Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideale Stoffqualität für Dirndl


mika2608

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wissen welches die ideale Stoffqualität für Dirndl oder Landhausmode ist ? Es gibt ja im Internet verschieden online Händler, aber oft sind die originalen trachtenstoffe sündhaft teuer.

Gibt es alternativen zu den teuren Stoffen ?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    5

  • mika2608

    5

  • nowak

    4

  • vintoria

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kommt drauf an, was du willst....

 

Wenn es ein "originales" Dirndl sein soll, dann brauchst du die Trachtenstoffe.

 

Ansonsten kannst du die Dirndlform aus jedem beliebigen Webstoff nähen. Es gibt teure Designdirndl aus Sariseide, Modedirndl aus allen möglichen Baumwollstoffen, Faschingsdirndl aus Polyester... was auch immer du magst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei den "originalen" dirndl unterscheidet man alltagstrachten und festtrachten. alltagsdirndl werden fast immer aus baumwollwebe gemacht, festtagsdirndl regional unterschiedlich aus wollstoffen, seide oder stoffen, die ähnlich wie seide aussehen.

 

für landhausmode wird oft leinen verwendet. trachtenkostüme gibt es je nach region und mode in leinen, diversen wollstoffen, dünnem loden.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich für Röcke auch bei einem Dirndl gerne Wollstoff hernehme, da der bei weitem nicht so knittert. Sitze heute ca. 8 Std mit Dirndl im Bus nach Mainz und da steigt man dann relativ faltenfrei aus (leider funktioniert das nicht im Gesicht :D). Der Baumwollrock ist da dann noch ganz schön verknutschelt.

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich für Röcke auch bei einem Dirndl gerne Wollstoff hernehme, da der bei weitem nicht so knittert. Sitze heute ca. 8 Std mit Dirndl im Bus nach Mainz und da steigt man dann relativ faltenfrei aus (leider funktioniert das nicht im Gesicht :D). Der Baumwollrock ist da dann noch ganz schön verknutschelt.

 

LG

Maria

 

Da hast Du recht. Trotzdem knittert eine gute Qualität meist nicht so schlimm, wie billige Stoffe. Ich nähe mir gerade ein etwas anderes Dirndl und dafür habe ich mir Patchworkstoffe gekauft. Die waren nicht ganz so teuer, wie manche Baumwolldirndlstoffe, haben aber eine tolle Qualität. Außerdem finde ich, dass billige Dirndlstoffe häufig auch billig ausschauen. Das muß nicht immer so sein, aber ich finde, dass sich der Druck ganz oft schon von den hochwertigen Stoffen gravierend unterscheidet.

 

viele Grüße Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mir gerade ein etwas anderes Dirndl und dafür habe ich mir Patchworkstoffe gekauft. Die waren nicht ganz so teuer, wie manche Baumwolldirndlstoffe, haben aber eine tolle Qualität. Außerdem finde ich, dass billige Dirndlstoffe häufig auch billig ausschauen. Das muß nicht immer so sein, aber ich finde, dass sich der Druck ganz oft schon von den hochwertigen Stoffen gravierend unterscheidet.

 

spannend, das duerfte regional und je nach händler recht unterschiedlich sein. ich hab grad im online-shop des wiener platzhirschen geschaut, da ist es genau umgekehrt. dirndldrucke (von Stapf) und patchworkstoffe kosten gleich 16,90 pro meter. aber: die dirndldrucke sind 150 cm breit, die patchworkstoffe nur 112 cm. wenn man nicht auf bestimmte farben und muster fixiert ist, kann man auch deutlich günstigere dirndldrucke finden (aber eher vor ort als online).

 

schuerzenstoffe aus seide-polyestermischung gibts derzeit nicht nur mit fantasiemustern, sondern auch zu fantasiepreisen. dabei sind die bei baumwolldirndln ohnehin fehl am platz (aber anscheinend eine auswirkung der sich quer durch europa ausbreitenden oktoberfeste).

