Zum Inhalt springen

Partner

hilfe, voll "der ahnungslose"


der ahnungslose

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin neu hier und wie mein name schon sagt, voll "der ahnungslose".

ich bin männlich, hoffentlich das ist kein nachteil hier im forum ;).

ich habe schon vieles gelesen hier (tolles forum :super:),

doch je mehr ich lese, so mehr fragen kommen auf.

ich suche eine stickmaschine hauptsächlich um schriftzüge zu sticken.

auch kleine schrifthöhen, ca 5mm (die kleinen buchstaben) sollten möglich sein (in guter qualität).

nun meine fragen:

gibt es maschinen in einer preisklasse von 1000-1500 euro die das realisieren können?

liebäugele mit Singer Futura 200 + hyper font software.

oder auch mit einer Brother Innov-is 700 incl. pc design lite (hier ist sicher für meine schriften die software zu schwach).

bitte, wer hat erfahrungen, kann mir eine kaufberatung geben?

oder kann ich meine erwartungen in dieser peisklasse nicht erfüllen?

ich danke im voraus und bin gespannt auf eure meinungen.

mfg, der ahnungslose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • der ahnungslose

    4

  • farinelli

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Paparince

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo und herzlich willkommen :)

 

ich habe eine janome 300e und kann dir diese maschine, sowie auch das nachfolgemodell 350e, sehr empfehlen.

 

janome hat ein erstklassiges preis/leistungsverhältnis und trifft preislich deine vorstellung. es wäre sogar noch embird mit drin, - und das wirst du früher oder später wahrscheinlich sowieso haben wollen ;)

 

die stickqualität und auch die möglichen mustergrößen sind m.e. sehr gut (es gibt auch einen giga hoop), und die bedienung ist besonders für anfänger nicht zu kompliziert. ich habe schon sehr schöne schriften, auch filigrane, in allen größen damit gestickt.

 

was bei deiner kaufentscheidung aber auch eine rolle spielen sollte ist, ob du einen händler in erreichbarer nähe hast, der dir eine einweisung gibt und bei problemen helfen kann. wenn möglich, versuche, auf verschiedenen maschinen einen probestick zu machen.

 

letzendlich solltest du dich für die maschine entscheiden, deren bedienung dir vom bauch heraus besonders liegt.

 

viel glück !

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@farinelli

danke für das "herzliche willkommen" und deine tips.

ja, eine Janome 350E + Customizer 1100 hatte ich auch schon "im auge".

wenn ich hier im forum so lese, stelle ich fest, dass die Singer Futura 200 wohl ab und an probleme macht.

ein paar fragen zur Janome hätte ich da aber noch.

1. wie ist das mit dem usb-stick ? wenn es richtig verstehe, brauche ich den usb-stick am pc nur zu "füttern" und die Janome nimmt sich die daten vom stick. brauche also keinen pc in der nähe der stickmaschine stehen haben.

ist das richtig so?

2. noch eine frage zur software (wie oben beschrieben).

soweit ich bisher in angebotsbeschreibungen der Janome (von händlern) beschieben, lese ich für mich unbekannte dateiformate, zb. CLF, *.JEF, *.JEF+, *.CAF, *.ARG, *.ARF, *.ARR usw...

nun die eigentliche frage dazu. kann ich mit der software zb. auch, jpg, bmp

usw., also bilddateien vom pc verarbeiten um logos usw. zu vearbeiten ?

hmm, stelle fest, ist gar nicht so einfach, kongrete fragen auf den punkt zu bringen. aber denke wohl, ihr wisst was ich meine.

es währe schön wenn mir noch mehr Janome 300/350 besitzerinnen ein feedback geben würden, auch in bezug auf schriftzüge sticken (auch kleine schrifthöhen).

lg der ahnungslose:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wie ist das mit dem usb-stick ? wenn es richtig verstehe, brauche ich den usb-stick am pc nur zu "füttern" und die Janome nimmt sich die daten vom stick. brauche also keinen pc in der nähe der stickmaschine stehen haben.

ist das richtig so?

 

Ja :)

 

2. ...für mich unbekannte dateiformate, zb. CLF, *.JEF, *.JEF+, *.CAF, *.ARG, *.ARF, *.ARR usw...

 

Das sind Stickformate, abhängig von der Stickmaschine werden entsprechende Formate benötigt.

 

kann ich mit der software zb. auch, jpg, bmp usw., also bilddateien vom pc verarbeiten um logos usw. zu vearbeiten?

 

Ja, allerdings nicht mal eben so mit einem guten Ergebnis.

