Zum Inhalt springen

Partner

Wie liegen die Stoffkanten in der Flatlocknaht?


LeoLie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

eigentlich findet man über die Suche ja fast immer eine Antwort, aber heute hätte ich gerne Eure Hilfe :)

Ich habe das erste Mal ein Shirt mit Flatlocknähten genäht und bin unsicher, ob die Naht so richtig aussieht. Ist das richtig, daß sich die Stoffkante auf der "Leiterseite" nicht ganz umklappt oder soll der Stoff nach dem Auseinanderziehen 2-lagig liegen? :confused: Könnt Ihr mal bitte gucken?

 

Flatlocknaht.jpg.e4829373fee0a139000542789d36c0e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Muschka

    4

  • Courleys

    3

  • LeoLie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

nein, wie Du das hast ist völlig richtig - ich finde nur die linke Seite ein bischen locker, aber vielleicht erscheint das auch nur so auf dem Bild :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Probier es mal mal mit Madeira Decor Garn - das wirkt gleich nochmal ganz anders......Ich mach die Flatlocknaht nur damit, und vielleicht liegt es auch daran, dss mir Deine linke ein bischen locker vorkommt, denn das Decor-Garn ist viel dicker und glänzender als normales Ovigarn und macht gleichzeitig eine richtig richtig schicke Ziernaht!!!;)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke!

 

Ich habe eine Bernina 1100D und ich hatte den Nadelfaden auf 2, Obergreifer auf 4 und Untergreifer auf 6. Lt. Anleitung müßte ich den Untergreifer zwischen 7 und 9 stellen. Das war aber nix, da hat sich das ganze in Längsrichtung aufgerollt :confused:

 

Wie müßte ich die Spannungen denn anpassen, damit die Naht fester wird?

Madeira Decor hab' ich sogar hier, das werde ich auch probieren. Muß ich dann an den Spannungen wieder was ändern und nehme ich das für alle drei Fäden? Würde das auch mit Bauschgarn gehen?

Fragen über Fragen! Man merkt glaube ich, daß ich mit meiner Ovi bis jetzt hauptsächlich zusammengenäht und gerollsäumt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese sogenannte Flatlocknaht ist nur ein Versuch die von der Flatlockmaschine gebildete Naht mit der Overlockmaschine zu imitieren.

 

So richtig Flatllock wird das nie.

 

Ich verwende eine solche Naht nicht, da sie nix Ganzes und nix Halbes ist, wie man so schön sagt.

 

Wer sie benutzt, muss halt viel mit den Fäden, Fadenspannungen, Stichlänge und Differential probieren, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.

 

 

Lg Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für mich ist sie flatlockig genug.....;) Und mir gefällt sie optisch einfach super. Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders, wenn ich mal eine "richtige" Flatlocknaht von einer Flatlockmaschine gesehen habe. Aber bis eben wusste ich gar nicht, dass es soetwas gibt..... Aber was gibt es nicht alles unter Gottes weitem Himmel?!?

 

Mit den einzelnen Spannungen kenne ich mich nicht so aus - ich habe eine Maschine, die stellt alles ganz alleine ein. Das Decorgarn nehme ich auf den Obergreifer, die restlichen Fäden sind ganz normales Ovigarn (ich habe auf meiner einen 2-und einen 3-Faden Flatlockstich)

 

Bauschgarn verwende ich gar nicht.

 

Manuela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeoLie,

 

vom Bauschgarn bin ich ganz abgekommen. Es ist sehr empfindlich, wenn man mit etwas rauhem (z.B.schlimme Spülhände, oder sonstiges) nur darüber fährt zieht man hässliche Schlaufen:mad:. Mit meinem Bauschgarn nähe ich nur noch die Preisschilder für Kinderbarsarklamotten fest:rolleyes:, da es sehr reißfest ist.

 

Liebe Grüße

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich ist das eine typische Flatlocknaht, wie sie von den Herstellern gedacht ist.

 

Mir hat die aber auch nie so recht gefallen. :(

 

Probier doch mal, die rechten Schlaufen, (also die, die dem Messer am nächsten liegen) leicht ins Leere laufen zu lassen. Die stehen/hängen erstmal ein wenig in der Luft. Beim Auseinanderziehen legen sich dann die beiden Kanten besser nebeneinader ohne zu rollen. ;)

 

Man muß aber etwas rumprobieren, bis es passt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich ist das eine typische Flatlocknaht, wie sie von den Herstellern gedacht ist.

 

Mir hat die aber auch nie so recht gefallen. :(

 

Grüße, Sabine

 

Sabine,

das Wort Flatlock bedeutet doch, dass es eine flache Naht ist, weil "flat" ja flach heißt.

Mit der Overlockmaschine näht man aber nicht flach, sondern zuerst doppelt und zieht nachher die Naht auseinander. (Diese Methode erzeugt bei mir Gänsehaut, grrrr.) Die Naht wird weder gleichmäßig, noch ist sie widerstandsfähig. Bei Zug darauf, was ja bei spielenden Kindern vorkommt, verziehen sich die Fäden wieder und die anstoßenden Stoffteile können sich gegeneinander verschieben.

