Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca: extreme Änderungen bei falschen Proportionen


Broody

Empfohlene Beiträge

der Rest ist dann ein bissi Gummi-Kram für einen BH und vieeeeel Powernet und Charmeuse, das müsste dann erstmal ne lange Weile reichen.

 

So habe ich das auch gemacht, alle Zubehörsorten (Powernet, Charmeuse als Meterware und Bügelband) reichlich in meinen bevorzugten Farben, dazu 4, 5 oder waren es 6? Sorten Lycra/Miederstoff, und zu den Stoffen dann gleich passend UBG, Trägergummi, Wäschegummi.

Ich bin - wie erwähnt - nicht so der spitzige Typ, und wenn ich doch mal was besonderes möchte, würde ich eine Stoffprobe zum Shop des Vertrauens schicken, um Spitze, UBG und Träger ergänzen zu lassen, das klappt immer sehr gut.

Zum Glück reicht 1m Dessousstoff für mehrere BH's, da kann man auch sehr unterschiedliche Exemplare nähen, da würde ich mich nicht bei der Bestellung festlegen wollen.

 

Habt ihr das englische Original oder die Übersetzung?

 

Ach, noch was zur Größe: Ich habe die Umrechnerei auf Buchstaben und Zahlen jetzt aufgegeben, ich habe auf das aktuelle Schnittmuster einfach "Februar 2010" draufgeschrieben :rolleyes:

 

Viel Erfolg weiterhin, bin sehr gespannt, wie es bei Dir ausgeht, Sabine!

 

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    27

  • Broody

    27

  • Topcat

    14

  • anagromydal

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Februar 2010" finde ich klasse, hab erst mal geschmunzelt, als das las.

Eigentlich eine witzige Idee.

 

Das Buch habe ich in der deutschen Übersetzung bestellt, für ein englischsprachiges (mit der Übersetzung würde ich mich sehr quälen) würde ich diesen Preis nicht zahlen, dafür sind meine Sprachkenntnisse zu eingestaubt.

 

Früher hab ich auch lieber BH`s ohne Schnickschnack getragen, eher sportlich gemacht. Seit ich mit meinem jetzigen Mann zusammen bin (ist die zweite Ehe), hat sich das verändert, das könnte durchaus am anderen Partner liegen:D:D:D.

 

Ich hoffe, bald was vorzeigen zu könne, leider kam gestern was dazwischen und ich kann (hoffentlich) erst heute loslegen. Das nächste Exemplar wird allerdings auch ohne Spitze, weil es mir jetzt erstmal um exakten Sitz geht, die Materialspielerei kommt später.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Umrechnerei auf Buchstaben und Zahlen jetzt aufgegeben, ich habe auf das aktuelle Schnittmuster einfach "Februar 2010" draufgeschrieben

 

so mache ich das inzwischen auch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was soll man auch machen, wenn das Alphabet zu Ende und noch Brust übrig ist...:ohnmacht: :D

 

Ich mag halt lieber schlichte, handfeste Sachen für jeden Tag (Handwerkerin :)), außerdem bin ich sehr empfindlich, wenn das Material ein bisschen kratzig wäre bzw. so eine nicht ganz weiche Spitzenkante am Cuprand könnte ich wahnsinnig werden, das ertrage ich nur stundenweise...

 

Jetzt aber weiter!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi hi... ich muß grad grinsen, weil sich manche Dinge einfach als so clever rausstellen das man unabhängig von einander drauf kommt. Ich schreib auch nur noch das Datum der Schnitterstellung auf meine Schnittmuster. Größen sind ohnehin Schall und Rauch. Bei dem Ezi-Sew ist es ein 70C - jetzt beim Amelie ein 75C mit gekürztem Rückenteil (also ein 70D im Endeffekt). Jetzt ist mir das wurscht was das ist ich schreib nur noch das Datum drauf und ob es ein Original oder ein geänderter Schnitt ist. Aus die Maus.

 

Gruß

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was soll man auch machen, wenn das Alphabet zu Ende und noch Brust übrig ist.

 

:kratzen::ohnmacht: Du hast mal wieder 'ne Ausdrucksweise *kicher*, ich dachte, die "Peripherie" aus dem Unterhosen-für-alle-Fred wäre kaum noch zu toppen gewesen.

