Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geht diese Farb-Kombi für ein Kinderdirndl?


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei, ein Kinderdirndl zu nähen und habe mir nun auch schon einen Stoff für die Schürze ausgesucht. Aber irgendwie bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob man diese Farb-Kombi (siehe Foto) wirklich machen kann.

Leider gibt das Foto die Farben nicht richtig wieder. Der Schürzenstoff ist apfelgrüner, glänzender Taft und der Dirndlstoff ist altrosa mit dunkelblauen und apfelgrünen Blüten. Daher dachte ich eben, eine Schürze in apfelgrün könnte doch gut passen und ein bisschen peppig darf doch ein Kinderdirndl ruhig sein.

Aber je länger ich es mir anschaue, desto mehr kommen die Zweifel. Vielleicht ist die Schürzenfarbe doch etwas zu knallig?

Die Knöpfe sind fliederfarben und ich finde, sie passen ganz gut dazu. Vielleicht sollte ich dann auch eine fliederfarbene Schürze dazu nähen? Oder ist das dann zu langweilig und eintönig?

 

- Brauche dringend eine Farbberatung!

 

LG, nz2005

FarbkombiKinderdirndl.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hexentango

    10

  • nz2005

    10

  • TanjaK

    4

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich schließe mich Deinen Bedenken an. Irgendwie ist das nicht harmonisch. Ich würde dazu den Blauton nehmen, der im Dirndl auch ist. Wenn du einen anderen Stoff kauft, überlege bei der Qualität, dass die Schürze leicht waschbar sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde apfelgrün echt schön dazu! Und nochmal flieder, das wäre mir zu "bonbonfarben" insgesamt. Eher noch den Blauton dazu, das ginge auch sehr schön. Wobei mir das apfelgrün echt gut gefällt.

Mach doch zwei Schürzen - apfelgrün für Frühling/Sommer, blau, wenn's festlicher sein darf ;-)

 

EDIT: Was für ein Schnittmuster hast du denn gewählt? Meine Mädels wollen langsam auch mal ein Dirndl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es okay - die beiden Farben "beissen" sich nicht, und wenn die kleinen Blüten die gleiche Farbe haben wie der Schürzenstoff, ist das auch eine schöne Wiederaufnahme.

 

Ich denke, in echt sieht man die grünen Blüten vielleicht etwas besser; auf dem Foto gehen sie etwas unter. Und die blauen (?) Streifen von der linken Stoffseite lenken ab, aber die sieht man ja im angezogenen Zustand nicht, oder?

 

Möglicherweise bin ich aber auch nur voreingenommen, weil hellgrün und rosa die Farbe unserer Hochzeitsdeko war... :D

Hätte vorher auch nicht gedacht, dass sich das überhaupt gut kombinieren lässt, aber es kommt halt wie immer auf die Nuancen an. Deine beiden Stoffe sehen in der Hinsicht für mich recht gut passend aus. ("Beißen" würden sie sich, wenn das Rosa ein warmes, gelbliches wäre, und das Grün ein kaltes, bläuliches oder umgekehrt. Aber die sehen mir beide eher "kalt" aus, oder?)

 

Interessanter wäre, ob dem Kind die Farben gut stehen und ob es den starken Kontrast gut tragen kann. Wenn nicht, lieber etwas unauffälligeres wählen, hier also den Blauton aus dem Gepunkteten.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist der Glanz des Tafts ein bisschen "Zuviel"?

Aber das Ganze ist ohnehin völlig Geschmackssache... ;)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde dazu den Blauton nehmen, der im Dirndl auch ist.

 

ja, das war ursprünglich auch mein Gedanke, allerdings hatte ich dann Bedenken, dass das dann in uni-dunkelblau ein bisschen zu "traurig" aussieht. Und mit gemusterten Stoffen muss ich glaub ich aufpassen, sonst wird es zuviel Muster...

 

EDIT: Was für ein Schnittmuster hast du denn gewählt? Meine Mädels wollen langsam auch mal ein Dirndl...

 

Das Schnittmuster ist aus der burdastyle 09/2011, das Modell Nr. 150. Habe aber die Rüschen weggelassen. Findest Du im Internet bei burdastyle.de unter der Nr. 150-092011-DL. Vorderes Oberteil und Schürze mache ich wie bei Nr. 151-092011-DL .

 

Und die blauen (?) Streifen von der linken Stoffseite lenken ab, aber die sieht man ja im angezogenen Zustand nicht, oder?

 

Nein, normalerweise nicht.

 

 

Interessanter wäre, ob dem Kind die Farben gut stehen und ob es den starken Kontrast gut tragen kann.

