Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca: extreme Änderungen bei falschen Proportionen


Broody

Empfohlene Beiträge

So, Mädels,

 

hat etwas gedauert, aber inzwischen haben sich so einige Sortimente an Schnitt-Teilen angesammelt :o

 

Zuerst ein Bild zur Cup-Ausstich-Verlagerung, damit der (nackig gut passende) Bügel nicht mehr auf dem Rücken endet, links das geänderte Teil, rechts die Ausgangslage, aber schon niedriger als ursprünglich:

 

Die Nahtlinie um soviel nach vorne verlegen, wie es euch gut zu sein scheint (vorsichtig rantasten), man sieht ja ganz gut, wieviel Luft zwischen Bügel im Test-BH und natürlicher Brustfalte/-rundung ist.

 

Cupausstich_neuIX_2245.jpg.33d0ebba19ee1b30e0fd12cd674f7d34.jpg

 

Auf dem Übersichtsfoto kann man ganz gut das deutlich niedrigere Seitenteil erkennen und mein, in der Breite arg geschrumpftes, Rückenteil.

 

Teile_komplettIX_2249.jpg.78bd47c66eccdae09d5b9c4be08efa3f.jpg

 

Wenn ihr das UBB verkleinert, überlegt gut, wo ihr das Zuviel wegnehmt, sonst laufen die Träger über die Achseln, wenn die Ansätze zu weit nach außen wandern :)

 

Auf dem letzten Foto noch die Nahtverlegung vom seitlichen Cupteil Richtung Obercup, notwendig geworden durch die niedrigere Unterachsel-Linie und die individuelle Trägerbreite.

Einfach die Zugabe links der roten Linie am seitlichen Cupteil am Obercup wegnehmen (schraffiert), Gesamtbreite bleibt erhalten.

 

NahtverlegungIX_2250.jpg.0013621a66fb452b516840472374f150.jpg

 

Ich hoffe, das Technische ist jetzt etwas klarer, und damit zurück zu löf :hug:

 

@deo: Den Bügel beibehalten, wenn er zu Dir passt, nur seinen Aufenthaltsort optimieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    27

  • Broody

    27

  • Topcat

    14

  • anagromydal

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bügelgrößen sind ja eh ne Wissenschaft für sich ... nur weil es unter der Brust passt, muss der Rest noch nicht stimmen: da gibt es Bügel, deren obere Teile annähernd parallel laufen wie bei einem U, und es gibt welche, die oben sehr schräg auseinander laufen.

 

Ich hatte da mein AHA-Erlebnis bei Kantjeboord: dort hatte man zu Anschauungszwecken einen BH mit zwei unterschiedlichen Bügeln versehen, beide in der selben Größe. Der eine Bügel ein U, lässt der Brust viel Platz, die Brust geht nach vorne, weil das Cup ihr diesen Platz gewährt. Im selben BH war auf der anderen Seite ein "V-Bügel" eingeschoben, der Bügel zog das Körbchen in die Breite, die Brust in diesem Körbchen wäre in Richtung breit und flach gezogen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich doppel das Mittelstück meist zweifach, wenn mein Oberstoff (ausnahmsweise mal) elastisch ist.

 

Hi löf,

 

nimmst du dann einfach 2 Lagen Chameuse?

Übrigens ein sehr interssantes Thread hier. Auch wenn ich mit dem Rebecca nicht zurecht komme. Aber man kann ja viel auf andere Schnitte adaptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja wieder mal richtig was verpasst...wenn ich schon mal zeitig ins Bett krabbel....!

Auf jeden Fall bin ich total überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft, vielen lieben Dank, ich weiß grad garnicht, was ich sagen soll!

 

Neue Fotos sind grad nicht drin, bei meinen Anproben ist gestern einer der Ringe gebrochen und ich muß erstmal gucken, ob ich noch welche habe. Also bleibts theoretisch.

 

Ich habe die vorgeschlagenen Schnittänderungen verstanden, allerdings ergeben sich noch ein paar Fragen, ehe ich mich dran mache, das umzusetzen:

 

Ich müsste doch durch die Verlagerung des Seitenteils ins Untercup sowohl Unter- als auch Obercup entspechend ändern, oder?

