Zum Inhalt springen

Partner

Mittelalterliche Haube gesucht


blupsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen Schnitt für meine Tochter, unser Kindergarten hat das Motto, Hänsel und Gretel. Tja vom Charakter her wäre sie ja eine Ideale Hexe:rolleyes: , aber sie will als Gretel gehen und da möchte ich gerne eine Haube nähen. Hat da jemand eine Vorlage für mich, wie ich das Ding nähen kann?

Danke

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siobhán

    4

  • blupsy

    3

  • Stellaluna

    2

  • Darcy

    1

also ich hätte noch den hier zubieten ..in deutsch

 

http://www.mittelalter-handwerk.de/schnittmuster.htm

 

oder den

 

http://www.gewandungen.de/anleitungen/coif.html

 

 

in englisch kann ich diesen sehr empfehlen ...dort findest du eigentlich jede art von kopfbedeckung auf der main page

 

http://www.virtue.to/articles/coif.html

 

http://www.virtue.to/articles/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein ich suche etwas mit Spitze und eine Art Schirm vorne dran, habe leider kein Bild, nur das im Kopf

das ist so ähnlich aber das Schirmchen vorne dran fehlt

shopdetail_small.lostlegends?src=ll-lc-cp12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, das wäre aber nicht mittelalterlich sondern eher aus "Unsere kleine Farm" adaptiert ...

 

Die Fotos sind schlecht, aber man kann es erahnen ... sowas :confused:

 

10.jpg

11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da "klinke" ich mich doch gleich mal rein!!:D :D

 

So einen Schnitt für die Haube ( wie auf den Bildern von Stellaluna) suche ich auch schon Ewigkeiten.

Es wäre ja klasse, wenn von euch da jemand was genaueres wüsste!;)

 

LG Andrea

dies sich hiermit als absoluter "kleine Farm" Gucker outet!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte noch, da war doch mal was in der Ottobre ... aber zu feige es zu schreiben, weil ich es nur noch ahnte, aber grad zu faul zum Suchen war :p

 

Manchmal sollte ich mich doch etwas mehr auf mein Gedächtnis verlassen :cool:

 

Ist es denn sowas, was Du Heike suchst ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja so eine Haube meine ich, das ich zeitlich so falsch gelegen habe :rolleyes:

Naja ist ja für Karneval, da kann man die Zeiten sicher gut varieren.

Versuche ein Gretelkostüm (Hänsel und Gretel) herzustellen und da wollte ich einen weiten Rock mit Rüschenunterrock,weiße Bluse mit Puffärmeln und eine Schürze nähen, und statt Kopftuch wollte ich lieber eine Mütze oder Haube nähen.

Geht euch das auch so, beim Nachdenken entsteht ein Bild im Kopf wie das auszusehen hat, und ich bin nur schwer wieder davon abzubringen.:D

Naja mal sehen wie´s wird, wenn es sich zeigen läßt, stelle ich es in die Galerie.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ui, das Thema ist ja schon etwas älter. Trotzdem suche auch ich noch eine KOpfbedeckung für den Zeitraum 1300/Norddeutschland für eine adelige Frau aus der Stadt (niederer Adel). Da gibte es 2 Probleme: ich habe mich an eienm Haarbeutel versucht, der rutscht aber immer runter. Und: damals gab es ja auch sog. Kinnbinden, an denen Schleier und so mit Nadeln befestigt wurden, aber wenn ich mir was um den KOpf unters Kinn binde, werde ich nach ca. 10 min Tragen raschelig :) Hat jemand eine Idee oder weiß, wo ich mir was einigermaßen passendes anfertigen lassen kann? Muss nicht zwingend absolut authentisch sein, sollte sich aber anlehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei www.apud-angeron.de gibt es unter "Artikel" auch einen sehr guten über Kopfbedeckungen für Frauen. Vielleicht bekommst du da ja auch noch eine Idee.

 

Stellst du eine verheiratete Frau dar? Davon sind denke ich jetzt mal alle ausgegangen, aber stehen tut es nirgends :rolleyes:

 

Ich stelle auch den niederen Adel dar, allerdings 20 Jahre füher. Wenn ich nicht meine Protzklamotte anhabe, trage ich dazu auch oft ein einfaches Kopftuch aus gutem Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

 

Stimmt, ich hätte es in den Markt setzen sollen, kam ich später auch drauf. Vielleicht nähe ich mir die Kopfbedeckung doch selber, ich bin nur im Moment eswas voll mit Terminen, daher dachte ich, kann ich vielleicht den einfachen Weg des Kaufens gehen :)

 

Und ja, ich meine ein Gebende. Es ist nicht so, dass es nicht passt, ich werde kirre, wenn ich mir was ums Kinn wickele. Ich finde das vom Gefühl her absolut scheußlich und fühle mich nicht wohl damit. Leider, denn ich denke, soetwas brächte ich schon (ja, ich stelle eine verheiratete Frau dar).

 

Aber danke, ich guck mal durch die Links, vielleicht finde ich ja noch DIE Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...