Zum Inhalt springen

Partner

Designerkleid nachschneidern


Niccip

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In diesem Jahr stehen wieder ein paar Hochzeiten, 30. und 60. Geburtage etc. an und da wollte ich mir wenigstens einen Teil der Garderobe selbst schneidern.

Nun habe ich ein tolles (sündhaft teures) Kleid gefunden und würde es gern nachnähen:

http://www.net-a-porter.com/product/27686

 

Ich habe schonmal ein Schnittbild angefertigt (siehe Bild), aber würde gern nochmal die Profis dazu befragen. ;)

 

Für mich sieht das ganze wie eine lange Stoffbahn mit dem Halsausschnitt in der Mitte aus. Und dann ist noch ein Unterkleid drunter. Das Satinband würde ich dann auf Ober- und Unterkleid nähen. Reicht das, um das Unterkleid zu fixieren. Ich weiß nicht, wo ich es sonst noch annähen könnte... :confused:

 

Und versäume ich Chiffon? Ich habe mal gesehen, dass Chiffon an den Rändern so "angesengt" aussah. Stimmt das?

 

Was sagt ihr, krieg ich das Kleid hin? :eek:

 

Viele Grüße,

Nicci

schnittbild.jpg.2b65c5942c65cb78793e48244e1fe3b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niccip

    3

  • Viola210

    1

  • sewing Adam

    1

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hiho!

 

Also eigentlich sieht das nicht nach Unterkleid aus, sonder nach gedoppeltem Ausschnitt. Allerdings halte ich ein Unterkleid für die bessere Variante. Vom Schnitt her dürfte deine Skizze hinkommen. Den Halsausschnitt im Rückenteil würde ich nach unten runden nicht nach oben (weißt du was ich meine?).

 

Allerdings meine ich mich zu erinnern das in einer der letzen Burdas ein ähnlicher Schnitt drinn war...wie wärs damit? Ist doch recht ähnlich, nur nicht so flatterig-weit.

 

Den Chiffon solltest du mit dem Rollsaum einer ovi oder mit schmalem Zick-Zack säumen. Hier ist eine Anleitung.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Also deine Zeichnung kann ich so voll und ganz unterstützen, sind echt gute Überlegungen! Ich denke, dadurch, dass du das Band vorn an beide Kleider nähst und es dann durch die Löcher nach hinten ziehst ist sind beide Teile gut miteinander verbunden.

 

Allerdings müsste der hintere Halsausschnitt nach unten gebogen sein, glaub ich, oder? Vorn unter dem Band seh ich eine breite "Falte" im Chiffon. Auch das Brustteil ist etwas in Falten gelegt. Aber ich denke, solche Details ergeben sich dann, wenn du das Schnittmuster erstellst.

 

Zu deiner Saumfrage beim Chiffon kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würds wohl mit nem feinen Rollsaum machen (wenn ich das hinbekommen würde).

 

LG Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Halsausschnitt muss wirklich nach unten gebogen sein, da hab ich mich ein wenig verzeichnet... ;)

 

Die Brustabnäher hab ich auch schon eingezeichnet. die werde ich erst abnähen und dann nach unten als Bügelfalte auslaufen lassen und dann das satinband drüber nähen.

Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle... :kratzen:

 

Ich hab mir gerade schonmal den von Adam erwähnten Thread zu Chiffonsäumen durchgelesen... Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so kompliziert werden könnte. Zumal ich keine Overlockmaschine besitze. Na, ich werde mich dann mal an der letzteren Vaiante versuchen...

 

Viele Grüße,

Nicci

 

P.S.: @Adam, das Burdkleid sieht auch sehr schick aus! Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Sind ja so viele Events dieses Jahr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nicci, wenn ich mir vornehme ein solches Designerkleid nachnähen zu wollen, würde ich das auch ordentlich machen wollen.

Bei mir würde garantiert kein Schrägband an den Ausschnitt kommen, sondern der Ausschnitt mit Beleg gearbeitet. In dem Falle würde ich sogar das Oberteil komplett doppeln bzw. ein ganzes Unterkleid (je nach Stoffart) arbeiten.

 

 

....Was sagt ihr, krieg ich das Kleid hin?

Viele Grüße,

Nicci ...

 

Das liegt an Deiner Näherfahrung, daher musst Du Dir die Frage selber beantworten.

 

Wünsche gutes Gelingen!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du zufällig das Handbuch Nähen - Alle Techniken Schritt für Schritt erklärt hast findest du die Variante von Capricorna auf S.301. (Kapitel: Designer-Techniken, Abschnitt: Rollsäume in feinen Stoffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...