Die Kürzung und Breitenreduktion des Mittelstückes wird außerdem gemacht. Dabei fehlt ja nochmal Stoff im Cup, sollte ich dann nicht besser zwei Körbchengrößer mehr als jetzt nehmen? Ich geh mal schrittweise zur neuen Größe: jetzt war es 80G mit zu weitem UBB und zu kleinem Cup, UBB eins kleiner wäre 75----also 75H, Körbchen eins größer wäre 75I---wenn ich aber die Wegnahmen bedenke, eher ein 75J wie gestern schon mal ausgerechnet......liege ich noch richtig?

Ich nehme 3-Verschlüsse statt 2er wie bisher, auch korrekt?

Ich verstärke Mittelstück und seitliches UBB mit 2 Lagen Unterbau statt einer, auch Untercup wird fester gemacht also bisher. Obercup sollte wohl besser auch eine zweite Lage, aber doch noch dehnbar, erhalten?

Die Nahtlinienveränderung des Seitenteils gemäß meinem sonntäglichen Experiment verkneife ich mir auf löf`s Rat hin doch.

Verlege ich auch die Brustspitze noch etwas nach innen, oder wäre das jetzt zuviel des Guten?

Früher hatte ich lange Zeit BH`s mit Stäbchen im Seitenteil, macht man das heute noch oder ist das total out? Ich frage das, weil ich die immer als zusätzliche Stütze empfand, obwohl meine damalige BH-Größe das jetzt nicht unbedingt erfordert hätte.

Und ganz zum Schluß noch eine letzte Frage, entsprechen die Staby-Bügel eher dem U-oder V-Typ? Mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten, weil ich nur diese Bügelsorte habe.

 

Ich möchte den vielen interessierten Mitlesern und Mitgrüblern gern die Umsetzung der Änderungen am fertigen Teil zeigen (außerdem brauche ich wirklich ganz dringend neue BH´s, weil ich voreilig einige meiner alten entsorgt habe und nur noch zwei tragbare besitze). Bitte habt etwas Geduld mit mir, weil ich evtl. noch Zutaten besorgen muss und außerdem sind hier Ferien und ich muss meine beiden (7,5 und fast 18) Söhne nebenbei beschäftigen und allmählich erste Vorbereitungen für mein erstes Enkelchen treffen:D.

 

liebe Grüße

Sabine, die mit den tausend Fragen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Sabine!

 

Ich müsste doch durch die Verlagerung des Seitenteils ins Untercup sowohl Unter- als auch Obercup entspechend ändern, oder?

 

Meinst Du jetzt die geänderte Bügelsteilheit?

Nein, da wird ja nichts richtig geändert, das 3-teilige Cup bleibt ja so, wie es ist. Es wird nur nicht mehr so breit/flach gezogen, wenn der Bügel mehr nach vorne kommt, dadurch hast Du weniger Brust unter den Armen (wie Rita immer so schön schreibt :))

 

Die Kürzung und Breitenreduktion des Mittelstückes wird außerdem gemacht. Dabei fehlt ja nochmal Stoff im Cup, sollte ich dann nicht besser zwei Körbchengrößer mehr als jetzt nehmen?

 

Hier trifft das Gleiche zu, Gesamtcup bleibt gleich, nur die Lage zwischen den Brüsten ist dann anders, Du verlierst höchstens ein paar Millimeter an UBB-Länge, aber die kann man ja wieder zugeben, wenn nötig.

Ich zeichne immer das "sichere" Schnittteil auf Transparentpapier und drehe die Schnittkanten entlang des zu ändernden Teils, da kann man die Passzeichen gut verlegen bzw. sieht, ob die Gesamtstrecken zueinander passen.

 

Ich nehme 3-Verschlüsse statt 2er wie bisher, auch korrekt?

 

Ich benutze auch 2er, wenn ich keine 3er habe, hält auch.

Nicht, dass Du noch extra was Neues bestellen musst ;)

Ich verstärke Mittelstück und seitliches UBB mit 2 Lagen Unterbau statt einer, auch Untercup wird fester gemacht also bisher. Obercup sollte wohl besser auch eine zweite Lage, aber doch noch dehnbar, erhalten?

