Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca: extreme Änderungen bei falschen Proportionen


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mich aufgrund der vielen begeisterten Schilderungen auf den Rebecca als Einsteigermodell festgelegt. Wie bei so Vielen vor mir hat sich nach jedem der bisher 3 Exemplare Einiges an Änderungen und Anpassungen ergeben. Grundsätzlich ist auch der Sitz immer besser geworden, besser als bei jedem Gekauften. Dennoch hat mich irgendwas gestört, war ich nicht 100%ig zufrieden. Heute habe ich vor dem Spiegel gestanden und ein wenig "geschoben" und gezupft und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Mir kann gar kein Standard-BH passen, auch kein selbst nach Fertigschnitt genähter! Zwischen Oberkörper und Po-Hüftbereich liegt eine Differenz von 2 Konfektionsgrößen, eben eine typische "Birne":o.

Deswegen ist die gesamte Konstruktion der BH`s zu breit für mich. Ich habe ja schon das Mittelteil vergrößert und ein wenig in der Breite weggenommen, aber trotzdem habe ich beim Tragen das Gefühl, ich klemme mir meinen "Charakter" bald unter die Arme. Die Seitenteile gehen fast bis unter die Achsel und der Träger sitzt eben so auf dem äußerten zulässigen Punkt der Schulter, ehe der unweigerliche Absturz passiert. Die Träger rutschen nur deshalb nicht, weil sie mehr in Richtung Rückenmitte sitzen als das bei Kauf-BH`s der Fall ist.

Ich bin trotz meiner alles andere als elfenhaften Form obenherum einfach zu schmal für das, was mir nach 3 Kindern da oben geblieben ist. Alle BH`s (und leide auch immer noch der Rebecca) formen meine Brust zu sehr in die Breite, ich müsste alles mehr nach vorn und oben bekommen.

Auf der angehängten Zeichung habe ich mal versucht, mein Problem zu zeichnen. Die roten Linien zeigen den aktuellen Sitz, es passt alles rein (habe nach den Hinweisen von hier jetzt eine 80 G, früher trug ich mal 90D), der BH wandert auch nicht mehr hinten hoch. Aber, oben habe ich noch viel flachen Brustkorb und das Fehlende sitzt nahe den Armen.

Ich müsste jetzt also eine gravierende Änderung vornehmen, die gesamte Konstruktion inklusive Träger Richtung vordere Mitte verlegen und die fehlende Breite dabei wohl zwangsläufig in Cuptiefe und -höhe zugeben *örks*.

 

Nun meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen mit solch starken Veränderungen? Klappt das dann immer so, wie Ihr Euch das vorgestellt hattet? Sind meine Gedankengänge überhaupt richtig? Machen meine grün gemalten Änderungen überhaupt Sinn oder sollte ich es eventuell doch erst mit einem anderen Schnitt versuchen?

Ich will jetzt nicht einen total gefrusteten Eindruck machen, ich bin schon ganz froh über meinen letzten Rebecca, der wäre zur Not sicher so tragbar, denn das von mir geschilderte Problem empfinde nur ich selbst als schlimm. Mein Mann und meine Tochter fanden es in Ordnung, wie es ist....aber ich habe hier Blut geleckt und will einen absolut PERFEKT sitzenden BH:o:o:o.

Für Eure Ideen und Meinungen wäre ich wie immer unendlich dankbar!

 

liebe grüsse

Sabine

1623510122_Rebecca3ndern.jpg.f15f3fc133f4295a5a7f91c83a9d895d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    27

  • Broody

    27

  • Topcat

    14

  • anagromydal

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine!

 

Könntest du nicht, statt das Körbchen vom Arm her zu verändern, etwas vorne vom Körbchen abschneiden? Ich hab oft das Problem, dass mir die BHs zu weit unter die Arme reichen, die Brustspitzen nach außen schielen und vorne auf dem Brustkorb alles recht flach gehalten wird... Deswegen mache ich das Mittelstück immer sehr schmal und bei einem JulieBH habe ich auch schon mal vorne am Körbchen 1-1.5 cm weggenommen (da es kein Unterbrustband gab, war da glücklicherweise nichts zu ändern). Mit diesen beiden Änderungen sind meine o.g. Probleme deutlich besser geworden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach dem ultimativen BH!

 

Liebe Grüße, Ulrike

 

Achso: Ich bin übrigens von einem Schnitt ausgegangen, der vorher 1 Körbchengröße größer war, als ich nach meinen Maßen gebraucht hätte!

