Zum Inhalt springen

Partner

Hand aufs Herz: wie viel Platz braucht ihr für euren Maschinenpark?


grindelo

Empfohlene Beiträge

Liebe Näherinnen,

 

mein Geburtstag naht und mein Mann hat aus meinen Aussagen der letzten Monate herausgefiltert, dass ich mir eine Overlock-Maschine wünsche :D.

 

Leider habe ich das nie so gesagt ;);), nicht weil ich nicht gern eine Overlockmaschine hätte und brauchte, sondern weil ich befürchte, zu wenig Platz zu haben.

 

So lange wir hier wohnen, was nicht ewig sein wird, nähe ich am Wohnzimmertisch. Und darauf steht eigentlich immer *hust* meine schöne Brother.

 

Wenn ich eine Overlock bekäme, wohin sollte ich denn damit?

 

Wo steht eure, wenn ihr sie nicht braucht?

 

Gibts hier jemanden mit mehr als einer Maschine, aber ohne eigene Nähecke?

 

Sonnige Grüße aus der Hauptstadt,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    2

  • gabi die erste

    1

  • grindelo

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jo, gibt es :D

Eine eigene näheecke oder gar zimmer habe ich noch nicht - die kinder wollen ja auch ein zimmer :cool: Also nähe ich in der küche und baue da meine maschinchen auf. Der tisch ist groß genug, wenn ich beide brauche, dann stehen sie nebeneinander. Wenn sie ruhepause haben, stehen sie in meinem kleiderschrank unten auf dem boden. Dafür steht da nur noch eine kleine kiste mit stöffchen:rolleyes:.

Das mit dem rumräumen hört sich ziemlich aufwendig an, aber man gewöhnt sich ja an alles, es geht also. Und laß dir ja die ovi schenken, das macht so viel spaß...

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Tisch ist 260 x 80 cm und darauf stehen: 1 Ovi, 1 Cover 1 Stickmaschine und seit gestern die große Janome.

 

Unter dem Tisch sind zwei Schubladenelemente (war ein alter Büroschreibtisch mit Anbau). Praktisch für Garnrollen, die ich dort stehend unterbringen kann.

 

Ich muss die Maschinen immer so hin und her schieben, wie ich sie gerade brauche. Jetzt brauche ich gerade drei, nähe gerade ein Sweatshirt.

 

Wenig Platz, wie du siehst. Ich kann die Sachen aber stehen lassen. Zum zuschneiden gehe ich nach unten. Unser Esszimmertisch ist 260 x 90, da ist dann Platz genug. Ich hoffe, das klappt im nächsten Jahr mit meinem eigenen Nähzimmer. Wir haben 8 Zimmer im Haus und irgendwie immer noch kein Platz. Aber unsere Küche soll ins Kaminzimmer (da wo nie jemand sitzt) umgesiedelt werden und dann bekomme ich die Küche. Irgendwann mal, wenn wir mal Zeit haben.

 

Liebe Grüße,

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

habe deinen Thread gar nicht richtig gelesen, du suchtest ja Leute, die keine eigene "Ecke" haben. Tut mir leid. Bin heute ein wenig durch den Wind.

 

LG Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit keinen richtigen Nähplatz mehr (von einem eigenen Nähzimmer kann ich nur träumen...). Nähen tue ich an einem kleinen Tisch (75x75), der übergangsweise im Schlafzimmer vor dem Fenster steht.

Auf dem stehen eine Nähmaschine und eine Overlock. Zum Nähen geht es besser als gedacht, platztechnisch ist es kein Dauerzustand.

 

Als ich die Ovi kaufte hatten beide Maschinen dann einen festen Platz. Ob ich sie sonst erworben hätte? Bin dennoch glücklich, sie zu haben:D Auch wenn ich das Geräume nervig finde.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch ne Nähmaschine und eine Ovi (von Mama "geerbt", die keine Lust mehr auf Handarbeiten hat... - ich glaube, sie will einfach keine Brille aufsetzen).

Wenn ich die Maschinchen nicht brauche stehen sie in meiner Kammer im Rehttp://hobbyschneiderin24.net/portal/editpost.php?do=editpost&p=680188

Beitrag bearbeiten/löschengal, weil die Fächer im Stoffschrank zu niedrig sind (naja, sonst müsste ich auch noch mehr Stoff ausßerhalb des Schrankes in Kartons lagern :cool:). Hätte ich die Kammer nicht, müsste wahrscheinlich auch der Kleiderschrank herhalten.

