Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt verändern bei großer Oberweite


suzhou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Tagen habe ich mir die aktuelle Burda gekauft, weil mich die Kleiderschnitte dort begeistert haben. Besonders das Kleid Nr. 123 würde ich gerne nähen:

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Bei meiner Figur ist allerdings das Problem, dass ich eine relativ große Oberweite und gleichzeitig einen sehr schmalen Rücken und eine schmale Taille habe. Wenn ich die Größe nach der Oberweite auswähle, sitzt so ein Kleid bei mir also wie ein Sack.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Schnitt auf meine Oberweite hin anpassen kann? Burda hat dazu zwar eine Anleitung online gestellt, die überzeugt mich bisher aber nicht so ganz, weil dadurch die Oberteile insgesamt für meinen Geschmack etwas unförmig werden.

 

Ansonsten habe ich bisher mit Maßschnitten von Schnittvision gearbeitet, das funktioniert auch für Kleider wunderbar, ohne dass das Oberteil zu unförmig wird.

 

Danke für alle Tipps!

 

suzhou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • suzhou

    2

  • kargi

    2

  • babsi1111

    1

  • sanduhr

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo suzhou,

 

du wählst deinen schnitt nach der ober brustweite aus.

sie wird gemessen über den rücken,unter den achseln hindurch,oberhalb des busens.

 

dann machst du die " f b a"-full-bust-alteration,änderung für grosse oberweite .

 

so vermeidest du eine viel zu breites oberteil im schulterbereich .

 

hier ein link dazu,passend für deinen empire-schnitt:

 

http://www.cedesign.com/familyphotos/sewing/info/EmpireFBA/index.html

 

gutes gelingen und liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

danke für die Antwort. Die Anleitung, die Du verlinkt hast, setzt allerdings einen seitlichen Brustabnäher voraus, dann ist das Anpassen tatsächlich nicht so schwer. Was mache ich aber, wenn der Schnitt keinen Brustabnäher hat sondern nur Falten an der erhöhten Taillennaht? :confused:

 

Viele Grüße

 

suzhou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suzhou,

du kannst die verlinkte Anleitung trotzdem benutzen, auch wenn du keinen Abnäher im Schnitt hast.

Zeichne einfach die pinken Linien wie in der Anleitung ein und mache die Änderung. Es entsteht dabei ein Brustabnäher aus der Seitennaht.

Danach zeichnest du eine senkrechte Linie (parallel zum Fadenlauf), die von der unteren Kante bis zum Brustpunkt geht.

Jetzt schneidest du an dieser Linie genau bis zum Brustpunkt ein.

Außerdem schneidest du an dem Abnäher, der durch die Änderung entstanden ist, einen Schenkel ein (ebenfalls bis zum Brustpunkt.

Wichtig ist, dass du am Brustpunkt ein kleines bisschen Papier stehen lässt.

Nun bringe die beiden Schenkel des Abnähers zur Deckung und klebe das Schnittteil fest. Dadurch geht ein Abnäher auf, der von der Unterkante des Schnittteils zum Brustpunkt geht.

Durch diese Technik kann man Abnäher übrigens fast überall hin drehen.

Du kannst jetzt die Breite des neuen Abnähers auf die beiden Falten verteilen, bzw. eine weitere Falte einlegen, die die entstandene Weite aufnimmt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suzhou,

 

grundsätzlich kann man Abnäher immer verlegen, d.h. den seitlichen Abnäher streichen und den Taillenabnäher um genau diesen Winkel erweitern. Ist aber gerade bei großen OW nicht ratsam, da man keine schöne Linie hinbekommt. Für Dein "Problem" mit der schmalen Taille in Kombination mit großer OW: 2 Taillenabnäher, den klassischen und noch einen weiter Richtung Seitennaht einzeichnen.

 

Da das gezeigte Kleid aber mit Falten arbeitet, muss der Schnitt nicht supergenau sein und es könnte so funktionieren bzw. ich hab es bei diesem Kleid http://www.neuemode-schnitte.de/html/23466.htmlfür mich so gelöst : Von der seitlichen Abnäherspitze im rechten Winkel zur vorderen Mitte. Richtung vordere Mitte schneiden schneiden und von der Taillenabnäherspitze parallel zum Fadenlauf der vorderen Mitte nach oben schneiden, so dass sich beide Linien treffen. Dann den seitlichen Brustabnäher "zudrehen" und die verlorene Länge an der unteren Kante wieder zugeben. Ggf. an der unteren Kante noch Länge zugeben.

Da der Taillenabnäher nun weiter ist entweder die Falten größer machen oder mehr Falten einzeichnen. Am besten an einem Probemodell ausprobieren.

 

Grüße

sandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.