Ich schreibe auch das Datum drauf bzw. werfe schlechter sitzende Versionen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räusper, dann bin wohl die Einzige, die brav alles draufschreibt (um es dann anschließend nicht zu lesen, wie beim Letzten :silly:).

Bei mir steht die Größe drauf von der ich ausgegangen bin und sämtliche Änderungen - und das Datum, damit ich es auch später noch nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch *räusper*: Schnittname oder Abwandlung davon steht auch noch und ggf. Teilenummer (selten), aber die Änderungen, nein, kaum noch, höchstens einen roten Pfeil zu der Stelle, die beachtet werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe zusätzlich alles in ein kleines Heft - Schnitt, Grösse, Material, Schnittänderungen, Verarbeitungsprobleme, erkannte Verbesserungsmöglichkeiten, Auswirkungen verschiedener Bügel usw.

Das war mir schon sehr nützlich...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe zusätzlich alles in ein kleines Heft - Schnitt, Grösse, Material, Schnittänderungen, Verarbeitungsprobleme, erkannte Verbesserungsmöglichkeiten, Auswirkungen verschiedener Bügel usw.

Das war mir schon sehr nützlich...

Grüsse, Lea

 

 

Genauso mache ich das auch.

Da ich schon die unterschiedlichsten Schnitte geändert und genäht habe, verliere ich sonst einfach den Überblick. Mit manchen Schnitten bin ich gar nicht klar gekommen und habe sie erstmal weg gepackt. Wenn ich dann hier aber andere sehe, die sie erfolgreich genäht haben, bekomme ich doch wieder Lust weiter zu probieren. Und dann wäre es doch blöd, die gleichen Fehler und Änderungen zu machen, wie ein Jahr zuvor. Da ist es dann fein, wenn ich alles genau nach lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen::ohnmacht: Du hast mal wieder 'ne Ausdrucksweise *kicher*, ich dachte, die "Peripherie" aus dem Unterhosen-für-alle-Fred wäre kaum noch zu toppen gewesen.

Ich schreibe auch das Datum drauf bzw. werfe schlechter sitzende Versionen weg.

 

Meinst Du das hier?

 

"Muss ich jetzt die anatomischen Besonderheiten meiner Peripherie ganz explizit ausführen oder einigen wir uns darauf, dass ein dickerer Hintern bei einem Panty ein größeres Umlaufmaß des Beinausschnittes benötigt als ein flacherer, weil der Ansatz tiefer liegen dürfte und deshalb bei dem weniger stark ausgeprägten die Rundung weiter oben anfängt, also "nicht so tief reicht" und deshalb etwas Mehrweite übrig ist???"

 

Habe aber beim Beitrag-Suchen noch ein paar andere lustige Stellen gefunden...

 

"Ich hätte da auch noch so einiges an Shirtstoffen liegen, aber die brauche ich erstmal, um mir Nicht-über-dem-neu-ausgerichteten-Busen-spannende-Shirts zu nähen, für die Resteverwertung wäre dann ja schon gesorgt!"

(Und das passt ja wieder zum BH-Thema, Shirts habe ich immer noch nicht :o)

 

"Null-Stoff-Schnitt" für String

 

Wieder zurück zum Thema:

 

Bisher habe ich die Größe notiert, nach jedem Tragetest aufgeschrieben, was beim nächsten anders werden muss, dafür sind die Schnitt-Teile zu klein...

Und dann kann man ja mit Hilfe der letzten Variante die neue Größe vorbereiten.

Ohne Notizen bekomme ich das nicht hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine BH heißen alle Ma-rita und sind durchnummeriert 1 bis 7 zur Zeit und keiner davon hat eine Chance auf Wiederholung, alles nur Arbeitsexemplare.

 

Ich "benutze" schon länger keine Schnitte mehr so vom Bogen sondern zeichne die Schnittteile ohne Nahtzugabe ab und mache zuerst auf dem Butterbrotpapier die Änderungen, die ich immer brauche. Für's Zuschneiden mache ich dann Papp-Schablonen. Auf den Schablonen steht dann später, was mir an diesem Model nicht gefällt und was ich anders machen will.

Die Butterbrotpapier-Schnittteile sammele ich natürlich auch - denn aus denen entwickele ich dann den nächsten.