 

Bei mir bestehen Mittelteil und seitl. UBB aus wirklich undehnbarer Charmeuse und dem Oberstoff (Lycra), das sollte aber wirklich fest sein, auch wegen der unschönen Falten, die sich sonst gern einschleichen, wenn die Elastizitäten sehr unterschiedlich sind. Für die 3 Cupteile benutze ich Lycra mit festem Powernet gedoppelt, Obercup dann einfach verstürzt, und nicht mit Spitze, Rückenteil auch Lycra plus Powernet.

Die Nahtlinienveränderung des Seitenteils gemäß meinem sonntäglichen Experiment verkneife ich mir auf löf`s Rat hin doch.

Verlege ich auch die Brustspitze noch etwas nach innen, oder wäre das jetzt zuviel des Guten?

Da würde ich das Ergebnis der anderen Bügelkurve abwarten, wenn das Körbchen durch die neugewählte Größe mehr Volumen bekommt und das Mittelteil schmaler ausfällt, "rutscht" die Brust sicher tiefer ins Körbchen rein und damit könnte die Brustspitze auch dahin geraten, wohin sie gehört.

Nicht alles auf einmal, sonst weißt Du hinterher nicht, woran es liegt, wenn es klappt oder auch nicht...

Früher hatte ich lange Zeit BH`s mit Stäbchen im Seitenteil, macht man das heute noch oder ist das total out? Ich frage das, weil ich die immer als zusätzliche Stütze empfand, obwohl meine damalige BH-Größe das jetzt nicht unbedingt erfordert hätte.

Habe ich noch nicht probiert, weil nicht im Fundus, wurde aber schon von Einigen hier positiv erwähnt...

Und ganz zum Schluß noch eine letzte Frage, entsprechen die Staby-Bügel eher dem U-oder V-Typ? Mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten, weil ich nur diese Bügelsorte habe.

Ich habe bisher auch die Staby-Bügel verwendet, und mit denen die Verbesserung des Cupausstich hinbekommen, beim nächsten baue ich solche gefederten Komfortbügel ein, aber die haben die gleiche Kurve.

 

Ich möchte den vielen interessierten Mitlesern und Mitgrüblern gern die Umsetzung der Änderungen am fertigen Teil zeigen (außerdem brauche ich wirklich ganz dringend neue BH´s, weil ich voreilig einige meiner alten entsorgt habe und nur noch zwei tragbare besitze). Bitte habt etwas Geduld mit mir, weil ich evtl. noch Zutaten besorgen muss und außerdem sind hier Ferien und ich muss meine beiden (7,5 und fast 18) Söhne nebenbei beschäftigen und allmählich erste Vorbereitungen für mein erstes Enkelchen treffen:D.

 

liebe Grüße

Sabine, die mit den tausend Fragen:o

 

Macht nichts, ich gehöre auch zu den Langsamnäherinnen mit Anhang :hug:

Bügel-BH's habe ich auch alle aussortiert, die bügellosen schlabberigen gehen gerade so für zu Hause, glücklicherweise habe ich einen fast passenden BH zu kaufen bekommen und komme einigermaßen um die Runden, aber dringend ist es bei mir auch.

 

Ich melde mich dann mal im Mitnähfred an :rolleyes:

 

Liebe Grüße aus der sonnigen schneeglitzernden Eifel von AnneQ

 

 

 

Edit: Alles korrekt so, löf, oder gibt es Einspruch? ;)

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich lange Zeit BH`s mit Stäbchen im Seitenteil, macht man das heute noch oder ist das total out?

 

Das kannst du machen. Und das funktioniert auch gut. Einfach ein Stück Bügelband auf die Teilungsnaht im Rückenteil nähen. Stäbchen (aus Kunststoff) zum reinschieben bekommst du in den einschlägigen Shops. Im Zweifelsfall nachfragen.

 

Zum Thema Bügelformen. Es ist erstaunlich wieviel unerschiedliche Bügelarten und Formen es gibt. Da ich lange Zeit auf der Suche nach dem wirklich passenden Bügel war, habe ich eine ganze Auswahl hier liegen. Es lohnt sich durchaus verschiedene Formen zu probieren (nicht nur veschiedene Größen).

 

Ich glaube der Staby-Bügel ist eher U-förmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Staby-Bügel ist eher U-förmig.

