Zum Inhalt springen

Partner

Und noch ein Erstkommunionskleid!


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

wow, das Kleid wird richtig toll, ich finde den Stoff total schön und auch Deinen Schnitt und die super saubere Verarbeitung!

Das Outfit für Deinen Jungen ist auch klase geworden.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    25

  • Frau-Jule

    4

  • sikibo

    2

  • heidivonderalm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wow! ich finde sowohl das kleid als auch die trachtenjacke ganz toll!

ich weiß nicht ob ich die geduld hätte für die futzelei bei den knopflöchern, aber es lohnt sich wohl, denn es sieht einfach klasse aus! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es euch gefällt.

 

Ich habe einige Tage Nähpause gemacht, da die beste Freundin meiner Tochter einen schrecklichen Verkehrsunfall hatte. Jetzt geht es ihr Gott sei Dank wieder etwas besser und ich konnte wieder weiternähen.

 

Foto mit meiner Tochter drinnen durfte ich keine machen, denn sie findet das Kleid so schön, dass ich es nicht ins Internet stellen darf, sonst näht es jeder nach und alle haben das gleiche Kleid. Naja, so denken Kinder eben.

 

Wir haben uns auf jeden Fall jetzt gemeinsam entschieden, den Oberrock aus Organza nicht hochzuraffen, sondern Biesen einzunähen. Leider komme ich immer wieder auf solche Schnapsideen, denn die Biesen in den Organza zu bekommen, und das auch noch regelmäßig, war schon eine Herausforderung.

Aber hier das Ergebnis, ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.

 

IMG_1915.JPG.09b1dd91464718f9d866d03d48e14970.JPG

 

Jetzt fehlen eigentlich nur noch einige Verzierungen. Ich dachte an 2-3 kleine Röschen seitlich am Oberteil.

IMG_1914.JPG.6d1d66d85c08f90baf3d326434fa87de.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim Lesen sehr skeptisch wegen des Organzas, aber das Ergebnis überzeugt. Das Kleid sieht richtig schön aus! Ich glaube ich weiß was Biesen in Organza für eine ätzende Sache sein können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sue: Ich habe mir zuerst auch gedacht, was für eine Snapsidee, und hatte wirklich Angst die Biesen im Organza zu "versauen". Mit ca. 100 Nadeln pro Biese blieb der Organza aber dann dort wo er hingehört und auch die Saumkante ist rundherum so ziemlich gleich.

 

Gestern habe ich einmal 3 Röschen genäht, Blätter fehlen noch:

IMG_1918.jpg.89a7542b18566d4915450408ecefe36c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein superschönes und trotzdem schlichtes Kleid hast du genäht. Ich fand ja diese "Minibrautkleider" schrecklich, bei der Kommunion meines Sohnes kam eine tatsächlich mit einem Reifrock :rolleyes:

Auch die Jacke sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo: Ich finde auch, dass ein Erstkommunionskleid eher schlicht sein sollte, vor allem sollte es ein bißchen toben auch aushalten. Kleine Mädchen mit Reifrock sehen in meinen Augen sogar im Fasching irgendwie übertrieben aus, aber das ist Geschmacksache.

 

Bei mir ging es in den letzten Tagen nur in kleinen Schritten weiter, es war aufräumen, ausmisten und sortieren meiner Nähsachen angesagt. Jetzt werd ich dann gar nix mehr finden - eh vorher auch nicht.

Was da Sachen aufgetaucht sind von denen ich gar nicht mehr wußte dass ich sie habe! Obwohl die Sachen oft vor gar nicht allzu langer Zeit von mir gekauft wurden.

 

So jetzt aber zum Kleid. Ich habe ja ganz brav 3 Rösen und 3 Blätter genäht, aber irgendwie gefällt es mir mit nur einem Röschen und 2 Blättern besser. Was meint ihr? Hier zum Vergleich:

IMG_1927.JPG.4026a99fadc39effcef446c024d4d83a.JPG

 

Die nächste Idee die ich hatte betrifft den Bolero. Dieser existiert ja noch vom ersten Kleid und ist doch sehr schmucklos. Ich denke, ich werde die Kanten mit kleinen weißen Wachsperlen besticken. Das hab ich an einem Brautkleid einmal gesehen und fand es wirkt einerseits schlicht und edel zugleich.

IMG_1929.JPG.30f9fa02578b92e4b1cf894e61d7561e.JPG

Nur leider sind jetzt Osterfeiertage und ich muß warten, bis die Geschäfte wieder geöffnet sind.