 

und ja, bei billigen baumwolldrucken gibt es große qualitätsunterschiede, je nachdem, ob der stoff billig abverkauft wird, weil der (gross-)haendler zuviel davon hat und platz braucht oder ob er von anfang an billig hergestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollstoffe sind gewiss schön für Dirndl - aaaaaber . . . . . . . . .:(:confused:

Ich habe vor einiger Zeit ein Dirndl aus Jugendtagen wieder gefunden. Es ist ein wunderschöner Wollstoff - Rosen auf schwarzem Grund und eine grüne Schürze.

Bei 30° habe ich es (beide Teile) gewaschen und dachte, davon noch was zu nähen, vielleicht Sofakissenbezug.

jedoch was sehe ich (im Licht)???: Lauter kleine "Schusslöcher"!!!:mad::rolleyes:

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend, das duerfte regional und je nach händler recht unterschiedlich sein. ich hab grad im online-shop des wiener platzhirschen geschaut, da ist es genau umgekehrt. dirndldrucke (von Stapf) und patchworkstoffe kosten gleich 16,90 pro meter. aber: die dirndldrucke sind 150 cm breit, die patchworkstoffe nur 112 cm. wenn man nicht auf bestimmte farben und muster fixiert ist, kann man auch deutlich günstigere dirndldrucke finden (aber eher vor ort als online).

 

 

 

Ich kaufe fast alle Baumwolldrucke bei editiert und da ist man mit je nach Druck ab 18,-Euro zumeist aber um die 28,- Euro/Meter dabei. Aufwändige Mehrfarben Drucke kosten um die 40 - 50 Euro. Stapf Stoffe habe ich hier aber auch schon für etwa den gleichen Preis gesehen, da hast Du wohl Glück. Den Patchworkstoff habe ich für etwa 14,-€/Meter online gekauft. Da, wo ich gekauft habe, werden die Abverkaufstoffe sogar für 10,-Euro angeboten. Ok, ich brauche da 3x die Rocklänge. Die Qualität jedenfalls ist sehr gut und es gibt viele Drucke, die sich durchaus für Dirndl eignen. Ich wollte aber bewußt weg vom typischen Dirndldruck. Sobald es fertig ist, zeige ich es Euch, es wird dreiteilig. Abgesehen davon, hat hier in der Nähe vor ein paar Jahren eine große Dirndlschneiderei aufgehört und da hab ich kräftig zugeschlagen. Aber wie es immer so ist, kommen mir dann wieder ganz andere Kombis in den Sinn. ;-)

Bearbeitet von nowak
Bezugsquellen diskutiert ihr bitte da, wo es hingehört. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Antworten. Ich habe deshalb gefragt weil ich mir ein festliches Dirndl nähen will. Und ich bin mir nicht sicher welchen Stoff ich für den Rock hernehmen soll. Es sollte möglichst kein Baumwollstoff sein. Für das Mieder habe ich im hiesigen Stoffgeschäft einen schönen Jaquard gekauft. Der Meter hat nur 4,99 gekostet. Da konnte ich nicht widerstehen.

Jetzt würde ich gerne wissen welcher Stoff dazu für einen Rock passen würde. Sowohl farblich als auch Qualitativ. ich hoffe auf Euren Rat.

 

lg mika 2608

001.jpg.cc9be49eddbe4959a1faf82ae0261c8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dazu einen leichten wollstoff kombinieren, in einem der 3 farbtöne, die in der seide vorkommen, also entweder eierschalenfarben, dunkelrosa oder moosgrün. wollstoff fällt schön und ist edel.

 

ein heller seidenrock wäre auch möglich, aber das sieht für mein gefühl sehr nach brautdirndl aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu würde ich einen Wollstoff, bzw ein Wolle/Polygemisch nehmen.

Höfer hat eine Qualität, die eine Satinartige Oberfläche hat und zu 45% aus Wolle und zu 55%aus Polyester besteht. Der Meter kostet allerdings 39,-€

Diese Stoffart gibt es aber sicherlich auch woanders.

