Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger und Hose nähen


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absoluter Nähanfänger und Modemuffel :o

Ich trage am liebsten bequeme Hosen, mit denen man auf der Couch liegen, mit den Hunden laufen, heimwerken und einkaufen kann. Also eigentlich Jogginghosen, die nicht so aussehen.

 

Ich habe jetzt nur noch eine einzigste Hose, die mir vom Schnitt super gefällt und mir auch am besten steht. Leider wird sie mich bald für immer verlassen und ich finde einfach keine Hosen, die ihr ebenbürtig sind :(

 

Entschuldigt jetzt bitte, wenn sich meine Frage SEHR dumm anhört, aber ich bin ein "learning-by-doing-Mensch", kann mit Anleitungen eigentlich nichts anfangen. Es wird einfach so lange probiert, bis das, was ich erreichen möchte, geschafft ist.

Ich wollte meine Lieblingshose jetzt komplett auftrennen und als Schnittmuster verwenden. Kann man das machen? Muss ich irgend etwas beachten?

 

In meiner Vorstellung lege ich meine Hose auf den neuen Stoff, zeichne an, schneide und nähe zusammen. Fertig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    6

  • Dunkelmunkel

    2

  • Devil's Dance

    2

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

naja, zuerst mal musst du sie auseinandertrennen, dann musst du einen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften besorgen (vermutlich ja was Elastisches), dann musst du auf die Stoffrichtung ("Fadenlauf") achten, Nahtzugaben bedenken, und dann kann es losgehen....

 

Für die Reihenfolge des Zusammennähens empfehle ich dir aber trotzdem, mal in die Anleitung eines ähnlichen Modells zu schauen - sonst nähst du am Ende aus Versehen die Hosenbeine zu ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde die aufgetrennte Hose erst auf (Schnittmuster)Papier legen, drumherum zeichnen und so den Schnitt erstellen.

Ich habe das mal für eine Kinderhose gemacht, das hat gut geklappt.

Viel Erfolg!

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

außerdem musst Du bedenken das die Hose durch das tragen eine andere Form bekommen hat wie am Anfang.

Der Stoff verzieht sich immer ein bischen.

Vielleicht schaust Du dich nach einem ähnlichen Schnitt um und gleichst dann an.

Oder du nähst dir eine Probehose ohne Taschen etc. von den Schnitt Deiner Hose und guckst einfach wie die sitzt.

Du brauchst die Hose aber eigentlich nicht auftrennen , sonder legst Kopierpapier drunter und radelst die Nähte mit einem Kopierrad nach. Solltest du sie jedoch auseinander nehmen wollen , so mach Dir auch Passzeichen.

Viel Spass und Gutes gelingen.

Tschüss Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @Emmatje hat auf ihrer Site eine fantastische bebilderte Erklärung wie frau einen Reissverschluss einnäht. hier

Habe ich auch schon 2x gebraucht. übrigens , dank je wel, Emmatje!:)

Eine Hose auseinandernehmen und als Schnitt zu gebrauchen geht prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

kann mit Anleitungen eigentlich nichts anfangen. Es wird einfach so lange probiert, bis das, was ich erreichen möchte, geschafft ist. Ich wollte meine Lieblingshose jetzt komplett auftrennen und als Schnittmuster verwenden. Kann man das machen? Muss ich irgend etwas beachten?[...]

Geht, kann man machen... aber warum das Rad neu erfinden?

Lies Dir eine Anleitung wenigstens einmal durch. Du musst nicht selbst austüfteln, in welcher Reihenfolge gearbeitet wird. Kann sein, dass Dir wirklich überflüssige Denkfehler das Ergebnis verhageln... muss doch nicht sein:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hose auseinandernehmen und als Schnitt zu gebrauchen geht prima.

Oh prima :super: Dann fange ich schon mal an sie aufzutrennen. Bis ich Schnittmusterpapier habe, werde ich hoffentlich mit den Nähten fertig sein :D

 

Taschen, Knöpfe, Reißverschlüße und ähnliches gibt es nicht, es ist eine ganz einfache Schlupfhose, die an den Beinen aber einfach perfekt ist. Oberteile mache ich NIE in die Hose, deshalb hoffe ich, dass ich das hinbekomme.

Beim Po mache ich mir aber schon Gedanken. Wenn ich das nicht richtig hinbekomme, werde ich wohl nie bequem sitzen können :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass Dir wirklich überflüssige Denkfehler das Ergebnis verhageln... muss doch nicht sein:o

Hast Recht. Danke!