 

Tja, eigentlich sollte das eine Weihnachtsüberraschung werden, darum kann ich das schlecht ausprobieren...:hug:

 

Möglicherweise ist der Glanz des Tafts ein bisschen "Zuviel"?

 

ja, das kann gut sein. Aber weil der Dirndl-Stoff auch ein bisschen glänzt, wollte ich keinen "stumpfen" Baumwollstoff nehmen, das würde doch auch nicht passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an sich finde ich das apfelgrün gut dazu. Kinderdirndl dürfen auf jeden Fall knallen... :) Die Frage, die sich mir aufgedrängt hat: warum fliederfarbene Knöpfe? Ich wär dann doch auf grüne oder blaue gegangen...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt auch einen Blauton genommen. Das Grün sieht aber auch nicht schlecht aus. Wie wäre es, wenn du die Farben des Dirndels noch mal irgendwie in der Schürze wiederholst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an sich finde ich das apfelgrün gut dazu. Kinderdirndl dürfen auf jeden Fall knallen... :) Die Frage, die sich mir aufgedrängt hat: warum fliederfarbene Knöpfe? Ich wär dann doch auf grüne oder blaue gegangen...

 

LG

Maria

 

Mir gefällt die Kombi auch recht gut, allerdings habe ich wie Maria bei fliederfarbenen Knöpfen sofort ähnliche Gedanken gehabt: v.a. apfelgrüne wären schöner dazu, weil sie die apfelgrünen Blümchen (?) hervorheben würden; die scheinen auf dem Fotos zumindest sehr dezent zu sein.

 

Aber wie Lea schon schrieb: ist alles Geschmackssache. :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich mir ist die grüne Schürze dazu ein bisschen zuviel ... ich würde was im blauton mit evtl. etwas weiß/creme (je nachdme wie die Steifen vom Unterrock sind) wählen.

 

... aber vom den Farben selber passt die Schürze schon - es ist durchaus auch so tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fliederfarbene Knöpfe? Ich wär dann doch auf grüne oder blaue gegangen...

 

Um ganz ehrlich zu sein: ich hatte drei Sorten von Knöpfen daheim :o: die fliederfarbenen, dunkelblaue in derselben Größe und noch Trachtenknöpfe, aber die waren schlichtweg zu groß und deshalb nicht verwendbar. Und die dunkelblauen haben mich auch nicht wirklich überzeugt (wahrscheinlich, weil die Knöpfe irgendwie doch zur Schürze passen sollten...). Die fliederfarbenen fand ich eben nicht schlecht, aber gut, wenn ich jetzt wirklich die grüne Schürze dazu nähen würde, dann wären Knöpfe in einem passenden Grün vielleicht wirklich harmonischer, wie Lissy ja auch geschrieben hat.

 

Wie wäre es, wenn du die Farben des Dirndels noch mal irgendwie in der Schürze wiederholst?

 

Ich hatte vor, eine rosa Zackenlitze auf die Schürze zu nähen - meinst Du sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, oder kannst du vielleicht aus dem Stoff noch was mit der rosa Zackenlitze verbinden? Oder evtl eine Stickerei oder Applikation.

Das mit den Knöpfen in grün find ich auch gut. Eben irgendwas, was wieder einen Zusammenhang schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Dirndl mit der grünen Schürze toll, das machts schön fröhlich. Wenn du magst, gib mal auf Google "Ausseer Dindl" ein. Die sind auch so farbenfroh, und mir sofort in den Sinn gekommen, als ich deine Kombi gesehen hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, oder kannst du vielleicht aus dem Stoff noch was mit der rosa Zackenlitze verbinden? Oder evtl eine Stickerei oder Applikation.

Das mit den Knöpfen in grün find ich auch gut. Eben irgendwas, was wieder einen Zusammenhang schafft.

 

Ja Mensch, ich könnte ja aus einem Stoffrest eine Applikation für die Schürze machen - das ist die Idee!!! Darauf wäre ich nie gekommen! Vielen Dank für den Tipp! Habe zwar bis jetzt noch keine Applikation genäht, aber schließlich ist das auch mein erstes Dirndl und bis jetzt klappt das ja auch ganz gut...

Werde mich gleich mal schlau machen, wie man das am besten macht!

Wie groß würdest Du die Applikation dann machen im Verhältnis zur Schürze?

 

Oder ich nähe einen schmalen Streifen des Dirndl-Stoffes über die ganze Breite der Schürze, vielleicht so 5-10 cm vom unteren Rand weg, das hab ich beim googlen jetzt öfter gesehen. - Wäre doch vielleicht auch was, oder? Aber wie mach ich das dann mit der Versäuberung der Kanten? Auch wie bei der Applikation ringsrum mit engem Zickzack-Stich?