Sie ist außerdem in sehr vielen Farben erhältlich.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, die Trachtenstoffe von Buttinette sind Billigklumpert, vermutlich aus China, und viel zu leicht. Für einen schön fallenden Baumwollrock muss der Stoff mindestens 200g/m2 haben. (Leider sind auch einige Stapf-Baumwollen leichter. Die MUSS man dann für das Leibchen mit Vliesline bebügeln. :banghead: )

Soll heißen: Wenn Du die Buttinette Stoffe im Notfall auch für etwas anderes vernähen würdest, dann rate ich Dir, sie zuerst zu waschen. Dabei siehst Du eh, wie stabil die sind und ob sie sich für ein Dirndl eignen. Ich vermute jedoch, dass Du sie im gewaschenen Zustand nicht zurückgeben kannst.

 

Anyway: für Dirndln wurde prinzipiell alles verwendet. Grobes Leinen für die Mieder, Wollstoffe, Bettzeugstoffe, feines Leinen für Röcke und Blusen, Baumwoll- oder Seidentüll für die Schürzen von Bürgerkleidern, Samt, Seide, Halbseide (mit 50% Polyester) und sogar Viskose (für Schürzen). Mit Ausnahme von Handdruckschürzen sind die Muster klein.

Wenn Du aber zu so einem Stoff greifst, wie Du ihn Dir ausgesucht hast, dann verlässt Du sowieso das traditionelle Vokabular. Daher kannst Du dazu kombinieren, was Dir gefällt.

 

Zu Deiner Ausgangsfrage: ja, echte Trachtenstoffe haben ihren Preis. Ich würde mir aber nie (mehr ;) ) die Arbeit machen, ein Dirndl aus Billigstoff zu nähen.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Billigstoff oder nicht. Ich glaube da wird wohl jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten selbst entscheiden was für ihn das beste ist.

Es gibt sicher für beide Bedürfnisse die richtigen Angebote.

Dabei werde ich mich als Nähanfänger sicher nicht für einen Stoff entscheiden der oberhalb meiner Finanz. Schmerzgrenze liegt.

Ich habe bisher mit Buttinette Stoffen recht gute Erfahrungen gemacht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, für einen Dirndl Rock muß ein Stoff tatsächlich ein gewisses Mindestgewicht haben, sonst kann man sich's grad sparen. Wahrscheinlich würde ich lieber noch einen Dekostoff nehmen, als eine fludderige Baumwolle.

 

Wenn die Finanzen einen teuren Stoff nicht erlauben, muß man halt warten, bis man einen passenden irgendwo günstig findet.

 

(Wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie die Buttinette Stoffe sind, ich bestelle Stoffe ja eher nicht und habe daher keine Erfahrung. Die haben sicher auch ausreichend schwere Stoffe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Billigstoff oder nicht. Ich glaube da wird wohl jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten selbst entscheiden was für ihn das beste ist.

Es gibt sicher für beide Bedürfnisse die richtigen Angebote.

Dabei werde ich mich als Nähanfänger sicher nicht für einen Stoff entscheiden der oberhalb meiner Finanz. Schmerzgrenze liegt.

 

dann hast du aber die frage falsch gestellt: du hast nach der idealen stoffgqualität für ein dirndl gefragt. ideal ist jedenfalls eine gute qualität, weil in so einem kleid ja viel arbeit steckt und man es auch nach dem 1. reinigen noch weiter tragen will (und auch noch nach dem 100. reinigen).

 

wenn du geschreiben hättest: ich möchte mir ein dirndl nähen und habe für das material maximal xx euro zur verfügung. welche tipps habt ihr dazu? dann wären die antworten anders ausgefallen und in der passenden rubrik (markt) hättest du vielleicht sogar konkrete hinweise bekommen, wo es günstige dirndldrucke oder leinenwebe gibt (ich hab letzte woche welche um 5-10 euro/meter gesehen; aber das geschäft wird dir nichts helfen, weil zu weit weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt einige Stoffe bei Buttinette bestellt. Mal sehen ob ich da was verarbeiten kann.

 

Ob Billigstoff oder nicht. Ich glaube da wird wohl jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten selbst entscheiden was für ihn das beste ist.

Es gibt sicher für beide Bedürfnisse die richtigen Angebote.

Dabei werde ich mich als Nähanfänger sicher nicht für einen Stoff entscheiden der oberhalb meiner Finanz. Schmerzgrenze liegt.

Ich habe bisher mit Buttinette Stoffen recht gute Erfahrungen gemacht.