Bearbeitet von schnittfest
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei irgendeinen BH auch mal die Körbchen-Ausschnitte schmaler gemacht. Aber ob as Rebecca war, weiß ich nicht.

 

Bei mir ist noch das Problem, dass meine Busen nicht rund ist wie einen Pampelmuse oder so sondern eher lang und schmal wie ein leerer Milchschlauch, daher brauche ich die Tiefe, aber nicht die Fülle.

 

Ich denke, Dir hilft, wie mir, nur das probieren. Nimm nicht zu teures Material und taste Dich ran an das, was Dir vorschwebt.

Wenn die Körbchen must Du halt drauf achten, dass das was Du irgendwo wegnimmst, woanders wieder hinkommt.

Mein Mittelteil ist fast nicht existent und die tiefste Stelle ist auch stark zur Mitte verschoben gegenüber dem Schnitt.

Aber ich gucke mal wegen der Änderungen am Band.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich befürchte, dass bei der von Dir vorgeschlagenen Änderung das Körbchen dann zu klein ist, wobei ich die Idee grundsätzlich überlegenswert finde. Hmm, vielleicht gleich von 80H ausgehen (ogottogott)?

Ich müßte dann vermutlich auch am Seitenteil was zugeben, sonst sitzt das ja dann zu eng, oder denke ich da falsch?

Wenn das so weitergeht, hab ich am Ende eine total neue Konstruktion...hätte nie gedacht, dass ich mich mal mit sowas befassen würde.

Aber diese Dessousnäherei ist bislang das Spannendste, was ich angefangen habe, weil ich noch niemals so einen großen Nutzen vom Selbermachen hatte. Ich habe wirklich noch nie BHs getragen, in denen ich mich wohl gefühlt habe, auch nicht zu Zeiten, als ich Anfang 20 mit 75B herumgehüpft bin, immer leicht rutschende Träger und dieses Gefühl, dass alles zu weit außen sitzt:schnief:

Wär schon echt toll, wenn ich DAS hinkriegen würde. Ich bin auch nicht ungeduldig und drauf eingestellt, dass ich dem Ziel nur in kleinen Schritten näher kommen kann.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Denkanstoß!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

 

ich muss immer wieder schmunzeln, wenn Du die "leeren Milchschläuche" erwähnst. Wirklich rund ist bei mir auch nichts mehr, irgendwo zwischen rund und Schlauch, aber mit unbestreitbarer Tendenz nach unten. Mit etwas Anheben kann man noch erahnen, dass die Dinger VOR meinem kleinen Schluckspecht (habe nur unseren jetzt 7-jährigen Nachzügler voll gestillt, das hat eingeschlagen) mal ein ganz akzeptables Areal waren:rolleyes:...hach ja.

Mein Mittelteil ist jetzt schon so schmal, dass ich die Bügelbänder nur mit viel Gefummel festnähen kann, da kann ich nichts mehr wegnehmen. Aber das mit tiefste Stelle zur Mitte verlegen müsste ich vielleicht auch berücksichtigen....auch Dir vielen Dank für die Hinweise!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Problem... verstehe ich Dich richtig, Du hast einen schmalen Brustkorb? Oder/und auch eine kleine Brustbasis?

Möglicherweise könntest Du mal 75G versuchen und das Rückenteil entsprechend verlängern.

Hast Du schon mal mit verschiedenen Bügelgrössen experimentiert? Eventuell brauchst Du schmalere Bügel?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du fotos machen?

du könntest zum Beispiel eine Galerie in deinem Benutzerkontrollzentrum einrichten und dann bestimmen, dass diese nur deine Kontakte sehen können, dann ist es nicht so öffentlich.

Aber Fotos wären für mich sehr hilfreich um mir ein paar Gedanken dazu zu machen.

Und ein paar Maße würde ich dann auch noch anfragen, nur ganz ohne Bilder kann ich glaub ich nicht gut weiterhelfen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tiefste Stelle ist auch stark zur Mitte verschoben gegenüber dem Schnitt.

 

Genau diesen Effekt wollte ich auch erreichen mit meiner Änderung. Damit die Brüste "nach vorne" gucken, nicht zur Seite. Manchmal glaube ich auch, einen ei-förmigen Brustkorb zu haben. Seht mal hier:

http://www.fashion-incubator.com/archive/a_question_of_thoracic_shaping/

Aber wahrscheinlich kommen meine Passformprobleme einfach von der Kombination aus rel. großer Oberweite + schmaler Unterbrustweite. ;) Ich finde meinen Brustkorb nämlich ziemlich in Ordnung.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend,

 

Du bist nicht die Einzige mit dem Problem.

Bei mir kommt das allerdings nicht vom Stillen, sondern ist von Geburt an so.

Ich hab nicht nur einen sehr runden Rücken wegen verbogener Wirbelsäule, sondern die Schultern sind in der Horizontale nach vorn geklappt.

Sprich - bei T-Shirts z.B. - hab ich zwischen den Armausschnitten vorn Größe 38-40, hinten 46-48.

Mein Cup F hat also auch eine kleinere Grundfläche zur Verfügung.

 

Ich habe mich nach den passenden Bügeln gerichtet.

Die sind je nach Hersteller 1 - 2 Größen kleiner als die Cup-Größe empiehlt.

Dementsprechend in kleinerer Größe nähe ich das Unterbrustband und füge die fehlende Länge im Bereich des hinteren Trägeransatzes ein

 

Die Mehrweite der zu großen Cups halte ich etwas ein, bzw nehme an den Nähten noch etwas mehr weg.

 

Das kriegst Du schon hin

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Schneiderpüppchen: in der Mitte vom Julie etwas wegnehmen? Klingt interessant. Hast Du diese Änderung nur am oberem Cup oder an beiden gemacht (oben und unten natürlich, nicht rechts und links)?

Im Moment nähe ich ein Julie mit Laminat gefüttert (vielleicht schaffe ich es heute Abend noch fertig zu werden) und ich hoffe damit das Problem der nach außen hin schielenden Charakteren im Griff zu bekommen. Aber Deine Lösung hört sich auch sehr, sehr interessant für mich an. Kannst Du bitte mal mehr erklären.

 

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea,

schmaler Brustkorb, ausgehend von den Schultern, stimmt. Aber 75er Unterbrustband wäre mir zu eng, die 80 ist mir doch angenehmer. Eine schmale Brustbasis (ich musste erstmal googeln, was das ist) habe ich nicht, bloß eine Verlagerung nach unten, Stillbrust eben. Im Verhältnis zu meinen sonstigen Maßen habe ich eine in meinen Augen absurd geringe Unterbrustweite. Auch meine Schultern sind sehr schmal und abfallend, was meine Hüftregion noch präsenter macht, leider (und die Oberarme sehen dadurch auch dicker aus, als sie sind)

Die Bügel passen eigentlich, zumindest im Gesamtumfang, vielleicht sollte ich mal versuchen, die ein wenig zu biegen. Ich will einfach das Volumen mehr nach innen drücken, ohne dass es oben drüberquillt:rolleyes:.

 

liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich riesig über Eure zahlreichen Hinweise.

 

Das mit dem eiförmigen Brustkorb klingt zwar lustig, aber genau so kommt mir das manchmal vor. Ich brauche das Cup nicht irgendwo unter den Achseln, sondern in der Mitte, damit der Kram wieder hochgeschoben wird.

Euer "Schielen" ist wirklich ein guter Ausdruck dafür. Mich nervt halt, dass vorn in der Mitte über dem Mittelstück alles so abfällt, dafür hab ich Volumen an der Seite, wo ich es nicht will.

 

Ich habe mal meine Hemmungen überwunden und ein paar Fotos gemacht, das zeigt einigermaßen, was ich meine. Leider bringe ich die hier im Moment nicht rein, weil die Dateien zu groß sind, ich krieg sie aber nicht kleiner, habe keine vernünftige Bildbearbeitungssoftware. Ich werde morgen nochmal sehn, ob ich das hinkriege.

 

Die Größe 80G habe ich nach Vermessungsaktionen hier im Forum empfohlen bekommen, wobei ich evtl. sogar eine UBW 75 nehmen sollte, aber das brächte mich um. Laut sewy hätte ich eine 85 E nähen sollen, das war mein erster Versuch...ging total daneben.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben, du kannst ein neues Album erstellen und dort dann ein Häkchen bei "privates Album" setzen. Und alle die, denen du erlauben willst die Bilder zu sehen, die fügst du deiner Kontaktliste hinzu. (Auf den Namen klicken und dort dann ganz unten "Als Kontakt hinzufügen")

 

Fotos kannst du zum Beispiel bei bilder-verkleinern.de verkleinern oder z.B. mit dem Programm Irfan View (einfach Irfan View bei Wikipedia eingeben und unten bei den dortigen Links schauen, so gelangst du auf die richtige Seite)

 

Es hört sich ein bisschen so an, als wäre dein Bügel auf jeden Fall noch zu weit. Und eventuell das körbchen doch noch zu klein, aber das kann man auf den Fotos dann hoffentlich besser feststellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge dein Thema sehr interessiert! Habe auch so komische Formen, einen schmalen Rücken , eine tiefe Brusttiefe und dann noch kein Holz vor der Hütte:(, das heisst ich fülle das Cup an der Oberkante nie aus! Bin mal gespannt wie du das Problem löst,vielleicht finde ich dann auch noch ein paar Lösungwege!:D

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hast Du diese Änderung nur am oberem Cup oder an beiden gemacht (oben und unten natürlich, nicht rechts und links)?