 

Grundsätzlich funktionieren alle Programme zum Erstellen von Stickdateien so:

Du lädst eine Grafikvorlage in das Programm. Diese Grafikforlage dient dann als Digitalisierungsvorlage, das funktioniert dann so ähnlich wie das Ausmalen eines Bildes in einem Malbuch. Du markierst bestimmte Flächen und die Software füllt diese Flächen mit Stichen.

 

Viele Programme haben auch eine Auto-Digitalisierungsfunktion. Hier versucht das Programm selbstständig die unterschiedlichen Flächen zu bestimmen und mit Stichen zu füllen. Das fertige Stickergebniss erfüllt jedoch meistens nicht sehr hohen Ansprüchen.

 

Das liegt vor allem daran, dass die Farbflächen in Grafikdateien nur sehr selten eindeutig sind. Wenn du z.B. eine rote Fläche in einer jpg oder bmp Datei ist, gibt es auf Pixelebene sehr viele unterschiedliche Rottöne. Wenn du eine Grafik mal so gross vergrösserst, dass du die Pixel erkennen kannst, verstehst du, was ich meine.

 

Nun kannst du mit einem Zeichenprogramm diese Flächen farblich glätten, d.h. du markierst die rote Fläche und machst daraus eine farbeindeutige Fläche. Dann würde eine automatische Digitalisierungsfunktion besser funktionieren.

 

Aber wenn du eh schon die Flächen einzeln bearbeiten musst, kannst du es auch gleich im Stickprogramm tun und hast dann auch bessere Ergebnisse. Das ist auch eine Lernsache und es braucht Zeit, aber ich finde es lohnt sich:)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, eine Janome 350E + Customizer 1100 hatte ich auch schon "im auge".

 

den customizer habe ich nicht, ich arbeite mit embird, wie auch sehr viele andere hier. das programm ist hersteller-unabhängig und kann somit für jede andere maschine auch benutzt werden.

 

1. wie ist das mit dem usb-stick ? wenn es richtig verstehe, brauche ich den usb-stick am pc nur zu "füttern" und die Janome nimmt sich die daten vom stick. brauche also keinen pc in der nähe der stickmaschine stehen haben.

ist das richtig so?

 

ja, korrekt. du lädst fertige oder selbst erstellte stickmuster im format JEF auf den stick und kannst dann im garten oder in der waschküche - oder wo auch immer - sticken ;)

 

2. noch eine frage zur software (wie oben beschrieben).

soweit ich bisher in angebotsbeschreibungen der Janome (von händlern) beschieben, lese ich für mich unbekannte dateiformate, zb. CLF, *.JEF, *.JEF+, *.CAF, *.ARG, *.ARF, *.ARR usw...

 

die 350e erkennt nur das format JEF. stickmuster in anderen formaten kann man konvertieren.

 

nun die eigentliche frage dazu. kann ich mit der software zb. auch, jpg, bmp

usw., also bilddateien vom pc verarbeiten um logos usw. zu vearbeiten ?

 

mit dem embird studio geht das. mit anderer sticksoftware auch.

 

schau mal hier im forum in die entsprechenden software-postings für genauere infos dazu.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhhhh,

so schnell wie ihr antwortet, kann ich gar nicht lesen;):D

@ michael und farinelli, danke !!!

werde mich mal weiter wegen software (embird) hier belesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ahnungsloser

 

Auch ich suche nach einer Stickmaschine (in der selben Preisklasse).

Auch ich habe keine Ahnung (und so wie ich lese noch weniger als du)

Auch ich bin männlich (hat im Nähforum aber noch nie gestört)

 

Ich setze mich gerade mit der Software auseinander. Ob das, was ich mir so vorstelle überhaupt so umzusetzen ist.

Wenn du bei deiner Suche weiterkommst dann sag mir bescheid. Das kann mir bestimmt auch weiterhelfen.

 

LG

 

Paparince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich trage mich ja auch mit dem Gedanken.....

im Moment laufen einige Frage und Antworten sowie Tipps zu diesem Thema parallel - u.a. hier

 

Vielleicht hilft das nicht nur Ahnungslosen sondern auch Nichtwissenden :zahn: ?

 

Mir ist jedenfalls erstmal so schwindlig,dass ich - zunächst - beim Nähen bleibe.Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben,gell ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

kurzes feedback von mir:)

meine entscheidung ist gefällt (maschine schon bestellt), es wird eine Janome 350E.

denke, es gibt da zur zeit ganz gute angebote auch mit software.

wird wohl für einen "ahnungslosen" einsteiger wie mich erst einmal reichen.

ich halte euch auf dem laufenden.

bin schon gespannt auf meine ersten ergbnisse:schneider:

....schöne ostern allen hier !!!

und viel spaß beim eier suchen;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...