Ich wohne alleine, habe aber ne Einraumwohnung, muss also alles immer wegräumen, damit es nicht ganz so unordentlich aussieht.Ich finde die Räumerei aber nicht schlimm, ein bisschen heben bringt ja Muskeln - zählt unter Sport (und Aufräumen!) und kann mit Schoki belohnt werden ;).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer der Gründe, warum ich nur eine Maschine habe. Ich kenne mich, ich bin nicht der Typ, der ständig räumen mag, ich näh dann eher gar nicht.

 

(Wenn jetzt eine zweite Maschine vom Himmel fiele, würde ich vermutlich eine Ecke finden, wo ich sie aufstellen könnte. Aber die Proteste meines Göttergatten wären wohl nachhaltig. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe im Wohnzimmer, dort habe ich einen alten Küchentisch am Fenster stehen. Dort stehen meine Singer und die Ovi . Wenn ich den Tisch anderweitig brauche , stelle ich die Maschinen auf zwei Bretter, welche ich an die Wand gedübelt habe, sozusagen als Wandschmuck( im Wohnzimmer).

 

Von einem eigenen Nähzimmer kann ich zur Zeit nur träumen, vieleicht wenn meine Große(18) mal auszieht.

 

Viele Grüße Inka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe momentan auch kein eigenes Zimmer, sondern nähe auf dem Wohnzimmertisch, welcher aber nur zum Essen gebraucht wird, wenn wir Besuch haben. Darauf baue ich jeweils meine Nähmaschine, Overlock und Cover auf, plus kleines Bügelbrett von Ikea und der Laptop steht sowieso immer drauf. Es sieht zwar immer ein wenig unordentlich aus, aber meine Bekannten wissen alle von meinem Hobby und wen es stört, braucht ja nicht mehr zu kommen.

 

Nächstes Frühjahr beziehen wir aber unser neues Haus, und die erste Bedingung, die ich daran gestellt hatte, war ein eigenes Näh- und Bürozimmer. Meine Unordnung hat also bald ein Ende und darauf freue ich mich riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in wenigen tagen ziehen maschine nr.4 und 5 bei mir ein,obwohl ich auch kein nähzimmer habe :D

bis ich mal das kinderzimmer beanspruchen kann (sohn ist 13) kann es noch dauern und man will kind ja nicht rausekeln:eek:

 

also nähe ich im schlafzimmer.da habe ich eine wand für mich.in einem nähschrank steht meine 6600 daneben die ovi.

unten im kleiderschrank steht meine kleine privileg(ersatz und mitnahme maschine).

 

auf die freie kommode die noch an der wand steht,wird in 2 wochen die sticki ihren platz bekommen,und da es das tolle janome angebot war,kommt auch noch die filzmaschine hinzu!!!

 

zuschneiden tue ich auf den ausziehtisch im wohnzimmer. aber wegen platzmangel auf eine maschine verzichten??? nö!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der glücklichen Lage ein Nähzimmer zu haben. Dies ist in der Einliegerwohnung und wenn ich da sitze, habe ich keinerlei Überblick, geschweige denn Kontrolle, was die Kinder in der Hauptwohnung machen.

 

Mehrere Jahre habe ich immer nur genäht, wenn keine Kinder zu überwachen waren, weil sie entweder in Kindergarten, Schule oder bei Freunden waren, bzw. schlummernd in den Betten lagen.

 

Aber irgendwie kam ich da auf keinen grünen Zweig. In diesen ruhigen Zeiten mussten ja auch die anderen nicht kinderkompatiblen Dinge wie Putzen, Waschen, Kochen erledigt werden.

 

Also habe ich die überwiegend benutzte Maschine auf einen zusätzlichen Tisch im Wohnzimmer gestellt und mülle diesen seit dem mit meinem Nähgedöns zu.

 

Die Ovi steht derweil im Nähzimmer und ich pendele. Brauche ich die ovi besonders oft, so stelle ich beide Maschinen hintereinander und verschiebe sie so, wie ich sie brauche. Manchmal stehen sie auch über Eck und ich rolle mit dem Bürodrehstuhl hin und her.