 

Hallo Antje, ich hab mal kurz in Corel skizziert, wo ich was weggenommen habe.

Liebe Grüße, Ulrike

546039445_julie-nderungen.jpg.96cdf476b96fff37681f9da53bc7a533.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe leider erst jetzt abends mal Zeit gefunden, mich mit Bildbearbeitung zu befassen, Männe hatte am Rechner einiges neu installiert und da ging mein Photoshop nicht mehr.

Nun kann ich endlich Bilder zeigen, Speckröllchen sind jetzt weggeschnippelt (könnte das in natura nicht auch so schnell gehen:D).

Ich hoffe, Ihr könnt sehen, was ich meine:

 

Liebe Grüße

Sabine

550158424_AnprobeRebeccaschrglinks_edited.jpg.61f455b9a06f4d1ea79c3f980860f217.jpg

170761648_AnprobeRebeccalinkeSeite-nah_edited.jpg.7b75eee4e4a2f62dbb10559664055fc4.jpg

905397993_Anproberebeccavorne-nah.jpg.d8359a86492b86b5b3a16f524987cc73.jpg

21236763_AnprobeRebeccavornehalblinks_edited.jpg.d6eadc2f55c8d037e506203f3797aab3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut schön aus, hast du die Blüte aus geschnitten und als Applikation auf den Obercup genäht? Wenn ja, wie? mit zickzack immer an der Wand lang mit Metallicgarn? Ich hätt hier auch spitze mit so netten Motiven die man ausschneiden könnte wenn man (well respektive ich) dann wüßte wie man das auf den Grundstoff kriegt.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich mit kleinem Zickzack auf den Oberstoff aufgenäht. Mit einer kleinen spitzen Schere immer an den dickeren Konturen entlang geschnitten, ging ganz easy. Zum Aufnähen habe ich normales Nähgarn genommen, das hat genau den Ton der Spitze getroffen. Ich habe das Motiv vorher mit Sprühzeitkleber angeheftet und bin sehr zufrieden mit dieser Methode. Das war übrigens auch mein erster Versuch, weil mir diese aufgesetzten Spitzenmotive hier in der Dessousabteilung schon öfter ins Auge gefallen sind.

Mit solchen Details kann man wenigstens etwas von der massiveren Form des Rebecca kaschieren, finde ich. Graziler wird der damit zwar auch nicht, sieht aber doch wesentlich netter aus als das, was man im Laden für größere Cups so angeboten bekommt. Bei manchen Modellen würde sogar meine 85-jährige Omi wegrennen.

Neben der Paßformproblematik überlege ich auch noch, wie ich die Träger optisch aufhübschen könnte, ohne dass deren Stabilität und Elastizität drunter leidet, aber erstmal muss ich den perfekten Sitz hinkriegen.......ich arbeite dran......:D

 

grüssles

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Träger schau mal hier ab Post #20 (eine Varante mit Laminat): https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=43052

 

Deine Cups und Bügel sind möglicherweise noch zu klein; die Brustspitze sitzt etwas über der Naht und in der Mitte liegen die Bügel auf den Brüsten.

Aber warte mal, was löf, die Passformspezialistin sagt...

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Bilder. :) Das hilft schon mal weiter. Könntest du auch noch ein Foto von der Seite machen, wo man den Verlauf des Bügels unterm Arm sehen kann und damit auch die Form von der Seite. (Dafür bitte den Arm nicht nach oben strecken, sondern lieber in die Hüfte stützen und )

Ich denke, das Körbchen solltest du auf jeden Fall eine Größe größer nähen.

Ist dir die Verarbeitung des Körbchens so fest genug? oder hast du das Gefühl, dass es noch zu locker ist? Denn wenn du auf festere Materialien (unelastische..?) fürs Körbchen umsteigst dann bräuchtest du vielleicht auch 2 Körbchengrößen mehr.

Die Träger können noch etwas gekürzt werden, glaub ich. Und dann hefte mal einen Abnäher in das Mittelstück, so dass du an der Unterseite 2-3cm wegnimmst. (Oben ist ja nicht so viel Platz mehr, daher wird die Form eher ein Abnäher..)

An der Oberkante dürfen noch genau die zwei Bügelbänder nebeneinander Platz haben bei dir, mehr aber nicht.

 

Hält das Unterbrustband gut, oder rutscht es hoch, wenn du die Träger jetzt noch ein Stückchen kürzt und damit eine Weile rumläufst?

 

viele Fragen und um so mehr Grüße

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@löf,

erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe, es ist alleine echt schwierig, die richtigen Diagnosen zu stellen.

Das mit dem größeren Körbchen habe ich ja fast befürchtet, denn irgendwie ist es immer noch zu knapp, zumindest in der Nähe vom Mittelstück. Dafür ist mir das alles nahe der Achsel zu viel Stoff, dort brauche ich das irgendwie nicht, zumindest mag ich das da nicht.

Ich verstehe nicht, was Du mit Träger kürzen meinst, einfach verstellen, oder? Falls Du das gemeint hast, noch mehr hoch geht nicht, dann fängt es an, das UBB anzuheben. Das Untercup könnte trotz einmal Powernet und aufgebügelter Charmeuse (also schon 3-lagig) ruhig noch fester sein, das Obercup mag ich nicht so dolle fest. Das habe ich mir für den Nächsten schon vermerkt, dass ich Untercup noch fester machen will. Kann gut sein, dass ich auf unelastisches Material umsteigen muss, allerdings habe ich noch Dessouszutaten für mindestens 8-10 Sets aus elastischem Material hier...die möchte ich eigentlich gerne tragen...irgendwann.

Von Ela hatte ich mir ein Set mit verschieden großen Bügeln bestellt, dieser hier ist der Einzige, der wirklich gepasst hat, der nächstgrößere hat mich unter den Armen gepiekt wie verrückt und die Brust sah noch breiter geformt aus als so schon.

Was mich außerdem noch beschäftigt: Würde denn mit dem Umsteigen auf das nächstgrößere Cup mein Trägerproblem nicht eigentlich bestehen bleiben? Ich stelle mir vor, dass die dann vielleicht sogar noch ein bißchen mehr außen landen oder liege ich da völlig daneben?

Wenn ich das Bild so anschaue, was ich grad gemacht habe, kriege ich grad echt eine Krise.....

 

Nachtrag: Der Abnäher am Mittelstück (hab es bloß mal rasch zusammengeheftet wie empfohlen) bringt auf jeden Fall eine leichte Verbesserung, den werde ich auf jeden Fall in meine Änderungsliste schreiben. Oben ist das Mittelstück schon nur noch so breit, dass gerade eben die beiden Bügelbänder Platz haben.

 

grübelnde Grüße

Sabine

774483778_Bgel-rebecca.jpg.c14d6f0a050dd389ece4c219fcfa33ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Sommer zu einem Kurs bei Ela und habe auch an einen Rebecca rumgenäht.

 

Das Ergebnis war, dass das Seitenteil eine ganz andere Form bekommen muss. Der Winkel mit dem der Träger weiterläuft verändert sich nicht unerheblich.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nie umgesetzt habe. Als die an der angefangenen Version notwendigen Änderungen umgesetzt waren, hatte ich mir zuerst ein anderes Modell vorgenommen, für das Ela mir ebenfalls Änderungsvorschläge gemacht hatte. Aber dann war es Herbst und meine Finger nicht mehr BH-Material-tauglich.

 

Ich gucke das nachher mal an und melde mich dann evt. wieder.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich muss auch viel ändern, bei mir ist die meiste Brust eher im unteren Teil, oben weniger, deshalb sind mir BH's mit Vollcup immer zu groß, weil sie oben Falten schlagen.

Beim Rebecca habe ich das Seitenteil viel niedriger gemacht, die Unterachselkurve geändert, so dass der Trägeransatz mehr zur Mitte kommt, so ähnlich, wie von Sewy das Anpassen an eine andere Trägerband-Breite beschrieben wird (Nahtlinien verlegen, ohne etwas an den Teilen zu ändern).

Das Ergebnis sieht dann etwa so aus, ist zwar noch nicht 100%ig okay, aber tragbar.

Momentan bin ich auch nicht so in BH-Verfassung, muss aber mal wieder ran...

 

Das wird schon, lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.