 

Manchmal ist es aber doch so, dass man "sparen" möchte und genau aus diesem Grund gleich die "gute Qualität" kaufen sollte.

Wer billig kauft, kauft leider oft zweimal und am Ende ist nix gespart.

 

 

Über die Qualität von Buttinette möchte ich damit nicht urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHmm, vielleicht ist meine Frage falsch verstanden worden. Als ich nach der Stoffqualität gefragt habe, wollte ich eigentlich wissen welchen Stoff man für welches Dirndlteil verwenden kann. Also ob z.b. auch Patchworkstoffe für den Rock taugen, wie schwer die einzelnen Stoffe wiegen müssen damit sie optimal sind. Sollte z.b. das Futter eher seidig glatt sein oder nicht.

Mein Kaufdirndl z.b. da ist der Rock aus einem schwarzen Polyesterstoff(recht schwer) .

Ich weiß da spielt auch der eigene Geschmack und Sinn für Ästhetik eine Rolle , aber ich tu mich da echt schwer das richtige zu finden. Ich möchte ja auch kein " Faschingsdirndl " nähen , aber mein finanzieller Spielraum ist leider aus persönlichen Gründen auch begrenzt.

Deswegen hatte ich auch nach alternativen zu den teuren Stoffen gefragt. Auch weil ich Nähanfänger bin kann ich es mir nicht erlauben einen Stoff zu verhauen wo der Meter 40.- und mehr Euro gekostet hat. Ist einfach nicht drin...

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Röcken ist das relativ einfach, man nimmt einen Meter oder so, legt von Hand ein paar Falten und guckt, wie das dann fällt, wenn man es hoch hält. (Und in guten Stoffgeschäften darf man das auch vom Ballen bzw. das Personal macht das. Vorher natürlich fragen.)

 

Wenn du schon Patchworkstoff Zuhause hast, kannst du durchaus daran schon mal gucken, ob das in Falten gelegt schön schwer fällt. (Was ich für alle Patchworkstoffe, die ich bisher in der Hand hatte verneinen würde...) Gramm Angaben hast du ja bekommen.

Man kann natürlich unterlegen, aber die zweite Stoffschicht kostet dann auch.

 

Für einen schwer fallenden Stoff muß man auch keine 40 EUR ausgeben. (Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es dir nicht auf "Echtheit" ankommt.) Gerade Unis gibt es auch günstiger. Wenn man Muster will.... Modeln oder schlichtweg Stempel und Stoffmalfarbe helfen. (Ja, ist mühsamer. Aber ggf. billiger.)

 

Und manchmal muß man halt auch Prioritäten setzen. Je nach dem wie oft du Dirndl trägst, kann es ja durchaus eine Option zu sein, im einen Jahr das Mieder zu nähen, im nächsten den Rock, und eine fuddelige Schürze ggf. nach zwei, drei Jahren durch was besseres auszutauschen. Dann verteilen sich auch die Ausgaben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann möchtest Du das Dirndl tragen, soll es eher ein Festtags- oder ein "Alltagsdirndl" werden? Für ein Festlicheres würde ich über ein etwas größeres Budget nachdenken.

Grundsätzlich könntest Du Dir auch überlegen für das Mieder gleich einen etwas teureren Stoff zu nehmen, davon brauchst Du ja nicht viel. Für Rock und Schürze kann es auch zuerst günstiger sein, die hast Du schnell ersetzt wenn die Kasse das hergibt. (Im Grunde genommen ist das Nowaks Vorschlag, fällt mir gerade auf.)

 

Ich würde mich (in beiden) Fällen völlig am Fall der Stoffe orientieren, und auch daran wie Du es ausgestalten möchtest. Möchtest Du Rock und Schürze stifteln würde ich beim Stoff keine Kompromisse eingehen, dafür steckst Du zu viel Arbeit hinein. Werden sie eingereiht oder in Falten gelegt hättest Du sie schnell ersetzt, der Zeitverlust hielte sich damit auch in Grenzen.

 

Ich habe bisher noch kein Dirndl genäht, das erste kommt jetzt dann dran.

