Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus einem Pulli-Schnittmuster einen Pollunderschnitt machen.


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heißt es eigentlich Pollunder oder Pullunder?! ;)

Naja, auf jeden Fall möchte ich aus einem Pulloverschnitt einen Pollunderschnitt machen. Eigentlich ist soweit alles klar, nur frage ich mich: Wieviel mehr muß ich zu den Armlöchern geben wenn noch keine Nahtzugabe dabei ist? Ich nehme immer 1,5 cm Nahtzugabe, aber wieviel mehr muß ich noch zusätzlich dranrechnen, weil ja keine Ärmel drankommen?

Wäre für Tipps echt dankbar!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    2

  • sikibo

    1

  • gabi die erste

    1

  • inia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

heißt es eigentlich Pollunder oder Pullunder?! ;)

 

pullunder :D

 

Naja, auf jeden Fall möchte ich aus einem Pulloverschnitt einen Pollunderschnitt machen. Eigentlich ist soweit alles klar, nur frage ich mich: Wieviel mehr muß ich zu den Armlöchern geben wenn noch keine Nahtzugabe dabei ist? Ich nehme immer 1,5 cm Nahtzugabe, aber wieviel mehr muß ich noch zusätzlich dranrechnen, weil ja keine Ärmel drankommen?

 

So richtig kann ich dir leider auch nicht helfen. Für solche fälle habe ich einfach ausprobiert - schnitt anhalten und so. Oder einen schnitt nehmen, der eben keine ärmel vorsieht und dann vergleichen. Bisher hat das bei mir super funktioniert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das auch noch nicht gemacht, aber ich würde es bei der normalen Nahtzugabe belassen und dann aus Vorder- und Hinterteil Belege für die Armausschnitte abpausen, das wird dann schön sauber.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich denke, bei einem Pullunder sind die Armausschnitte sogar noch etwas größer als bei einem Pulli, denn man hat ja noch etwas darunter an, z.B. ein Hemd oder eine Bluse.

Die Breite der Blenden rechne ich vorher am Vorder-, bzw. Rückteil ab.

 

Ich wünsche gutes Gelingen

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass du die Armausschnitte größer, zumindest tiefer machen musst. Ein Pullunder ist ja an den Armausschnitten etwas großzügiger als ein Pulli, außerdem kommt ja noch ein Abschluss dran. Den Halsausschnitt vorne auch etwas tiefer und vielleicht auch etwas breiter. Kommt drauf an, wie dein Pulloverschnitt ist, ob der solo getragen wird, oder mit Bluse drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten! Der PUllunder ist fertig! :)

Habe einfach mal auf gut Glück gemacht und so schlecht sieht er nicht aus, man kann ihn zwar nicht mehr als Pullunder bezeichnen, sondern eher als Tunika, aber genauso wollte ich es auch. Habe einfach die Armlöcher und den Halsausschnitt etwas breiter gemacht, mit Overlock einmal drumrumgenäht und dann einfach umgeklappt und den Saum genäht.

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.