 

 

Ich finde dein Dirndl mit der grünen Schürze toll, das machts schön fröhlich. Wenn du magst, gib mal auf Google "Ausseer Dindl" ein. Die sind auch so farbenfroh, und mir sofort in den Sinn gekommen, als ich deine Kombi gesehen hab!

 

Hab ich mir angeschaut, da sind wirklich sehr schöne Farbkombinationen dabei!

 

Ach wißt Ihr was, ich trau mich das jetzt einfach mit der grünen Schürze! Wie Eure Beiträge zeigen, gefällt´s dem einen und dem anderen eben nicht, aber das ist ja auch in Ordnung so. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht total daneben liege... Daheim im stillen Kämmerlein und mit einem farbenblinden Mann mit wenig Geschmack als einzigen Berater kommen einem halt doch manchmal Zweifel :D

Bearbeitet von nz2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine Applikation machst würde ich sie nur in eine Ecke machen. Wenn du einen Streifen machst, kannst du ihn ja auch doppeln und dann nur mit einem Geradstich annähen, dann hast du einen sauberen Abschluss. Evtl. sieht es ja auch gut an mit der Zackenlitze auf beiden Seiten oder drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst mit dem Dirndlstoff einen Querbesatz auf deine Schürze machen.

Dafür fängst allerdings fast genau andersrum zum nähen an als üblicherweise.

 

 

Also:

1. Schneide dir einen Streifen vom Dirndlstoff genau so lange zu, wie die Schürze breit ist und ca. 6 cm breit (davon sind 2 cm als Nahtzugabe Ober- und Unterkante gedacht)

2. Abmessen und umbügeln, wieviel Saum du unten bei Schürze hast. Dann von dieser Kante aus ca. 6 - 7 cm (je nach Geschmack und Schürzenlänge) abmessen und als Unterkante für den Querbesatz festlegen. Solltest du noch Litzen aufnähen wollen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt

3. Querbesatz Nahtzugabe umbügeln, feststecken (-heften,o.ä.) und nähen.

4. Schürze wie gewohnt fertig nähen - Falten legen oder reihen - Seitennähte umnähen (damit sind auch die Enden vom Querbesatz versäubert) - Bindebänder annähen - Saum festnähen - fertig!

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer wieder begeistert über die detaillierte Hilfe, die ich hier im Forum bekomme! Vielen Dank, Maria und Tanja!

Werde mich nun ranhalten, dass das Dirndl bis Weihnachten fertig wird. Die Applikation wollte ich erst mal auf einem Stoffrest probieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen und zu sehen, ob ich das überhaupt passabel hinkriege. Und dann werd ich entscheiden, ob ich Applikation oder Querbesatz auf die Schürze mache.

Werde vom Endergebnis auf jeden Fall hier ein Foto reinstellen!

 

Danke für Eure Hilfe!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooooo!!! Das Christkind war da und zum Glück hat das zuständige Näh-Engelchen (das bin natürlich ich) das Dirndl für meine Tochter noch rechtzeitig zur Bescherung fertig bekommen!

Und was soll ich sagen: Die Trägerin ist glücklich und wäre gestern am liebsten mit ihrem neuen Kleid ins Bett gegangen!

Hier wie versprochen das Bild vom fertigen Kleid.

Dirndl.jpg.964d305bf2c2e1ebe97d0d2ed4759a1c.jpg

Leider bin ich weder eine gute Fotografin noch waren die Lichtverhältnisse heute morgen ideal, aber ich glaube, das wesentliche kann man erkennen.

 

Wie Ihr seht, habe ich nun also tatsächlich den grünen Stoff für die Schürze verwendet. Mir gefällt´s aber nun richtig gut. Habe an den unteren Rand eine Zackenlitze genäht und darüber eine Schmetterlingsapplikation. Eigentlich wollte ich erst einen Querstreifen mit Dirndlstoff auf die Schürze nähen, weil mir das leichter erschien. Aber ich musste leider feststellen, dass ich zwar noch jede Menge Stoff vom Dirndl übrig habe, aber kein Rest mehr lang genug war, für die komplette Schürzenbreite.

 

Also wagte ich mich an die Applikation.

Dafür verbrachte ich erst mal einen halben Vormittag vor dem Computer, um im Internet nach einem mir zusagenden Schmetterlingsumriss für die Schablone zu suchen. - Es gibt ja tausende Schmetterlingsvorlagen im Netz, aber keiner wollte mir gefallen... Schließlich wurde ich doch noch fündig. Bevor ich mich aber an den Originalstoff herantraute, habe ich an drei Probestücken probiert.