 

Für die Auswahl der Stoffe habe ich mich bei einer hiesigen Trachtenschneiderin die auch Stoffe verkauft beraten lassen. Da ich mir ein Festtagsdirndl komplett in rot in den Kopf gesetzt hatte und ausserdem Schürze sowie Rock stifteln möchte war mir von vorneherein klar dass ich bei den Stoffen keine Billigware haben wollte. Schlussendlich wurden es 160€ für eine Wolle/Seide-Kombination und zwei Halbseiden - ich finde den Preis für die Qualität der Stoffe angemessen (ich kann es mir derzeit auch leisten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon Patchworkstoff Zuhause hast, kannst du durchaus daran schon mal gucken, ob das in Falten gelegt schön schwer fällt. (Was ich für alle Patchworkstoffe, die ich bisher in der Hand hatte verneinen würde...)

 

wobei ein dirndlrock auch nicht schwer fallen *muss*. wenn er leicht flattert, wirkt das modell jugendlich beschwinkt.

 

ein bisschen schwere kann man dem rock durch einen breiten saumeinschlag geben (eventuell doppelt eingeschlagen), falls man bedenken hat, dass man sonst gleich davon fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir mal keine Sorgen. Geht auch mit dünnen Stoffen. Es kommt halt darauf an, ob Du ein Dirndl so wie von den Trachtenvereinen vorgeschrieben machen willst oder einfach ein Dirndl was nett ausschaut. Bei den Trachtenvereinen bist du gebunden, da geht halt nur original, aber ansonsten kannst du alles verwenden, was da ist. Das hat man auch früher so gemacht. Na und dann kommt es darauf an wo du das Dirndl tragen willst. Da wo alle mit traditionellen Dirndln erscheinen musst du eher auf die "richtigen" Stoffe achten als wenn Du auf'd Wiesn gehst.

 

Ich persönlich habe schon soviele Dirndl genäht und alles mögliche verarbeitet, von billig bis teuer. Sind aber alle sehr schön geworden und meine Töchter werden von ihren Freundinnen immer beneidet. Wie schon eine Vorschreiberin gesagt hat, dünne Stoffe flattern leichter was sehr apart aussehen kann. Ich hatte dieses Jahr original TrachtenBW verwendet, die eher schwer war. Hat mir persönlich nicht so gefallen, eben weil es ziemlich kompakt aussieht und eben eher schwer fällt. Aber das ist alles Geschmackssache.

 

Deinen Stoff finde ich jedenfalls klasse, den hätte ich auch gerne.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ein dirndlrock auch nicht schwer fallen *muss*. wenn er leicht flattert, wirkt das modell jugendlich beschwinkt.

 

Wobei mir persönlich das dann gestiftelt oder in Falten gelegt nicht so gefällt. Dann gleich eher leicht gezogen oder gleich einen untraditionellen Tellerrock.

 

Aber da sind wir wohl wieder bei Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf der Wiesn (münchner Oktoberfest) und fand bestätigt, was heute in der SZ steht.

Abstinenz auf der Wiesn: Das Ende des Dirndl-Booms - Leben - Sddeutsche.de

 

 

Man sieht immer noch viele Dirndl von grauenhaft bis schön ist alles dabei. Ich war um die Mittagszeit bis etwa 15 Uhr dort und "Modell grauenhaft" hatte schon um diese Uhrzeit die Oberhand.

Ich selbst habe vor 20 Jahren das letzte mal Dirndl getragen, ich komme mir irgendwie darin verkleidet vor und habe es gelassen.

Es ist nicht so, dass mir Dirndl nicht gefallen würden, halt nur nicht an mir.

 

Man sieht den Dirndlträgerinnen mE schnell an, ob sie sich darin gut fühlen oder nicht bzw. ob sie das Dirndl als Oktoberfest-Verkleidung tragen;)

 

 

Schluss mit OT

Hier noch eine Einschätzung zum idealen Stoff dafür.

 

Die dünnen leichten Stoffe kleben bei sommerlichen Temperaturen ziemlich an ihren Trägerinnen und sind sehr verknittert.

 

Man sieht wenig gestiftete Röcke, die meisten sind in Falten gelegt, manchmal sind die Schürzen gestiftet.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.