IMG_1926.JPG.10b4385e915a7300d868fa251806e1b6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich mein Töchterlein endlich überreden das Kleid noch einmal zu probieren und auch den Bolero dazu, aber oh Schreck, der Bolero ist viel zu klein, vor allem wenn sie die Arme hebt. 2 Wochen bleiben mir noch, wieder an die Arbeit.

Als Grundschnitt habe ich beim ersten Mal schon einen Jackenschnitt aus einer alten Burda verwendet, die lag Gott sei Dank griffbereit obenauf. Also wieder Schnitt abgepaust und dann begonnen abzuwandeln. Mit dem runden Ausschnitt sah der Hals damals ein bißchen nackt aus, also machte ich mir Gedanken über einen kleinen Stehkragen (Töchterlein fand die Idee wieder einmal so abartig, dass sie darüber in Tränen ausbrach! Also wieder einmal eine Nacht darüber schlafen, denn bisher fand sie alle Änderungen die ich zum ersten Kleid machte zuerst furchtbar und war dann begeistert.)

Hier kommen einige Bilder zur Änderung des Schnittes:

IMG_1963.JPG.bb62f4bd635dcdedf681a9318767af64.JPG

Es ist kürzer geworden als das Original, so dass das Jäckchen über der unteren Passe endet, den Kragen habe ich nach dieser Anleitung hinzugefügt.

Auf dem Bild sieht man oben das neue Vorderteil mit Nahtzugaben, darunter das Original vor den Änderungen.

Hier Fotos des Probeteils, morgen wird am lebenden Objekt probiert:

IMG_1966.JPG.1dbdae687a7f6af66025e7ac46815c1e.JPG

IMG_1962.JPG.09443c67a2ee6e61cbbc8774307cb63c.JPG

IMG_1964.JPG.1527f4a2a669d7fafbc79b48d5b96eae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probeteil hat soweit gepaßt, ich werde aber leider in letzter Zeit etwas perfektionistisch, vor allem seit ich mich etwas mit Schnittkonstruktion auseinandersetze.

Also habe ich die Schulter etwas gekürzt, damit der Ärmel nicht so weit die Schulter hinunterhängt, dann auch noch das Armloch unten eine Spur enger gemacht, an den Seitennähten ebenfalls noch überall 1cm weggenommen und die Ärmelkugel am Schnitt etwas abgerundet.

Hat beim Nachmessen sogar gepaßt, statt 4cm hatte ich danach nur mehr 2cm in der Ärmelkugel.

IMG_1968.JPG.2e570a36604a6d7a99a000e6f6a7d343.JPG

Wie man auch auf den retuschierten Fotos sehen kann, kann sich das Töchterlein schön langsam mit dem kleinen Stehkragen anfreunden.

Und weil´s so schön war und das passende Futter auch noch zuhause war, habe ich das Probeteil fertiggenäht:

IMG_1971.JPG.1f15ab7adaff36d03414e181afd561b8.JPG

Über das Kleid gezogen hat das Jäcken genau die Höhe die ich mir vorgestellt hatte.

Morgen haben die Geschäfte wieder geöffnet, da gibt´s dann Satinnachschub.

IMG_1967.JPG.bc21f675abe5cd0e5c7dd59b461d8258.JPG

IMG_1970.JPG.41bb81e59ebf51825a536c5db3ae72ab.JPG

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jäckchen sieht superklasse aus! Und der Stehkragen (ist ja mehr ein Krägelchen) ist genau richtig so. Spätestens wenn sie sich auf dem Foto sieht, ist deine Tochter bestimmt auch dieser Meinung.

 

Liebe Grüße (ich warte die Wettervorhersage für Sonntag ab, zur Not muss noch ein schnelles dickes weißes Jäckchen her)

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch!! Ich habe mich gerade ordentlich in den Finger gestochen und muss daher eine kurze Nähpause einlegen.

Bin gerade dabei meine Perlen ans Jäcken zu sticheln. Mach dann später noch ein Foto für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die versprochenen Fotos. Die Länge habe ich richtig erwischt, dass das Jäcken oberhalb der Schleife hinten, und oberhalb des Röschens vorne endet. Ich muss gestehen, das Röschen ist immer noch nicht angenäht.

IMG_1973.JPG.697673ad53bb8f6f28b707377db01a26.JPG

Für die Perlen habe ich Wachsperlen in 2mm u. 3mm verwendet und im Abstand von je 2cm direkt an der Kante festgenäht.

IMG_1976.JPG.2e4541a0bb49c390bfe9f84ad701115d.JPG

 

Als nächstes kommt noch ein Haarschmuck, aber darüber muss ich noch ein bißchen nachdenken, wie ich ihn am besten mache.