Und nachdem ich dann 3 Tage um die Schürze herumgeschlichen bin und immer wieder eine neue Ausrede gefunden habe, warum ich es jetzt gerade nicht machen kann, habe ich es gewagt. Und es hat zum Glück alles geklappt! - Bin sehr stolz auf mich!

Applikation.jpg.f9ad52e2f14dab5887057c9db50ae07c.jpg

 

Bei den Knöpfen habe ich nun doch eine andere Variante gewählt. Leider hatte mein Stoffgeschäft nicht die passenden grünen Knöpfe. Ich stand bestimmt eine halbe Stunde vor dem Knopfregal und habe immer wieder die verschiedenen Knöpfe an den Stoff hingehalten, aber entweder passte die Farbe nicht 100%ig, oder die Knöpfe waren zu groß oder zu klein. Schließlich fand ich dann im Trachten-Segment diese silber-schwarzen Blumen-Knöpfe und ich finde, schönere hätte ich gar nicht finden können, oder?!?1049801182_Knpfe.jpg.3dc2a0d98a25e970c0684063bc630667.jpg

 

Um das Knopflöcher-Nähen habe ich mich allerdings noch viel länger gedrückt. - Irgendwann musste es aber halt gemacht werden. Das Nähen hat auch ganz gut geklappt, nur hätten die Löcher ruhig 1 mm größer sein dürfen, das An- und Ausziehen ist eine ganz schöne Pfrimelei...

Auch wusste ich nicht recht, wo genau ich die Knöpfe annähen sollte. Und leider habe ich in meinen Büchern und im Netz sehr unterschiedliche und zum Teil auch für mich unverständliche Anleitungen zum Knopfannähen gefunden habe. Schließlich habe ich mit einer Nadel am oberen Ende der Knopflöcher eingestochen bis zum Untertritt und 3 mm unterhalb dieses Einstichs den Knopf angenäht. - Ganz korrekt ist das glaube ich nicht, aber ich hab die Anleitungen einfach nicht kapiert und durch Ausprobieren erschien mir das als die beste Variante.

- Für Anleitungen zum Finden der richtigen Knopfposition, die ich auch verstehe, bin ich offen und dankbar ;).

 

Nachdem ich endlich alles fertig hatte, war ich auch psychisch erst mal fix und alle... Das Risiko, kurz vor dem Ende noch mal alles kaputt machen zu können, hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht und durchaus auch ein paar schlaflose Nächte gekostet.

So eine große Sache habe ich bis jetzt noch nie genäht, hoffe, die Anspannung lässt mit zunehmender Übung nach?!?

 

Aber das glückliche Grinsen, das meine Tochter seit gestern Abend auf Ihrem Gesicht hat, ist der schönste Lohn für alle Mühen.

 

Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die mir im Vorfeld mit Tipps und guten Ratschlägen geholfen haben! Ihr seid die Besten!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an das Nähengelchen,

 

das hast du ganz toll gemacht! Ich kann deine Tochter verstehen, das Kleid gefällt mir auch sehr !

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass Dirndl ist wirklich toll geworden, kann ich verstehen, dass die Kleine ganz hin und weg war.

Ich habe auch 3 Dirndl für meine Enkeltochter genäht (5), sie zieht sie auch sehr gerne an.

Aber Du wirst schon bemerkt haben, da fehlt natürlich noch die Bluse drunter. Ich habe einen Schnitt von Burda, für eine lang/kurzärmelige Bluse, somit kann sie das Dirndl zu jeder Jahreszeit anziehen und es sieht mit Bluse noch pfiffiger aus. Die Bluse ist nich schwer zum Nähen.

 

noch ein Tipp:

in die Schürze habe ich auch ein Knopfloch gemacht, dann kann man sie mit anknöpfen, denn die Mädels ziehen sie immer runter, somit kann das verhindert werden.

 

Dass Du psychisch am Ende warst, kann ich verstehen, bei meinem letzten Dirndl bin ich in Zeitnot geraten und natürlich die Knopflöcher als letztes. Die Maschine hat sie wohl toll genäht, aber zu weit zusammen, somit haben sie sich nach dem Aufschneiden aufgetrennt. Ich hätte heulen können, aber das Dirndl mußte zur Post und so habe ich sie mit Textilkleber solala geklebt.

 

Ich wünsche Dir weiterhin so viel erfolgreich Nähergebnisse.

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dirndl ist richtig toll geworden, kein Wunder, dass deine Tochter es nicht mehr ausziehen wollte.

 

Die Applikation finde ich auch sehr gelungen.

 

Das Gesamtbild mit der grünen Schürze sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen