

 

 

Hallo Ina,

da bin ich jetzt total sprachlos, weil ich nicht damit gerechnet habe, jemanden aus dem Forum so ganz in meiner Nähe zu haben.

 

Ich wäre sofort dabei, wenn du einen neuen Kurs (evtl. Patchworken) in Spiegelau anbieten würdest. Übernachten bräuchte ich nicht, denn zur Not könnte ich sogar zu Fuß hingehen (nur 7 km).

 

Liebe Grüße Mareka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

"Ferienkurs im Bayerischen Wald - Spiegelau. In der (sehr günstigen) Pension meiner Freundin. Aber es gab immer zu wenig Anmeldung... (Nur zwei)"

 

da bin ich jetzt sprachlos, weil ein Nähkurs (auf den ich schon so lange warte) ganz in meiner Nähe stattgefunden hätte. SCHADE! Falls du wieder so etwas organisierst, bitte denke an mich.

Ich komme, auch wenns schneit (hab nur 7 km bis nach Spiegelau).

 

Von woher kommst du (ich weiß nicht, wie man hier eine PM schreibt).

 

Liebe Grüße Mareka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da tut sich ja schon was.

Klasse.

Danke für's verschieben.

Ich bin neugierig, was sich noch alles rausstellt.

 

@jadzia,

stimmt, wenn man jeden Tag das Zeug auf und abbauen müsste, wäre schon wieder viel "Kreativ-Zeit" verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nicht ums hinfahren, das Auto ist ja groß genug, sondern dann um das Handeling dort. Wenn mans stehen lassen kann, ist es gut, aber jeden Abend das ganze Zeug wieder ins Zimmer zu tragen wär mir zu anstrengend.

 

Ja, das stimmt. Das ist für mich auch Voraussetzung - nicht abends wieder einräumen müssen. Grässlich!

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war auch in der "Harzer Runde", bei mir ist es allerdings andersrum,

Gelernt habe ich eigentlich viel, da ich noch nie Oberbekleidung genäht hatte, nur Dessous. Die anderen nähten Kleidung und ich habe viel zu hören bekommen. Allerdings .... bis vor kurzem habe ich gesagt: Ich bleibe bei Dessous und Patchworken, ... gestern habe ich einen Kleiderstoff und Schnitt gekauft.:(
ich habe meine ersten PW-Projekte fertig und BH's und Slips genäht...

 

Das ist bei so einer bunten Truppe das Schöne, einfach auch mal "andere" Sachen zu sehen.

 

Ja, das stimmt. Das ist für mich auch Voraussetzung - nicht abends wieder einräumen müssen. Grässlich!

 

Das kann man ja in der Unterkunft aushandeln, wir haben im Harz auch den Tagesraum des Hotels "blockiert" und konnten alles stehen lassen.

 

Wenn es nicht wirklich der geleitete Kurs sein soll, ist das denke ich relativ leicht zu organisieren, evtl. schwebt einem ja schon ein geeignetes Hotel/Unterkunft vor, bei einer Anfrage hier im Forum dürften genug Teilnehmer zusammenkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Freudenstadt / Nordschwarzwald gibt es das Elektrozentrum Kurz, das die ganze Woche über die Nähwerkstatt anbietet.

Dort kann nach Wunsch genäht werden, d.h. man kann natürlich hier auch Urlaub machen und 1 bis 6 Tage zum Nähen gehen.

Normalerweise findet die Nähwerkstatt morgens von 9 bis 12 und mittags von

14 Uhr 30 bis 17 Uhr 30 statt.

Man ist dort aber sehr flexibel und ich kann mir vorstellen, dass auf Anfrage und wenn jemand im Urlaub dort ist auf die doch lange Mittagspause verzichtet werden kann.

 

Genaueres - auch zu den Kosten - ist unter der Tel. 07441-537 54 zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant.

Schwarzwald ist ja auch eine schöne Gegend, da wäre vielleicht etwas Erholung mit dabei.

Man kann ja mal einen Nachmittag spazieren gehen;).

 

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ach, so eine Näh- und möglichst auch Wellnesswoche wäre auch etwas für mich. Sollte jemand so etwas im Umkreis von 200 km von Berlin planen (und ich dann auch Zeit haben), wäre ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wildflower

 

von burda wurde im robinson club fleesensee in mac/pom solch eine urlaubswoche mit nähkurs angeboten.

es war allerdings kein preiswertes vergnügen.

 

viele grüße

 

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dieses Jahr im April das erste Mal bei der Harzer-Runde dabei. Bin sozusagen reingerutscht, weil eine aus der "alten" Runde nicht konnte. Für sie natürlich traurig aber für mich ein Glück. Freu mich schon riesig auf diese Erfahrung. Bin mal gespannt.

 

Ich könnte mir vorstellen, so etwas regelmäßiger zu machen. Ich denke am günstigsten ist es, wenn so etwas selbst organisiert wird und man die Modelle, jeder näht selbst und man gibt sich gegenseitig Hilfestellung. Bei einem geführten Nähkurs hat man ja immer noch die zusätzlichen Referentenkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

 

Ich denke am günstigsten ist es, wenn so etwas selbst organisiert wird und man die Modelle, jeder näht selbst und man gibt sich gegenseitig Hilfestellung. Bei einem geführten Nähkurs hat man ja immer noch die zusätzlichen Referentenkosten.

 

Trotzdem bin ich noch unschlüssig, ob man einfach ins Blaue mal organisieren sollte, denn zunächst hat man ja die Verantwortung mal allein.

 

Ich überlege schon hin und her, wie man das auf den Weg bringen kann.

 

 

Wieviele Teilnehmer sind beim Harzer Treffen eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, wie Bineffm auch, ein absoluter Fan von Sylvia Seiler. Sie hat in den grossen Couturehäusern in London und Paris gelernt und dann jahrelang das Atelier der Genfer Oper geleitet. Wer echten Stil sucht - egal ob bei Hüten, Handarbeiten oder Kleidung nähen, dazu absolut stilvolles Ambiente und eine sehr nette Arbeitsatmosphäre, der ist da richtig.

 

Ich bin nicht geizig, lege aber grosse Wert auf ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis und das stimmt da absolut. Von der Ausstattung des Ateliers über die Zimmer bis zur Bewirtung - täglich frisch gekochte drei Mahlzeiten incl. Wein.

 

Und, das nehmt ihr mir bitte nicht übel, eine Umgebung, in der alles "Bella figura" macht wie hier an der italienischen Grenze, ist irgendwie inspirierender als Jugendherberge, Pfarrheim oder VHS.

 

Ich war mit meinen Eltern und mit meiner Tochter - damals 13 - eine Woche dort, sie will - inzwischen 18 - unbedingt noch mal hin und vielleicht fahren wir dieses Jahr auch noch mal - je nach konkreter Ferienplanung.

 

https://www.bernina-sud.info/workshop.html

 

Ich wollte schon lange noch mal auf diese Kurse hinweisen. Man kann auch mit dem Zug hinfahren. Und wenn man will, Tag und Nacht durchnähern. Uns hat es allen nochmal einen Kreativitätsschub gegeben.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...