 

An anderer stelle hier im Forum steht, dass der Staby eher U-förmig ist und deshalb bei einer breiteren Brust eher nicht so geeignet. (Finde ich gerade nicht, habe ich kürzlich gesehen, als ich auf der Suche nach Antworten auf meine Pass-Probleme war;))

 

Ich habe den Staby7 hier und Bügel aus Elas "Standard"-Serie. Der Bügel aus der Serie mit dem gleichen Durchmesser an der Oberkante ist deutlich kürzer als der Staby 7. Ich habe mir deshalb jetzt größere Größen aus Elas Standard-Serie bestellt in der Hoffnung, dass die besser sitzen bei mir als der Staby. Meine Brust ist eher breit und oval, Körbchentiefe ca. 10,5 cm, quer übers Körbchen gemessen (= "Körbchenbreite" gut 25 cm)

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich glaube, ich hab's jetzt auch verstanden ;)

Es geht darum, den Cupausstich im UBB insgesamt schmaler zu machen, und zwar aussen. Das Reindrehen des seitlichen Cupteils auf den Fotos in löfs Beitrag dient lediglich dazu, die neue Höhe anzupassen - es geht nicht um das Auf- oder Zudrehen im Sinne der Schnittkonstruktion. Richtig?

Ich habe den Staby7 hier .......

Meine Brust ist eher breit und oval, Körbchentiefe ca. 10,5 cm, quer übers Körbchen gemessen (= "Körbchenbreite" gut 25 cm)

Sowas hab ich auch ... eine querelliptische Brust :D Ich nehme auch den Staby 7 und kürze ihn um 6 cm.

Wenn ein Bügel in der Rundung passt, muss ich so viel abschneiden, dass der Winkel an den Enden eigentlich zu flach wird.

Ich habe sicher 10 Sorten Bügel da, und die auch noch in verschiedenen Grössen... Bei manchen Online-Shops gibt's ja eine reiche Auswahl.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, endlich hab ich mich mal abseilen können!

 

@löf, das seitliche Cupteil ist sogar dreilagig. Ich habe den Oberstoff mit Bügelcharmeuse bebügelt, dämlicherweise hatte ich die aber ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Hab mich gewundert, weil das irgendwie komisch aussah- als das Bügeleisen drauf war, fiel der Groschen...nun ist das Zeug natürlich nicht ordentlich mit eingenäht. Den ganzen Krempel habe ich dann innen mit Powernet gedoppelt.

 

Stäbchen werde ich jetzt gleich bestellen, denn ich brauch für meine Versuchsserien noch Kleinmaterial und auch Bügel.

 

Ich habe eine ganze Weile mit den Schnitt-teilen herumgespielt, um meinen Denkfehler zu finden, die Erleuchtung kam dann doch, nachdem ich mir AnneQ´s sehr ausführliche Erklärung nochmal in Ruhe durch den Kopf gehn ließ. Man sollte eben manchmal 10 Minuten länger grübeln:o.

 

Okay soweit, nun werde ich also mal ans Umsetzen der Fachberatung gehen. Berichte erfolgen, sofern ich alles da habe und meine Männers mich mal ne Stunde in Ruhe lassen, damit ich zuschneiden und nähen kann.

 

Und nochmals ganz lieben Dank für die tolle Hilfe hier!!!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals ganz lieben Dank für die tolle Hilfe hier!!!

 

 

Ich habe zu danken!

(Ich habe noch nie in so kurzer Zeit wie heute meine "neuen" BH-Teile gezeichnet ;))

Okay, die Eindenkphase hatte ich gestern Abend, aber die wäre mir nicht erspart geblieben und so war die Motivation deutlich größer.

 

Ich bin mit meinen Teilen jetzt durch, habe alles 3x nachkontrolliert, Passzeichen und Nahtlinien-Längen stimmen, es sollte also funktionieren...

 

Ob der BH dann passt und nicht nur korrekt zusammen genäht ist, bleibt dann abzuwarten.

 

Über die Stäbchen werde ich auch mal nachdenken, evtl. bei weniger festen Oberstoffen.

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, dann hat meine Fragerei ja noch nette Nebeneffekte! Bin ja mal gespannt, was Du dann berichtest! Wär ja wirklich super, wenn Du dann auch endlich DEN passenden BH hast!

Ich habe gestern abend auch noch die neuen Schnittteile vorbereitet, heute will ich zuschneiden und anfangen, habe noch Zutaten für einen selbst zusammengestellten BH zusammenkratzen können, wenn auch in etwas schriller Farbe. Aber das sollte für einen Versuch egal sein, die schönen Set`s möchte ich erst für den wirklich passenden BH nehmen. Mir tut es schon leid, dass ich das pfirsichfarbene versaut habe, da ärgere ich mich echt drüber, war halt zu voreilig.

Ich hoffe ja, dass meine heutige Investition (habe mir gerade eben das Beverly-Johnson-Buch bestellt) eine lohnende sein wird!

 

liebe grüsse

Sabine, die dieses Unterforum einfach nur gigantisch findet und froh ist, wie toll hier miteinander umgegangen wird:):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut es schon leid, dass ich das pfirsichfarbene versaut habe, da ärgere ich mich echt drüber, war halt zu voreilig.

"Versaut" finde ich übertrieben - oder ist er so unbequem, dass Du ihn nicht anziehen magst? Das wäre dann wirklich schade.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Broody... ärgere dich nicht so sehr, das ist ein bischen Lehrgeld das man zahlt... denk lieber dran was du alles draus gelernt hast für ganz viele prima passende BHs. Wenn man den Bogen raus hat dann kann man sich doch ganz ganz viele wunderwunderschöne nähen, die alle etwas besonderes sind und so nirgendwo zu kriegen. Das ist ein bischen Lehrgeld doch durchaus wert. Und herzlichen Glückwunsch zum Entschluß das Buch zu kaufen. Ich wette du wirst damit noch einige AHA-Effekte haben und dann klappt es nochmal so gut.

 

Grüße

 

Mo

 

(die auch heilfroh ist das Sie diese Seiten und das Forum gefunden hat - so viele nette Leute auf einem Haufen - einfach toll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es immerhin geschafft, diesmal noch ein Framilon in die zu verstürzende Cup-Oberkante reinzufummeln :)

Beim 1. Mal bin ich noch Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt, da kommt aber das Wäschegummi erst nachträglich unter die Spitzenkante, wollte mir meine schöne Kante nicht mit ZZ versauen, also gelassen, beim 2. habe ich zwar drangedacht, aber einfach nicht Wäschegummi und NZG unter einen Hut bekommen, heute hat es geklappt...

 

Sollte ich das als gutes Omen ansehen?

(Dafür streiten sich die Kinder schon wieder eine Etage tiefer :()

 

Hmmm, das Buch...

 

Tschüss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höh? ... Framilon? Obere Kante??

 

Ist Framilon denn dehnbar oder verhinderst Du damit nur felsenfest, dass die obere Kante nicht von Tragen zu Tragen länger wird? (ha, das hatte ich bei einer elastischen Spitze, der BH saß von Mal zu Mal tiefer, bis ich dahintergekommen bin, dass die blöde Spitze völlig ausgeleiert war)

 

Könnte ich dann alles in die obere Kante einnähen, was nicht dehnbar ist? Nahtband ??? :confused:

 

Das sind ja ganz neue Überlegungen ... :rolleyes:

 

Verratet mir doch mal, womit Ihr Euere Oberkörbchen am Ausleiern hindert: Charmeuse, klar. Laminat sowieso. Geht auch Powernet oder wird die Naht dann zu dick? Und was gibt es noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dopple grundsätzlich das gesamte Körbchen. Wenn es BH nur aus Dessousstoff ist, mit einem nicht ganz so festen Powernet. Zusätzlich verstürze ich die obere Kante noch mit Dessousgummi.

Ist das Oberkörbchen aus Spitze, unterlege ich es mit Chameuse. Unter die Bogenkante nähe ich dann entweder Framilon oder ein Chameuseband.

 

Dekolletegummi ist mir zu schmal. Auf so eine Fummelei habe ich keinen Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine BH's meist nur aus Lycra, ohne Spitze.

Da besteht das Obercup aus Lycra und Powernet, obere Kanten auch mit NZG und dann verstürzt.

NZG werden dann innen auf dem Powernet festgesteppt, so wie bei einem Beleg an einem Ausschnitt.

Bei festem Lycra hat es bisher auch ohne Gummi gehalten, aber dieses Mal habe ich das Framilon direkt beim NZG feststeppen mitgefasst bekommen...

 

Ansonsten alle Varianten so wie von Kristina beschrieben.

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unbequem ist der BH nicht, aber irgendwann fängt das berühmt-berüchtige Hochwandern am Rücken an und mich stört die Verlagerung der Brust nach der Seite (auch wenn die noch niemand anderem aufgefallen ist und unter den Pullovern momentan gleich garnicht).

Es ist derzeit der am besten sitzendste BH, aber eben noch lange nicht das, was ich möchte. Es sollte auf einen natürlich aussehenden Sitz hinauslaufen, der das vorhandene Material in die vorgesehene Position hebt und zwar bitteschön mittig ausgerichtet.

Ich komm schon noch dahin, nach dem moralischen Beistand hier, der tollen Hilfe und dann noch mit dem Buch...das klappt schon, ich bin optimistisch.

 

Versaut meine ich aber, weil neben den Passformproblemen noch einige Fehler drin sind, die mich im nachhinein sehr ärgern, z.B. ist das Obercup nur aus Spitze, Mittelstück dehnt sich trotz Charmeuse (aufgebügelt) und der Spitze von Seiten- und Rückenteil traue ich auch keine langes elastisches Dasein zu, ich hab das Gefühl, der wird bald leiern:mad:. Aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern......ich hoffe, mein Mann wird die lächerlichen 97€ der heutigen Bestellung nicht weiter hinterfragen :nana: ......

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, der Betrag ist für mehr als einen Bh - also ruf mal eine Seite mit guten Bh in großen Größen auf und lass die Seite stehen, wenn er an den Compi geht - danach fragt er nie wieder.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zum Thema aufbügelbares Chameuse oder ähnliche Materialien um den Stoff undehnbar zu machen.

Habe ich auch schon alles ausprobiert und ich fand die Ergebnisse nie befriedigend.

Entweder gab's Blasen oder die Schichten haben sich doch wieder voneinander gelöst und somit war die Stabilität futsch. Beim Mittelteil ist mir die Einlage sogar schon gerissen. Da ist eben ordentlich Zug drauf.

 

Ich denke die beste Lösung ist (wie hier ja auch meistens gemacht) mit unelastischen Materialien zu doppeln und die Einlage immer mitzunähen. Ob das dann Chameuse, Webware oder ganz was anderes ist, ist reine Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

bei der Bestellung ist das Beverly-Johnson-Buch dabei, das knallt ja gleich mit 70€ rein, der Rest ist dann ein bissi Gummi-Kram für einen BH und vieeeeel Powernet und Charmeuse, das müsste dann erstmal ne lange Weile reichen.

Aber ich hab ja noch mein Weihnachtsgeld, das Buch läuft als "Gönn ich mir",ansonsten geht das schon klar.

Mein Mann ist übrigens einer Gründe, weshalb ich hier bei Euch gelandet bin, weil er immer recht ungläubig geguckt hat, wenn ich gesagt habe, dass ich keine passenden und schon gleich garnicht nett aussehenden BH`s finde. Geglaubt hat ers, als ich ihm bei C&A den Auftrag gab, mir nette Teile in 80F (da glaubte ich, dass das meine Größe sei, ich Illusionärin) von den Ständern zu suchen....:nix::nix::nix: er hat total gestaunt. Dann waren wir in einem Fachgeschäft, seither kann ich mich hier fast ungebremst austoben:D, das hätte ich schon viel früher machen sollen.

Ansonsten ist er aber ein sehr Verständnisvoller und auch Lieber und ich muss mich auch nicht immer rechtfertigen, weil ich eigentlich relativ vernünftig einkaufe. Abgesehen von den Anschaffungskosten für die Maschinen bin ich schon drauf bedacht, dass die Näherei keine Geldvernichtung sein soll;).

 

@Kristina,

ich habe auch draus gelernt, aufbügeln tu ich nicht mehr. Künftig dopple ich nur noch herkömmlich, das Ergebnis war auch heilsam genug. Aber wie heisst es so schön: Versuch macht kluch! Wird sicher nicht die letzte Lektion gewesen sein.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.