 

Sie kann also auch von den Herstellern nur als Ersatz gedacht sein, damit man bei der Overlock mehr Stiche angeben kann. Das ist meiner Meinung nach mehr ein Verkaufsargument.

 

Ich gebe hier nur meine Beurteilung über eine Naht ab.

Das soll keinerlei Kritik darstellen, für diejenigen, die gerne damit arbeiten :)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich fragte mich vor einiger Zeit... und suchte daher....

 

Was mich jetzt interessieren würde: Wie sieht denn eine "echte" Flatlocknaht von einer Flatlockmaschine aus?

 

Wie liegen denn da die Stofflagen aufeinander?

 

Bei der Ovivariante scheinen es drei Lagen zu sein, die aber schon flach gehalten werden. Wenn ich es mit der normalen Nähmaschine simulieren will, dann muß ich einmal nähen, dann zur Seite legen und noch mal mit einem genähten Zickzack durch alle Lagen. Das ist immerhin ultrastabil und extrem dehnbar.

 

Wie liegen die Stofflagen bei einer echten Flatlock und wie sieht das dann aus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ovivariante scheinen es drei Lagen zu sein, die aber schon flach gehalten werden.

 

Wieso denn 3?

 

Wenn ich mit meiner Ovi eine Flatlocknaht mache, dann ist das eine einzige Lage, die Stoffkanten liegen direkt an- und gegeneinander, da überlappt nichts.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Flatlock liegen entweder die Kanten Nahtbreit flach aufeinander oder sie stoßen ohne Überlappung Kante an Kante zusammen, wie auch Frieda schreibt.

 

Ab 3 Lagen würde ich es nicht mehr als flache Naht bezeichnen.

 

Bei diesem Video sieht man schön, wie die Nahtzugaben abgeschnitten werden und wie die Naht aussieht.

 

 

Marion, Du hast doch sicher auch Sportwäsche oder Unterwäsche zu Hause. Da wird auch oft mit Flachnähten (Flatseams) genäht, damit die Nähte nicht auftragen, weniger scheuern und trotzdem elastisch sind.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Unterwäsche ist entweder selber genäht oder (gerade bei Hemden) nahtlos aus dem Schlauch... Ne, das hilft nicht weiter.

 

Und im Netz habe ich jetzt so viele Sachen als Flatlock gefunden, daß ich nicht mehr weiß, was jetzt "richtig" ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist mir schlecht.

 

Bei dem Video wackelt die Kamera derart... da werde ich reisekrank. :o Und leider erkennt man nichts. Unscharf ist es obendrein.

 

Also ist Flatlock nichts anderes als das gute alte "auf Stoß" nähen? Oder eben offenkantig aufeinander?

 

Das geht aber doch mit der Nähmaschine auch.... auf Stoß sehr viel umständlicher, d'accord, aber offenkantig und mit Zickzack drüber?

 

(Oder eben Zickzack nähen mit etwas lockerer Fadenspannung und dann die Stofflagen auseinanderziehen, etwas weniger Fadenüberdeckung, aber flach und elastisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist mir schlecht.

 

Bei dem Video wackelt die Kamera derart... da werde ich reisekrank. :o Und leider erkennt man nichts. Unscharf ist es obendrein.

 

Bevor ich den Link zum Video reingestellt hatte, hatte ich es mir angesehen und geprüft, ob man auch die Flachnaht und die Verarbeitung sieht, was der Fall war.

Ja, das Video ist an einigen Stellen unscharf.

 

Entschuldige bitte, dass ich Dir so etwas zugemutet habe.

 

Ich gelobe Besserung und stelle daher besser nichts mehr ein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Video, besser gesagt eigentlich die Maschine :) , beeindruckt.

 

Man sieht doch sehr schön wie die Naht aussieht und wie sie zustande kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muschka: So war das nicht gemeint.

 

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß mir das Video leider nicht bei dem weitergeholfen hat, was ich wissen wollte und ich deswegen weiter frage, obwohl ich ich gesehen habe.

 

Vielleicht ist mein Monitor zu klein, aber ich kann nicht das erkennen, was ich wissen wollte. Ich nehme an, wenn man weiß, wie es aussehen soll, dann ist es zu erkennen, für mich leider nicht, weil ich ja eben nicht weiß, wie es aussehen soll. (Und daß mir bei dem Gewackel schlecht wird liegt an mir. Mir wird auch beim Auto fahren ganz leicht schlecht. :o)

 

Wie die Stofflagen aufeinander liegen sehe ich leider nicht. Ich sehe nur, daß der Stoff in die Maschine läuft und hinterher die Schnittkanten (also genau das, was ich sehen wollte) von den Stichen abgedeckt ist. :confused:

 

Deswegen bleibt meine Frage, was der Unterschied zu "auf Stoß" oder offenkantig nähen mit der normalen Nähmaschine ist? (Also abgesehen davon, daß eben mehr Faden und andere Stiche den Stoff verbinden, aber was der strukturelle Unterschied ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...