 

Vielleicht muss ich einfach ein wenig umdenken. So als Heimwerker lese ich einfach keine Aufbau- und Bastelanleitungen, weil ich sie doch meist nicht verstehe. Deshalb habe ich mir das vor vielen Jahren abgewöhnt :o

Beim nähen brauche ich aber bestimmt erstmal Hilfe. Dann muss ich da wohl durch (durch die Anleitungen) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum solltest nun ausgerechnet DU die Anleitungen partout NICHT VERSTEHEN ;)?

 

Du schaffst das - einfach mit Konzentration Schritt für Schritt lesen und ausführen.

Das geht! Glaub mir, ich war vor 1,5 Jahren auch noch "absoluter Anfänger" und habe gerade ganz stolz nach etlichen ganz simplen Blusen meine erste Bluse mit Rückenpasse und Manschetten fast fertig :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich NIE hinbekommen
Sowas sollte man nie sagen.:D Billigen Probestoff nehmen, Anleitung Schritt für Schritt abarbeiten, im Forum nachfragen und dann stolz die erste Bluse tragen. Wenn Du ansonsten handwerklich begabt bist, dann solltest Du das auch schaffen. Aber ohne das probiert zu haben, kann ich nicht sagen, ich kann das nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das ist eine sehr gute Methode auch weiterhin gut sitzende oder bequeme Kleidungsstücke zu haben.

 

Mach dir beim Auftrennen am besten ein paar Bilder, damit du hinterher weisst wie die Hose in umgekehrter Reihenfolge zusammen genäht wird. Hilfreich ist es auch, wenn du noch eine ähnliche Hose hast, muss ja nicht unbedingt heile sein, zum "Spicken" geht ja auch eine die sonst schon entsorgt wäre.

 

Schau mal hier, ich habe es ähnlich gemacht und werde mir, mit einer alten Hose als Schnittmuster, auch noch einige neue machen.

Wenn du dir beim zerlegen genug Zeit und Ruhe gönnst, kannst du u.U. auch dabei schon einige "Aha"-Erlebnisse haben, häng allerdings auch davon ab wie aufwändig die Hose gearbeitet ist.

 

Viel Erfolg!!

 

LD

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir beim Auftrennen am besten ein paar Bilder, damit du hinterher weisst wie die Hose in umgekehrter Reihenfolge zusammen genäht wird.

Zu spät :( Habe sie schon zerlegt.

 

Das kann doch nich SO schwer sein, 4 Teile zusammen zu nähen ohne sich groß einen Plan zu machen :confused: In meinem Kopf ist schon alles fertig, das einzigste Problem, das ich mir so vorstelle, ist, gerade Nähte hinzubekommen :o

 

Ich habe die Hose auch nur in 3 Teile getrennt. Damit habe ich dann Muster für eine "ganz normale" Hose ( 4 Teile) und ein Muster à la funfabric Hose mit nur 2 Teilen

FUNFABRIC :: Nhen

 

Geübt wird erst mit Bettwäsche, damit ich überhaupt die Maschine verstehen lerne und anständige Nähte fertig bringe. Dieser Tipp war echt Klasse :super:

Jetzt kann ich mich schon am Zuschnitt üben, mit dem Nähen muss ich noch knapp 4 Wochen warten, bis ich eine Nähmaschine habe. Mit meiner alten Gritzner kann ich die Ränder nicht ketteln (heißt das so?), da sie nur einen Geradstich hat und kein Zick-Zack. Aber auch diese Arbeit muss man ja können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Mit meiner alten Gritzner kann ich die Ränder nicht ketteln (heißt das so?), da sie nur einen Geradstich hat und kein Zick-Zack. Aber auch diese Arbeit muss man ja können

Nö. Quark.

Unsere Urgroßmütter haben auch schon Kleidung genäht!

Anno dunnemals schnitt man die Ränder, die wir heute elegant mit der Overlock versäubern, mit der Zackenschere aus. Hatte man diese nicht, blieb die Nahtzugabe wie sie eben ist - ja, mit Baumwollstoffen geht das!

(Habe einen Bettbezug in Gebrauch, genäht um 1985 aus Resten, hält heute noch.)

Kunstfasern fusseln z. Tl. ungemein und müssen versäubert werden, aber nicht alle. Testen, ausprobieren, versuchen... ich "musste" erst mal alles versäubern, als ich die Overlockmaschine ganz neu hatte; inzwischen habe ich weit weniger Garnverbrauch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann teste ich mal. :)

Ist ja einen Versuch wert, wenn sich das Produkt meines Schaffens auflösen sollte, kann ich bei der nächsten Hose ja anders vorgehen.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.