 

Und meine Größe ist von den Maßen 85H - aber der Rebecca in dieser Größe ist zu klein - ein gekaufter, der als einziger annöhernd passt, ist UK 36H, was immer das in dt. ist. Da ist das Band zur Zeit zu kurz, aber die Körbchen und Bügel passen - deshalb muss hinten eine Verlängerung rein (oder ich muss wieder abnhehmen).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Bei mir kommt Ausgangs Größe und Modell drauf und dann wirds nach Versionen durchnummeriert. Momentan trage ich Ezi Sew 105 10C Version II. Was das für Größen wären, das würd ich nie umgerechnet bekommen.

Die Schnittteile werden so beschriftet und zusammen in Klarsichthüllen gesteckt, die ein Deckblatt mit dem Modell bekommen. Hinten drauf schreibe ich, wie die BHs aussehen, die ich so genäht habe. Weil ich hatte schon mal 3 BHs da liegen und konnte nicht mehr zuordnen, welche Varianten das waren :rolleyes: Deshalb als zusätzliche Sicherung Foto und ab in die Galerie.

 

Für meine Mama werd ich Rebecca in Angriff nehmen. D.h. ich darf heute eine winzigkleine Bestellung aufgeben: Schnitt und Bügel :D

UB hat sie 98, OW 115, Differenz 17. Berechnet hatte ich 95C, nach Korrektur ;) 95D. Paßt das, wenn ich Größengruppe 3 bestelle?

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacona

 

mit dem Rebecca kann ich dir leider nicht helfen, da hab ich zu wenig Erfahrung.

 

Aber ich wollt dir schnell erzählen das ich inzwischen bei Ezi-Sew 105 in 10c Version 7 oder 8 gelandet bin :D noch immer Änderungsbedarf, aber ich werde diesen Schnitt noch hinbekommen das er passt - der ist einfach viel zu sehr meine Kragenweite.

 

jetzt aber betti morgen um 5 ist die Nacht aus

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

melde mich mal zu Wort, bzw. Frage.

Beim Rebecca ist das Seitenteil am Armausschnitt zu weit, gute 2cm. Arbeite ich einen Abnäher in dasSchnittmuster, zieht sich der obere Teil des Seitenteils zum Armausschnitt hin ( ist das zu verstehen??)

Um die Mehrweite mit dem Armgummi einzuhalten ist es zuviel- überhaupt die Berechnung dort: minus 5%, plus 2cm?? Wofür noch zwei cm zusätzlich? Das wird doch so schon lose genug!:confused::confused::confused:

Hoffe Ihr könnt mir helfen, liest sich hoch wissenschaftlich, was Ihr da so schreibt...

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rebecca ist das Seitenteil am Armausschnitt zu weit, gute 2cm. Arbeite ich einen Abnäher in dasSchnittmuster, zieht sich der obere Teil des Seitenteils zum Armausschnitt hin ( ist das zu verstehen??)

 

Hast du das nur uaf dem Schnittmuster ausprobiert? Da sieht das tatsächlich so aus. Steck den Abnäher doch mal an deinem genähten BH, oder näh ihn mit großen Stichen. Was passiert dann?

 

Für was die 2 cm extra sein sollen, habe ich mich auch immer gefragt. Aber ich halte mich meistens eh nicht an die Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die 2cm zum umklappen sind? An jeder seite 1cm damit es ein schönen Abschluss gibt? Habe jetzt leider kein Rebecca da zum gucken.

 

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die 2 cm, um ganz oben über das kurze waagerechte Stück des Seitenteils zu nähen, damit dort auch innen ein schöner Abschluss ist. Von außen ist das Seitenteil ja an der Oberkante mit dem Träger verstürzt, aber hinten ist nix. Dafür sind diese 2 cm.

 

Die gehören nicht an die zu nähende obere Seiten-Rücken-hintenrum-Kante. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das hier?

 

"Muss ich jetzt die anatomischen Besonderheiten meiner Peripherie ganz explizit ausführen oder einigen wir uns darauf, dass ein dickerer Hintern bei einem Panty ein größeres Umlaufmaß des Beinausschnittes benötigt als ein flacherer, weil der Ansatz tiefer liegen dürfte und deshalb bei dem weniger stark ausgeprägten die Rundung weiter oben anfängt, also "nicht so tief reicht" und deshalb etwas Mehrweite übrig ist???"

 

 

Genau! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Neuigkeiten von der Anpassungsfront!

 

Habe den aktuellen Rebecca mit geheftetem Verschluss und erst 1-seitig festgenähten Bügelbändern (und Bügeln drin) mal anprobiert und musste feststellen, dass:

 

1. Das UBB zu 98% perfekt ist *sehrfreu*

2. Die Bügelkurve wunderbar ist, auch wenn es auf den Schnittteilen jetzt sehr merkwürdig aussieht

3. Der Unterachselschwung und die Seitenteilhöhe mir auch endlich gefallen

4. Die Lage der Naht zwischen Rückenteil und seitl. UB-Teil prima zu meiner Seitenhalbierenden ;) passt

5. Ich auf jeder Seite am Verschluss noch 1cm wegschneiden kann, also nicht schlimm, aber

6. Die Obercups viel zu riesig geworden sind...

 

Ungefähr die Hälfte der Strecke zwischen den Punkten b und d kann bei mir weg, ohne das etwas kullert, es wird also eher ein Balconette :rolleyes:, was ja an sich nicht schlecht ist, aber jetzt muss ich einen neuen Trägeransatz/Cup-Seitenteil basteln und am Ende wird es fast wie ein Danglez DB 3 oder DB 4 aussehen, von der Teilung des Körbchens abgesehen.

 

Was soll ich jetzt machen, mir einen der o.g. Schnitte kaufen oder mutig weiter schnippeln und zeichnen?

 

Würdet ihr auf die schöne Obercup-Kante pfeifen, das Zuviel wegschneiden und dann mit Wäschegummi versäubern?

Denn mit dem Faltenwurf kann ich ihn nur unter ganz dicken Pullovern anziehen, wenn überhaupt...

 

Ich mache jetzt die Rückenteile passend, das UBB fertig und den Verschluss dran, vielleicht sind bis dahin Tipps eingetrudelt.

Im jetzigen Zustand leider noch nicht fotografierbar, aber bei 1. bis 6. bin ich mir doch recht sicher.

 

Danke und liebe Grüße von AnneQ

 

@Broody, Du hast doch nix dagegen oder? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hätt ich jetzt auch gesagt... abtrennen und anpassen. Auch mit verkleinertem Obercup gibts bestimmt ne möglichkeit einer schönen Kante.

 

...und ich würd mit dem Schnitt weiter machen. Ein neuer Schnitt muß in allen anderen Punkten auch erst wieder angepasst werden.

 

Frisch ans Werk - das wird!

 

Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Zuerst das extrem geänderte seitl. Unterbrustteil, links das aktuelle, rechts das vom 1.Rebecca, müsste 75H gewesen sein.

 

seitl.UBT_IX_2309.jpg.25ecdd5198f366aef4394ca92538b939.jpg

 

Weiter geht es mit einem Bild vom Vanillegelben, ich habe einfach das Obercup so abgesteckt, wie es aussehen müsste, ist ein ziemlicher Unterschied zur anderen Seite.

 

Vanillecup_IX_2310.jpg.2e0b9bb72bc4bd456829b79c3645d9a2.jpg

 

Gestützt wird meine Theorie durch ein Bikini-Oberteil, das in Fassungsvermögen und Schnittführung meinen Gegebenheiten entspricht, leider gehen bei dem die Bügel zu weit nach hinten, dadurch sitzen die Träger auch zu sehr auf den Schultern.

Aber sieht doch recht ähnlich aus oder? (Von der Höhe)

 

FreyaCup_IX_2312.jpg.ffd4face5f62cf3b53c17f4ed107dadd.jpg

 

Ich hätte dann ein ganzes Stück vom seitlichen Cup ohne direkten Anschluss, wo die NZG nach innen geklappt werden müsste, aber die darauf laufende Naht vom Obercup auch irgend wie eingebunden werden muss, deshalb mein Gedanke zu den Danglez-Schnitten, da läuft auch ein großer Teil vom Seitencup/angeschnittener Träger frei...

 

So, ich kümmere mich jetzt um meinen Pizzateig, da weiß ich wenigstens, wie es geht.

 

Freue mich über alle Tipps und Hinweise!

 

@Lacona und Mo:

Die Oberkante ist nicht so dass Problem, sondern der Übergang zum seitl. Cupteil, da weiß ich noch nicht, wie ich es hinpfuschen soll, mal gucken, was passiert, wenn ich das Obercup kupiere, notfalls muss das Powernet komplett weg, aber es ist sehr fester Miederstoff, der hält, Tendenz also eher zu undehnbar ;)

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.