 

Dann bin ich fertig, denn für mich selbst ein Kleid zu nähen reicht die Zeit nicht mehr, oder auch die Motivation.

IMG_1972.JPG.ec477735dde0e3cb21819b07d59d2a29.JPG

IMG_1975.JPG.405cbc8a6fe7d7c9496bb9bdcd34c7e7.JPG

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist sehr hübsch geworden!

 

Es erinnert mich an das für meine Jüngste: ebenfalls Satin, weiter Rock, Puffärmel, unten eine breite Blütenborte. Für die Jacke habe ich allerdings aus "wärmetechnischen" Gründen Fleece genommen - der war damals ziemlich neu auf dem Markt. Meine Große hatte auch ein schlichtes Kleid, aber aus Stickereibatist. Diese überkandidelten Kleider kann ich auch nicht leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich am Kopfschmuck gewerkelt.

Ich hab Basteldraht in der Länge eines Haarreifens abgemessen und dann mit Satinband umwickelt und geklebt. Dabei habe ich bei einem Reifen Röschen und Perlen mitgefasst, bei einem nur Röschen, den Dritten habe ich etwas länger genommen, nur mit Band umwickelt und dann mit der Rundzange Bögen gemacht.

Die drei Reifen möchte ich dann an den Enden zu einem Haarreifen zusammenfassen.

IMG_1980.jpg.59d62f04c839df28f23a910de7cd7b76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid ist ganz toll geworden!

 

Ja, wir haben immer am Weißen Sonntag, eine Woche nach Ostern. Und zum Glück muss ich wohl keine wärmere Jacke mehr nähen, bei 20° geht das so...

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich die Daumen, dass das Wetter schön bleibt. Hier ist zwar Sonne und bestimmt mehr als 20°, aber ein fieser Wind.

Ich bastele gerade Täschchen für zwei Konfirmationskinder, die ein Geldgeschenk bekommen. (Kleidung nähe ich lieber :rolleyes:, aber wat mut dat mut).

 

Paulamaus, das ist ja eine schöne Idee. Wir hatten damals - Forumsanregung - ein Kränzchen aus echten Blumen, Schleierkraus, Myhrre, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schööön! Vor allem für das Annähen der Perlen bekommst Du ein Fleißkärtchen von mir. Viel zu schade für nur ein mal anziehen...

 

Auch der Haarreif wird toll. Ich sollte meiner Tochter auch mal sowas basteln, die aus Plastik bricht sie nämlich immer durch... :o

 

Und wer so viel Liebe in das Kleid fürs Kind gesteckt hat, muß nicht auch noch sich selbst benähen wollen. Das ist schon ganz OK so.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente!

 

Angezogen wird das Kleid sicher noch öfter, der Stoff ist vom ersten Kleid wascherprobt, Ketchupflecken, Erdränder am Saum und ähnliches haben sich sogar bei Feinwäsche restlos entfernen lassen. Daher fiel meine Wahl auch wieder auf den selben Stoff.

 

Hattet ihr schönes Wetter? Bei uns in Ö war der Sonntag noch einmal so richtig Aprilwetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ein tolles Fest, so wie man es nur wünschen kann. Es war angenehm warm und supersonnig. Die Kinder haben alle gestrahlt in ihren festlichen Kleidern.

 

Ich wünsche dir einen guten und möglichst stressfreien Vorbereitungs- Endspurt!

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Heute habe ich am Kopfschmuck gewerkelt.

Ich hab Basteldraht in der Länge eines Haarreifens abgemessen und dann mit Satinband umwickelt und geklebt. Dabei habe ich bei einem Reifen Röschen und Perlen mitgefasst, bei einem nur Röschen, den Dritten habe ich etwas länger genommen, nur mit Band umwickelt und dann mit der Rundzange Bögen gemacht.

Die drei Reifen möchte ich dann an den Enden zu einem Haarreifen zusammenfassen.

[ATTACH]114426[/ATTACH]

 

sorry, wenn ich den thread nach so langer zeit wieder hervorhole. meine tochter hat heuer auch erstkommunion und ich suche schon fleißig ideen zu den accessoires. - gibt es zufällig fotos vom fertigen haarreifen oder könntest du mir eventuell verraten, wie du den haarreifen fertig gebastelt hast?

 

vielen dank!

 

lg dotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, keine Ahnung, so der Haarreifen ist.

Soweit ich weiß, hab ich die Reifen nochmals an den Enden gemeinsam mit Band umwickelt, aber nur zwei davon, den mit den Biegungen hab ich weggelassen.

Befestigt wurde er im Haar mit Spangerln.

Hoffe, das hilft dir weiter, hat ganz gut ausgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...