 

Und wenn ich den Tisch, der mit einen langen Seite an der Wand steht, für andere Zwecke brauche, stelle ich die Maschine(n) auf den Boden an der Wand entlang.

 

Ich gäbe die Ovi nicht mehr her.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Näherinnen,

 

Wenn ich eine Overlock bekäme, wohin sollte ich denn damit?

 

Wo steht eure, wenn ihr sie nicht braucht?

 

Gibts hier jemanden mit mehr als einer Maschine, aber ohne eigene Nähecke?

 

 

Hallo Tina, eine meiner Freundinnen hat sich über die ganze Bettbreite (Doppelbetten) einen „Tisch“ mit Rollen bauen lassen. Diesen kann sie über Tag über das Fußende schieben oder vorziehen und nähen und des nachts bis an den Kleiderschrank, der im Abstand von ca. einem Meter zum Fußende des Bettes steht, schieben. Wäre das auch eine Lösung für Dich??? Da haben mehrere Maschinen drauf Platz und es wäre auch eine schöne Zuschneidemöglichkeit, wenn eine Maschine mal eben auf den Boden ausweicht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe kein nähzimmer, aber eine ovi. also meine nähma hat einen platz auf dem tisch einen alten fußbetriebenen nähma bekommen und der steht fest in der küche neben der eckbank. zuschneiden auf dem küchentisch und ein transportables bügelbrett machens möglich. die ovi steht auf einem "rollschrank" den hab ich geschenkt gekriegt. so ein schlankes teil mit schubladen (gabs auch mal bei a..i) dieses schränkchen hat rollen und steht in einer ecke des schlafzimmers. wenn ic die ovi brauch, roll ich sie einfach in die küche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zu zweit eine engere Wohnung als die meisten deutschen Singles. Ich moechte diesen spaerlichen Platz auch nicht zusaetzlich mit vermeidbaren Moebeln zubauen. Zum naehen kommt die Naehma auf den (einzigen) Tisch und zugeschnitten wird auf dem Boden. Wenn die Naehma gerade nicht in Benutzung ist, kommt der Plastikschutz drauf und das Ding wird in eine Zimmerecke, an die Wand oder falls Besuch kommt, ins Schlafzimmer gestellt. Ein grosses Stofflager ist natuerlich nicht drin und Kurzwaren, Kleinkruscht und sonstige Utensilien wie Massband etc. habe ich in Schachteln nach Benutzungshaeufigkeit "sortiert" (je nach Naehprojekten aendert sich die Zusammensetzung, zB. Garnfarben...) in einer Schublade, bei Bedarf kommen die entsprechenden Schachteln auf den Tisch neben die Naehma und dann ist alles griffbereit, aber ebenso schnell wieder weggeraeumt. Haette ich ne Ovi, wuerde es ihr genauso ergehen, wie der Naehma. Zum Naehen wuerden die dann beide auf dem Tisch nebeneinander stehen. So schlimm ist das auf- und abbauen nicht. Stecker raus, Haube drauf, runter mit dem Ding, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - glücklicherweise hab ich ein eigenes Zimmer - nicht nur fürs Nähen, der PC mit antikem Tischchen (mit dem läßt sich der Esstich berlängern), Katzenzubehör, Bücher und der Besenschrank sind da auch mit drin. Die Ovi, die Cover und meine Pfaff verschwinden in einem B45 x T60 x H42 (Besen)Schrankfach natürlich mit ausgeklügeltem Stellplan - die PE steht unten in einem alten StereoanlagenRack (ich grapsche mir alles was sich als Stauraum nutzen läßt), drüber ist der Kg von der Strickmaschine, die ACE &E steht getarnt im Bücherschrank. Für die Strickmaschinen hat mir mein Paps ein passendes Regal gezimmert und die Stoffberge lagern NEUESTENS in Boxen (2 lagig) auf den Schränken (ein großes Brett mit Überstand wirkt Wunder - ich werde da noch lange Möbelgriffe drunterschrauben damit man Kleiderbügel mit Halbfertigen und Deko sicher aufhängen kann - die kauf ich beim nächsten Mal im Baumarkt

Die gut ausgerüstete Hobbywerkstatt meines Vaters hat mir da sehr geholfen zB macht sich ein Schubladenkästchen - fix gebaut aus 2 ausgemusterten Schubladen - unter dem PC sehr gut - der steht in Augenhöhe und war so früher griffsicher vor den Kindern.

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...